ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Antara V6 mit LPG ?

Antara V6 mit LPG ?

Themenstarteram 28. November 2007 um 16:39

Hallo Leute,

gibt es hier jemand der Erfahrung mit einem Antara 3.2 V6 mit LPG Anlage hat ?

Den großen Benziner will ja keiner und deshalb sind die Preise im Keller.

Gruß

Shreddermann

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 11. Dezember 2007 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Rumburak69

Hallo hans_Jürgen,

dann kannst Du dich beruhigt zurücklehnen, dann hat Opel den schwarzen Peter wenn was passeren sollte.

 

Wünsche Dir noch eine sorgenfreie fahrt mit deinen schönen Antara V6 und noch viel spaß damit. Und das ist ernst gemeint !

Cu

 Hi Rumburak69,

wie kommt man auf so einen Namen und das frage ich mich bei  "tomaten" auch und er hat bestimmt keine tomaten auf den Augen.

Ganz einfach,

Rumburak ist ein böser Zauberer,den fand ich immer gut und 69 ist mein Geburtsjahr.

Ich heiße Gerd Rambow.

Soll ich mich hier Rambo nennen?

am 11. Dezember 2007 um 17:45

bei tomaten hat das sicher was mit seinem vornamen tom zu tun....denk ich mal^^ oder er is hobbygärtner

War das nicht der böse Zauberer Rumburak aus einem tschechischen Märchenfilm?

Oje, ist schon zu lange her!:p

 

Harald

Ja richtig,war so in den 80er,

er wollte immer die hübsche Prinzessin sich angeln und er hat sie nie bekommen,da wurde er böse und garstig.

 

Jo, ich glaube, das war auch von den Machern die Pan Tau verfilmten, hehehe!!!:D

Harald

Warum gibts eigentlich den Captiva ab Werk mit Gas und den Antara nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Warum gibts eigentlich den Captiva ab Werk mit Gas und den Antara nicht?

Wo gibt es denn den Captiva ab Werk mit Gas?

Hab ich mal in irgendeiner Autozeitung gelesen als Antara/Captiva neu auf den Markt gekommen sind. 

Also in Deutschland nicht und in den USA gibt es den Antara alias Saturn Vue als Hybrid.

"Ab Werk" bekommt man keinen Chevrolet mit LPG-Antrieb. Wenn man hier in D einen mit LPG bestellt, wird die Kiste bei mir im Ort zu einem großen Opel/Chevrolet-Händler gefahren und dann zentral umgebaut. Das kann mit jedem Chevrolet passieren (inkl. Captiva).

Opel bietet es nicht an, weil es im Moment einfach noch "Fuddelei" ist und es erst wenige Erkenntnisse sowie viele Einschränkungen und im Augenblick noch mehr Probleme gibt.

am 21. Januar 2008 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von spoce

"Ab Werk" bekommt man keinen Chevrolet mit LPG-Antrieb. Wenn man hier in D einen mit LPG bestellt, wird die Kiste bei mir im Ort zu einem großen Opel/Chevrolet-Händler gefahren und dann zentral umgebaut. Das kann mit jedem Chevrolet passieren (inkl. Captiva).

 

Opel bietet es nicht an, weil es im Moment einfach noch "Fuddelei" ist und es erst wenige Erkenntnisse sowie viele Einschränkungen und im Augenblick noch mehr Probleme gibt.

 Verstehe ich nicht, habe auch eine Autogasanlage von Irmscher drin (LPG-Gas) und bin super zufrieden ohne Probleme.

Wo sollen denn die Probleme sein od. auftreten???

Falls Du Infos hast schreib mal was dazu.

 

Gruß

Hans-Jürgen 1

Zitat:

Original geschrieben von Antara1

Zitat:

Original geschrieben von spoce

"Ab Werk" bekommt man keinen Chevrolet mit LPG-Antrieb. Wenn man hier in D einen mit LPG bestellt, wird die Kiste bei mir im Ort zu einem großen Opel/Chevrolet-Händler gefahren und dann zentral umgebaut. Das kann mit jedem Chevrolet passieren (inkl. Captiva).

 

Opel bietet es nicht an, weil es im Moment einfach noch "Fuddelei" ist und es erst wenige Erkenntnisse sowie viele Einschränkungen und im Augenblick noch mehr Probleme gibt.

 Verstehe ich nicht, habe auch eine Autogasanlage von Irmscher drin (LPG-Gas) und bin super zufrieden ohne Probleme.

Wo sollen denn die Probleme sein od. auftreten???

Falls Du Infos hast schreib mal was dazu.

 

Gruß

Hans-Jürgen 1

Ja, Du bist zufrieden und das ist auch sehr gut. Aber es gibt auch sehr sehr viele Probleme mit dem LPG-Antrieb. Von geschmolzenen Ventilen über Gemischabmagerung bei hohen Drehzahlen bis zum Motorstopp beim Umschalten von Benzin auf Gas oder nach Vollgasphasen. Die Motoren werden einfach für Benzinbetrieb entwickelt und gebaut, und die Verträglichkeit mit Gas ist im Einzelfall auch gegeben. Aber auch bei einer guten Umrüstung hat man sehr hohe Defektquoten, die vorallem aus der mittlerweile hohen elektronischen Überwachung aller Prozesse im Motor resultiert. Da sind dermaßen viele Sensoren, die "befriedigt" werden müssen. Teilweise sind die Fahrzeuge für die Einbauten nicht geeignet, d.h. man könnte nur unbefriedigende Reichweiten erreichen oder es gäbe Probleme mit einer Kofferraumverkleinerung. Die Erkenntnisse diesbezüglich sind einfach gering, da das ganze Thema noch recht "neu" ist. Jeder Autohersteller hat einen Ruf zu verlieren, und hat höchste Ansprüche was die Qualität seiner verbauten Teile betrifft (auch wenn das für den Kunden nicht immer so scheint, die Autohersteller haben eine Zero-Tolerance-Policy gegenüber Qualitätsproblemen). Man will also nicht nur seinen Ruf riskieren, man hat auch Angst vor hohen Gewährleistungsaufwendungen.

Da kann ein Umrüster 10 Autos umrüsten, und bei 8 klappts und 2 haben Probleme ohne Ende. Und keiner weiß warum. Die Lernkurve was LPG betrifft ist noch ganz klein. Natürlich laufen viele Autos gut, und viele auch hier im Forum. Aber wer hat da mal 200.000 Kilometer abgerissen und kann sagen ob's wirklich hält? Wer weiß schon, ob sich nicht nach 7 Jahren die Kolben auflösen oder sonst was... gerade die Ventile uns Zylinderköpfe sind problematisch. Bevor sich ein Autohersteller darauf einlässt, muss Klarheit herrschen und die gibt es im Moment nicht 100%ig. Du siehst es ja beim CNG. Den gab es mal für Astra und Zafira und außerdem war er für den Corsa angekündigt und eine Turbo-Version wurde versprochen. Was ist übrig geblieben? Der lahme Zafira mit 94(?) PS. Das ist der einzige, der läuft und das dauerhaft. Ohne es genau zu wissen vermute ich beim TNG Probleme was die dauerhafte Vollgasfestigkeit angeht.

Vielleicht sieht man bei Opel auch nicht DAS Potenzial für diese Antriebsvariante. Ich selber denke auch, dass das Thema Gas schneller wieder durch ist, als es angefangen hat. Die meisten Leute die umrüsten sind eben doch die Leute, die ein altes Auto haben, kein Geld für ein neues und trotzdem noch mehr sparen müssen/wollen (das ist keine Unterstellung und kein Vorwurf) und nicht die Neuwagenkäufer, für die Autogas interessant ist.

Bei Opel z.B. ist der Corsa ja das bestverkaufte Auto momentan. Jetzt würde man meinen, hier würde sich also die Entwicklung am meisten lohnen, da ja wohl auch die Stückzahl am höchsten ist. Bei Benzinern mit solch geringen Verbräuchen wie sie Corsa oder auch Astra im Moment aber haben, würdest Du vielleicht 2-3€ auf 100 km einsparen. Mit diesen Autos wird auch weniger gefahren, gehen wir mal von durchschnittlich 12.500 Kilometern im Jahr aus. Bei einem Mehrpreis von 2000€ gegenüber der nicht-LPG-Version braucht es also noch höhere Wartungsaufwendungen und zusätzliches Startbenzin. Wir gehen also mal von 120.000 Kilometern zur Amortisierung aus, also beinah 10 Jahren. Für wen soll sich das lohnen? Die Haltedauern von Neuwagen ist viel geringer, meistens Leasing. Und in eben genau 10 Jahren wird spätestens die Steuer den Sparfüchsen einen Strich durch die Rechnung machen. Dann könnte man den Verkauf von Gasfahrzeugen einstampfen. Opel würde für so eine kurze Laufzeit niemals aufwendige Entwicklungen unternehmen. Man sieht ja wie lange einfache Motoren wie ein 1.6 oder wie lange einzelne Plattformen im Verkauf stehen. Das sind deutlich über 10 Jahre. Und genau damit wird Geld verdient. Auch das Tankstellennetz ist nicht hervorragend. Wenn durch Registeraufladungen oder Hybride die "normalen" Motoren in ihrer Effizienz weiter gesteigert werden, wird der Vorteil für günstigere Treibstoffe immer geringer und geht gegen 0.

Alles in allem viele Gründe, weswegen LPG wohl nie in Serie gehen wird.

Da ich recht wenig gefunden habe, bin ich wohl erst der Zweite, der sich hier aus dem Forum einen V6 mit LPG zulegt, oder ?

Ich hatte eigentlich gehofft, etwas mehr an Erfahrungen darüber ergattern zu können.

Naja, ich bekomme meinen Antara V6 jedenfalls am nächsten Samstag.

Ist ein Direktionswagen von Opel, Ez. 31.07.2007 mit 7300 km und hat so ziemlich alles an Bord, außer Fahrrad-Flex-Dings und Standheizung.

Er ist sanddriftgrau mit Cosmo-Paket inkl. Leder sattelbraun (natürlich mit schwarzer Mittelarmlehre), mit Schiebedach, AHK, DVD100, der besagten Gasanlage und einem Satz WR auf Alu.

Der Preis war unschlagbar und hat alles andere Beiseite gedrängt (in Frage kamen noch die PickUp's von Nissan und Ford oder der Vectra Kombi OPC)

Ich freu mich schon, auch wenn ich meinen GTS ungern hergeb.

So zuverlässig kann schon fast kein Auto mehr werden.

Gruß

V2

am 18. Februar 2008 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von V2-Power

Da ich recht wenig gefunden habe, bin ich wohl erst der Zweite, der sich hier aus dem Forum einen V6 mit LPG zulegt, oder ?

 

Ich hatte eigentlich gehofft, etwas mehr an Erfahrungen darüber ergattern zu können.

 

Naja, ich bekomme meinen Antara V6 jedenfalls am nächsten Samstag.

Ist ein Direktionswagen von Opel, Ez. 31.07.2007 mit 7300 km und hat so ziemlich alles an Bord, außer Fahrrad-Flex-Dings und Standheizung.

 

Er ist sanddriftgrau mit Cosmo-Paket inkl. Leder sattelbraun (natürlich mit schwarzer Mittelarmlehre), mit Schiebedach, AHK, DVD100, der besagten Gasanlage und einem Satz WR auf Alu.

 

Der Preis war unschlagbar und hat alles andere Beiseite gedrängt (in Frage kamen noch die PickUp's von Nissan und Ford oder der Vectra Kombi OPC)

 

Ich freu mich schon, auch wenn ich meinen GTS ungern hergeb.

So zuverlässig kann schon fast kein Auto mehr werden.

 

Gruß

V2

Hallo V2,

wenn Du das Cosmo-Päckchen hast, schau bitte mal nach ob Dein Beifahrersitz sich komplett nach vorne umlegen läßt.

Lass es Dir aber vom FOH vorführen und dann auch noch alle 9 Lautsprecher zeigen. Des weiteren achte mal ob Deine Frontscheibe nicht nur einen Grünstreifen oben hat sondern auch die Scheibe komplett aus Sonnenschutzglas besteht.

Dies sind Sachen die in der Cosmo-Ausstattung drinnen sein müßten. Bitte vor Ort alles zeigen lassen. Die Sachen hast Du bezahlt auch wenn der Wagen preislich reduziert ist.

Diese Sachen waren bei mir auch nicht drin.

Bekomme jetzt den Beifahrersitz umgetauscht, da das Auto für mich nur mit verlängerter Ladefläche zu gebrauchen ist !!!!!

Die schwarze Mittelarmlehne wird auch getauscht, wie es mit den zwei Lautsprechern aussieht, will ich nicht extra alles auseinanderpflücken lassen, also Gutschrift.

Die Scheibe wird noch abgeklärt.

Also BITTE  achte auf diese Sachen und lass Dir das nicht ausreden mit den Worten   Änderungen vorbehalten.

Du hast diese Sachen per Preisliste erworben und bezahlt!!!

Wie ich in Erfahrung bringen konnte, sind diese Antaras (die ersten) als Sondermodelle zusammengebaut und an die Händler ausgegeben worden. Die Bestückung mit einzelnen komponenten ist nicht immer identisch mit den Preislisten und Beschreibungen.

Soll Dich aber nicht stören, denn Du hast einen Antara-Cosmo gekauft. Und hier liegen die Lieferbedingungen bzw. Bestückung fest.

 

Gruß

Hans-Jürgen 1

Deine Antwort
Ähnliche Themen