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Anstehender Winterreifenkauf

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 12:10

Hallo Leute,

auch wenn wir noch alle am Schwitzen sind, steht in einigen Monaten doch leider wieder der Winter vor der Tür. Ich brauche für meinen neuen 320d einen Satz Winterreifen. Ich bin mir nicht schlüssig, welche Felgen und Reifen ich mir kaufen soll.

Felgen:

Hier stehen zur Wahl 16 oder 17 Zoll. Preislich gesehen sind die 16 Zöller natürlich günstiger. Wo tendiert Eure Meinung hin: 16 Zoll Stahlfelgen mit Radkappen auf 205er oder Original 16 Zoll Alufelgen auf 225er?

Reifen:

Welche Winterreifen als RFT (Runflat) sind empfehlenswert?

Über meinen Freundlichen bekomme ich 15% auf Reifen und Felgen.

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2014 um 12:45

Würde deine Finanzministerin Aldiletten für 10 Euro im Winter tragen?

Glaube nicht. Felgen sind wie die Beine einer Frau, Reifen die dazu gehörigen Schuhe. Beides sollte ansehnlich und natürlich nutzwertig sein ;-)

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am 30. Juli 2014 um 12:19

ohje.... das ist ein weites Feld ;-)

ich würde auf einen schönen BMW niemals Stahlfelgen ziehen. Ein paar ansehnliche Leichtmetall-Felgen von Drittherstellern sind nicht wesentlich teurer als Stahlfelgen von BMW.

Dann würde ich auch auf 17-Zoll setzen. Bei einem rel. großen und solide wirkendem Wagen wie dem F31 sehen 16 Zöller aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Bei den Reifen kann ich Goodyear UltraGrip 8 (non-RFT) oder die Dunlop Winter Sport 4D empfehlen.

Und lass die finger von Bridgestone Winterreifen, die fangen ganz schnell

an zu Wummern... (google mal)

Egal wie die Wahl ausfällt: Bloß nicht bei einem schönen Wagen nur Stahlfelgen ohne Zierkappen auswählen!

Da man fast ein halbes Jahr damit rumfährt, sollten die Felgen einem auf jeden Fall auch gefallen und nicht minderwertig aussehen. Finde es immer schade, wenn Leute ein 40 T€ oder teurer fahren und dann die letzten 500 EUR für ordentliche Felgen nicht aufbringen.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Egal wie die Wahl ausfällt: Bloß nicht bei einem schönen Wagen nur Stahlfelgen ohne Zierkappen auswählen!

Da man fast ein halbes Jahr damit rumfährt, sollten die Felgen einem auf jeden Fall auch gefallen und nicht minderwertig aussehen. Finde es immer schade, wenn Leute ein 40 T€ oder teurer fahren und dann die letzten 500 EUR für ordentliche Felgen nicht aufbringen.

Das sind ja mal konkrete Ansagen. Mal sehen, was meine Finanzministerin dazu sagt!

am 30. Juli 2014 um 12:45

Würde deine Finanzministerin Aldiletten für 10 Euro im Winter tragen?

Glaube nicht. Felgen sind wie die Beine einer Frau, Reifen die dazu gehörigen Schuhe. Beides sollte ansehnlich und natürlich nutzwertig sein ;-)

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Würde deine Finanzministerin Aldiletten für 10 Euro im Winter tragen?

Glaube nicht. Felgen sind wie die Beine einer Frau, Reifen die dazu gehörigen Schuhe. Beides sollte ansehnlich und natürlich nutzwertig sein ;-)

Natürlich nicht. Nur, Du weisst ja sicherlich auch, dass manche Frauen nicht so viel Wert auf Autos legen und da ist schon jeder Neuwagenkauf ein K(r)ampf bzgl. der Ausstattung. Und dann komme ich noch mit Alufelgen für Winterreifen....!

am 30. Juli 2014 um 13:57

Klar kenne ich das ...

Du solltest aber dennoch bedenken, dass du die Felgen viele Jahre zusammen mit deinem Auto fahren möchtest. Da relativiert sich ein Preisunterschied von 400 Euro (100 pro Rad) zwischen Stahlfelgen und schönen LM-Rädern doch schon sehr.

Meine Frau hat mir zurecht einen Vogel gezeigt, als ich ihr für ihren Wagen Stahlfelgen aufschwatzen wollte :D

Genau so muss man es machen: Zeige ihr den Wagen mit Stahlfelgen (gibt ja Konfiguratoren oder Bildbearbeitungsprogramme dafür) auf 16 Zoll und mit Alufelgen auf 17 Zoll... der Rest kommt dann von alleine!

;)

sag doch einfach, dass die Alus dasselbe wie die Stahlfelge kosten.

am 30. Juli 2014 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

sag doch einfach, dass die Alus dasselbe wie die Stahlfelge kosten.

na eine ordentliche Finanzministerin hat auch ein ordentliches Controlling ;-)

Es wirtschaften zum Glück nicht alle wie die öffentliche Hand bei deren Bauvorhaben.

am 30. Juli 2014 um 14:30

Servus Sven,

also ich hab mich für 17Zoll Alus entschieden.

Reifen Continental TS 850 in 225/50 R17 98V.

Komme aus bayern und hier schneits ja bekanntlich öfter. Bin super zufrieden damit.

Das wäre doch ein Argument für die Finanzministerin! Ist immer gut auf Bewährtes und Vertrautes zu bauen!! Nicht getätigte Fehlausgaben sparen schließlich auch!

;)

Da das Thema Winterreifen für mich grade auch aktuell ist, hätte ich gleich mal eine Frage - was genau ist die Einpresstiefe? Ist es ein fester Wert in cm/inch/irgendwas, oder ein relativer Faktor? Um konkret zu sein - ich habe nun die letzten zwei Felgen auf der Liste, zwischen denen ich mich entscheiden werde. Die eine Felge hat ET35 die andere 37... Die Frage ist somit - um wieviel "tiefer" wird die ET37-Felge sein? Ach ja, sind beide 7,5x17"...

Und weiß jemand, ob Rial-Felgen (konkret Rial X10) auch für die Original-BMW-RDS-Sensoren geeignet sind? Auf deren Webseite ist zwar eine Liste, aber die Continental-Sensoren sind dort nicht aufgeführt (oder hab nicht gefunden)...??

Gruß, Bartik

Sind mm. Das heißt die 35er Felge steht genau 2 mm weiter draußen als die mit ET37.

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