ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fragen an die Phaeton Profis

Fragen an die Phaeton Profis

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 19:06

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer großen gebrauchten Limousine (A8, S-Klasse oder Phaeton)

Heute habe ich einen Phaeton besucht, (T81) 4,2l Benziner BJ 2004 mit 111TKm in Silber. Es war das ERSTE mal das ich mir einen

Phaeton näher angeschaut habe. (Bei einem "freien" Verkäufer in meiner Umgebung.) Fachkenntnise des

Verkäufers waren eher nicht ausreichend.

Ich selber war nicht in der Lage die Intervallanzeige aufzurufen, bzw. die Restlaufstrecke abzufragen :-(

Wie wühle ich mich denn durch das Menu bis ich die Anzeige bekomme?

Kofferaumdeckel !! Ich habe den "Knopf" an der Fahrertür zur Entriegelung des Kofferaum(deckels) betätigt,

es "knackte" und der Deckel bewegte sich ca. 1 cm nach oben, gerade genug um mit den Fingern

drunter zu fassen und den Kofferaum zu öffnen. Das ganze war SEHR schwergängig. Ist sicher nicht so gedacht von VW !????

Noch eine Frage, was ist denn eine (504 QG1) Wartungsintervallverlängerung ? ich meine mit welchen "Mitteln" wird

das Intervall verlängert ?

Die Ausstattungsliste zeigt z.B. DREI mal Nebelsdchlußleuchte an (18700 8TC, 18701 8TC, 18702 8TC) ??

Warum gleich dreimal ???

Weiterhin 40500 1KP Scheibenbremsen hinten. Warum wird so etwas denn extra aufgeführt ?

 

Den Wagen gibt es nur mit/auf Winterreifen......

Innenausstattung TF (navyblue) ist nicht so ganz mein Geschmack.

Telefon? Nicht vorhanden. Jedenfalls kam so eine ( oder ähnliche Meldung) im Display als ich das Telefon anwählte.

Verkäufer ratlos suchend nach dem Telefon, findet es nicht in der Mittelarmlehne sagt aber das muss wohl nur

freigeschaltet werden.

Außerdem hat der Wagen in den Kopfstützen (Fahrer, Beifahrer) jeweils Flachbildschirme, eine "Fernbedienung" im

Fußraum des Fahrer, so ungefäher unter dem rechten Knie des Fahrers am Mitteltunnel. Und im Kofferraum, Reserveradmulde

den DVD player dazu (Sony). Das ist doch sicher nicht Serienmäßig von VW, oder ?

Schon mal danke für Eure Hinweise und Antworten.

 

grüße

 

akikomii

Beste Antwort im Thema

Profi bin ich keiner, kann aber versuchen ein paar Antworten zu geben :)

Zur Wartungsintervallverlängerung müssen die Fahrzeuge die Kennzeichnung QG1 aufweisen. Das bedeutet, dass das jährliche Wartungsintervall von 12 Monaten und 15 tkm auf 24 Monate und 30 tkm verlängert wird. Dazu wird ein speziell von VW freigegebenes Motorenöl verwendet. Wer auf dieses teure Öl verzichten möchte, kann den Intervall auch wieder verkürzen. Dazu muss aber das Fahrzeug in einem Fachbetrieb konfiguriert werden.

Nach deiner Beschreibung hat der von dir angesehene P wahrscheinlich eine elektr. Heckdeckelöffnung. Also nicht nur eine Entriegelung, sondern du kannst per Knopfdruck den Deckel komplett öffnen uns schließen. Fahrzeuge die länger gestanden haben, weisen meist leere Batterien (2Stück im Heck!) auf. Wenn du den Mechanismus kontrollieren möchtest, dann lasse den Motor laufen und probiere es noch einmal. Wenn das nicht geht, können kleinere Macken wie eine defekte Batterie, defekte Microschalter etc. vorliegen. Zur genauen Fehlerdiagnose solltest du dann doch zu einem VW-Fachbetrieb gehen.

Die Sony-Anlage ist auf jeden Fall nachträglich eingebaut. Im Normalfall sitzt der DVD Player im Heck in der Seitenwand. Die Monitore sind serienmäßig schwarz und eine Fernbedienung ist garantiert nicht am Mitteltunnel angebracht :).

Was mir gut gefällt ist die Standheizung mit Fernbedienung :).

Die Telefonfunktion muss sicherlich noch freigeschalten werden. Das sollte auch der VW Fachbetrieb können. Nur den "blauen Zahn" wirst du nicht freibekommen (auch wenn er zur Innenauststattung passt :)), den gab es da noch nicht.

Was mich an der Fahrzeugbeschreibung nur wundert ist der Hinweis auf das Tagfahrlicht. Vielleicht meinen sie auch nur die Nebelscheinwerfer :)

Navyblue im Innenraum ist vielleicht Geschmackssache, aber du kannst dir sicher sein, eine nicht alltägliche Innentrimfarbe gewählt zu haben :)

Viel Spaß bei der Probefahrt und viel Glück noch beim Suchen und Finden!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Das Phaeton-Thema solltest Du unbedingt weiter verfolgen, aber mir scheint der Fähnchenhändler echt die falsche Adresse... bin nicht der Profi, daher kann ich zu Deinen sachlichen Fragen wenig sagen; das mit dem Telefon freischalten klingt für mich komisch und die el. Öffnung des Kofferraumes ist wohl im Eimer...

am 19. Januar 2009 um 20:20

Also ich denke, es handelt sich einen "verbastelten" Wagen vom Hinterhofschrauber. Sieh Dich lieber nach Angeboten von VW-Händlern um. Billig ist am Ende teuer...

Hallo akikomii,

wirklich weiterhelfen kann ich Dir nicht.

Sicher ist dass das Multimedia-Paket nicht von VW ist.

Ich glaub ich den Wagen gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hab auch mal im 100 km Umkreis gesucht, dort gibt es aber irgendwie keine guten V8-Angebote.

Ich würd sagen kauf lieber von weiter weg bei einem Händler. Hier kannst Du bei einer Garantie eine Freigabe für Deinen örtlichen Händler bekommen. Ich hatte damals auch das Problem dass ich meine Umgebung keine passablen zu finden waren.

Viel Glück bei der Suche! :)

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 21:07

Hallo f456, potttom, BMW540iA !

Erstmal Danke für die Antworten.

@ BMW540iA. Ja das ist der Wagen, der Link stimmt.

 

Eine Probefahrt werde ich wohl noch machen, habe einen Phaeton ja noch nie selber bewegt.

Und Erfahrungen sammeln kann ja nie schaden.

grüße

akikomii

Mach die Probefahrt, zeig danach aber keine Emotionen... ;)

Ich denke gern noch an die erste Fahrt mit einem Phaeton, es war ein voll-ausgestatteter V6 TDI von VW Individual *schwelg* - danach war ich hin und weg... :D

Profi bin ich keiner, kann aber versuchen ein paar Antworten zu geben :)

Zur Wartungsintervallverlängerung müssen die Fahrzeuge die Kennzeichnung QG1 aufweisen. Das bedeutet, dass das jährliche Wartungsintervall von 12 Monaten und 15 tkm auf 24 Monate und 30 tkm verlängert wird. Dazu wird ein speziell von VW freigegebenes Motorenöl verwendet. Wer auf dieses teure Öl verzichten möchte, kann den Intervall auch wieder verkürzen. Dazu muss aber das Fahrzeug in einem Fachbetrieb konfiguriert werden.

Nach deiner Beschreibung hat der von dir angesehene P wahrscheinlich eine elektr. Heckdeckelöffnung. Also nicht nur eine Entriegelung, sondern du kannst per Knopfdruck den Deckel komplett öffnen uns schließen. Fahrzeuge die länger gestanden haben, weisen meist leere Batterien (2Stück im Heck!) auf. Wenn du den Mechanismus kontrollieren möchtest, dann lasse den Motor laufen und probiere es noch einmal. Wenn das nicht geht, können kleinere Macken wie eine defekte Batterie, defekte Microschalter etc. vorliegen. Zur genauen Fehlerdiagnose solltest du dann doch zu einem VW-Fachbetrieb gehen.

Die Sony-Anlage ist auf jeden Fall nachträglich eingebaut. Im Normalfall sitzt der DVD Player im Heck in der Seitenwand. Die Monitore sind serienmäßig schwarz und eine Fernbedienung ist garantiert nicht am Mitteltunnel angebracht :).

Was mir gut gefällt ist die Standheizung mit Fernbedienung :).

Die Telefonfunktion muss sicherlich noch freigeschalten werden. Das sollte auch der VW Fachbetrieb können. Nur den "blauen Zahn" wirst du nicht freibekommen (auch wenn er zur Innenauststattung passt :)), den gab es da noch nicht.

Was mich an der Fahrzeugbeschreibung nur wundert ist der Hinweis auf das Tagfahrlicht. Vielleicht meinen sie auch nur die Nebelscheinwerfer :)

Navyblue im Innenraum ist vielleicht Geschmackssache, aber du kannst dir sicher sein, eine nicht alltägliche Innentrimfarbe gewählt zu haben :)

Viel Spaß bei der Probefahrt und viel Glück noch beim Suchen und Finden!

Woher hast du eigentlich die Bezeichnung 1KP? Dies dürfte zur werksinternen Fahrzeugbeschreibung gehören. Zum Beispiel gibt das Zeichen 1KL die Bezeichnung für Trommelbremse hinten an. 1KP (PR-Nr. produktionsintern) ist dann die bei dem Fahrzeug verbaute Scheibenbremse. Die Scheibenbremsen vorn und hinten sind wieder von der Motorvariante abhängig. Die vom V10 und W12 müssen etwas mehr abhalten und sind daher größer dimensioniert. Diese haben daher eine andere PR-Nr. Kurzum: Über diese Nummer wird werksintern die Ausstattung der Bremsen gesteuert.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 8:05

Hallo KDF-Wagenfahrer !

Danke für Die Hinweise.

Zitat:

Original geschrieben von KDF-Wagenfahrer

Woher hast du eigentlich die Bezeichnung 1KP?

Der Verkäufer hat die Ausstattungsliste ausgedruckt als er nach dem Telefon schauen wollte (Ist es drin oder nicht) und ich habe die Liste, die auch die Codes enthält mitgenommen. Liegen jetzt aber bei mir zu Hause,also ich kann jetzt nicht nachsehen was 1KP genau war.

 

Zitat:

Original geschrieben von KDF-Wagenfahrer

Nach deiner Beschreibung hat der von dir angesehene P wahrscheinlich eine elektr. Heckdeckelöffnung.

Der Verkäufer hat den Wagen auch gestartet und der Heckdeckel ging auch bei laufendem Motor alles andere als elektr. auf und wieder zu :-(

 

Zitat:

Original geschrieben von KDF-Wagenfahrer

Navyblue im Innenraum ist vielleicht Geschmackssache, aber du kannst dir sicher sein, eine nicht alltägliche Innentrimfarbe gewählt zu haben

Noch habe ich nichts gewählt :-)

Ich lasse mir Zeit bis ich den richtigen Wagen finde. Mobile zeigt mir das in Worms noch ein P steht der in Frage kommen könnte........

 

grüße

akikomii

 

Hallo,

zum Thema Kofferraumöffnung:

Bei mir ist es auch so, dass die Klappe nur ca. 1cm aufspringt und der Rest per Hand getan werden darf.

Ich denke das ist normal, sofern man nicht die elektrische "Komplettöffnung & schließung" hat oder?

Sonst muss ich auch mal zum freundlichen . . ..

Danke & Gruß

am 26. Januar 2009 um 11:43

Hallo,

also 1KP ist definitiv die PR-Nr. der Bremsen.

Ich müsste jetzt lügen, aber ich dächte 1KP ist für die Hinterachse mit einem Durchmesser von 31cm, also die größte Bremsanlage.

Wegen dem Kofferraumdeckel könnte es auch an einer schwachen Batterie liegen, sofern er überhaupt einen elektrisch öffnenden Deckel hat - selber bei 2 Dicken erlebt was nach neuer Batterie wieder ging. Bei den beiden lief auch der Motor, der Deckel wollte trotzdem nicht bzw. erst nach längerer Fahrt.

Und tu dir selber den gefallen und hol Dir einen Dicken bei einem Händler.

Gruß

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fragen an die Phaeton Profis