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Anschluss Lichtautomatik valeo

Opel Astra G
Themenstarteram 24. August 2019 um 9:40

Hallo zusammen

Habe mir für mein Coupé eine Lichtautomatik von valeo geholt. Beim Anschließen hapert es aber etwas

Es wird unterschieden zwischen positiver und negativer Verkabelung. Hatte gehofft, es ist die positive, da einfacher. Inzwischen habe ich aber das Gefühl, dass ich die negative habe.

Kann mich evtl jemand aufklären?

Bilder vom Plan im Anhang

Danke

Grüße Christoph

Positiv
Negativ
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32 Antworten

Der erste Plan ( positiv ) ist richtig.

Und zwar das linke Schaubild.

Das musst Du nehmen.

Der ASTRS G hat keine Relais,die Licht schalten.

Ausser NSW und NSL.

Der zweite Plan ist für Autos mit Relaisschaltung.

Allerdings nur 2b.

Minusgeschalten.

2a wäre Plusgeschalten.

So wie in meinem FOCUS.

Der hat ne Relaisschaltung.

Wenn Du nicht klar kommst mit den Strippen und nicht weisst,wo Du anschliessen sollst,dann frag einfach.

 

Am einfachsten wäre für Dich der Anschluss am Stecker vom Lichtschalter.

Da gibt es alle Leitungen ,die Du für den Anschluss des Moduls brauchst.

Das 2.Bild ist nur ein Beispiel-Bild für die Klemmenkennzeichnug auf dem Lichtschalter.

Kl.3 darfst Du nicht anschliessen.Links im Bild.

 

Anschluss am Lichtschalter-Stecker.

Kabelfarben

MODUL____________ASTRA

BLUE kommt an PIN 2 GRAU/GRÜN

YELLOW kommt an PIN 10 GRAU/GRÜN

PURPLE kommt an PIN 10 GRAU/GRÜN

RED 1 kommt an PIN 1 ROT

BLACK 1 kommt an PIN 12 BRAUN

RED 2 / ACC kommt an PIN 4 SCHWARZ

GREEN kommt an PIN 13 GELB

BLACK 2 kommt an blanke Karroseriestelle/Massepunkt.

BLACK/WHITE könnte Türkontakt sein.

Wenn Du das anschliessen musst/willst ,dann musst Du an den Türkontaktschalter Fahreseite.

Hier ein Kabel am blauen oder grauen Kabel am TKS anschliessen und das Kabel hoch zum Modul führen.

Pinbelegung Lichtschalter
Rückseite Lichtschalter

Hab was vergessen :

Fernlicht wird beim ASTRA G über Relais geschaltet.

Abblendlicht aber nicht,dass läuft über den Lichtschalter.

Ist aber für Deinen Anschlussplan nicht relevant.

Und einen Fehler in meiner PINBELEGUNG hab ich gerade auch gefunden.

Der PIN 2 GRAU/GRÜN Kl.58K ist nicht für KZB ,wie die Bezeichnung erahnen lässt,sondern nur LICHT-IST-NOCH-AN-Signal für den MULTITIMER.

Wem das Gepiepse auf die Nerven geht,kann einfach F 18 rausziehen.

Geht aber nur bei Schalter.

Wenn Du ne gute Ausstattung hast,könnte auch Vorverkabelung für TFL-Relais liegen.

Ist ein weisser evtl. auch schwarzer 8-poliger Stecker.

Mit 7 belegten weiblichen Buchsen.

Liegt in der Nähe vom SIKA.

Hier kann man auch anschliessen.

Dann spart man sich Ausbau vom Lichtschalter.

Bilder gibt's hier:

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?5687-Sicherungskasten-(Stromverteiler)-ausbauen-Tagfahrlicht-nachr%FCsten

Themenstarteram 28. August 2019 um 9:31

Moin.

Danke dir erstmal.

Werde schauen, ob ich am Wochenende was hinbekomme. Sieht an sich aber so aus, dass ich es passend angeschlossen habe. Vielleicht ist das "Steuergerät" auch defekt.

Mit deiner letzten Idee kann ich in diesem Fall nicht weiter denke ich, da ich Scheinwerfer mit TFL LED Leiste habe.

Kann es denn Auswirkung auf die Verkabelung haben für die Lichtautomatik?

Habe eine ganz ordentliche Ausstattung. Kann mir also gut vorstellen, dass ich den Stecker habe.

Die wichtigste Frage zuerst :

Hast Du XENON ?

Was kann das Modul ?

LEAVING-HOME ?

COMING-HOME ?

LICHTSENSOR dabei ?

Was soll angehen ?

Was soll ausgehen ?

Baujahr von Deiner Kiste ?

Besser Modelljahr = 10. Stelle Deiner VIN

Welcher Motor ?

Themenstarteram 28. August 2019 um 13:04

Zubehör xenons gibt es meines Wissens nicht. Also halogen.

Led tagfahrlicht geht bei laufendem Motor an, bei manuell geschalteten Licht wird das LED zum Standlicht gedimmt.

Scheinwerfer bleiben einige Sekunden nach Ausschalten des Motors an.

Motor Z22SE, mj03, Lichtsensor zusätzlich gekauft.

Und der soll eben das können, Licht automatisch anschalten.

Also das Modul hat einen LICHTSENSOR ?

Oder hast Du den separat gekauft ?

Hast Du für Deine TFL auch ein Modul gekauft und bereits angeschlossen ?

Themenstarteram 28. August 2019 um 13:14

Die Scheinwerfer haben ein eingebautes Modul für die Schaltung des tfl. Scheinwerfer laufen über ein Jahr schon im Fahrzeug

Das Ding von valeo hat einen eigenen Lichtsensor

https://www.ws-autoteile.com/.../...r-Lichtschaltung-632030_UNI911W194

Okay.

Jetzt blick ich einigermaßen durch...

Was soll jetzt genau geschalten werden ?

Du läufst zum Auto ,FFB raus und Knopf gedrückt.

Was soll jetzt brennen ?

Wann soll was ausgehen ?

Themenstarteram 28. August 2019 um 13:30

Ganz einfach: Auto fahren, draußen dunkel, Licht automatisch an.

.

Eben das wofür das Interface gedacht ist. ;)

Dachte ich habe es passend zur Positiven Verkabelung angeschlossen ( direkt am Schalter), jedoch geht das Licht nicht an

Zitat:

@cjb.junior schrieb am 28. August 2019 um 15:30:02 Uhr:

Ganz einfach: Auto fahren, draußen dunkel, Licht automatisch an.

.

Eben das wofür das Interface gedacht ist. ;)

Dachte ich habe es passend zur Positiven Verkabelung angeschlossen ( direkt am Schalter), jedoch geht das Licht nicht an

Sorry,hab nix verstanden.

Ich meine welche Leuchten sollen wann angehen ?

Soll nur Abblendlicht mit Standlicht angehen ?

Oder TFL gleich mit ?

Soll bei Motorlauf was ausgehen an Leuchten oder alles anbleiben oder Leuchten zugeschalten werden ?

Soll was bei Motorstart ( um die Batterie zu schonen ) ausgehen ?

Zitat:

@cjb.junior schrieb am 28. August 2019 um 15:30:02 Uhr:

Ganz einfach: Auto fahren, draußen dunkel, Licht automatisch an.

.

Eben das wofür das Interface gedacht ist. ;)

Da braucht man nix schalten,das macht der LICHTSENSOR von allein.

Das INTERFACE hat mehrere Funktionen und die Auswahl was brennen soll ,hast DU .

Wenn man z.B. Nebler hat ,kann man die für Leaving Home auch anschliessen.

Oder eben Deine TFL .

Themenstarteram 28. August 2019 um 13:57

Ich glauabe wir reden aneinander vorbei.

Es geht einzig und alleine um den Anschluss der Lichtautomaik. Die soll dann eben dafür sorgen, dass das Licht automatisch angeht, wenn es dunkel wird. Eben Standlicht und Abblendlicht. Als wie wenn ich manuell auf Abblendlicht schalten würde.

Nur dass mein Interface das nicht tut. Und nein, mein Interface hat nur die Funktion Lichtautomatik über Lichtsensor.

Also noch mal langsam:

Vorhanden:

- Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht, Schaltung über integriertes Modul. Laufender Motor --> LED Tfl an. Stand- oder Abblendlich an --> LED wird gedimmt auf Standlicht

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...

Nicht genau diese, da mein Artikel nicht mehr verfürbar. Dient nur der Veranschaulichung

Soll nun verbaut werden:

oben genanntes Modul für Lichtautomatik.

Es soll einzig und alleine das Licht automatisch anschalten wenn es dunkel wird bzw. umgekehrt wenn es hell wird.

Ich habe das Interface (meines Wissens) passend nach positiver Verkabelung angeschlossen. Leider bleibt das Licht dunkel, wenn ich den Lichtsensor abdecke. Daher kam meine Frage, ob positiv oder negativ angeschlossen werden müsse.

Ich hoffe, nun ist es deutlicher

Okeiiii .

Jetzt wird's hell im Tunnel.

Sorry,aber das jemand ein Modul kauft ohne Coming-home o. Leasing Home zu nutzen ist mir persönlich neu.

Du hast das Teil nur für LICHTSENSOR gekauft.

Da muss man erstmal draufkommen.

Okay.

Fangen wir von vorne an.

Das Modul ist verbaut und angeschlossen

Der LICHTSENSOR ist verbaut und angeschlossen.

Wo hast Du das Modul angeschlossen ?

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