Anschnaller / Sonnenblende Astra F CC

Opel Astra F

Hallo,

ich suche für einen Opel Astra F CC zum einen die Halterung für die beiden Sonnenblenden, in welche man die Sonnenblenden einrasten lässt. Die sind im Auto meiner Freundin beide kaputt. Kann mir jemand sagen wo man die günstig findet und/oder vielleicht eine Teilenummer nennen? Haben die einen speziellen Namen?

Zudem ist ein Anschnaller defekt. Er rastet zwar ein, löst sich aber regelmäßig von selbst wieder und ist daher ein nicht tragbares Sicherheitsrisikio. Kriegt man solche Teile auch irgendwo günstiger, ohne die Sicherheit zu vernachlässigen?

Für Tipps jeder Art bezüglich der Teile wäre ich sehr dankbar.

Schlüssel-Nr.0102 / Hersteller Nr. 0039

17 Antworten

die haken für die sonnenblenden hab ich mal im paar bei foh für 3€ bekommen. der preis sollte mittlerweile nicht sonderlich höher sein.

gurtstraffe bekommst du günstig beim schrott. solange die straffer nicht ausgelöst (auf die gelbe lasche am schloss achten) sind funktionieren de auch einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von sneger

Haben die einen speziellen Namen?

das sind schnubbel-dingenskirchen... teilenummer 90 230 139

wenn ich intensiv suche, finde ich bestimmt noch nen zweiten... könnteste fürn euro bekommen 😉

gurtschloss... am einfachsten und schnellsten gehts wenn du dir ne komplette sitzkonsole aufm schrott besorgst... die ist nur mit 4 schrauben am sitz befestigt und ratz fatz gewechselt... einzeln tauschen dauert ewig weil genietet bla und blubb

gurtstraffer
die halter bekommst du billig auf dem schrott

Genau, einfach beim Schrotti vorbeischauen, als dem FOH das Geld in den Hals zu schmeissen.

Ähnliche Themen

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Normalerweise kriege ich hier eine Antwort wenn jemand antwortet, ich dachte bis heuten niemand hat geantwortet.

Was ich bzw meine Freundin also braucht ist der Gurtstraffer samt Gurtschloss, ja? Theoretisch ist ja nur das Gurtschloss kaputt, wenn ich das so richtig sehe.

Die Teile für die Sonnenblenden habe ich mittlerweile auch bei Ebay gefunden. Da soll es ja nun auch metallverstärkte geben, weil die herkömmlichen regelmäßig abreißen.

für das gurtschloß gibt es auch reperatursätze, nur wenn mann da einen fehler einbaut kommt das nicht so gut.

am schnellsten und einfachsten wird es sein du besorgst dir einfach eine sitzkonsole.
das sind 4 schrauben vom sitz zum auto und 4 schrauben von der konsole zum sitz.

wenn du nur den straffer wechseln willst muß auch der sitz raus und dann mußt du noch eine niete aufbohren und wieder anbringen, zudem das gurtschloß abschrauben

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

am schnellsten und einfachsten wird es sein du besorgst dir einfach eine sitzkonsole.
das sind 4 schrauben vom sitz zum auto und 4 schrauben von der konsole zum sitz.

wenn du nur den straffer wechseln willst muß auch der sitz raus und dann mußt du noch eine niete aufbohren und wieder anbringen, zudem das gurtschloß abschrauben

das kommt mir irgendwie bekannt vor 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

gurtschloss... am einfachsten und schnellsten gehts wenn du dir ne komplette sitzkonsole aufm schrott besorgst... die ist nur mit 4 schrauben am sitz befestigt und ratz fatz gewechselt... einzeln tauschen dauert ewig weil genietet bla und blubb

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

das kommt mir irgendwie bekannt vor 🙄

Zitat:

Zitat:

weiß ich aber er scheint es überlesen zu haben deshalb der freundlich hinweis

Ok, besorge ich mir diese Sitzkonsole jetzt auf dem Schrottplatz oder anderswo? Da ist dann Schloss etc. mit bei? Meine Fragen erscheinen euch vermutlich naiv oder dumm, aber ich habe halt wenig bis keine Ahnung von einem Opel. Ansonsten bin ich aber handwerklich nicht unbegabt, ich möchte nur nichts falsches kaufen oder etwas machen was mir als Laie schlicht unmöglich ist (weil z.B. Spezialwerkzeug fehlt....).

ja genau... das gurtschloss (anschnaller) ist mit einem stahlseil am gurtstraffer befestigt und dieser ist an der sitzkonsole angenietet...

geh zum schrott, nimm deinen ratschenkasten und ne zange und oder ein messer mit... ein kreuz- und schlitzschraubenzieher wirst du auch benötigen...

nimm die plastikverkleidung unterhalb des sitzes ab, dann siehst du den gurtstraffer... da issn bild drauf wie du den vor dem ausbau sicherst damit der nicht auslöst...

dann schraub den kompletten sitz vom unterboden des autos ab (4 schrauben) dreh den sitz um und du wirst 4 weitere schrauben sehen mit denen die konsole am sitz befestigt ist... das stahlseil des gurtstraffers ist mit kabelbindern an der federn des sitzes befestigt...

einbau bei dir geht dann genau andersrum 😉

hatten wir auch schon bei 2 astras, bei dem einen rastete der gurtstraffer nicht ein, beim anderen hüpfte er ab und an mal heraus..

ein guter schuß wd40 rein und beide gurtstraffer tun seitdem immer noch wunderbar ihren dienst..

Nach meinem Schwiegervater in spe ist eine Feder im Gurtschloss ziemlich mitgenommen, daher schließt es nicht mehr richtig.

na dann hilft nur ein austausch 😉

wenn wir schon mal bei gurten sind hehe🙂

wollt mir Hosenträgergurte kaufen , und ich hab da mal bei nem Kumpel n feines System gesehen wo man die gurte einfach nur ins Gurtsschloss auf der Rückbank einklickt anstatt diese fest anzubringen...

nun die große Preisfrage: wie heißt dieses komische system ich find immer nur die zum fest einbauen!?😕

Deine Antwort