ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Anschlagpuffer - in Auflösung begriffen ... Caddy 4x4 Baujahr 2013

Anschlagpuffer - in Auflösung begriffen ... Caddy 4x4 Baujahr 2013

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 20. März 2016 um 10:05

Hallo,

beim gestrigen Reifenwechsel konnte ich es nicht fassen! Die Anschlagpuffer an der HA lösen sich auf beiden Seiten auf. Und das nach 2,5 Jahren und normaler Kleinfamilienbelastung! Die Bilder sprechen für sich ...

Wo bestellt ihr eure Ersatzteile oder ganz konkret, wo kann ich die Anschlagpuffer am besten online bestellen?

Welches Werkzeug benötige ich zum Wechseln des Puffers? Wie ist er befestigt? Feste Schraube im Puffer oder benötige ich Knarre mit Nuss?

Gruß

MJohny1

 

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 20. März 2016 um 10:39

Hallo also ich Bestelle meine teile bei AHW Shop. Dort gibt es original teile.

 

Wegen dem Ausbau, ich denke die werden nur drauf gesteckt.

Also ne ganz einfache Montage.

Hallo MJohny

Die kannst du selbst leicht wechseln.

Sind geschraubt.

Viktor

Puffer 1
Puffer 2

Lass die Finger von der Schraube und stecke nur die Puffer um, als Werkzeug reicht dann nen Schraubendreher und nen bischen Flutschi ;).

EDIT: Hast du nen kurzen Caddy oder nen Maxi ?

Dann könnte ich mal nen die TN raussuchen.

Themenstarteram 20. März 2016 um 11:14

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 20. März 2016 um 12:08:39 Uhr:

Lass die Finger von der Schraube und stecke nur die Puffer um, als Werkzeug reicht dann nen Schraubendreher und nen bischen Flutschi ;).

Flutschi ...

Die Schraube ist eine M10x20 mit Innenvielzahlkopf ... Ist das ein Sternimbus?

Vielleicht doch eher Flutschi ... :-)

Danke!

LG

Mjohny1

Ist wenn dann ne 10er Vielzahn ;).

Für nen Maxi braucht man die Puffer mit der TN 2K3511153H in 109mm, für nen Kurzen die mit der TN 2K0511153G in 113mm.

Themenstarteram 20. März 2016 um 11:18

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 20. März 2016 um 12:08:39 Uhr:

Lass die Finger von der Schraube und stecke nur die Puffer um, als Werkzeug reicht dann nen Schraubendreher und nen bischen Flutschi ;).

EDIT: Hast du nen kurzen Caddy oder nen Maxi ?

Dann könnte ich mal nen die TN raussuchen.

Ist ein Caddy 4x4 mit 2.0 TDi Baujahr 2013 ... Habe mal selbst recherchiert! Die Teilenummer sollte diese sein:

2K0511153G für den Puffer

N90441103 für die Schraube

Schau mal, ob ich richtig liege ... :-)

Danke und Gruß

MJ

Themenstarteram 20. März 2016 um 11:19

Du warst schneller ... :-)

Das sich die Dinger auflösen ist bekannt.Wechsel dauert auf ner Bühne keine 5 min.

Puffer ist geschraubt mit Flutschi geht da nix.

Die Teile von Sachs oder Febi gibts beim Autoteilehändler um die Ecke für knapp 30,00€

Themenstarteram 21. März 2016 um 16:25

Zitat:

@stand21 schrieb am 21. März 2016 um 16:02:23 Uhr:

Das sich die Dinger auflösen ist bekannt.Wechsel dauert auf ner Bühne keine 5 min.

Puffer ist geschraubt mit Flutschi geht da nix.

Die Teile von Sachs oder Febi gibts beim Autoteilehändler um die Ecke für knapp 30,00€

Genau die habe ich jetzt bestellt.

Ich habe heute die Volkswagen AG um Stellungnahme zur Erstausrüster-Qualitaet gebeten. Wenn ich überhaupt eine Antwort bekomme, Stelle ich sie hier ein ...

Gruß

Mjohny1

Ich mach das nur mit nem Schraubendreher und nen bischen Flutschi, es geht also doch ;).

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 5:40

Habe die Anschlagpuffer selbst gewechselt.

Wie es immer so ist! Mein Sterndreher endet bei Größe 50! Gebraucht hätte ich 55 oder 60! Nun ja, den alten Rest runter gehebelt und mit "Flutschi" den neuen draufgehebelt. Wenn man den Dreh raus hat, ist es eine Sache von Minuten.

VW Händler hat jegliche Gewährleistung abgelehnt. Auch keinen Antrag bei VW Nutzfahrzeuge gestellt, da Verschleißartikel.

VW Nutzfahrzeuge rief mich an und bestätigte mir, dass es bei den Anschlagpuffern um einen Verschleiß- und Verbrauchsartikel handeln würde. Keine Gewähr, keine Kulanz, kein Entgegenkommen. Gespräch war kurz!

Ich stelle fest, dass VW Nutzfahrzeuge einen Verschleißartikel werksseitig verbaut, der sich ab dem 1 Jahr des Gebrauchs langsam aber stetig auflöst. Den Grad der Auflösung bestimmt der Kunde durch die Nutzung des Fz sowie die klimatischen Bedingungen im Einsatz. Dieser Verschleißartikel stellt ein sicherheitsrelevantes Bauteil dar, so dass bei der HU direkt danach geschaut wird. Somit vor jeder HU vermutlich Puffer bestellen und Flutschi einsetzen.

So ist das mit einem Caddy für 27000 EUR - das lösen sich also bestimmte sicherheitsrelevante Bauteile von alleine auf! Klasse!

Danke für die Tipps!

Und für die Puffer wechseln hast du 3 Monate gebraucht?

Wenn die Puffer, wie du schreibst, wirklich von so schlechter Qualität sind,

würde diese Thema hier öfters im Forum sein.

Mein Caddy hat noch die originalen Puffer trotz Baujahr 2008 und ca. 145.000 km.

am 3. Juli 2016 um 8:10

Meine haben sich nach 75.000 km auch aufgelöst. Baujahr 2013. Vielleicht haben die da im 2013er Jahr etwas schlechtes Material verbaut???

Ich denke das mit der Haltbarkeit hat einen Grund. Puffer die öfters mal ihre Arbeit machen müssen gehen wohl schneller über den Jordan...Das hat dann nichts mit der Laufleistung und dem Alter zu tun.

Wenn ein Puffer nicht puffern muß dann hält er mal auch lange -Oder...

Trotzdem ist es eine Frechheit wie sich VWN hier verhält...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Anschlagpuffer - in Auflösung begriffen ... Caddy 4x4 Baujahr 2013