Anschlußbuchse unter der Armlehne - wofür?
Hallo freunde,
gestern wo ich im Wagen aufgeräumt habe, habe ich das unter meine Armlehne wo ein Fach ist das hier (im Bild) ENTDECKT.
Was ist das für ein Anschluss bzw. Stecker, wofür wird das gebraucht.
An meine Armlehne ist ein Telefonvorbereitung drin, ich meine mit vorbereitung, nur das teil drin, wo ein Handy/Telefon dran kommt, also nur der Rahmen und man sieht weit und breit keine Kabels, was zum Telefonanschluss geht. 😕
Freundlichen Gruß aus Herne / NRW
36 Antworten
Einbauen, Phantomspeiseadapter (NUR AUDI ORIGINALRADIOS SCHICKEN SPEISESPANNUNG ÜBER ANTENNE RAUS...) dazu und kontrollieren, wie Klemme 15 und Klemme 30 angeschlossen sind. Sonst kann zB das Radio die Senderspeicher nicht halten.
Ob Du den ISO-Adapter "brauchst" oder nicht entscheidet Deine Bequemlichkeit. Wenn Du ihn nicht hast und musst die Klemmen umtauschen..., dann fummelst Du an dem immer zu kurzen Originalkabelbaum herum..., das ist unangenehm...
Super-Radio hast Du gekauft!
Wirst sehen, es wird funktionieren...
(die Sache mit ggf "halbaktivem Lautsprechersystem" hast Du nicht beachtet..., könnte sein, dass Deine hinteren LS - falls vorhanden - nicht gehen werden..., dann braucht Du diesen Aktivadapter http://www.ebay.de/.../380933486162?... ).
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Einbauen, Phantomspeiseadapter (NUR AUDI ORIGINALRADIOS SCHICKEN SPEISESPANNUNG ÜBER ANTENNE RAUS...) dazu und kontrollieren, wie Klemme 15 und Klemme 30 angeschlossen sind. Sonst kann zB das Radio die Senderspeicher nicht halten.
Ob Du den ISO-Adapter "brauchst" oder nicht entscheidet Deine Bequemlichkeit. Wenn Du ihn nicht hast und musst die Klemmen umtauschen..., dann fummelst Du an dem immer zu kurzen Originalkabelbaum herum..., das ist unangenehm...
Super-Radio hast Du gekauft!
Wirst sehen, es wird funktionieren...
(die Sache mit ggf "halbaktivem Lautsprechersystem" hast Du nicht beachtet..., könnte sein, dass Deine hinteren LS - falls vorhanden - nicht gehen werden..., dann braucht Du diesen Aktivadapter http://www.ebay.de/.../380933486162?... ).
ich danke dir vielmals, mein Freund.
Werde deine Anleitungen befolgen. Und natürlich auch dir Berichten, obs geklappt oder nicht hat.
Woher kommst du überhaupt??
Zitat:
Original geschrieben von hakanherne
Woher kommst du überhaupt??
Hallo!
Sehr gerne, ich helfe Dir sehr gerne dabei, das Autoradio einzubauen.
Du fragst wenigstens und willst (und kannst) dabei etwas lernen.
Nur SO funktioniert die Welt..., immer schön was abgeben von dem was man kann und weiss...😛
Ich bin weit weg von Herne, bin aus Bayern...🙂
Nochmal zusammengefasst:
1) ISO-Adapter für Umtauschen Klemme 15 und 30 und für bessere Zugänglichkeit.
2) Phantomspannungs-Einspeiseadapter weil NUR die Originalradios den Verstärker über das Antennenkabel versorgen...
3) Lautsprecher-Aktivadapter wenn Du ein "halbaktives Lautsprechersystem" verbaut hast...
ACHTUNG!
Könnte sogar sein, dass Du Dir den ISO-Stromadapter sparen kannst, da der Aktivadapter ggf es schon zulässt, besagte Klemmen 15 und 30 zu tauschen... (Zündungs-abhängige Spannung und Dauerspannung...)..., aber das kann ich aus der Entfernung ohne Auto etc nicht 100%ig sagen...
Freue mich, wenn Dein Radio dann ordentlich funktioniert..., gönne Dir das gezeigte Anschlusszeugs..., sonst drehst Du durch bei der Inbetriebnahme...
Bin gespannt auf Deinen Bericht...
ich häng mich mal an die Frage dran, weils auch um diese Buchsen geht, mit denen hier alles angefangen hat:
ich habe beide Buchsen in einem Stecker, dessen Kabel aus der Mittelkonsole kommt. Durch ein ziemlich großes Loch, was nervig ist, weil man dann z.B. kein Kleinzeug oder Münzen ins Fach rein werfen kann.
(kriege heute mal wieder keine Bilder hoch gelaen, aber an kan sich das sicher vorstellen, oder?)
Hab neulich schon mal den Boden (Wanne) raus genommen und versucht, den Stecker unter dem Fach unter zu bringen, damit ich das Loch zu machen kann, da ist aber nicht genügend Platz. Von wo kommt denn das Ding? Kann man´s auf der aneren Seite los stecken und raus ziehen? Abknipsen ist ja keine wirklich saubere Lösung und v.a. erscheint mir das auch etwas risikoreich...
Danke schon mal
Tom
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo!Zitat:
Woher kommst du überhaupt??Sehr gerne, ich helfe Dir sehr gerne dabei, das Autoradio einzubauen.
Du fragst wenigstens und willst (und kannst) dabei etwas lernen.
Nur SO funktioniert die Welt..., immer schön was abgeben von dem was man kann und weiss...😛
Ich bin weit weg von Herne, bin aus Bayern...🙂
Nochmal zusammengefasst:1) ISO-Adapter für Umtauschen Klemme 15 und 30 und für bessere Zugänglichkeit.
2) Phantomspannungs-Einspeiseadapter weil NUR die Originalradios den Verstärker über das Antennenkabel versorgen...
3) Lautsprecher-Aktivadapter wenn Du ein "halbaktives Lautsprechersystem" verbaut hast...ACHTUNG!
Könnte sogar sein, dass Du Dir den ISO-Stromadapter sparen kannst, da der Aktivadapter ggf es schon zulässt, besagte Klemmen 15 und 30 zu tauschen... (Zündungs-abhängige Spannung und Dauerspannung...)..., aber das kann ich aus der Entfernung ohne Auto etc nicht 100%ig sagen...Freue mich, wenn Dein Radio dann ordentlich funktioniert..., gönne Dir das gezeigte Anschlusszeugs..., sonst drehst Du durch bei der Inbetriebnahme...
Bin gespannt auf Deinen Bericht...
Sorry mein Freund, das ich mich jetzt erst melde, da ich gerade von Arbeit kam,
ich danke dir, werde aufjedenfall Berichten, wie es geworden bin.
Habe Bose Lautsprecher, wo hinten im Kofferraum der verstärker (oder so ??) drin ist.
Schönen Abend noch.
Zitat:
Habe Bose Lautsprecher, wo hinten im Kofferraum der verstärker (oder so ??) drin ist.
Gut, dass Du das schreibst.
Der "Aktivadapter" den ich da rausgesucht habe, unterstützt BOSE (schau mal nach, steht dabei). Es gibt nämlich welche, die das BOSE-System nicht untertützen, da stimmt dann nix zusammen. Der, den ich rausgesucht habe, kann auch mit BOSE umgehen.
Die BOSE-Systeme für PKW's klingen gut, da wirst Du Deine Freude haben...
Meistens ist es so, dass durch diese Aktivadapter die Anlagen "fetter" klingen, weil die Adapter die Anschluss-Spannungen etc zu den Lautsprecherverstärkern ändern... Das wird sicher besser klingen, als mit dem original verbauten Radio, alleine schon, wegen des Adapters.
(Übrigens: Wäre cool von Dir gewesen, wenn Du das mit dem BOSE-System früher schon mal erwähnt hättest..., ich habe paar mal nach den verbauten Lautsprechern gefragt...😉).
Freue mich auf Deinen Bericht
(auch bei anderen, nicht-BOSE-Systemen, ist hinten rechts der Subwoofer und Verstärker drin...; BOSE hast Du nur, wenn auf den Lautsprecherabdeckungen auch BOSE draufsteht...; Auf der Auststattungsliste - Aufkleber im Kofferraum und im Serviceheft - steht dann auch das Kürzel für BOSE mit drin..., das ist "BSS" oder "8RY"...🙂).
Zitat:
Gut, dass Du das schreibst.Zitat:
Der "Aktivadapter" den ich da rausgesucht habe, unterstützt BOSE (schau mal nach, steht dabei). Es gibt nämlich welche, die das BOSE-System nicht untertützen, da stimmt dann nix zusammen. Der, den ich rausgesucht habe, kann auch mit BOSE umgehen.
Die BOSE-Systeme für PKW's klingen gut, da wirst Du Deine Freude haben...
Meistens ist es so, dass durch diese Aktivadapter die Anlagen "fetter" klingen, weil die Adapter die Anschluss-Spannungen etc zu den Lautsprecherverstärkern ändern... Das wird sicher besser klingen, als mit dem original verbauten Radio, alleine schon, wegen des Adapters.
(Übrigens: Wäre cool von Dir gewesen, wenn Du das mit dem BOSE-System früher schon mal erwähnt hättest..., ich habe paar mal nach den verbauten Lautsprechern gefragt...😉).
Freue mich auf Deinen Bericht(auch bei anderen, nicht-BOSE-Systemen, ist hinten rechts der Subwoofer und Verstärker drin...; BOSE hast Du nur, wenn auf den Lautsprecherabdeckungen auch BOSE draufsteht...; Auf der Auststattungsliste - Aufkleber im Kofferraum und im Serviceheft - steht dann auch das Kürzel für BOSE mit drin..., das ist "BSS" oder "8RY"...🙂).
Hallo mein Freund,
also habe Original Bose System drin, steht auch in meine Farhrzeugdaten, als Ausstattung mit hinten Bose Subwoofer und Verstärker
nur leider habe ich gerade die neue Blaupunkt Radio eingebaut, aber es bekommt kein Strom, es geht nichts an,
habe von dem auch Bilder gemacht, werde gleich hier hochladen.
Hallo.
Oh..., da hat schon jemand schwer rumgefummelt und eine nachgerüstete Freisprecheinrichtung verbaut.
Das muss nix Schlimmes sein..., aber da musst Du die Kabel alle durchmessen...
Das wäre reine Wahrsagerei, wenn jetzt hier jemand einen "Anschlussplan" geben würde.
Und: Du brauchst sowieso unbedingt den Aktivadapter etc..., ohne das Zeugs kannst Du nix probieren..., nada.
Im übrigen wird mit dem Blaupunkt-Radio Deine Klappe nicht mehr zu gehen über'm Radio...
Check it out...!
Zitat:
Hallo.
Oh..., da hat schon jemand schwer rumgefummelt und eine nachgerüstete Freisprecheinrichtung verbaut.
Das muss nix Schlimmes sein..., aber da musst Du die Kabel alle durchmessen...
Das wäre reine Wahrsagerei, wenn jetzt hier jemand einen "Anschlussplan" geben würde.
Und: Du brauchst sowieso unbedingt den Aktivadapter etc..., ohne das Zeugs kannst Du nix probieren..., nada.
Im übrigen wird mit dem Blaupunkt-Radio Deine Klappe nicht mehr zu gehen über'm Radio...
Check it out...!
Ich fahre jetzt zum Audio Fritzen, ist direkt bei mir um die Ecke.
Mal gucken, vielleicht hat er was fürm ich da
Hast du whatsapp??
wenn ja, schicke ich dir mein Handynummer.
Also ich war jetzt da und er meinte das ich ein Canbus habe und so einfach ist das nicht.
Er wollte mir diesen Adapter was du gemeint hast andrehen (Für Bose System) für 69,99€
und für den Einbau meinte er das es bestimmt 1 stunde dauert und Stundenlohn 60€.
Was du mir hier mit Links gegeben (Ebay); SOLL ICH DIE KAUFEN UND FUNKTIONIERT DAS DANACH??
Er meinte auch, wo ich ihn drauf angesprochen habe, wegen dem Strom, das Blaupunkt kein Saft bekommt, sagte er das ich aufjedenfall ein Adapter bräuchte wegen dem Canbus. Ohne das wäre kein STROM.
Schau, dieser Adapter ist perfekt...
http://www.ebay.de/.../390340442149?...
Dazu brauchst Du den ISO-Stromadapter NICHT...
Phantom-Speisespannung ist 50/50..., bestell den..., der kostet ja fast nix.
Wenn Du ihn brauchst (ich denke JA)..., dann geht das nicht nochmal von vorne los.
Alles easy...
(den Aktivadapter kannst Du nach Auge zusammenstecken, der geht bloß richtig - ABER ACHTUNG: der Rest muss original sein..., wenn einer da vorher alles verfummelt hat, dann musst Du das Original wieder herstellen...!!!).
Gruß!
Zitat:
Schau, dieser Adapter ist perfekt...
http://www.ebay.de/.../390340442149?...
Dazu brauchst Du den ISO-Stromadapter NICHT...
Phantom-Speisespannung ist 50/50..., bestell den..., der kostet ja fast nix.
Wenn Du ihn brauchst (ich denke JA)..., dann geht das nicht nochmal von vorne los.
Alles easy...
(den Aktivadapter kannst Du nach Auge zusammenstecken, der geht bloß richtig - ABER ACHTUNG: der Rest muss original sein..., wenn einer da vorher alles verfummelt hat, dann musst Du das Original wieder herstellen...!!!).
Gruß!
Gibst denn nicht variante??
Das ist mir etwas zu teuer, was du mir am anfang geschickt hast mit dem Ebay links, würden die nich passen??
Da Deine Angaben anfangs lückenhaft gewesen sind (Du hast nicht mitgeteilt, dass Du ein FZ mit CanBus hast..., Du hast nicht mitgeteilt, dass Du eine BOSE-Ausstattung hast..., etc...) und erst im Laufe der Schreiberei immer mehr von Dir gekommen ist...
...sind wir jetzt bei den Teilen, die zu Deinem Fahrzeug passen.
Nein, es gibt keie "billige Variante" für Dich.
An Deiner Stelle wäre ich froh, dass es Hersteller solcher Adpter überhaupt gibt. Wenn es nach AUDI ginge würde es heissen "Umbau nicht vorgesehen..."
Also nochmal: NEIN, es gibt keine Umbau-Alternative. Dein Auto gibt vor, was zu tun ist.
Gruß!
Zitat:
Da Deine Angaben anfangs lückenhaft gewesen sind (Du hast nicht mitgeteilt, dass Du ein FZ mit CanBus hast..., Du hast nicht mitgeteilt, dass Du eine BOSE-Ausstattung hast..., etc...) und erst im Laufe der Schreiberei immer mehr von Dir gekommen ist...
...sind wir jetzt bei den Teilen, die zu Deinem Fahrzeug passen.
Nein, es gibt keie "billige Variante" für Dich.
An Deiner Stelle wäre ich froh, dass es Hersteller solcher Adpter überhaupt gibt. Wenn es nach AUDI ginge würde es heissen "Umbau nicht vorgesehen..."
Also nochmal: NEIN, es gibt keine Umbau-Alternative. Dein Auto gibt vor, was zu tun ist.
Gruß!
Danke dir, dann muss ich das wohl kaufen
was heisst überhaupt CanBus, was macht man damit??
Sorry, fragen über fragen, aber so lerne ich das wenigstens ;-)
"CanBus" ist eine völlig neue, andere Art von Daten- und Informationsfluss in modernen Autos...
Es gibt Steuergeräte, die komplexe Abläufe im Auto regeln..., etc etc...
Das hat von der (Steuerungs-)Technik her nichts mehr mit den Fahrzeugen vorher zu tun.
Ein Beispiel:
Früher musste man für eine Abgasmessung (AU) in den Auspuff einen Schlauch stecken, das Abgas extern in eine Messmaschine ansaugen..., etc...
Mit CanBus steckt man an dem vorgesehenen Zentralstecker einen entsprechenden Computer an und kann alle Daten für die AU elektronisch auslesen..., fertig.
Hier:
http://lmgtfy.com/?q=wiki+canbus
(geht bei Dir keine Suchmaschine...?????).