ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Antenne auf dem Dach!

Antenne auf dem Dach!

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 14:40

Hallo,

sehe ich das richtig, dass beim GTI diese schwarze kleine Antenne nur dann auf dem Dach ist, wenn ein Navi an Board ist? Habe schon Bilder mit und ohne Antenne gesehen ;)

Danke für eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2010 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Hallo Leute,

zur Flosse wollte ich gerne einen Tipp von Euch haben: Die ist ja immer schwarz und sieht auf meinem Candy einfach beschissen aus.

Was tun? Wäre für Tipps echt dankbar! (sorry, leicht ot)

Grüße

Also auf meinem Candy sieht sie verdammt gut aus :D Ein schöner Farbakzent, genau wie das Schiebedach ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

ich habe letzte Woche meinen neuen Golf VI Variant Comfortline beim Händler in Empfang genommen. Habe weder DAB noch Standheizung, noch Telefonvorbereitung etc. sondern nur das ganz normale RCD 310

=> dennoch befindet sich auf dem Dach die "Haifischflosse".

Als ich den Verkäufer fragte meinte der nur: Für ihn ist auch nicht nachvollziehbar, wieso die verbaut wurde; vermutlich ist es in der Produktion billiger, nur ein Dach (und zwar das mit Flosse) zu verbauen....

Muss sagen, sieht aber ganz schick aus.....;-))

Viele Grüße

am 9. Februar 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Stevens-Biker

Hallo,

ich habe letzte Woche meinen neuen Golf VI Variant Comfortline beim Händler in Empfang genommen. Habe weder DAB noch Standheizung, noch Telefonvorbereitung etc. sondern nur das ganz normale RCD 310

=> dennoch befindet sich auf dem Dach die "Haifischflosse".

Als ich den Verkäufer fragte meinte der nur: Für ihn ist auch nicht nachvollziehbar, wieso die verbaut wurde; vermutlich ist es in der Produktion billiger, nur ein Dach (und zwar das mit Flosse) zu verbauen....

 

Muss sagen, sieht aber ganz schick aus.....;-))

 

Viele Grüße

Dann hast Du eine Dummy Dachantenne ohne Funktion. VW spart beim Prozessablauf in der Produktion - in welches Dach ein Loch kommt, und in welches nicht ist wohl teurer als Dummyantennen.

am 9. Februar 2010 um 21:24

Hallo,

jetzt mache ich mir ein bisschen Sorgen um meinen frisch bestellten GTD das die Antenne ein Design Killer werden könnte.

Kann mir bitte mal jemand kurz sagen ob ich auch so eine "Haifischflosse" auf dem Dach dann habe?

Golf 6 GTD

RCD 510

kein Navi

keine Standheizung

keine Telefonvorbereitung

Danke schon mal. Habe zig Bilderthreads durchgesehen aber in meiner Konfiguration habe ich leider keinen Wagen gefunden. :(

Zitat:

Original geschrieben von michael129

Zitat:

Original geschrieben von Stevens-Biker

Hallo,

ich habe letzte Woche meinen neuen Golf VI Variant Comfortline beim Händler in Empfang genommen. Habe weder DAB noch Standheizung, noch Telefonvorbereitung etc. sondern nur das ganz normale RCD 310

=> dennoch befindet sich auf dem Dach die "Haifischflosse".

Als ich den Verkäufer fragte meinte der nur: Für ihn ist auch nicht nachvollziehbar, wieso die verbaut wurde; vermutlich ist es in der Produktion billiger, nur ein Dach (und zwar das mit Flosse) zu verbauen....

Muss sagen, sieht aber ganz schick aus.....;-))

Viele Grüße

Dann hast Du eine Dummy Dachantenne ohne Funktion. VW spart beim Prozessablauf in der Produktion - in welches Dach ein Loch kommt, und in welches nicht ist wohl teurer als Dummyantennen.

Hi,

ist bei meinem Variant auch so. Also keine Extras, die eine Dachantenne erfordern. In der Autostadt sagte der nette Herr, das nun alle Variant die Flosse haben. Aber ob diese nen Dummy ist kann ich nicht sagen. Sollte man es nicht an der Heckscheibe erkennen können, ob dort Anschlüsse bzw Kabel vom Radio sind ?

Gruß

Hali, der die Flosse auch gut findet !:D

am 9. Februar 2010 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von GTD.Peter

Hallo,

 

jetzt mache ich mir ein bisschen Sorgen um meinen frisch bestellten GTD das die Antenne ein Design Killer werden könnte.

Kann mir bitte mal jemand kurz sagen ob ich auch so eine "Haifischflosse" auf dem Dach dann habe?

Golf 6 GTD

RCD 510

kein Navi

keine Standheizung

keine Telefonvorbereitung

 

Danke schon mal. Habe zig Bilderthreads durchgesehen aber in meiner Konfiguration habe ich leider keinen Wagen gefunden. :(

Hallo

Ich denke nicht, dass Du eine Flosse auf dem Dach haben wirst, da Du einen Golf 6 bestellt hast, der andere Teilnehmer aber einen Golf 6 Variant. Vermutlich ist die Ausstattungsrate beim 6er Variant mit Navi und/oder Telefon und/oder Standheizung deutlich höher, so dass nur wenige Variants keine Flosse kriegen würden (und somit auch kein Loch im Dach). Dann ist es in der Produktion wohl billiger, in allen Dächern ein Loch zu bohren und dann ggf. Dummyantennen zu verbauen. Zumindestens beim Anlauf eines neuen Modells -  kann man ja später immer noch ändern falls sich die Ausstattungsraten oder Absatzzahlen ändern sollten.

 

Hat natürlich den Vorteil, dass man bereits ein Loch hat falls man die Flosse nachrüsten möchte.

 

Michael

am 9. Februar 2010 um 21:45

Hallo,

 

beim Variant ist immer die Haifisch - Antenne verbaut.

Das wurde mir von der VW Hotline gesagt.

 

Lg

 

Sammy

Hallo,

Ich sehe momentan immer mehr Golf 6 VARIANT mit der 30cm Stabantenne auf dem Dach.

Diese Stabantenne finde ich grottenhässlich.

Jetzt lese ich hier dass es den Variant NUR noch mit der "schönen" Haifischflosse gibt?

Was sind dann das für Stabantennen? Sind das EU-Reimporte?

Die VW Hotline sagt es gibt keine Stabantennen mehr beim Golf... Was sehe ich da dann aber jeden Tag rumfahren??? Was sind das für Dinger??

Ich habe einen Golf Variant Highline mit RCD310 (ohne Telefonvorbereitung)bestellt...

So langsam kommt mir das so vor als ob VW gerade das verbaut was im Lager liegt...

LG

Uli

 

am 1. November 2010 um 13:08

Hallo Leute,

zur Flosse wollte ich gerne einen Tipp von Euch haben: Die ist ja immer schwarz und sieht auf meinem Candy einfach beschissen aus.

Was tun? Wäre für Tipps echt dankbar! (sorry, leicht ot)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Hallo Leute,

zur Flosse wollte ich gerne einen Tipp von Euch haben: Die ist ja immer schwarz und sieht auf meinem Candy einfach beschissen aus.

Was tun? Wäre für Tipps echt dankbar! (sorry, leicht ot)

Grüße

Du könntest Dir eine Antenne für einen Audi A4 (B8) besorgen, die sind lackiert. Ggf. gibt es Deinen Farbton auch bei Audi. Du solltest aber vorher einmal bei einem Audi schauen ob die Dachkrümmung so ähnlich wie beim Golf ist. Die Audi Dachantennen sind für das jeweilige Fahrzeug optimiert (Limo / Avant / A5 / Q5).

am 1. November 2010 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von michael129

 

Du könntest Dir eine Antenne für einen Audi A4 (B8) besorgen, die sind lackiert. Ggf. gibt es Deinen Farbton auch bei Audi. Du solltest aber vorher einmal bei einem Audi schauen ob die Dachkrümmung so ähnlich wie beim Golf ist. Die Audi Dachantennen sind für das jeweilige Fahrzeug optimiert (Limo / Avant / A5 / Q5).

OK, danke schon mal, aber so viel Aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben. Ich dachte eher so an folieren, nachlackieren etc...

Grüße

am 1. November 2010 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Hallo Leute,

zur Flosse wollte ich gerne einen Tipp von Euch haben: Die ist ja immer schwarz und sieht auf meinem Candy einfach beschissen aus.

Was tun? Wäre für Tipps echt dankbar! (sorry, leicht ot)

Grüße

Also auf meinem Candy sieht sie verdammt gut aus :D Ein schöner Farbakzent, genau wie das Schiebedach ;)

Im meiner Haifischflosse sind 2 Kabeln. Ein Kabel hat einen blauen Stecker und ist angeschlossen. Das andere Kabel hat einen violettenStecker und ist nicht angeschlossen.

Das Auto ist ein Golf Plus mit Navi, ohne Telefon, ohne Standheizung, ohne DAB.

Wofür ist das zweites Kabel(violette Stecker) gedacht? Telefon?

Wenn man Telefon und Navi hat, wird die Antenne geteilt mit einer Weiche?

Ich frage weil ich eine Standheizung(Werks Thermo Top V) einbauen werde, und habe vor, die (Handy?) Antenne für das 868MHz Telestart T91 Modul zu benutzen. Bin aber nicht ganz sicher ob das so i.O ist.

Zitat:

Original geschrieben von deChrLam

Im meiner Haifischflosse sind 2 Kabeln. Ein Kabel hat einen blauen Stecker und ist angeschlossen. Das andere Kabel hat einen violettenStecker und ist nicht angeschlossen.

 

Das Auto ist ein Golf Plus mit Navi, ohne Telefon, ohne Standheizung, ohne DAB.

 

Wofür ist das zweites Kabel(violette Stecker) gedacht? Telefon?

Wenn man Telefon und Navi hat, wird die Antenne geteilt mit einer Weiche?

 

Ich frage weil ich eine Standheizung(Werks Thermo Top V) einbauen werde, und habe vor, die (Handy?) Antenne für das 868MHz Telestart T91 Modul zu benutzen. Bin aber nicht ganz sicher ob das so i.O ist.

Der blaue Stecker (Fakra Code C) ist für GPS, der bordeaux-violette Stecker (Fakra Code D) ist für GSM/UMTS. In der Haifischflosse ist dementsprechend eine Antenne für GPS eingebaut (mit Verstärker, im vorderen flachen Teil), und eine für Telefon (passiv, in der Flosse). Ich vermute, dass VW die Variantenzahl niedrig halten will und es billiger ist, bei Autos mit Navi, aber ohne Telefon, die gleiche Antenne einzubauen, wie bei einem Auto mit Navi und Telefon. Da die Telefon Antenne passiv ist, halten sich die Mehrkosten der Antennen in Grenzen; ist nur eine Leiterplatten mit wenigen Bauteilen, sowie das kurze Kabel und der Stecker.

Bei Autos mit Navi+Telefon+Standheizung sollte noch ein drittes Kabel aus der Antenne kommen, normalerweise wird die Telefonantenne für Telefon+Standheizung benutzt, und innerhalb der Antenne mit einer Frequenzweiche aufgeteilt. 

Da es bei Dir ja nur ein Kabel gibt, sollte die Antenne auch für die Standheizung funktionieren; das kann ich Dir aber nicht garantieren.

 

Michael

Vielen Dank Michael für deinen hilfreichen Beitrag.:)

Wenn ich soweit mit dem Umbau bin, werde ich mein Telestart dort anschließen. Mal 1Km spazieren gehen und schauen wie weit ich komme und ob es gut funktioniert, obwohl die GSM Antenna ein kleines bisschen zu kurz für das Telestart Frequenz ist. Wenn nicht dann werde ich ein 1/4 Wellenlänge(86mm) vom Kabelschirm(Telestart Antenna Verlängerungskabel) anschneiden und das in die Flosse rein schieben und fertig. ;)

EDIT 1/4 nicht 1/8 Wellenlänge

Deine Antwort
Ähnliche Themen