ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anschluss SPAL-Kühlerlüfter an 2-Stufen (3-Kabel) Elektrik

Anschluss SPAL-Kühlerlüfter an 2-Stufen (3-Kabel) Elektrik

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. September 2009 um 18:49

Hallo,

morgen soll mein originaler Wasserkühler und das Gebläse verschwinden und der große Wasserkühler vom 16V mit Klima (675mm) + 310mm Spal-Lüfter (1370m³/h) ran (inklusive Kleinkram, Thermoschalter etc.)

Da der SPAL aber nur 2 Polig ist und der PF original nen 2-Stufen Lüfter hat (3-Polig br, ro/sw, ro/ws) jetzt meine Frage, wie sollte ich das am Besten schalten, damit a) der Spal nicht verreckt und funktioniert und b) am Besten beide Stufen wie beim Original laufen (geht das überhaupt ?).

Alternativ würde ich Ihn ja auf br + ro/ws schalten, das er bei Einschalttemperatur = 95 Grad Celsius gleich auf volle Power geht.

Macht mal bitte Vorschläge.

Kühlerpaket habe ich schonmal vormontiert, damit es morgen fixer geht.

Danke + Gruß Thomas

Kuehlerpaket
Ähnliche Themen
81 Antworten

Ach nen Gehäuse haste wohl nicht dazu und wo soll der dran?

Na wenn der nur eine Stufe hat,also an oder aus,liegts doch an die wo du ihn anschließt was soll da passieren?

Wenn du Temp. Probleme hattest kannste den ja mal an die erste Schaltstufe hängen und beobachten ob der dir dann aufn Sack geht und dauern an,ansonsten halt beim höheren Schwellwert das der Lüfter nur später anfängt!

Themenstarteram 8. September 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Ach nen Gehäuse haste wohl nicht dazu und wo soll der dran?

Na wenn der nur eine Stufe hat,also an oder aus,liegts doch an die wo du ihn anschließt was soll da passieren?

Wenn du Temp. Probleme hattest kannste den ja mal an die erste Schaltstufe hängen und beobachten ob der dir dann aufn Sack geht und dauern an,ansonsten halt beim höheren Schwellwert das der Lüfter nur später anfängt!

Gehäuse braucht der nicht, der ist mit sogenannten Kühlernägel (leider auf dem Bild nicht zu sehen) schon dran befestigt.

Werde ihn auch erstmal an die kleine Stufe ranhängen (VW wird ja die Leistung über nen Widerstand begrenzt haben).

Oder kann ich beide Pluskabel verdrillen und beide aufschalten ? Sorry für die Frage, bin kein Elektriker.

Hey, wo hast du den Kühler gekauft und was hast bezahlt?

Ich brauche auch dringend einen neuen Kühler, da mein 9A ständig zu heiß wird.

Hab bei mir beide Stufen zusammengebrückt,keine Probleme damit.

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

Oder kann ich beide Pluskabel verdrillen und beide aufschalten ?

Das bringt eigentlich nichts, denn wenn die zweite Stufe eingeschaltet wird, bleibt die erste sicherlich auch eingeschaltet. Die unterschiedliche Leistung realisiert der Lüftermotor mit zwei Stufen selbst, bei den meisten Autos ist da kein externer Vorwiderstand. Du könntest noch einen zweiten Lüfter daneben setzen und den als zweite Stufe nehmen. Alleine würde ich den in jedem Fall für die erste Stufe nehmen.

Blöde Frage: Wozu macht man das? Normalerweise reichen da doch Originalteile aus. Während der Fahrt läuft der ja doch eh nur, wenn die Klima an ist.

Ich habe bei mir beim Motorumbau einen Lüfter vom GTD mit AHK verbaut (lag noch so rum), der macht 250/350 Watt und hat einen größeren Durchmesser, da geht ein ganz ordentlicher Sturm ab...

Themenstarteram 9. September 2009 um 7:11

Gekauft bei Ebay, Kühler ca. 30€ und Spallüfter + Befestigungsmaterial etwa 75-80, Schläuche (EBAY) + Schellen + neuen Ausgleichsbehälter und KW-Temperaturgeber bei VW und Martika etwa 50-60 € !

Heute abend ist er drin, dann gibts vorher / nachher Bilder.

Warum man das macht, weil es geht ! Ohne besonderen Grund, höchstens weils weniger wiegt als original.

Das mit dem 2 Spal kommt wahrscheinlich zum Sommer hin.

Wegen der Schaltung weiss ich jetzt auch Bescheid, habe ja schliesslich genug Experten als Kollegen bei nem großen deutschen Sportwagenhersteller.

Gruß

Und was haben dir deine Kollegen gesagt??

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

Warum man das macht, weil es geht ! Ohne besonderen Grund, höchstens weils weniger wiegt als original.

Dann mach doch mal eine Wiegung, wieviel leichter ist den der?

Ist der Kühler neu??? Sieht noch so sauber aus? Dann wäre er aber sehr Billig!

Die SPALs nehmen deutlich weniger Platz weg wie die Originalen,durch die andere Flügelform drücken die deutlich mehr Luft bei weniger Stromverbrauch......DAS sind die Gründe warum ich mir das Ding verbaut habe.

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

Warum man das macht, weil es geht ! Ohne besonderen Grund, höchstens weils weniger wiegt als original.

Ist der Kühler neu??? Sieht noch so sauber aus? Dann wäre er aber sehr Billig!

Der kostet im Zubehör von Hella/Behr gerade mal 50-60 eur, das ist normaler Kurs.

Nur bei VW sind die so teuer :)

Ich würde den auf die erste Stufe klemmen oder einfach den 2pol Schalter verbauen :)

An dem Lüfter wäre es schwer eine kleine Stufe zu realisieren, einen Vorwiederstand gibt es nicht, der originale Motor ist 2stufig gebaut.

Aber mal ehrlich, wer braucht die kleine Stufe?

Dann kannste dir doch auch gleich sowas hier holen:

Egay

Themenstarteram 9. September 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Dann kannste dir doch auch gleich sowas hier holen:

Egay

Nein, lieber nicht, hatte es überlegt, aber ist ja für Fzg. mit Klima und Du brauchst dann das passende Steuergerät + Kabelbaum. Und wiegt zuviel.

Übrigens ist es jetzt drin, war alles super einfach, bis das ich trotz aller Planung vergessen hatte ne längeren Schlauch für die Kühlerentlüftung zu kaufen, da der 16V+Klima Wasserkühler ja länger ist.

Ein 25min Spaziergang zum Teilefritzen und ich hatte nen längeren Schlauch.

Ausserdem hatte ich erst nen Wackelkontakt an nem selbst gecrimpten Stecker (ich hasse Elektrik als Grobmotoriker), aber ein Golf 2 Turbo (nicht Diesel) fahrender Kfz-ler hats gefunden. Danke nochmal an Ronny, hast mein Tag gerettet.

Übrigens hat mich der Freundliche mit was noch Unbekannten überrascht, G12 Plus Plus (richtig gelesen).

Das G12 Plus kannte ich ja, lässt sich mit G11 und G10 mischen, aber statt das Zeug G13 zu nennen heisst es Plus Plus (ohne Scheiss).

Das Beste ist, es wiegt jetzt nur noch geschätzte 40% vom original VW-Zeug, trotz größerem Wasserkühler und ich könnte jetzt mein vorderes Motorlager wechseln ohne etwas anderes als das Motorlager zu berühren :D

Ich werde nur nochmal gucken, ob ich die seitlichen Luftführungen für diesen Kühler bekommen, wiegt kaum und steigert die Effektivität des Ganzen.

Fotos kommen noch sobald mein Schlepptop mein Handy erkannt hat, geht grad net.

Gruß Thomas

Zitat:

Dann kannste dir doch auch gleich sowas hier holen:

Egay

Der zweite Lüfter wird über einen Riemen angetriebe, richtig?

Themenstarteram 9. September 2009 um 17:44

Vorher:

09092009047
09092009048
09092009049
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anschluss SPAL-Kühlerlüfter an 2-Stufen (3-Kabel) Elektrik