ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Anstehender Winterreifenkauf

Anstehender Winterreifenkauf

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 12:10

Hallo Leute,

auch wenn wir noch alle am Schwitzen sind, steht in einigen Monaten doch leider wieder der Winter vor der Tür. Ich brauche für meinen neuen 320d einen Satz Winterreifen. Ich bin mir nicht schlüssig, welche Felgen und Reifen ich mir kaufen soll.

Felgen:

Hier stehen zur Wahl 16 oder 17 Zoll. Preislich gesehen sind die 16 Zöller natürlich günstiger. Wo tendiert Eure Meinung hin: 16 Zoll Stahlfelgen mit Radkappen auf 205er oder Original 16 Zoll Alufelgen auf 225er?

Reifen:

Welche Winterreifen als RFT (Runflat) sind empfehlenswert?

Über meinen Freundlichen bekomme ich 15% auf Reifen und Felgen.

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2014 um 12:45

Würde deine Finanzministerin Aldiletten für 10 Euro im Winter tragen?

Glaube nicht. Felgen sind wie die Beine einer Frau, Reifen die dazu gehörigen Schuhe. Beides sollte ansehnlich und natürlich nutzwertig sein ;-)

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Genau so muss man es machen: Zeige ihr den Wagen mit Stahlfelgen (gibt ja Konfiguratoren oder Bildbearbeitungsprogramme dafür) auf 16 Zoll und mit Alufelgen auf 17 Zoll... der Rest kommt dann von alleine!

;)

Richtig, die hässlichen BMW-Radkappen auf den Stahlfelgen gehen ja mal gar nicht.

Ausserdem bekommt man für Alu-Winterräder beim späteren Wiederverkauf auch mehr wieder, so dass sich der höhere Anschaffungspreis relativiert.

Themenstarteram 1. August 2014 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Genau so muss man es machen: Zeige ihr den Wagen mit Stahlfelgen (gibt ja Konfiguratoren oder Bildbearbeitungsprogramme dafür) auf 16 Zoll und mit Alufelgen auf 17 Zoll... der Rest kommt dann von alleine!

;)

Richtig, die hässlichen BMW-Radkappen auf den Stahlfelgen gehen ja mal gar nicht.

Ausserdem bekommt man für Alu-Winterräder beim späteren Wiederverkauf auch mehr wieder, so dass sich der höhere Anschaffungspreis relativiert.

Ja, ich denke, ich werde mir die 16 Zoll BMW Alufelgen 390 mit Winterreifen holen. Der Aufpreis zu den Stahlfelgen ist noch erträglich. 17 Zoll Alufelgen sind mir, ganz ehrlich gesagt, für den Winter zu teuer! Ich fahre im Winter meistens im Dunkeln, da sieht man die Räder sowieso kaum. Und dann der Dreck auf den Straßen im Winter.... Da reichen mir 16 Zoll Alu mit guten Winterreifen. Lieber bei den Reifen etwas mehr ausgeben und auf top Reifen achten.

Im Frühjahr kommen dann wieder die Turbinendesign 415 auf 18 Zoll drauf.

Ich habe auf meinem WR mit 16" Stahlfelgen mit Radkappen drauf, und ehrlich gesagt stört mich nicht wirklich was andere darüber denken, sind doch nur Räder :rolleyes:.

Beim Kauf war die Frage 700€ für einen kpl. Satz Winterräder oder 1200 +X€ für Alu, da habe ich mich fürs günstigere entschieden. Bisher hat zu mir noch keiner gesagt, welch hässliche Räder ich drauf hätte............und wenns doch mal passiert wärs mir egal :p.

Gruß

klar, wenn man die Räder nur für andere kaufen würde, wäre es rausgeschmissenes Geld.

ich erfreu mich selber daran, wenn ich auf den Wagen zulaufe und bei der Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

Ich habe auf meinem WR mit 16" Stahlfelgen mit Radkappen drauf, und ehrlich gesagt stört mich nicht wirklich was andere darüber denken, sind doch nur Räder :rolleyes:.

Beim Kauf war die Frage 700€ für einen kpl. Satz Winterräder oder 1200 +X€ für Alu, da habe ich mich fürs günstigere entschieden. Bisher hat zu mir noch keiner gesagt, welch hässliche Räder ich drauf hätte............und wenns doch mal passiert wärs mir egal :p.

Gruß

Das wird auch kaum jemand sagen ... eher denken. ;)

Ich verstehe halt nicht, wie man ein so teures Auto kaufen kann und dann bei den letzten 500,- spart. Wenn das Geld für das Auto drin ist, dann doch auch noch der Rest für Felgen.

Kommt ja auch keiner auf die Idee sich einen guten Anzug für 1500,- zu kaufen und dann für Schuhe, Hemd und Gürtel (z.B.) nur noch in Summe 50,- auszugeben... muss doch alles stimmig sein.

Und wie geschrieben: Die Winterreifen hat man 5-6 Monate im Jahr drauf. Wenn einem Winterreifen und Felgen nicht wichtig sind, warum gibt man dann so viel Geld für teure Sommerreifen und -felgen aus?

Für mich müssen Sommer- und Winterreifen und -felgen einigermaßen gleichartig sein; Ausnahme: wenn man in einem schneereichen Gebiet lebt und oft Schneeketten aufziehen muss.

Muss ja jeder selber wissen ... für mich ist es unlogisch, wenn der Unterschied so groß ist.

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

Ich habe auf meinem WR mit 16" Stahlfelgen mit Radkappen drauf, und ehrlich gesagt stört mich nicht wirklich was andere darüber denken, sind doch nur Räder :rolleyes:.

Beim Kauf war die Frage 700€ für einen kpl. Satz Winterräder oder 1200 +X€ für Alu, da habe ich mich fürs günstigere entschieden. Bisher hat zu mir noch keiner gesagt, welch hässliche Räder ich drauf hätte............und wenns doch mal passiert wärs mir egal :p.

Gruß

Das wird auch kaum jemand sagen ... eher denken. ;)

Ich verstehe halt nicht, wie man ein so teures Auto kaufen kann und dann bei den letzten 500,- spart. Wenn das Geld für das Auto drin ist, dann doch auch noch der Rest für Felgen.

Muss ja jeder selber wissen ... für mich ist es unlogisch, wenn der Unterschied so groß ist.

Irgendwo muß man halt mal einen Schlußstrich ziehen.....500€ hier 500€ da......wenn man 40k auf den Tisch legt, spielen 4 bis 5 mal 500€ schon eine Rolle. Aber wer weiß, vll. wird ja der zweite benötigte Satz WR einer mit Alus, kann ich heute aber noch nicht sagen.

Gruß

Ob Alu oder Stahl, 16 oder 17 Zoll, die Entscheidung triffst Du. Fahren wird Dein Auto mit allen Rädern. Hauptsache Du lässt ordentliche Reifen aufziehen. Das ist wirklich wichtig.

Wenn Du mich aber fragen würdest, gäbe es beim f3x keine Alternative zu 18 Zoll Alus mit ordentlichen Winterreifen. Alles andere gefällt mir einfach nicht. Und die 18 Zoll sind für mich schon der Kompromiss zwischen Geld und Optik. Am liebsten würde ich 19 Zöller fahren. Aber dazu kann ich mich noch nicht durchringen :-(

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

 

Das wird auch kaum jemand sagen ... eher denken. ;)

Ich verstehe halt nicht, wie man ein so teures Auto kaufen kann und dann bei den letzten 500,- spart. Wenn das Geld für das Auto drin ist, dann doch auch noch der Rest für Felgen.

Muss ja jeder selber wissen ... für mich ist es unlogisch, wenn der Unterschied so groß ist.

Irgendwo muß man halt mal einen Schlußstrich ziehen.....500€ hier 500€ da......wenn man 40k auf den Tisch legt, spielen 4 bis 5 mal 500€ schon eine Rolle. Aber wer weiß, vll. wird ja der zweite benötigte Satz WR einer mit Alus, kann ich heute aber noch nicht sagen.

Gruß

Ich sehe das als Gesamtpaket. Würde auch nicht auf die Idde kommen in ein Sternerestaurant essen zu gehen und dann nur Wasser zu trinken... wenn ich 200,- fürs Essen ausgebe, dann habe ich auch noch die 30,- für etwas Wein und einen Espresso, damit das Essen richtig abgerundet wird.

Wenn ich mir das nicht leisten kann, was ja grundätzlich nicht jeder können/wollen muß, dann würde ich lieber für 150,- essen und noch Geld für passende Getränke außen herum haben.

So ist es auch mit einem Auto: Wenn ich 40T€ oder mehr ausgeben kann, dann sollte das Auto so ausgestattet sein, dass alles zusammen passt. Lieber ein kleineres Auto oder ein günstigeres eines anderen Herstellers und eine vernüntige Ausstattung, als ein teures Auto und kein Geld mehr für passende Extras/Zubehör.

Wie gesagt: Meine Einstellung... muß ja jeder für sich entscheiden. Manche Trinken lieber ein Glas Wasser für 10,- im teuren Restaurant und mehr nicht, weil sie die Umgebung genießen wollen... nicht mein Ding; aber warum nicht auch...

:)

am 3. August 2014 um 8:43

In meinen Augen ist das ein großer Schmarrn, sicherlich gibt es die Fraktion:

  • Ich gehe nicht schick Essen ohne eine Flasche Wein unter 50€ dazuzutrinken, die für 30€ schmeckt ja übel
  • Ich trage keinen Armani/Boss Anzug ohne die passende Rolex, nur auf der Rolex gibt es die ultimative Uhrzeit
  • Ich telefoniere nicht im Armani/Boss Anzug ohne das IPhone 5S, mit Samsung versteht mich keiner
  • Ich gehe nicht ins schicke Hotel ohne pers. Butler
  • Ich fahre kein Auto unter 18" Alus
  • .....
  • .....

Der BMW rollt auch auf Stahlfelgen von A nach B und das kein bisschen langsamer ;)

Gruß

Lese es nicht so, wie Du es verstehen möchtest, sondern so, wie ich es geschrieben habe: jeder muss wissen, wie er es möchte. Verdreh doch nicht meine Aussage ins Groteske!!

Umgedreht erklärt (für Dich!): Ich gehe würde nie im Anzug in eine gemütliche Kneipe um die Ecke gehen, weil es nicht passt und ich mich unwohl fühlen würde. Auch würde ich in einer einfachen Gastwirtschaft keinen erlesenen Wein erwarten oder trinken, sondern einen guten einfachen Wein.

Wenn ich aber mit meiner Frau in die Oper gehe, dann ziehe ich keine Jeans an, sondern kleide mich entsprechend festlich und genieße den Einklang zwischen schöner Umgebung, hübsch gekleideten Menschen und einem schönen Glas Sekt dazu.

:)

Meine Meinung ist, es sollte alles zueinander passen! Wie jeder das mit seinen Felgen macht, ist mir persönlich egal... ich verstehe aber schwarze Stahlfelgen über ein halbes Jahr auf einem 50 T€-Auto nicht... das ist für mich am falschen Ende gespart.

PS: Ich bin keiner der auf Markennamen wert legt und sich darüber bestimmt. Hat ja seinen Grund, dass ich das 330d hinten bei mir abmachen lassen habe.

;)

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Ob Alu oder Stahl, 16 oder 17 Zoll, die Entscheidung triffst Du. Fahren wird Dein Auto mit allen Rädern. Hauptsache Du lässt ordentliche Reifen aufziehen. Das ist wirklich wichtig.

Wenn Du mich aber fragen würdest, gäbe es beim f3x keine Alternative zu 18 Zoll Alus mit ordentlichen Winterreifen. Alles andere gefällt mir einfach nicht. Und die 18 Zoll sind für mich schon der Kompromiss zwischen Geld und Optik. Am liebsten würde ich 19 Zöller fahren. Aber dazu kann ich mich noch nicht durchringen :-(

Das möchte ich auch nochmal bekräftigen. Habe als Vielfahrer schon mehrfach den Unterschied zwischen guten und schlechten Winterreifen machen müssen. Das steht also im Vordergrund und wenn dann das vorgenommene Budget zur Entscheidung zwischen größerer Felge oder besserem Reifen führt, ist für mich die Antwort klar.

Natürlich muss man ehrlicherweise feststellen das bei solchen Fahrzeugen eine 16 Zoll im Radkasten etwas "verhungert" aussieht und selbst 17 Zoll finde ich optisch fast zu klein.

An dieser Stelle: Hat hier jemand Erfahrung mit 18 Zoll Winterrädern gemacht? Würde mich interessieren, gerade weil dies mein erster Hecktriebler wird!?

am 3. August 2014 um 10:51

Hallo,

mit der neuen Reifendruckkontrolle, noch laufender Gewährleistung... tendiere ich dazu, ein Komplettset vom BMW-Händler zu erwerben.

Kann es sein, dass es zum Winter hin noch mal ein Sonderangebot gibt? Gabs so was in vergangenen Jahren?

Klar, Leebmann24... geht immer.

Rainer

am 3. August 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von RainerTM

Hallo,

mit der neuen Reifendruckkontrolle, noch laufender Gewährleistung... tendiere ich dazu, ein Komplettset vom BMW-Händler zu erwerben.

Kann es sein, dass es zum Winter hin noch mal ein Sonderangebot gibt? Gabs so was in vergangenen Jahren?

Klar, Leebmann24... geht immer.

Rainer

Bei Leebmann gibt es gerade im Sommer günstige Angebote. Und das sind noch nicht mal unbedingt Restposten. Ich habe mir vor einem Monat die M-Felge 400 (18 Zoll) mit Conti Reifen bestellt. Habe 1.920 € statt 2.500 € bezahlt. Die Reifen sind aus der 50 KW 2013.

Gruß

Frank

Themenstarteram 8. August 2014 um 6:48

So, es wird langsam konkreter. Folgende Reifen stehen zu Wahl:

Conti Wintercontact TS 830P

Goodyear Ultra Grip Performance 2

Dunlop Wintersport SP 4D

Alle Reifen als RFT und in 16 Zoll.

Wie sehen Eure Erfahrungen mit den Reifen hinsichtlich Verbrauch, Verschleiss, Komfort und Wintertauglichkeit (fahre hauptsächlich im Flachland herum) aus?

am 8. August 2014 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von sven diesel

Wie sehen Eure Erfahrungen mit den Reifen hinsichtlich Verbrauch, Verschleiss, Komfort und Wintertauglichkeit (fahre hauptsächlich im Flachland herum) aus?

Mein Freundlicher hat mir zu den Dunlop 4d geraten, insbesondere wegen der Laufruhe

Bei mir steht auch ein Kauf von Komplettrad an, weil das Auto leider schon auf Sommerschlappen mit Stahlfelge gekommen ist, überlege ich gerade verstärkt einfach auch wieder einen Stahlsatz zu kaufen... dann isch wenigstens das ganze Jahr gleich hässlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen