ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anstieg Kühlwasserstand? - Golf 1.4 16V BCA

Anstieg Kühlwasserstand? - Golf 1.4 16V BCA

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. September 2020 um 11:07

Moin!

Bin gerade etwas ratlos.

Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter war lange Zeit stabil ein wenig über MIN.. Kontrolle vor vier Wochen und 500 km ergab einen Stand von 8 mm über MAY.. Auf Stand MAX abgezapft. Vermutung: Die Werkstatt hatte beim Ölservice im späten Frühjahr den relativ niedrigen Kühlwasserstand bemerkt und stillschweigend etwas zuviel ergänzt. Genau weiß ich es aber nicht.

Heute ist der Stand aber wieder 3 mm über MAX. Sind leichte Schwankungen normal? Dachte immer, geschlosenes System mit stabilem Stand ...

Kühlwasser wurde immer bei kaltem Motor in der Ebene in der Garage geprüft. Kühlwasser selbst ist klar und rosa. Keine Schlieren gesehen. Ölverbrauch gibt es ewig, aber in einem absolut vertretbaren Rahmen und es gab auch keinen Anstieg des Ölverbrauchs. ZR und Wapu sind ca. 3 1/2 Jahre alt. Keine sonstigen Auffälligkeiten.

Was ist da los? ZKD ja eher nicht, oder? Wäre für Erklärungen/Einschätzungen und Ideen zum weiteren Vorgehen sehr dankbar, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Oder vorläufig weiter beobachten? Falls was Großés im Anflug ist, brauche ich einen Plan B, da zeitnah noch weitere Invests anstehen. Werde die Tage auch die Werkstatt noch um eine Einschätzung bitten.

Danke für Eure Unterstützung!

Beste Antwort im Thema

Mit Toyota kann man das kaum vergleichen.Die Japaner haben den Ausgleichsbehälter drucklos und den Deckel mit Über und Unterdruckventil direkt im Kühler.Vorteil, der Ausgleichsbehälter kann nie durch Versprödung und Druck platzen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast Du mal geschaut ob der "AGB" vielleicht mehrere Marken hat?

Toyota hat zum Beispiel : MIN, max cold, max hot.

Da sollte der Kühlmittelstand zwischen max cold und hot bleiben.

Diese Marken sind zum auffüllen warm und kalt gedacht.

Wenn nicht empfehle ich eine Marke zwischen min und max. zu

wählen. Solange der Stand dazwischen bleibt, sollte es gut sein.

Mit Toyota kann man das kaum vergleichen.Die Japaner haben den Ausgleichsbehälter drucklos und den Deckel mit Über und Unterdruckventil direkt im Kühler.Vorteil, der Ausgleichsbehälter kann nie durch Versprödung und Druck platzen.

Wenn beim Golf 4 zu viel drin ist, läuft es für gewöhnlich raus, danach ist wieder gut.

Die Lebensdauer eines 1,4 16V ist eine Sache von:

A) billiges Motoröl und dreckiges Benzin einzufüllen,

B) oder mit gutem Motoröl und Super Plus Benzin mit 100 Oktan zu fahren!

zu A) Der Unterschied ist, dass sich bei schlechterer Qualität an diesen beiden Produkten viel Ölkohle in den Brennräumen und damit natürlich auch an den Kolbenringen ablagert -> was sehr schlecht, hauptsächlich für die Funktion der Ölabstreif-Ringe ist und zu hohem Ölverbrauch führt, was dann den Katalysator belastet ...

-> kurze Lebensdauer!

zu B) Im zweiten Fall gibt es nahezu keinerlei Ablagerungen in den Brennräumen ...

Prinzipiell:

Da der 1,4 wenig Leistung hat (nur 75 PS), treten ihn die meisten Fahrer sehr und fahren den Motor in hohen Drehzahlen -> das nagt an der Lebensdauer, gegenüber einem Motor mit 100 bis 120 PS ...

 

Ich bin jetzt 73,5 Jahe alt und Bastler von Berufung! In meiner Jugend bin ich mit einem 1300-er VW-Käfer Rallye´s gefahren und habe meinen Motor selber auffrisiert und alle etwa 3.500 km zerlegt und Verschleißteile erneuert, im Jahre 1970 zweiundzwanzig mal. Ich habe hauptberuflich als Detailplaner in diversen Architekturbüros gearbeitet.

Vor wenigen Monaten hat ein Betrunkener meinen eingeparkten GOLF 4 gerammt (45° schräge Parkaufstellung) -> Fahrertüre 15 cm eingedrückt (Kastenwagen links von mir, mit seiner rechten hinteren Ecke hineingedrückt) und an meinem linken Hinterrad angefahren und mein Auto um 40° gedreht -> verbogener Hinterradträger (Hinterrad 2,5° schräg zum Vorderrad fluchtend); glücklicherweise ist der Unfallverursacher dann mittig auf einen Baum geprallt und hat meinen linken hinteren Kotflügel nur ganz, ganz leicht beschädigt. In einer VW-Werkstätte hätte den GOLF zu reparieren Euro 6.435,- gekostet. Ich habe mein Auto selber repariert und an Ausgaben (gebrauchte Fahrertüre, alles für die Hinterachse: Neuteile, zuletzt beim ÖAMTC: Spur und Sturz einstellen) im Gesamten: Euro 770,50 ausgegeben.

Arbeitsaufwand: zweimal 3 Stunden (gebrauchte Türe einbauen; an neuen Hinterachsträger Neuteile anbauen und mit Rostschutzgrundierung 2x streichen); und zuletzt, um den neuen, mit Neuteilen zusammengeschraubten, Hinterachsträger einzubauen und die Bremsenteile vom alten auf den neuen umzubauen, sowie das Bremsensystem zu befüllen und zu entlüften: an einem Tag von 10:00 bis 23:00.

Themenstarteram 22. September 2020 um 17:17

Moin!

Danke für die Beiträge.

Toyota - war ja mal interessant ... aber eben nicht Golf.

Minderwertiges Öl und schlechtes Benzin :confused: ... siehe Signatur und das mit dem Sprit in D in 2020 halte ich persönlich für nen Märchen. Ich trete den Golf nicht, zügig geht bei vorraussschauender Fahrweise auch mit 75 PS. Hab den Golf jetzt 15 Jahre und hatte in meinen jungen Jahren mal einen 240 D (W123, 72 PS) für einen Sommer. Nach einem Tag hatte ich sein Wesen verstanden und wir waren Freunde für einen Sommer :).

Jetzt zum Golf:

Nachdem der Golf gestern und vorgestern unterwegs war, stand das Kühlwasser heute wieder auf MAX. Soweit ok, neuen Deckel auf den Kühlwasserausgleichsbehälter drauf und kurz in den übernächsten Stadtteil rübergefahren. Kontrolle heute Abend ergibt bei kaltem Motro 2 mm über MAX. Keine Schlieren, nichts Öliges oder gar Benzingeruch im Ausgleichsbehälter. Alles rosa, klar und riecht nach Frostschutz. Ach ja, als ich vor vier Wochen mit ner Spritze abgezapft hatte, habe ich diese nur unter klarem Wasser abgespült und gut wars. Wäre Öl im Kühlwasser gewesen, hätte ich das an der Spritze gemerkt.

Vermutlich sind Schwankungen von 2-3 mm im Ausgleichsbehälter nicht ungewöhnlich. Der vor vier Wochen festgestellte Wert von 8 mm über MAX könnte womöglich durch das stillschweigende Auffüllen der Werkstatt zustande gekommen sein. Hatte mich halt gewundert, da vorher eher wenig drin war.

Vielen Dank, werde das noch etwas beobachten und später berichten.

Volumenänderung durch thermische Ausdehnung.

Themenstarteram 22. September 2020 um 17:41

Zitat:

@micha23mori schrieb am 22. September 2020 um 19:23:42 Uhr:

Volumenänderung durch thermische Ausdehnung.

Wenige mm stören mich ja auch nicht, nur nachdem der Kühlwasserstand lange etwas über MIN war haben mich die 8 mm über MAX halt etwas irritiert.

Sommer+Winter.

Themenstarteram 13. November 2020 um 10:57

Moin!

Kurze Rückmeldung:

Vor ca. 1.300 km Kühlwasser auf Stand MAX abezapft.

Vor ca. 700 km Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel neu.

Nach dem Abzapfen pendelte der Kühlwasserstand immer zw. MAX und ca. 3 mm darüber. Der neue Deckel hat keine Veränderung gebracht. Somit war der alte Deckel intakt, liegt jetzt in der Ersatzteilkiste ;).

Vermutlich hat doch die Werkstatt stillschweigend damals etwas nachgefüllt. Soweit alles in Ordnung.

Danke für Eure Einschätzungen.

Schöne Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anstieg Kühlwasserstand? - Golf 1.4 16V BCA