ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Anschlussgarantie

Anschlussgarantie

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 12:46

Hallo:)

 

 

Ich habe einen Audi A5 bj 12/2017 gekauft. Garantie habe ich 01/2020. macht eine Garantieverlängerung über die gesamte Dauer der Finanzierung (bis 01/22) Sinn oder sind das unnötige zusätzliche Kosten?

 

Und falls ich sie abschließe, gilt die Garantie nur wenn ich Inspektion bei einem Audi Händler mache und erlischt wenn ich diese Termine nur in der freien Werkstatt vornehme?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kann nicht für andere sprechen, aber wenn meiner in 2 Jahren aus der Neuwagengarantie geht, gibt es auf jeden Fall eine Anschlußgarantie für 3 Jahre oben drauf. Solche Kosten sind nie unnütz, im Fall der Fälle kommst Du mit immer besser weg und wenn Du sie gar nicht gebraucht hast, ist es auch ok.

Da werde ich auf keinen Fall pokern, nicht bei einem Neuwagen.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 13:39

Ja das genau ist auch meine Überlegung. Ich hatte jetzt gesehen, dass es für weitere 2 Jahr rund 40000 km 580€ kostet. Weißt du dazu etwas?

 

Aber die Wartung kann ich doch in der freien Werkstatt machen. Denn die Garantie erlischt dann nicht oder? Im Garantiefall muss ich dann natürlich zu Audi

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Audi wird sich bei Wartung in einer freien Werkstatt garantiert querstellen bzgl. Garantie. Schon bei Einbau eines Ölfilters vom freien Markt müsstest du ggfs. nachweisen das dieser sämtlichen Audivorgaben entspricht.

Ich hatte mich kürzlich mit dem Thema beschäftigt. In der Anschlußgarantie ab Werk steht in den Bedingungen nur, daß die Inspektionen nach Herstellvorgabe durchgeführt werden müssen.

Zitat:

@firstgo schrieb am 14. Januar 2019 um 16:23:51 Uhr:

Ich hatte mich kürzlich mit dem Thema beschäftigt. In der Anschlußgarantie ab Werk steht in den Bedingungen nur, daß die Inspektionen nach Herstellvorgabe durchgeführt werden müssen.

Das ist schon klar. Aber du bist dann in der Beweispflicht das die Inspektion nach Herstellervorgabe durchgeführt wurde.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 19:24

Ich habe eben mit meiner Meisterwekstatt gesprochen. Es war früher so, dass das dann nicht mehr gültig war. Aber heutzutage kann man das auch in der freien Werkstatt machen ohne dass die Garantie erlischt

 

Zur Garantie. Ich habe jetzt bis Ende des Jahres eine anschlussgarantie oder bis 30.000 km. Der Inhaber der Werkstatt hat mir empfohlen erstmal das Jahr zu fahren und nach Ablauf ein Angebot einzuholen bzw auch jetzt nachzufragen wie viel zwei weitere Jahre kosten. Wie steht ihr dazu?

Normalerweise ist die Garantie ja abhängig vom Modell und der jährlichen Fahrleistung. Wenn es keine Sonderangebote gibt, kostet es wahrscheinlich am Ende des Jahres genausoviel wie am Anfang.

Es gibt gelegentlich beim Kauf verschiedene Optionen, egal ob Neu,- oder Gebrauchtwagen, aber wer sich ärgert, wenn er für ein Risiko, welches er nicht abschätzen kann, Geld bezahlt, ohne, dass er eine Leistung bekommt, liegt immer falsch.

Ich hatte zusammen mit meiner Frau geschätzt schon 20 - 25 Neuwagen und habe immer die mögliche Anschlussgarantie genutzt, wenn es möglich war. Die wenigen Male, wo es nicht schlüssig oder kaufbar war, haben wir uns immer geärgert, weil bestimmt etwas war, obwohl unsere bisherige Haltedauer max. 4 Jahre war.

Vom verlorenen Auspuff nach 2 Jahren und 3 Monaten bei einem Ford Fiesta bis zum Federbruch beim Z4, vom Lenkwinkelsensor beim Opel Corsa bis zum 2000,- Euro Schaden am Dach meines VW CC, war schon einiges dabei.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 6:43

Ja ich habe mich nochmal genau erkundigt bei Audi. Ich habe Herstellergarantie bis 11/20. danach vom Autohaus noch eine anschlussgarantie von 12 Monaten bis 30.000km. Diese km erreiche ich aber schon dieses Jahr. Also ist diese Garantie hinfällig. Das wurde im Autohaus aber anders geschildert. Das heißt ich brauche zwei Jahre Gebrauchtwagengarantie. Wie geht man in so eine Verhandlung rein? Denn im Prinzip wollte er mich übers Ohr ziehen

Normalerweise scheint sich bei Audi ja nur die Frage zu stellen, ob das Auto Garantiefähig ist. Wenn ja, dann ist es kein Problem, die Werkstgarantie auf 5 Jahre zu verlängern, gegen Entgelt natürlich, versteht sich von selbst.

Wenn das nicht geht, mußt Du eine Anschlussgarantie kaufen, die aber nicht von 0 gerechnet wird, sondern ab Abschluss der Garantie.

Ich habe z.B. bei meinem Vorgänger ein Tuning machen lassen bei 60 000 km und dann eine zweijährige Zusatzgarantie abgeschlossen bis 100 000 km Fahrleistung

Hier der exakte Textauszug aus den Garantiebedingungen

Zitat:

Die Dauer der Gewährleistung beträgt 24 Monate bei einer maximalen Fahrleistung

von 100.000 km im Gewährleistungszeitraum[\quote]

Wenn Du bei Audi eine Anschlußgarantie kaufst, dann solltest Du bei, bzw. vor Abschluß schon wissen, wieviele km Du auf jeden Fall fahren wirst und ob der angebotene oder ausgesuchte Zeitrahmen paßt.

Ich schließe natürlich keine Anschlußgarantie auf 30000km ab, wenn ich die bereits innerhalb der regulären Zeit einfahre, da wäre es wohl eher 100000km auf 3 Jahre gewesen.

Bei den Garantien gilt dann eben was zuerst erreicht wird, Ende des Zeitraumes oder km eben vor Ende eingefahren. Beides kann man nicht erschlagen.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 8:16

Ja das ist verständlich ihr beiden. Nur hat der Verkäufer bei diesem Wagen nur eine einjährige Garantie nach Ende der Herstellergarantie abgeschlossen. Und die endet auch bei 30.000 km. Daher völlig sinnfrei. Also brauche ich nun eine für 24 Monate. Wuerde ich auch bezahlen nur hat der mir das anders verkauft, so dass ich davon ausging nur ein Jahr. Das kostet 397€. Aber 2 Jahre kosten sofort 1293€

Zitat:

@Julian230188 schrieb am 14. Januar 2019 um 13:46:47 Uhr:

Hallo:)

Ich habe einen Audi A5 bj 12/2017 gekauft. Garantie habe ich 01/2020. macht eine Garantieverlängerung über die gesamte Dauer der Finanzierung (bis 01/22) Sinn oder sind das unnötige zusätzliche Kosten?

Wenn Du genug Geld hast, kannst du Pokern und keine Garantieverlängerung abschließen.

Bist Du knapp bei Kasse bis 2022 und ein größerer Schaden kommt, steht das Auto rum, mit Garantie fährst Du nach Reparatur alsbald weiter, bei Verlängerung einer Werksgarantie.

Bei Anschlußgarantien sind die Bedingungswerke der dahinter stehenden Versicherung maßgeblich.

Darin ist festgelegt, was überhaupt übernommen wird und wieviel % in einer KM-Leistungstabelle.

Getrennt nach Arbeitskosten und Materialkosten. Da gibts die unterschiedlichsten Ausprägungen, die wechseln auch gerne mal.

Just my 2 cents.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 12:37

Habe gelesen nach der einjährigen Garantie von der vvd greift die funktionsgarantie. Koennt ihr mir sagen was die umfasst? Es steht zwar im Vertrag aber richtig schlau werde ich nicht

@Julian230188

genau das möchte ich auch gerne wissen. Was die Funktionsgarantie beinhaltet, steht in den Garantiebedinungen. Was diese kostet konnte ich bisher jedoch nicht in Erfahrung bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen