ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Anschlußgarantie Volvo XC60

Anschlußgarantie Volvo XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 1. Januar 2017 um 20:50

Hallo,

Im März läuft die 2jährige Fahrzeuggarantie aus.Wie sinnvoll ist eine Anschlußgarantie .Bis jetzt läuft der XC60 ohne jegliche Probleme.Habe 62 tkm weg!Was kostet so etwas und habe ich da 100% Abdeckung???

Beste Antwort im Thema

Hallo KUM,

anbei die Vergleichsaufstellung die ich habe.

Zu diesem Stand war z. B. das Navi, Abstandsradar und -warner mit versichert.

Das kann sich natürlich geändert haben.

Gruß

Judith

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@VOLVOJ schrieb am 3. Januar 2017 um 14:12:40 Uhr:

 

Für meinen XC60 habe ich die Anschlussgarantie Pro Plus abgeschlossen.

Damit sind gegenüber der Pro auch viele der Helferlein versichert, die mein Elch hat.

Natürlich ist das viel Geld für das beruhigende Gefühl, im Fall eines Schadens

abgesichert zu sein.

Gruß

Judith

Was meinst Du an Plus? : Radio, Xenonlicht und Sitzheizung oder Einparkhilfe? Viel mehr ist da auch nicht drin...weder Navi, noch Abstandstempomaten, Kollisionswarner, Blis u. u. u...Dafür müsstest Du dann pro Jahr noch die Sicherheitsgarantie abschließen...die kostet aber nur so 60,- im Jahr....;)

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 3. Januar 2017 um 14:23:41 Uhr:

 

Was meinst Du an Plus? : Radio, Xenonlicht und Sitzheizung oder Einparkhilfe? Viel mehr ist da auch nicht drin...weder Navi, noch Abstandstempomaten, Kollisionswarner, Blis u. u. u...Dafür müsstest Du dann pro Jahr noch die Sicherheitsgarantie abschließen...die kostet aber nur so 60,- im Jahr....;)

KUM

Mit dem Navi habe ich keine Probleme. Ich habe gar keins. :D

Die H1 und H7 Birnen aus meiner Vor-Volvo Zeit konnte ich noch aus der Portokasse bezahlen, aber so ein Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht .... ;)

Ich meine, diese Sicherheitsgarantie gab es noch nicht, als ich die Anschlussgarantie gemacht habe.

Ich habe zu Hause eine detaillierte Gegenüberstellung der Leistungen von Pro und Pro Plus. Die suche ich nachher mal raus.

Gruß

Judith

Hallo KUM,

anbei die Vergleichsaufstellung die ich habe.

Zu diesem Stand war z. B. das Navi, Abstandsradar und -warner mit versichert.

Das kann sich natürlich geändert haben.

Gruß

Judith

und hier noch mal "meine" Volvo Selekt Garantie - siehe .pdf im Anhang.

Sorry für die Darstellung.

Gruß

Edgar

@eeg01

Mal eine Frage am Rande.

Du hast deinen V60 gerade erst (3 Monate) beim Händler gekauft, das FZ wurde nicht "im Auftrag" verkauft und Ursache ist der Riemenspanner.

Warum gehst du dann nicht zum Verkäufer? Er ist noch in der Gewährleistung und die ist unabhängig von Versicherungen. Der Händler kann sich die Kosten dann ggf. von der Versicherung holen.

 

Das PDF mit deinen Daten würde ich entfernen.... :)

 

@Haubenzug

Bin ich dran, der Verkäufer hat mich an Volvo Assistance, und damit an die nächste Volvo Werkstatt verwiesen. Verkäufer befindet sich 150km von meinem Standort.

Ich habe dem verkaufenden Volvo Vertragshändler alle Informationen vorab gegeben und ihm die Entscheidung überlassen. Ansprechpartner beim reparierenden Autohaus bekanntgegeben und um Kontaktaufnahme und Abklärung gebeten, usw. Beim Abholen des Fzg wurde mir gesagt, der Verkäufer hätte angerufen, ich solle in Vorleistung treten und der Verkäufer würde sich bei mir melden.

Nachdem das reparierende Autohaus ja nichts dazu kann, und sich im Gegenteil nett und kompetent sehr schnell des Problems angenommen haben, habe ich die Rechnung beglichen, gescannt und mit entsprechender Zahlungsaufforderung dem Verkäufer als .pdf per mail zugestellt. Leider sind die Responsezeiten dort nicht von übermässigem Servicewillen geprägt. Da habe ich bereits Erfahrungen. Meine Anrufe werden als lästig empfunden, es wird permanent vertröstet - Chef hatte noch keine Zeit, Geschäftsführer hat noch nicht entschieden usw. Wenn man nicht nachfragt passiert gar nichts.

Wenn die Zahlung nicht bis zum Anfang nächster Woche auf meinem Konto gebucht ist, wird sich wieder der Anwalt damit beschäftigen.

Und mit der Rückabwicklung des Kaufvertrages :-) (nachträglich hinzugefügt : ist nicht das Erste oder Einzige Problem bisher)

Gruß

Edgar

Zitat:

@KUMXC schrieb am 3. Januar 2017 um 13:07:46 Uhr:

...

Ach ja....der Riemen und Riemenspanner sind ja jetzt in der 90000-er Durchsicht drin und da kommt dann schon häufig die Unsicherheit. Die 90000-er ist bei dem System nach 3 Jahren, auch wenn das Fahrzeug dann erst 30000 gelaufen ist. Damit wäre der Tausch nach Vorgabe eigentlich schon bei dieser Durchsicht fällig und wenn man nicht wechselt, dann wäre aber ganz bestimmt eine ordentliche Prüfung angesagt....so das gemacht würde, wären wohl einige auffällige Riemen nicht gerissen.

KUM

@ KUM,

uups, die Aussage kenn ich nur von Zahnriemen (160 000km oder 8 Jahre, je nachdem was früher eintrifft (V70 D5 Mj 2005).

Der Werkstattmeister, der jetzt den Spanner und Riemen getauscht hat, wollte sich auf diese Diskussion nicht einlassen :-) und hielt sich da mit Aussagen sehr zurück.

Ich denke, du wirst nicht viele finden, die das so auslegen und bei ihren Kunden auch so kommunizieren und umsetzen (können)

btw, in meinem Fahrzeug war bereits der mechanische Spanner (31330379) verbaut, LiMa Freilauf war ok, Klimakompressor dto. Also sind doch 74.000 auch für den "neuen" Spanner eigentlich zuviel. Ich werde mich der PeterAS8 Logik anschliessen und zukünftig alle 60.000km wechseln, fahre auch nur zw. 15 -20.000km p.a.

Gruß

Edgar

Img-0437
Img-0438
Img-0439
+1

Klar, will sich Keiner auf die Diskussion einlassen, da die Anweisung etwas einfach gestrickt war; Aufnahme in die 90000-er ff. Das da keiner mit rechnet, sowas schon mit 70000 wechseln zu müssen, mag sein, aber wenn's ernst wird, hätte er die Wartung laut Hersteller nicht durchgeführt, was ja zur Haftung führt....wer wird das bejahen? ;)

Übrigens glaub ich nicht, das hier schon mal Riemen und Spanner gewechselt wurden....ich denke, so wie der aussieht, ist da noch der erste Riemen drin...Anweisung war aber auch hier ; Tausch Spanner und Riemen..... Deiner sieht aus, als hätte er schon min 10 Jahre auf dem Buckel und wäre deutlich zu straff gespannt gewesen.... Vielleicht waren die einfach minderwertig, aber einem Riemen würde ich eigentlich 90000 km zutrauen und dem Spanner auch...

KUM

Hallo KUM,

ich möchte mal deiner Argumentation folgen.

Mein V60 wurde Ende 2011 ausgeliefert,

1.te Inspektion (km 21.510) im Dezember 2012,

2.te Inspektion (km 21.530) im April 2014

3.te Inspektion (km 44.588) im Mai 2015

gem. deiner Aussage wäre dann das die Inspektion gewesen, bei der der Spanner und Riemen hätte getauscht werden sollen.

So verstehe ich dich richtig, oder ?

Die Rechnung für diese Inspektion liegt mir vor. Spanner und Riemen sind da nicht aufgeführt. Übrigens auch nicht bei der nächsten Inspektion bei km 70.620.

Wie stellt sich der Sachverhalt rein rechtlich dar ? Haftet das Autohaus, das bei der 3 .ten Inspektion (nennt sich ja dann 90.000er) die vorgeschriebenen Arbeiten nicht durchgeführt hat ?

Frage geht nicht nur an KUM, vielleicht sind ja einige bereit eine Meinung abzugeben (keine Rechtsberatung :-) )

Gruß

Edgar

wenig Resonanz auf so eine spannende Frage ::cool::eek::rolleyes:

hatte eigentlich schon die eine oder andere Meinung erwartet.........

 

Edgar

Bei mir wurde in der ganzen Zeit seit 2012 auch kein Spanner getauscht (Zumindest nicht auf der Rechnung ersichtlich). Ein Riemen wurde im Aprill letzten Jahres beim Service und km 82000 getauscht. Ist das ggf. von der Motornummer abhängig?

am 10. Januar 2017 um 7:56

Hallo,

ich stehe auch vor der gleichen Entscheidung.

Mir wurde eine Verlängerung der Anschlussgarantie für ein weiteres Jahr angeboten.

Kosten 700 EUR (glaube ich).

Hab den schrieb sofort weggeschmissen. Ich finde es frech soviel Geld für nur 1 Jahr zu verlangen.

Hatte innerhalb der Garantiezeit einen defekten LLK. Den wollte die Car Garantie erst nicht übernehmen.

Weil das Wort "Ladeluftkühler" nicht in den Bedingungen stand.

Erst nach ein wenig "Überzeugungsarbeit" sind wir uns dann einig geworden.

Hatte schon mehrere Fahrzeuge mit Gebrauchtwagengarantie. Da wurde vieles nicht übernommen.

Entweder steht es nicht explizit in den Bedingungen oder es ist ein "Verschleißteil".

So,

das versprochene update :

der Verkäufer wurde ja direkt nach dem Vorfall kontaktiert und er hat mich dann an die Volvo Assistance verwiesen.

Nach Abschleppen in die Volvo Werkstatt vor Ort habe ich den Verkäufer über Ursache und Kosten informiert. Nach Begleichen der Rechnung (€ 558.--) habe ich diese beim Verkäufer eingereicht. Aus Erfahrung gleich über den Anwalt.

Antwort des Volvo Autocenters :

" Im Rahmen einer Nachbesserungsaktion im Dezember 2016 wurden die von Herrn G.... gewünschten Nachbesserungen durchgeführt und anschließend gemeinsam mit Ihrem Mandanten, unserem Werkstattmeister Herr W... und unserem Verkäufer Herr G..... geprüft und als mängelfrei an Ihren Mandanten übergeben.

In diesem Zuge wurde auch der Nebenaggregatriemen überprüft und durch uns als in Ordnung freigegeben. Das reklamierte Geräusch konnte im Beisein Ihres Mandanten ebenfalls nicht festgestellt werden.

Nachweislich falsch ist außerdem, dass der Riemen nicht alle 3 Jahre sondern lediglich alle 3 Jahre gewechselt werden muß."

(Stimmt, ich war dabei :rolleyes:, aber der Volvo Meister erklärt dem Laien, dass das so "klingen" muss - soll ich jetzt einen Sachverständigen dazu bitten ??)

Die Zahlung lehnen sie ab........

Jetzt geht es in die 2.te Runde.

@Kum

nach Deiner Logik ist die Aussage von Volvo ja " alle 3 Jahre oder 90.000 km",

das scheint der Händler aus Mainz so nicht aus VIDA entnehmen zu können :D

 

@Haubenzug

Der Händler sieht das anscheinend anders, er geht mehr in Richtung " Verschleißteil"

 

wait and see

ich werde berichten.

 

Edgar

So, nachdem der Verkäufer nach wie vor auf seiner Meinung beharrt, ist im November der Termin vor Gericht.

Der Verkäufer behauptet auch, dass sich die Vorgabe von Volvo zum Wechseln der Spanner und Riemen klar auf 90.000 gefahrene Kilometer bezieht und nicht auf die 90.000 oder alle 3 Jahre (Serviceintervall ist ja 30.000km oder 1x im Jahr)

Wer von den Vida Besitzern oder sonstigen Wissenden kann mir das entsprechende Volvo Bulletin zur Verfügung stellen ? Daraus müsste die Sachlage ja klar hervorgehen. (gerne per PM)

Würde mich über etwas Hilfestellung oder auch Erfahrungen freuen.

Gruß

Edgar

Zitat:

@eeg01 schrieb am 5. Januar 2017 um 00:18:48 Uhr:

Zitat:

@KUMXC schrieb am 3. Januar 2017 um 13:07:46 Uhr:

...

Ach ja....der Riemen und Riemenspanner sind ja jetzt in der 90000-er Durchsicht drin und da kommt dann schon häufig die Unsicherheit. Die 90000-er ist bei dem System nach 3 Jahren, auch wenn das Fahrzeug dann erst 30000 gelaufen ist. Damit wäre der Tausch nach Vorgabe eigentlich schon bei dieser Durchsicht fällig und wenn man nicht wechselt, dann wäre aber ganz bestimmt eine ordentliche Prüfung angesagt....so das gemacht würde, wären wohl einige auffällige Riemen nicht gerissen.

KUM

@ KUM,

uups, die Aussage kenn ich nur von Zahnriemen (160 000km oder 8 Jahre, je nachdem was früher eintrifft (V70 D5 Mj 2005).

Der Werkstattmeister, der jetzt den Spanner und Riemen getauscht hat, wollte sich auf diese Diskussion nicht einlassen :-) und hielt sich da mit Aussagen sehr zurück.

Ich denke, du wirst nicht viele finden, die das so auslegen und bei ihren Kunden auch so kommunizieren und umsetzen (können)

btw, in meinem Fahrzeug war bereits der mechanische Spanner (31330379) verbaut, LiMa Freilauf war ok, Klimakompressor dto. Also sind doch 74.000 auch für den "neuen" Spanner eigentlich zuviel. Ich werde mich der PeterAS8 Logik anschliessen und zukünftig alle 60.000km wechseln, fahre auch nur zw. 15 -20.000km p.a.

Gruß

Edgar

Deine Antwort
Ähnliche Themen