ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus CC empfehlenswert??

Focus CC empfehlenswert??

Themenstarteram 14. März 2010 um 18:25

Hallo!

Fahren zur zeit nen Mondeo MK3 2,2 TDCI und sind irgendwie am überlegen, ob der nächste nicht ein Focus CC 2,0 TDCI sein soll!

Den Platz vom Mondeo brauchen wir nicht mehr wirklich und zur not kommt ne abnehmbare Kupplung an den Focus um grössere Sachen zu befördern.

Der Focus hat ja auch nen annehmbaren Kofferraum wenn das Dach zu ist :-) haben es uns schon angeschaut eigendlich gefällt er uns ganz gut.....aber nun habe ich auch gelesen das er viele probleme mit dem Dach hat wegen dichtigkeit,ist das nur bei den älteren so und haben die neueren baujahere es nicht mehr, oder ist es ein generelles problem?

Wie siehts mit Verbrauch und Fahrleistungen aus??

Läßt sich das Dach eigendlich mit der Fernbedienung öffnen? (haben wir gar nicht drauf geachtet)

Beste Antwort im Thema

Also bei der Dichtigkeit kannst du dir bei keinem Cabrio sicher sein. Bei mir ist es so, das wenn es stark geregnet hat und ich einsteige, nach ein paar Kilometern 1 TRPOFEN, nicht mehr, herunter kommt. Damit kann ich leben. Zum Motor kan ich wenig sagen. Habe den 2 Liter Benziner. Das Fahrwerk ist Ford typisch straff und meiner Meinung gut abgestimmt. HAbe es zwar erst seit Dezember, habe aber bei dem guten wetter das Dach schon mal offen gehabt und es macht tierisch spaß offen zu fahren.

Bei geschlossenem Dach ist der Kofferaum riesig, bei geöffnetem Dach, naja es geht. Also meiner Meinung nach ist das Cabrio ein supertolles Auto, mit dem ich superzufrieden bin.

Gruß

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Also bei der Dichtigkeit kannst du dir bei keinem Cabrio sicher sein. Bei mir ist es so, das wenn es stark geregnet hat und ich einsteige, nach ein paar Kilometern 1 TRPOFEN, nicht mehr, herunter kommt. Damit kann ich leben. Zum Motor kan ich wenig sagen. Habe den 2 Liter Benziner. Das Fahrwerk ist Ford typisch straff und meiner Meinung gut abgestimmt. HAbe es zwar erst seit Dezember, habe aber bei dem guten wetter das Dach schon mal offen gehabt und es macht tierisch spaß offen zu fahren.

Bei geschlossenem Dach ist der Kofferaum riesig, bei geöffnetem Dach, naja es geht. Also meiner Meinung nach ist das Cabrio ein supertolles Auto, mit dem ich superzufrieden bin.

Gruß

Auch ich fahre ein Ford Focus CC und diesen auch als 2.0 TDCI und ist der mit dem Facelift!!

Was das Dach angeht hatte ich erst Problem mit Undichtigkeit, das ist dann nach 3 Werksattbesuchen aber nun nicht mehr der Fall, der Wagen ist 100%tig dicht!!

Wenn man sich für so ein Fahrzeug entscheidet sollte man meiner Meinung nach ein Fahrzeug mit Garantie kaufen!! Oder eben im Kaufvertrag eine Klausel einbringen lassen die die Reparatur im fall der Undichtigkeit garantiert und übernimmt. Ansonsten sind die Kosten doch sehr hoch. Desweiteren sind bei Ford nicht alle Werkstätten geeignet bzw. zugelasen Arbeiten an Dach durchzuführen.

Was den Fahrspass angeht kann ich nur sagen erste Sahne der Motor ist ne Wucht. Offen ist es sowas von "Geil" sorry für den Ausdruck!! Ich würde trotz der anfänglichen Probleme den Wagen immer wieder kaufen!!

Themenstarteram 15. März 2010 um 19:32

und wie siehts aus mit dem Dach,ist das mit der Fernbedienung auch zu öffnen oder nur mit Knopf?

Denke werde mal die Woche ne Probefahrt anleiern :-)

Hoffentlich ist es dann trocken!

am 15. März 2010 um 19:38

nimm dir die zeit und steig in den wagen, dann bist du sicher, das es zu keiner fehlbedienung kommen kann. und vor dem eiscafe macht der cc keinen eindruck. selbst wenn das dach mit fernbedienung aufgeht. dazu müßte der noch hupen und wie verrückt blinken.

Hallo,

bin seit 3 Wochen CC-Fahrer, habe mein C-Max nur schweren Herzens zurückgegeben, da der Leasing-Vertrag auslief. Es sollte dann schon etwas Besonderes sein und : Der CC ist natürlich ein ganz anders Fahrzeug, eigentlich ein 2-Sitzer mit reichlich Ablage dahinter. Der Kofferaum ist großzügig bei geschlossenem Dach, bei offenem - wie schon gesagt wurde : eher na ja - soll bei der Konkurrenz aber noch schmaler ausfallen.

Fahrwerk klasse , der 2l Benziner ist schaltfaul zu fahren, dabei doch durchzugskräftig und akustisch dezent, da nehmen die Windgeräusche der Karosserien ab 80 deutlich stärker zu. Das Fahrwerk sportlich straff, aber keinesfalls unkonfortabel, die Sitze (für meine Statur) gut passend,guter Seitenhalt - zum Glück kein rutschiges Leder.

Bisher (nach Waschanlage) etwas Feuchtigkeit durch die vordere Dachdichtung an der Fahrerseite türnah, bereits reklamiert und offenbar wieder dicht (heute Dauerregen, bisher alles trocken). Insgesamt stelle ich mich im Vgl. zu meinen automobilen Vorgängern auf einen deutlich höheren Pflege- und Wartungsaufwand ein, das wird aber ausgeglichen durch das wirklich nur als "geil" zu beschreibende Gefühl, wenn das Dach "weg" ist.

Ach übrigens, weils wohl von Bedeutung ist: Das Dach ist über die Fernsteuerung nicht zu bedienen, auch nicht,wenn der Wagen rollt. Kann aber, wie ich aus dem Forum weiß, irgendwo zuprogrammiert werden können.

Gruß aus dem CC - ich bleibe immer noch etwas sitzen, wenn ich nach Hause gekommen bin!

 

Schnat

Das Dach wird geöffnet indem man in der Mittelkonsole einen Wippschalter betätigt.

Dabei muss man den Finger wären des öffnens oder schließens des Daches auf dem Schalter lassen, was so ca. 30 Sec. dauert.

Im Display läuft dann eine Balkenanzeige hoch bzw. runter und wenn der Vorgang beendet ist ertönt ein Signalton!!

Automatisches Schließen bzw. Öffnen und das auch noch während der Fahrt (bis 50 km/h) ist machbar wenn man ein Modul welches

auf dem freien Teilemarkt angeboten bekommt verbaut!

Allerdings erlischt dann die Garantie von Ford.

Das man das programmieren kann höre ich zum ersten mal!!

Ich habe mir im Sommer 2009 den CC als 2,0 TDCI Titanium als Neuwagen gegönnt und ich bereue es leider immer noch. Das kann daran liegen, daß ich vorher einen BMW 525d mit allem Schickimicki hatte und Ford ja nun mal keine Premiummarke ist... Nun gut, ich fahre dienstlich eigentlich alles, was die Mittelklasse so hergibt und bin doch recht schnell zufrieden zu stellen. Aber mein Auto hat in seinem kurzen Leben für meine Verhältnisse schon zu viel erlebt.

- Austausch des kompletten Innenhimmels - Stoff löste sich (Garantie)

- Austausch mehrerer Schrauben in den beiden Türen - starker Rost (Garantie)

- Austausch beider Ford-Embleme - beide lösten sich von Innen her auf (Garantie)

- Austausch komplettes Seitenteil der Rücksitze - Verdeck hinterließ hier Kratzer (Garantie)

- Austausch eines Schlauches am Turbo - aus dem Schlauch trat Öl hervor (Garantie)

- Austausch beider A-Säulenabdeckungen - beide blätterten (Garantie)

Zahlreiche Werkstattbesuche wegen des ständig ausfallendem Regensensors führten noch nicht zum Erfolg. Auch die Wisch-Waschfunktion setzt gerne mal aus und bekommt einen Wischkrampf (hört erst nach 10 -20 Intervallen auf und dann bleiben die Wischer mittig stehen). Erst beim automatischen Nachwischen nach 3 Sekunden gehen die Wischer wieder runter.

Die Klimaautomatik läuft auch nicht wirklich automatisch. Im Winter muss ich die Luftregulierung selbst vornehmen, um mir keine Eisfinger zu holen, aber wie sagte ich schon - es ist halt keine Premiummarke...

Bei allen beschriebenen Fehlern verlässt man sich in der Werkstatt auf den Fehlerspeicher, der aber leider immer leer ist und daher bilde ich mir die Sachen wohl nur ein...

Grundsätzlich sind Motor, Getriebe und das Fahrwerk sehr gut, aber was bringt es, wenn es mit dem Rest nicht hinhaut und man ein Montagsauto erwischt hat. Und da ich mich in meiner Werkstatt eher belächelt als ernst genommen fühle und den Service allgemein bemängele, würde ich mich nach einem anderen Fabrikat umschauen, wenn ich nochmal die Wahl hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen