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Was ist das für ein Anschluss?

Opel Astra G

Kann mir jmd. sagen was das für ein Anschluss das an meiner Ansaugbrücke ist? Opel Astra G CC, Motor Z16SE, 8V.

Edit: Denke das ist irgendein Anschluss an der Drosselklappe?

Ansaugbrücke
9 Antworten

Da sollte der Aktivkohlefilter vom Tank dran hängen.

Hi, vielen Dank nochmal für die Antwort. Hier noch ein kleines Update:

Ich hatte gefragt, weil der Schlauch zur Ansaugbrücke ab war + mein ECU Fehlercodes nach einer Logfahrt wirft.

- P0105 Manifold absolute pressure (MAP) sensor/barometric pressure (BARO) sensor - circuit malfunction
- P0170 Fuel trim (FT), bank 1 - malfunction

Welche Probleme traten auf:
- 100% Drosselklappe => 5400 RPM stockt der Motor
- Motordrehzahl im Leerlauf geht von 1000 rpm geht auf 750 rpm zurück wenn ich den Schlauch, der ab war, wieder an das Magnetventil der Kraftstoffförderanlage stecke
- Sehr schlechtes Startverhalten (kalt/warm) wenn Schlauch dran
- Wenn AC (Klimaanlage) an, dann geht Motor aus, weil unter 750 rpm

Die Fehlercodes wurden nach 2 Minuten geworfen

Was habe ich gekauft/gemacht:
- neuen Map Sensor gekauft und getauscht
- neues Magnetventil der Kraftstoffförderanlage (319AA 1997280)
- Alle Fehlercodes gelöscht

Was hat sich geändert:
- Es sind keine neuen Fehler aufgetreten (bis jetzt, 30 Minuten Logfahrt)
- Motordrehzahl im Leerlauf immer noch unverändert und Motor stirbt immer noch ab wenn Schlauch dran und Klima an
- nach dem ab und anstecken des Sensoranschlusses vom Magnetventil habe ich diesen Fehler bekommen => P0443. D.h. das alte Magnetventil ist/war nicht defekt, Fehler muss weiter hinten liegen. D.h. irgendwas zwischen Tank und diesem Ventil (siehe Bild)
- Ich habe auch kein Benzingeruch wahrgenommen nachdem ich den Schlauch von der gegenüberliegende Seite abgezogen habe. Kann natürlich sein, das diese Dämpfe rein gezogen und sonst vom Aktivkohlefilter zurückgehalten werden

Was ist noch nicht funktionsfähig
- Klimaanlage, geht zwar an, produziert aber keine kalte Luft (andere Baustelle)

Fragen:
Welche Schritte sollte ich jetzt bevorzugen?

Img-20240610-150303

Du hast nicht geschrieben, was dein aktuelles Problem noch ist.
Die Drehzahl sollte hoch gehen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird und nicht umgekehrt.
Wenn das so ist, ist der Kompressor vermutlich zu schwergängig.
Weshalb ist die Klimaanlage an, wenn sie nicht geht? Wenn zu wenig Kältemittel drin ist, kann der Kompressor kaputt gehen, weil dann auch kein Öl durchgepumpt wird.

> Du hast nicht geschrieben, was dein aktuelles Problem noch ist.

Oh, Entschuldigung...

Hier noch die aktuellen Probleme:
- (1) Motordrehzahl im Leerlauf geht von 1000 rpm geht auf 750 rpm zurück wenn ich den Schlauch, der ab war, wieder an das Magnetventil der Kraftstoffförderanlage stecke
- (1) Sehr schlechtes Startverhalten (kalt/warm) wenn Schlauch dran
- (1) Wenn AC (Klimaanlage) an, dann geht Motor aus, weil unter 750 rpm
- (1 - mögl. Lösung) irgendwas zwischen Tank und diesem Ventil

- (2) Klimaanlage => geht zwar an, produziert aber keine kalte Luft (andere Baustelle)

Zu 1: Welche Schritte sollte ich jetzt bevorzugen?
Zu 2: Wie fängt man da an nach Fehlern zu suchen?

> Die Drehzahl sollte hoch gehen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet
Ja, die Drehzahl bewegt sich auch und geht auch hoch wenn die Klimaanlage angeschaltet ist

> der Kompressor vermutlich zu schwergängig
Guter Hinweis, werde ich versuchen zu überprüfen. ich weiß zwar noch nicht wie, aber ich versuche es. Danke!

> Weshalb ist die Klimaanlage an, wenn sie nicht geht
Tut mir leid, die Frage verstehe ich leider nicht

> Wenn zu wenig Kältemittel drin ist [...]
Versuche ich auch zu überprüfen. Danke!

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Dan anders formuliert: Weshalb hattest Du die Klimaanlage angeschaltet, wenn sie eh nicht geht?

Das Taktventil hat keinen Einfluss auf den Motorlauf, wenn der Stecker abgezogen ist und tatsächlich auch geschlossen ist, somit kann dahinter auch kein Problem sein.

Die Klimaanlage sollte man sowieso 5min vor Abstellen der Lüftung abschalten, damit sich kein Schimmel in der Lüftung bildet.

> Weshalb hattest Du die Klimaanlage angeschaltet, wenn sie eh nicht geht?
Ich wusste nicht das die Klimaanlage nicht geht, da ich seit dem Kauf die Klima nicht benutzt hatte. War nicht all zu warm draußen ...

> Das Taktventil hat keinen Einfluss auf den Motorlauf, wenn der Stecker abgezogen ist und tatsächlich auch geschlossen ist, somit kann dahinter auch kein Problem sein.
Ok. Der Schlauch vom Magnetventil zur Ansaugbrücke ist absichtlich abgezogen, damit der Motor nicht unter minimal rpm fällt und stirbt.
Wenn Schlauch dran:
- Leerlaufdrehzahl fällt unter 1000 rpm auf ca. 750-800 rpm
Wenn Schlauch dran + Klima an:
- Leerlaufdrehzahl fällt unter 750 rpm + Motor geht aus
Wenn Schlauch nicht dran:
- Leerlaufdrehzahl bei ca. 1000 rpm
Wenn Schlauch nicht dran + Klima an:
- Leerlaufdrehzahl bei ca. 950 rpm (nicht wirklich zu bemerken oder sehen)

Übrigens: Beim testen ist mir aufgefallen, dass Frischluft über den abgezogenen Schlauch gezogen wird. Beim dran stecken dann halt nicht mehr und deswegen fällt die Leerlaufdrehzahl.
- Fehlt dem Motor jetzt Luft oder die Benzindämpfe oder beides?
- Wie kann ich das raus finden? Lambda?
- Was könnten Mögliche Ursachen sein?
- Wie funktioniert das Magnetventil? Werden da nur Benzindämpfe gezogen oder auch Luft?

> Die Klimaanlage sollte man sowieso 5min vor Abstellen der Lüftung abschalten, damit sich kein Schimmel in der Lüftung bildet.
Danke für den Hinweis, bringt mir aber gerad nichts zur Problemlösung.

@ElaBaasel

Schaue dir mal die Trim Werte an.
Klar, wenn der Schlauch wie im ersten Beitrag rissig ist, zieht der Motor Nebenluft an, Gemisch wird zu mager und das MSTG fettet bis Anschlag an.
Der gesamt Ansaugbereich muss dicht sein und ja es werden die Benzindämpfe angesaugt über das TEV.
Kann sein das der Aktivkohlefilter dicht ist bzw. ein Schlauch abgeklemmt ist.

Hier mal Videos wie ich die Trim Werte überprüfe und die Lambdawerte.

Ab Minute 2 Umstellung auf Lambda.

https://www.youtube.com/watch?v=-3-wgzv06w4

Short Trim dürfen max. +-25 sein, Long Trim ideal zwischen 0 und +-10

https://www.youtube.com/watch?v=S5rbavS7C8E

Am besten mal mit einer Nebelmaschine abdrücken.
Und am abgezogenen Schlauch fehlt die Gummitülle zum TEV.

Leerlaufdrehzahl von 750..800 ist super, wenn er da dann ausgeht, liegt ein anderes Problem vor, z.B. IAT- oder MAP-Sensor.

Das ist auch meine Vermutung.
Aber da wird einiges im Argen sein, wenn die Schläuche undicht sind.

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