Ansprechverhalten 2.0 TDI s-tronic
Hallo Leute,
vorab: Ich bin mit meiner Q total zufrieden. Das Auto erfüll quasi alle Wünsche aber in einem Punkt bin ich sehr enttäuscht!
Die sTronic ist eine Schlaftablette!!
Ich bin drei Jahre lang einen A4 mit 2.0 TDI 140PS multitronic gefahren und vergleiche die Q natürlich sehr stark mit diesen Leistungen.
Drive select auf Stellung AUTO:
Wenn ich aus dem Stand heraus mit "normalem" Druck aufs Gaspedal trete, passiert erst mal gar nichts. Dann nach gefühlten zwei Sekunden bewegt sich die Q und nach einer weiteren Sekunde kommt erst das erwartet Beschleunigungsverhalten. 😠
Das ganze dann mit "starkem" Druck aufs Gaspedal wiederholt, führt nicht dazu das die ersten zwei Sekunden verschwinden sondern die dritte. Statt dessen wird extrem Beschleunigt so das meine Frau fragt ob ich schlecht gelaunt bin 🙄
In der Stellung Dynamic ist alles ganz genauso nur das der Motor deutlich höhere Drehzahlen vor dem Schaltvorgang annimmt.
Ich glaube nicht allein zu sein mit diesem Problem da in anderen Foren auch schon mehrfach darüber berichtet wurde. Es gibt sogar eine 500 Euro Lösung, aber ich bin nicht bereit an der Q rumzufummeln um ein ganz normales Fahrverhalten zu bekommen. Wie seht Ihr das??? 😕
Gruß Rainer
Beste Antwort im Thema
na wenn sie lernfähig wäre...
dann müsste sie doch irgendwann begreifen, dass ich - wenn ich stehe und dann aufs gaspedal trete - losfahren möchte.
ich habe eher den eindruck, dass in der steuerung jmd. sitzt der bei druck auf´s gaspedal in aller ruhe das manual raussucht und nachschaut ob das nicht evtl. doch diesesmal noch eine andere bedeutung haben könnte. nachdem dann aber mal wieder keine andere möglichkeit gefunden wird gibt dieser jmd. dann die anweisung doch mal die fahrstufe 1 zu aktiveiren und anrollen zu lassen (jetzt aber schnell, wir müssen die verlorene zeit rausholen).
110 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Na du bist ja echt ein Kenner, gut dass Du keinen MB fährst, sonst hätten hier einige gefragt, woher Du drive select kennst.
Substanzloses Gequassel.
Zitat:
Also ich habe DSG und drive select und die Gedenk-zehntle-sekunde kommt bei mir nur selten, meist mit HA und nie mit S-Modus/dynamik-programm. Und am Ende ist das egal weil sie so klein ist.
Was Dir wann "kommt", ist hier nicht von Interesse.
Und: Tupperware Gerede ("nur selten", "so klein", "meist mit" usw.) ersetzt weder Fakten noch eine Erklärung technischer Zusammenhänge. 😛
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Substanzloses Gequassel.Zitat:
Na du bist ja echt ein Kenner, gut dass Du keinen MB fährst, sonst hätten hier einige gefragt, woher Du drive select kennst.
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Was Dir wann "kommt", ist hier nicht von Interesse.Zitat:
Also ich habe DSG und drive select und die Gedenk-zehntle-sekunde kommt bei mir nur selten, meist mit HA und nie mit S-Modus/dynamik-programm. Und am Ende ist das egal weil sie so klein ist.Und: Tupperware Gerede ("nur selten", "so klein", "meist mit" usw.) ersetzt weder Fakten noch eine Erklärung technischer Zusammenhänge. 😛
Danke für die Beachtung. Leider hast Du nicht die Gabe zu verstehen, oder Du setzt sie nicht ein. Aber es ist durchaus angenehm von solch profundem und niveauvollem Wissen umgeben zu sein.
Gruß Stefan
(Niveau ist dann immer eine Frage der Position.)
Hallo zusammen,
habe heute die Auskunft von meinem Händler bekommen, dass es eine Lösung in Form einer SW - Anpassung gibt.
Werde mir sobald ich es einrichten kann einen Termin machen und dann ist die kleine Q fast perfekt, hoffe ich.
Gruß Andre
Zitat:
Original geschrieben von AndreQ5
Hallo zusammen,habe heute die Auskunft von meinem Händler bekommen, dass es eine Lösung in Form einer SW - Anpassung gibt.
Werde mir sobald ich es einrichten kann einen Termin machen und dann ist die kleine Q fast perfekt, hoffe ich.Gruß Andre
Hallo,
erklär bitte einem (oder mehreren) Unwissenden was eine SW-Anpassung ist.
MfG
Ähnliche Themen
Ok, dann für die , die der deutschen Sprache nicht (mehr) mächtig sind.
Update ist wohl der Begriff der geläufiger ist, mir wurde es aber vom Händler als ,,Anpassung" verkauft / erklärt.
Wie auch immer, mir ist es egal ob auf Neudeutsch oder welcher Sprache auch immer, wichtig ist das Ergebnis, der Rest ist Wurscht.
Gruß Andre
Hallo zusammen,
so es ist vollbracht.
habe heute endlich mal Zeit gehabt und mein Kalb zum beseitigen der Anfahrschwäche in die Werkstatt gebracht.
Die ganze Aktion hat fast 2 Stunden gedauert, aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Jetzt reagiert die Kleine sofort auf den Gasbefehl ohne erst zu überlegen🙂.
Habe das ganze dann fast eine Stunde getestet, egal ob am Berg oder auf der Geraden, es gib keine spürbare Verzögerung mehr beim Anfahren und der Gangwechsel klappt wie bisher Butterweich.
Gruß Andre
Zitat:
Habe das ganze dann fast eine Stunde getestet, egal ob am Berg oder auf der Geraden, es gib keine spürbare Verzögerung mehr beim Anfahren und der Gangwechsel klappt wie bisher Butterweich.Gruß Andre
...und, was wurde gemacht? Wäre dir dankbar, wenn du genauere Angaben über die technischen Maßnahmen machen könntest.
MfG
Die Motor und Getriebe Software wurde aktualisiert / upgedatet.
Kann aber nicht sagen was genau gemacht wurde, habe nur gesehen, dass die Kleine am Diagnosegerät für fast 1 1/2 Stunden angeschlossen war.
Anschließend war der Meister auf Probefahrt und dann hing die Kleine noch mal 20 Minuten an den Kabeln.
Hat mich aber auch nicht wirklich interessiert, für mich zählt nur das Ergebnis und damit bin ich erst mal sehr zufrieden.
Gruß Andre
Zitat:
Habe das ganze dann fast eine Stunde getestet, egal ob am Berg oder auf der Geraden, es gib keine spürbare Verzögerung mehr beim Anfahren und der Gangwechsel klappt wie bisher Butterweich.Gruß Andre
.
Heißt das, dass Deine Kuh jetzt ohne jede Verzögerung losfährt, quasi wie bei einer HS?
Das wäre ja super!
Kannst Du uns noch verraten, welches BJ, Type, ... Deine Kuh hat und wie dieses Update heisst? Mein 🙂 sagte mir, er habe bis jetzt noch nichts von einem SW-Update für das DGS gehört.
Vielen Dank
Mike
Ich habe meinen Q5 2.0 TDI S tronic am 07.12.09 im Werk abgeholt und kann folgendes berichten:
- keine Anfahrschwäche, das Fahrzeug setzt sich beim Gas geben sofort in Bewegung
- keine spürbaren Schaltvorgänge. Man bemerkt lediglich anhand der diskret hörbaren Drehzahländerung den Gangwechsel
- Motor lediglich beim Anfahren gering hörbar, ansonsten zwisdchen 20 und 160 km/h "lautlos" bzw. von Windgeräuschen überlagert
Ich bin total begeistert.
Grüße, WMF
Zitat:
Original geschrieben von WMF1
Ich habe meinen Q5 2.0 TDI S tronic am 07.12.09 im Werk abgeholt und kann folgendes berichten:- keine Anfahrschwäche, das Fahrzeug setzt sich beim Gas geben sofort in Bewegung
- keine spürbaren Schaltvorgänge. Man bemerkt lediglich anhand der diskret hörbaren Drehzahländerung den Gangwechsel
- Motor lediglich beim Anfahren gering hörbar, ansonsten zwisdchen 20 und 160 km/h "lautlos" bzw. von Windgeräuschen überlagertIch bin total begeistert.
Grüße, WMF
Meine (seit 4 Tagen) Kuh verhält sich genauso: (ist allerdings ein 2.0 TFSI s-tronic)
- fast nicht registrierbare (ausser am Drehzahlmesser) Schaltvorgänge (bei normaler Fahrweise),
- die sogenannte "Gedenksekunde" (oder Zehntelsekunde=??) beim Anfahren ist kaum spürbar. (vor allem im Vergleich mit dem 6-Gang-DSG meines Ex-Golf, da war's wirklich 'ne Sekunde...)
- Laufruhe und Geräuschpegel gefährlich! (50 km/h sind einfach zu schnell überschritten...)
- die in anderen Threads genannten Probleme mit den Drehzahlschwankungen, dem "unharmonischen Abbremsen" und den "knorzenden" Bremsen konnte ich bisher nicht feststellen (habe aber auch erst knapp 1000 km getestet...) Und zum Verbrauch kann ich bei der bisherigen Laufleistung noch nicht viel sagen.
sententiam fero: ein faszinierendes Auto!
Gruß
Roland
Zitat:
Original geschrieben von Black-Quattro
Heißt das, dass Deine Kuh jetzt ohne jede Verzögerung losfährt, quasi wie bei einer HS?
Das wäre ja super!
Kannst Du uns noch verraten, welches BJ, Type, ... Deine Kuh hat und wie dieses Update heisst? Mein 🙂 sagte mir, er habe bis jetzt noch nichts von einem SW-Update für das DGS gehört.Vielen Dank
Mike
Hi Mike,
ja es heißt die Kleine fährt sofort los wie bei einer HS.
Habe die Kleine am 04.11.09 in Ing. abgeholt, ist wie der Fred hier sagt ein
2.0TDI S-tronic.
Wie das Update heist kann ich dir leider nicht sagen, habe nur im PC der Werkstatt gesehen, dass für meine Kleine Updates zur Verfügung standen.
Gruß Andre
Zitat:
ja es heißt die Kleine fährt sofort los wie bei einer HS.
Habe die Kleine am 04.11.09 in Ing. abgeholt, ist wie der Fred hier sagt ein
2.0TDI S-tronic.
Wie das Update heist kann ich dir leider nicht sagen, habe nur im PC der Werkstatt gesehen, dass für meine Kleine Updates zur Verfügung standen.Gruß Andre
Hast Du Drive Select mit bestellt???
Zitat:
Original geschrieben von fido1970
Hast Du Drive Select mit bestellt???
Nein habe ich nicht.
Gruß Andre
Hallo Freunde,
war heute bei meinem 🙂 und siehe da, es gibt ein Update für das DSG beim 2,0 TDI. Er hat es sogar Rückrufaktion genannt, nur dann bitte hätte ja jemand zurückrufen... egal, er hat es mir aufgespielt, was offenbar nicht so einfach war und los ging's zur Probefahrt.
Was soll ich Euch sagen: genau das ist es, was meine Kuh seit Mai 2009 gebraucht hat:
Gasgeben und losfahren - Sofort und ohne Verzögerung!
Nicht erst 1-2 Sekunden losrollen und erst dann, wegen des bis dahin auf Vollgas stehenden Gaspedals beschleunigen und den Motor auf über 4000 Touren hochjubeln.
Gleichzeitig hat mir mein 🙂 (der diesen Namen wirklich verdient) die Beifahrerspiegelabsenkung eincodiert und die DVD-Wiedergabe freigeschaltet. Keine Frage, dass man sich für so viel Freundlichkeit auch erkenntlich zeigt.
Also nichts wie hin zum 🙂 und das DSG-Update einspielen lassen. Dauert ca. 1 Std. aber dann läuft unser Kälbchen vom Start weg mit voller Power.
Viel Erfolg
Mike