ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Anschluss Mikrofon GP0 und generelle Fragen Dension Gateway BT Lite

Anschluss Mikrofon GP0 und generelle Fragen Dension Gateway BT Lite

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. August 2017 um 12:38

Hallo zusammen,

Zottel hatte mir ja das Dension Gateway BT Lite empfohlen, um meinen alten P Multimedia-technisch wenigstens in dieses Jahrtausend zu bekomen... ;)

1) Ich möchte ja gern die originalen Mikros des Phaeon verwenden, um nicht ein neues Mikro verlegen zu müssen. Das Gateway hat für das Mikro einen 3,5-Millimeter-Anschluss - kann mir jemand sagen, wie das bei den originalen Mikros des Phaeton aussieht? Sind die überhaupt mit Steckern verbunden - falls ja, mit welchen?

2) Laut Dension geht das angeblich so, aber angeblich sei die Qualität damit sehr schlecht... Hat damit jemand Erfahrungen? Auch mit Audio-Streaming via BT und dem Densio bzgl. Quaität? Kenne das von einem Yatour und da ist die Quali bescheiden...

3) Generelle Frage zum Thema: Das Gateway wird ja anstelle des CD-Wechslers angeschlossen. Ich nehme mal an, dass dafür das ZAB raus muss, weil die Stecker alle da hinten dran sind?

4) Wie ist das mit dem Ausbau des CD-Wechslers - ist das leicht zu machen? Den brauche ich ja dann nciht mehr und dafür hätte ich dann gern mehr Platz im Handschuhfach...

5) Bonusfrage ;)

Der Vorbesitzer hat ebenfalls ins Handschuhfach ein DVD-Laufwerk mit USB-Anschluss reingefrickelt. Gefrickelt darum, weil die Bildqualität in etwa auf dem Stand eines Röhrenfernsehers mit leiernder und schon 1.000 mal überschriebener VHS-Kassette ist. Allerdings weiß ich auch nicht so genau, was das Ding kann - eine Kauf-DVD einer Serie wollte es nicht abspielen, eine zufällig eingelegte CD mit Bilddatei hingegen schon... Hat da jemand Erfahrungswerte, evtl. mit dem Dietz-DVD-Player fürs Auto, den ich letztens irgendwo gesehen hatte?

PS: Hab inzwischen eine generelle Bedienungsanleitung für den Player gefunden und werde nochmal rumprobieren... Das Kabel scheint ja auch schon notdürftig geflickt worden zu sein... Manual DVD550U

 

lg

Stefan

Dvd
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. August 2017 um 8:03

zu 3 und zu 4:

Nein, das ZAB bleibt an Ort und Stelle, das Dension wird im Handschuhfach anstelle des CD Wechslers angeschlossen.

Für den Ausbau des CD-Wechslers braucht man das entsprechende Werkzeug. Ich habe ein X Carlink 2 bei mir im Phaeton eingebaut, da waren die Ausbauwerkzeuge für den Wechsler bereits dabei. Dieses Ausbauwerkezeuge sind nicht Phaeton-spezifisch, die hat jeder Autoradioladen vor Ort weil man sie für jeden VW CD-Wechsler benötigt.

Themenstarteram 28. August 2017 um 10:58

Danke @aui_x!

Jemand anderes zu den anderen Fragen, vor allem zum Anschlusstyp der Mikros...?

lg

Moin!

 

Also ich habe bei mir gerade gestern besagtes Dension Gateway lite BT installiert und habe das mitgelieferte Mikrofon nahezu unsichtbar in der Ecke neben dem Regensensor verbaut. Das Kabel kann man mit 5 min Aufwand hinter der Verkleidung entlang des Scheibenrahmens und der A Säule verstecken ohne etwas abbauen zu müssen.

 

Sprachqualität ist auch super... ob es sich also lohnt alles auseinanderzubauen und zu versuchen, die Mikrofonleitung des originalen Mikros zu finden ... ich bezweifle es. Dann lieber das beiliegende Mikro neben dem Originial Mikro im der Innenleuchte anschließen! War nur zu Faul, himmel und Lampe auseinander zu nehmen.

 

@zottel oder wer sonst vielleicht noch ne Ahnung hat: ich habe mir die Masse über den originalen CD Wechsleranschluss der im Hanschuhfach liegt geholt und leider leichte Störgeräusche von der Lima und Licht sowie etwas heftigere von der Klimaanlage (gebläse auf null, geräusch weg).

 

Hat jemand eine Idee für den besten Massepunkt vom Handschuhfach aus? Am Radio vielleicht oder hinter irgendeiner Verkleidung?) So stört es bei leiser Musik odet beim Telefonieren leider ein bisschen.

 

Beste Grüße Björn

 

(dem in den ersten 2 Wochen seines Daseins als Phaetonfahrer bisher nur die Riemenscheibe weggeflogen ist beim 3l Diesel)

Themenstarteram 28. August 2017 um 11:26

Okay, danke erstmal für die Antwort! Wie ist abgesehen vom Störgeräusch die Quali bei BT?

lg

Die Qualität für Streaming und telefonieren sowie vom USB Stick ist super! Solange da nix reinfunkt ist kaum ein Unterschied zu CD wenn man nicht gerade audiophil ist... aber dann ist Bluetooth und mp3 ja eh raus ;-)

am 28. August 2017 um 12:21

Zitat:

 

Hat jemand eine Idee für den besten Massepunkt vom Handschuhfach aus? Am Radio vielleicht oder hinter irgendeiner Verkleidung?) So stört es bei leiser Musik odet beim Telefonieren leider ein bisschen.

Hallo!

Ich habe die Masse direkt vom Gehäuse des NAVI-CD Laufwerks geholt. Also einfach das Laufwerk ausgebaut und das Massekabel mit einer Ringöse an den Gewindestift an der Rückseite geschraubt.

Allerdings habe ich noch ein GP0 mit Navilaufwerk im Handschuhfach, da geht das noch.

Bis dato keinerlei Störgeräusche.

Hey vielen dank! Mein Navilaufwerk ist auch im Handschuhfach... da muss ich mir wohl auch mal das Auszugswerkzeug bestellen und das probieren!

 

Bin gespannt!

 

Lg Björn

Themenstarteram 29. August 2017 um 8:28

Mit "Auszugswerkzeug" für den Wechsler ist das gleiche gemeint, was ich bei einem normalen VW-Radio bräuchte, richtig?

lg

am 29. August 2017 um 13:26

Zitat:

@schomby666 schrieb am 29. August 2017 um 10:28:32 Uhr:

Mit "Auszugswerkzeug" für den Wechsler ist das gleiche gemeint, was ich bei einem normalen VW-Radio bräuchte, richtig?

lg

Beim Wechsler ja, da braucht man zwei Ausbauwerkzeuge die in etwa wie Messer aussehen.

Beim Laufwerk für die NAVI CD benötigt man allerdings zwei Bügel (das Laufwerk hat an der Vorderseite vier runde Öffnungen, sind unter zwei Blenden versteckt). Hier kann man aber zur Not auch mit vier entsprechend dicken Nägeln arbeiten.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 11:11

Hallo zusammen,

kann es sein, dass das Dension Gateway Lite BT inzwischen Dension Gateway BLUE heißt...? Meine Frau hatte mir das zu Weihnachten schenken wollen, beim Kauf hieß es auch noch Lite BT, auf der Rechnung steht BLUE und geschickt wurde ein Gateway Lite ohne Bluetooth... Ein Anruf beim Händler Carfeature.de brauchte auch keine Erhellung, bei Dension ist immer noch ein Lite BT auf der Homepage...

Hinzu kommt, dass das Gateway bei Idealo (als BT-Ausführung!) mit 102 Euro offenbar falsch gepreist war. Der Händler will nun natürlich trotzdem den höheren Preis für das Lite BT... Link zu falschem Angebot Klickt man auf Bestellen bleibt zwar der Preis, aber das Gerät heißt plötzlich Gateway BLUE...

Eure Meinung?

lg

Auf deiner verlinkten Seite steht aber doch "Gateway BLUE"... zwar kleiner und unter dem Dension Gateway Lite aber es steht dort. Allerdings steht in der Beschreibung auch das es über Bluetooth verfügen würde. Zur Not bleibt nur zurückschicken und Geld zurückerhalten.

MfG

MXPhaeton

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 11:29

Genau darum geht es doch: Der Händler oder Idealo haben das Lite BT für 102 Euro angeboten. Ich bin inzwischen der Ansicht, dass der Händler INTERN das Lite BT als BLUE führt - denn bei Dension gibt es kein BLUE, wohl aber das Lite BT... Das würde bedeuten, dass sowohl Idealo, also auch der Händler das gleiche Gerät (nur intern anders bezeichnet) für 102 Euro angeboten haben (und es noch anbieten!). Dennoch will man das Gerät jetzt nicht zu dem Preis verkaufen - finde ich nicht korrekt. Ist das rechtlich so in Ordnung? Ich "weiß" (sofern man als Laie über rechtsprechung überhaupt bescheid wissen kann), dass zB nicht der Preis für Benzin gilt, der "draussen" dran steht, sondern der, der an der Zapfsäule direkt beim tanken angegeben wird. Im oben genannten Fall wäre beides identisch.

Ich meine aber auch zu wissen, dass ein Händler bei falscher Auszeichnung eines Preises nicht zum angezeigten Preis verkaufen muss, auch wenn er das ggf. für Kundenzufriedenheit dann doch tun sollte. Kennt sich jemand mit der Rechtsprechung in diesem Fall aus?

lg

Geh mal davon aus das der Händler NICHT zum ausgewiesenen Betrag verkaufen MUSS... Allerdings hat er ein Feature bei diesem Teil, nämlich die Blauzahnfunktion, angepriessen und dein Gerät hat dies nicht. Also soll er Dir das Gerät mit Bluetooth zukommen lassen, wie auch immer sich das Ding dann schimpfen mag und zwar zum gleichen Preis. Kann oder will er dies nicht, so kannst du den Vertrag rückgängig machen, dein Geld zufückverlangen und es woanders kaufen. So würde ich das jetzt sehen, ich bin aber auch kein RA oder habe irgendetwas in dieser Hinsicht gelernt bzw. mit zu tun.

MfG

MXPhaeton

Bevor Du mit "Rechtsprechung" und "Verklagen" beginnst: Schick doch das BLUE zurück und kauf Dir zum Beispiel das hier: https://www.maxxcount.de/...usb-fur-bentley-vw-beetle-phaeton-zab.html

 

Ich glaub, der Mehrpreis ist den damit verbundenen Aufwand und Ärger nicht wert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Anschluss Mikrofon GP0 und generelle Fragen Dension Gateway BT Lite