Ansteuern des Subwoofers beim Audi Soundsystem
nabend leute!
ich bräucht mal eure hilfe, da mir weder mein 🙂 , noch die Audi Hotline bisher helfen kann. ich habe in meinem a4 das radio concert mit dem audi soundsystem. wunderbare anlage soweit. ABER: vor einigen tagen hatte ich einen leihwagen, auch´n a4. der hatte das symphony, ebenfalls mit dem ASS. ausserdem hatte dieser das einfache navi (monochrom) verbaut. in meinem habe ich kein navi. so, nun zu meinem problem, welches in der kopfzeile eigentlich schon steht. ich kann bei meiner anlage den subwoofer nicht ansteuern. aufgefallen ist mir die ganze sache nur, weil ich es in dem leihwagen konnte! da kommt dann natürlich ein ganz anderer "Bums" raus, den ich in meinem wagen nie erreiche! ich hab dann bei meinem das ganze menü abgeklappert, aber nix gefunden. hier im forum habe ich auch schon gesucht. es gibt leute, denen das auch schon aufgefallen ist, allerdings gibt es keine konkrete antwort. nach meinen recherchen und telefonaten mit audi scheint es wohl so zu sein, dass der subwoofer nur angesteuert werden kann, wenn ein navi verbaut ist?!? aber das kann es doch wohl nicht sein, oder? bei der audi hotline wußte man keine antwort, mein 🙂 schaute auch recht ratlos, wobei er mir recht gab, dass das unlogisch wäre, wenn der sub nur mit navi ansteuerbar wäre. weiß jemand von euch mehr? hat man evtl. hier falsch programmiert; diesen menüpunkt "vergessen"?! vor allem der clou ist folgender: im konfigurator findet man weder bei den navis, weder bei den radios, noch bei den soundanlagen einen hinweis darauf, ob der sub ansteuerbar ist, oder nicht. beim ASS steht lediglich, dass der sub vorhanden ist.
also, wie sieht´s bei euren anlagen aus? oder hat jemand vielleicht sogar ne klare antwort? danke vorab!
🙄
25 Antworten
Moin
ich versuche das mal zu erklären.
Es ist definitiv so:
Navi + ASS = Subwoofer separat einstellbar.
Radio Concert, Symphonie + ASS = Nur BASS generell einstellbar.
Das liegt einfach daran das ein System über Can/BUs läuft und eins über Most. Can/Bus ist komplexer daher kann man da auch viel mehr mit machen.
Das wars eigentlich schon, das ist das Geheimnis 🙂
Zitat:
Original geschrieben von golf3forever
Can/Bus ist komplexer daher kann man da auch viel mehr mit machen.
Ich dachte der Most sei beim Navi zusätzlich am Start und könnte insofern effektiv mehr?
Danke hohirode für die Bilder.
Ich finds einfach nur "spannend", dass ASS nicht gleich ASS ist. Habe das große Navi drin; leider würde mir eine Basseinstellung reichen und auf den Subregler kann ich verzichten. Aber den Mittenregler wünsche ich mir sehr herbei, weil so klingt das ASS wie ein Satelliten/Sub-System - es fehlt was, Höhen und Bässe sind zu betont...
Übrigens kann ich mit Navi auch Gala nur ein oder ausschalten - den Stufenregler hat man sich gespart. Unterstreicht die Premiumqualität des Navi MMI 2G ;-) ...sorry, couldn't resist.
/QOTSA
Zitat:
Original geschrieben von QOTSA
Aber den Mittenregler wünsche ich mir sehr herbei, weil so klingt das ASS wie ein Satelliten/Sub-System - es fehlt was, Höhen und Bässe sind zu betont...
/QOTSA
Dann dreh doch Höhen & Bässe runter statt Mitten rauf?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von daran0815
Dann dreh doch Höhen & Bässe runter statt Mitten rauf?Zitat:
Aber den Mittenregler wünsche ich mir sehr herbei, weil so klingt das ASS wie ein Satelliten/Sub-System - es fehlt was, Höhen und Bässe sind zu betont...
/QOTSA
Ich war auch erst auf diesem Holzweg und hatte die Mitten etwas aufgedreht weil ich so dachte, wie daran0815. Man merkt spätestens, wenn man mal etwas lauter stellt, dass dies sehr anstrengend klingt. Im Moment habe ich meist ein Setup von H+2 M-4 T+4 und komme damit zurecht auch bei höheren Lautstärken. Aber den Sub würde ich auch lieber extra regeln können, da man mit den Tiefen auch die normalen Lautsprecher anspricht und diese nur begrenzt belastbar sind.
Zitat:
Original geschrieben von multit
Ich war auch erst auf diesem Holzweg und hatte die Mitten etwas aufgedreht weil ich so dachte, wie daran0815.Zitat:
Dann dreh doch Höhen & Bässe runter statt Mitten rauf?
Kartoffeln?
Zitat:
Dann dreh doch Höhen & Bässe runter statt Mitten rauf?Zitat:
/QOTSA
Funktioniert leider nicht so wirklich... Das geht auf Kosten der Dynamik - hört sich blechernd an. Leider...
Wenns lauter wird kommen die Höhen schon sehr krass meiner Meinung nach. Ich habe zu Hause Höhen und Mitten betonende Lautsprecher, komme damit also schon gut klar, aber das ist manchmal schon nervig. Naja, meckern hilft jetzt nix - muss ich mit leben. U.u. die Höhen einen Tick runter regeln und mich an den Dynamikverlust gewöhnen...
/QOTSA
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Jungens........wenn ich sage...die Verbindung Radio Concert mit AudiSoundSystem ( in meinem A4 8K ) hat eine Mittenregelung und kann zudem den Subwoofer ansich nicht seperat ansteuern - sondern nur den Bass - dann könnt Ihr mir das bitte auch glauben. Für alle "Nichtgläubigen" ein gerade gemachtes Foto der Einstellmöglichkeiten.
Sag mal, Du hast bei Dir Gala auf 4 stehen. Gibt das nicht gigantische Lautstärkesprünge? Ich hab mein Gala sogar derzeit deaktiviert, weil da schon auf Stufe 1 teilweise Sprünge drin sind, dass man bei knapp unter 100 schlagartig angebrüllt wird. Wenn man dann etwas leiser dreht und auf der Landstraße etwas langsamer wird, ist das Radio im nächsten Moment viel zu leise.
Ist das bei Dir nicht so?
Grüße
Jan
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Sag mal, Du hast bei Dir Gala auf 4 stehen. Gibt das nicht gigantische Lautstärkesprünge? Ich hab mein Gala sogar derzeit deaktiviert, weil da schon auf Stufe 1 teilweise Sprünge drin sind, dass man bei knapp unter 100 schlagartig angebrüllt wird. Wenn man dann etwas leiser dreht und auf der Landstraße etwas langsamer wird, ist das Radio im nächsten Moment viel zu leise.
nein, es ist ja genau umgegekehrt...je niedriger die Einstellzahl also 1 - um so größer sind die Lautstärkesprünge.........ab Werk war 3 eingestellt und das war mir zu viel und ich habe desöfteren nachjustiert, weil es mich angebrüllt hat. Jetzt steht es schon eine ganze Weile auf 4 und das ist ( für mich ) total i.O. Ich habe seitdem nichts mehr beim fahren verstellen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
nein, es ist ja genau umgegekehrt...je niedriger die Einstellzahl also 1 - um so größer sind die Lautstärkesprünge.........ab Werk war 3 eingestellt und das war mir zu viel und ich habe desöfteren nachjustiert, weil es mich angebrüllt hat. Jetzt steht es schon eine ganze Weile auf 4 und das ist ( für mich ) total i.O. Ich habe seitdem nichts mehr beim fahren verstellen müssen.
Ok, dann hab ich das System offensichtlich nicht verstanden und den Part in der Bedienungsanleitung überlesen. Werde ich morgen gleich ausprobieren. Jedenfalls erst mal Danke an Dich.
Grüße
Jan
Im Endeffekt ist das concert III mit ASS dsgleiche wie das concert II im B6 ohne Zusatzsystem - nur dass man jetzt die Mitten sep. einstellen kann.
Oder sind beim concert III im B8 alle LS aktiv?