1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Antara 3,2 V6

Antara 3,2 V6

Hallo liebe Kollegen,

nach nun 5 Jahren zufriedenen Fahrens meines Dienstwagens Vectra C Caravan 2,0T habe ich nun seit gut 2 Wochen meinen Insignia ST 2,8T. Meine Frau fährt noch ihr Renault Megane Coupe Cabrio- bis Ende Januar.

Da neben den 2 Kindern im Dezember noch ein Hund zur Familie stößt, ist das mit dem Cabrio nicht mehr passend. Nach langem Suchen und diversen Probefahrten mit Q5 2,0T also auch Honda CRV, Toyota RAV und Mercedes GLK ist meine Frau nun am Antara hängen geblieben. Sicher, wenn man penibel die Vor - und Nachteile aufaddiert, würde der Antara egal mit welcher Antriebsversion (Diesel, Benziner, Front, 4x4, Schalter, Automat) gegen oben genannte Fahrzeuge verlieren- wie auch so oft in diversen Fachzeitschriften.

Allerdings- er ist sympatisch und "passt" irgendwie- und das ist bei meiner Frau das Wichtigste! 😁

Geworden ist es-

- Antara 3,2 V6
- 4x4 und Automat ist klar
- Karbonschwarz Metallic
- Leder Sattelbraun
- DVD 100 Navi + Freisprecheinrichtung Bluetooth
- Cosmo Paket mit Xenon, RDK, Außenspiegel elektr. einstellbar, beheizbar und anklappbar, Beifahrersitz umklappbar
- Standheizung
- 8 x 19" Felgen mit 245/45 R19 (die fand ich sehr teuer- 1.900,- AUFPREIS gegenüber den sonst serienmässigen 18" ist hart!)
- Schiebe- / Ausstelldach

Zubhör:
- Veloursfussmatten
- Wendematte Kofferraum
- Tire fit (dann kann man das dösige Ersatzrad raus schmeissen und hat noch Stauraum für Klappkörbe, Regenschirm... etc.
- Winterreifen 19"

Geliefert wird er wohl Ende Januar 2010. Ich bin gespannt... wir sind nur den 150 PS Diesel Probe gefahren, weil ein V6 für kein Geld und guter Worte aufzutreiben war- da Diesel bei 8.000 KM nix bringt und meine Frau aber nicht unbedingt eine hohe Vmax wollte, wohl aber Durchzug und Automatik, blieb nur der 3,2er. 🙂 Ich bin gespannt wie er so fährt... man hört ja von dem Automaten nicht wirklich etwas gutes, aber vielleicht könnt Ihr mir ja Eure Erfahrungen schreiben.

Weiß jemand, ob es sich bei dem Motor um die aktuelle 60° Technik handelt, deren Basis auch der 2,8 T aus meinem Insignia ist (geht in Übersee bis 3,6 Liter hoch) oder handelt es sich noch um den Motor aus dem Vectra C / Signum?

28 Antworten

Gut, der Antara wird ja in Korea gebaut! Somit haben wir schon ca. 4 Wochen Container Seeweg + Hafenlaufzeiten in Korea und Hamburg / Antwerpen / Rotterdam sowie Verzollung = insgesamt locker 6 Wochen. Wenn dann noch Standheizung und Sonderumbauten anstehen, die in Deutschland gemacht werden müssen, erklären sich die 4 - 5 Monate.

Wir haben Anfang Oktober bestellt und LZ ist Mitte Februar! Meine Frau freut sich schon tierisch.... gestern fragte sich mich doch glatt ob ihrer genauso schnell ist wie meiner.... 😁

Ich frage mich ob es Sinn macht dann noch Winterreifen zu kaufen! 😕

Gibt es denn keine V6 Fahrer, die ein wenig über den Motor berichten können, von wegen Klang, Lautstärke und Leistungsentwicklung?

@ Günther- das wäre es noch.. Insignia by Klasen, Antara by EDS! 😁

EDIT:

So schrieb damals die Autobild über den Antara, direkt nachdem er erschienen ist-

Zitat:

Der 3,2-Liter-V6 läuft bis zu mittleren Touren leise und kultiviert, dreht aber nicht gern und heult bei hohem Tempo sehr laut. Ganz subjektiv wirkt er im Zusammenspiel mit der nervösen und unentschlossenen Fünfstufen-Automatik schaumgebremst und kraftlos – trotz der akzeptablen Fahrleistungen. Um die angegebene Spitze von 203 km/h zu erreichen, braucht er einen sehr, sehr langen Anlauf, am besten eine Gefällstrecke. Und wehe, wenn du zwischendurch vom Gas musst, alles über Tempo 160 ist eine zähe Angelegenheit.

Klingt nicht wirklich toll... kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen... selbst bei knapp 2 Tonnen aber 227 PS und "alles über 160 ist eine zähe Angelegenheit.."? 😕

Hi TTR 350,
habe gerade vom Chef der OSV mitgeteilt bekommen das die Standheizung entgegen Deiner Behauptung nicht in Deutschland sondern in Compunts von Koper bzw. Zeebrugge nachgerüstet wird.
Produkt- und Prozeßentwicklung erfolgen jedoch unter Verantwortung der OSV.
Das ändert jedoch nichts an der langen Lieferzeit😉.
Meiner ist für kw 19 geplant.
Lg

h/opc

Ach so eins noch BB Tuning bietet für unseren 241Ps und 314 Nm, Höchstgeschwindigkeit 210km/h an.
ets-power 249 Ps und 319Nm,
fast tuning 250 Ps und 331 Nm
also liegt Arno mit 243 Ps und 322 Nm dazwischen.

Zitat:

Original geschrieben von antara fan

Kann euch auch nur beglückwünschen zu der Entscheidung.

Ich fahre selber den Antara V 6, allerdings in sanddriftgrau und mit 20"-Felgen.

Bisher noch keine Probleme damit gehabt.

Macht auch richtig Spass.

Gruß aus Leverkusen

Hallo,
kannst Du ein Foto von Deinem Antara mit den 20" Felgen liefern.
Fahre 20" von RH

Gruss Gnockerl

Zitat:

Original geschrieben von gnockerl

Zitat:

Original geschrieben von antara fan

Kann euch auch nur beglückwünschen zu der Entscheidung.

Ich fahre selber den Antara V 6, allerdings in sanddriftgrau und mit 20"-Felgen.

Bisher noch keine Probleme damit gehabt.

Macht auch richtig Spass.

Gruß aus Leverkusen

Ähnliche Themen

Hallo ich fahre ebenfalls einen Antara V6.

Der Niveaulift ist von Anfang an Serie und der Sound ist mit original Endtöpfen eher mau.
Ich fahre noch ne Harley und um einen Vergleich anzugeben wäre der Antara dann eine Serienmäßige BMW also so gut wie nicht zu hören.

Ich fahre noch auf den Serien Reifen und Felgen und habe mir keine Winterreifen gekauft. Vorwärts benötigst Du das sowieso nicht da der Allrad echt super ist, wenn hilft das nur beim bremsen.

Auch die Automatik würde ich in Abstimmung mit dem V6 als uneingeschränkt Super bezeichnen. Wenns schnell gehen soll den Hebel nach links und von Hand schalten, ansonsten im Reglebetrieb absolut gut dem Wagen und der Motorrisierung angepasst.
Auch der Motor ist ohne Modifikationen super.

Das einzige was bei dem geliebten Auto scheinbar nicht so toll ist, ist die Elektronik. Wenn der Antara eine Schwäche hat ist es die Anfälligkeit der schönen Spielereien. Z.B. hatte ich schon mehrfach das Problem das der Schlüssel nicht mehr aus dem Zündschloss ging. Vor kutzem viel der Tacho und alles was da so drum herum ist aus inklusive aller Leuchten.

Der Sprit Verbrauch liegt in der Stadt bei kurzstrecke wirklich bei 18 Litern. Wenn die Strecke aber etwas länger als 3 Kilometer ist bekommt man den Wert aber bequem auch wesentlich nach unten gesenkt.

Bei guter Reisegeschwindigkeit von ca. 150 km/h im Schnitt auf der Bahn fährt man Ihn aber auch ohen Problem bei 11-12 Litern was ich bei diesem Auto als absolut angemessen finde.

Nach wie vor fahre ich sehr gerne mit diesem Auto und bin mit dem Glück gesegnet einen Händler zu haben der mich bei den Kleinigkeiten hervorragend unterstützt. Und freu Dich schon mal auf die Umstellung vom Diesel zum V6, denn das sind beim fahren absolut Welten!!!

@TTR350

Hi,
es handelt sich bei dem Antara nicht um den 6 Zylinder aus dem Vectra/Signum sondern es ist ein neuer Motor aus voll Alu, deshalb auch keine 211 Ps sondern 227 Ps.
Also der Sound soll mit dem Irmscher Auspuff super sein habe ich mir sagen lassen.

Lg
h/opc

Also aus den anderen Irmscher Pötten, die ich kenne, kommt genausoviel raus wie aus nem Serienpott - 0,nix

Zitat:

Original geschrieben von GWM04

...
Ich fahre noch auf den Serien Reifen und Felgen und habe mir keine Winterreifen gekauft. Vorwärts benötigst Du das sowieso nicht da der Allrad echt super ist, wenn hilft das nur beim bremsen.
...

Cool, nur beim Bremsen. Ist ja nicht sooo wichtig. Bleibt ja auch so irgendwann mal stehen.

Es wird doch hoffentlich niemand ein solches Fahrzeug mit Sommerreifen durch den Winter karren.
~30k€ für ein Auto und keinen weiteren Schein für sinnvolles.

Zitat:

Original geschrieben von h opc

@TTR350

Hi,
es handelt sich bei dem Antara nicht um den 6 Zylinder aus dem Vectra/Signum sondern es ist ein neuer Motor aus voll Alu, deshalb auch keine 211 Ps sondern 227 Ps.
Also der Sound soll mit dem Irmscher Auspuff super sein habe ich mir sagen lassen.

Lg
h/opc

Ich weiß- der Motor ist laut meinen Infos aus der gleichen Motorenfamilie wie unsere V6 Turbos in den Insignias. Gebaut in Australien. Wegen größerer Kühlkanäle wurde bei den Turbos die 2,8er Hubraumvariante genommen. Den gibt aber wohl auch noch ohne Turbo.

Zitat:

Original geschrieben von h opc

Hi TTR 350,
habe gerade vom Chef der OSV mitgeteilt bekommen das die Standheizung entgegen Deiner Behauptung nicht in Deutschland sondern in Compunts von Koper bzw. Zeebrugge nachgerüstet wird.
Produkt- und Prozeßentwicklung erfolgen jedoch unter Verantwortung der OSV.
Das ändert jedoch nichts an der langen Lieferzeit😉.
Meiner ist für kw 19 geplant.
Lg

h/opc

Ach so eins noch BB Tuning bietet für unseren 241Ps und 314 Nm, Höchstgeschwindigkeit 210km/h an.
ets-power 249 Ps und 319Nm,
fast tuning 250 Ps und 331 Nm
also liegt Arno mit 243 Ps und 322 Nm dazwischen.

Nun ein Teil der Lieferzeit ist ja nun klar bei den Containerlaufzeiten zu sehen. Bei der Standheizung habe ich doch geschrieben "WENN dann noch Standheizung und Sonderumbauten anstehen, die in Deutschland gemacht werden müssen..." also nicht behauptet, wie Du schreibst. War eher eine Vermutung, die aber auch nicht die Welt an Zeit kostet.

Die Angaben der Tuner möchte ich wirklich bezweifeln- da klingt Arnos noch am plausibelsten.. aber Fast Tuning mit 23 PS mehr Ps = 10% halte ich für illusorisch für einen Saugmotor- wenn es sich hier lediglich um Software handelt.

So... der Antara ist da! Wow.. sieht in schwarz mit den 19" Felgen (was ich eigentlich bereut habe, wegen der 1.900 AUFPREIS zu den 18"😉 schon echt hammermässig aus! Nun gut, die 19" müssen erst mal runter und werden gegen 17" Winterräder getauscht.

Freitag holen wir ihn ab.. meine Frau ist schon ganz aus dem Häusschen! 🙂 Ich werde dann mal ein paar Bilder einstellen, am WE!

Zitat:

Hallo,
kannst Du ein Foto von Deinem Antara mit den 20" Felgen liefern.
Fahre 20" von RH

Gruss Gnockerl

Zitat:

Zitat:

Hi Gnockerl,

muss Dich leider zur Zeit enttäuschen. Habe leider noch keine Photos gemacht. Und im Moment habe ich Winterreifen, aber wenn ich April/Mai wechsel, werde ich Bilder machen.

Gruß aus Leverkusen

hallo, wer ist denn Arno? und wo wohnt er hab letzte zeit immer Batteriekontrolleuchte an, trotz neuer Lima und Batterie,brauch hinten auch neue Dämpfer,aber nur normale, hab auch den 3,2 Bj 2007

Ich fahre seit geraumer Zeit einen Antara 3.2 V6, ein tolles Auto bis vor kurzem, denn nun habe ich Probleme mit der Motorensteuerung ( zuviel Elektronik ) d. h. irgendwas mit den Sensoren stimmt nicht, zuerst war es der Nockenwellensensor ( kosten 3500.-€ ) dann Drossellklappensensor ( 1800.-€ ) nun das Gespedalsensor ( 350.-€ )
nun noch der Gaspedalschalter ( 280.-€ ) viel Geld für einen Gebrauchten Antara 9000.-€ im Februar vom Händler
gekauft Gott sei Dank, denn da ist 1 Jahr Gewährleistung !! Er muß Nacharbeiten über Anwalt geklärt.

Darum sei zu BEACHTEN immer einen Gebrauchten beim Händler kaufen und auf die 1 jährige Gewährleistung
bestehen ( Das muß jeder Händler in Deutschland geben )

Deine Antwort