ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Anschlagpuffer HA gammelig -> Ersatzteilfrage

Anschlagpuffer HA gammelig -> Ersatzteilfrage

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 13:01

Hallo Zusammen,

habe bei meinem F31 letztens an der Hinterachse ein immer penetranter werdendes "klackern" festgestellt.

Nach dem Aufbocken habe ich dann auch gesehen warum: Der Anschlagpuffer hat seine besten Tage bereits hinter sich (Laufleistung ~50.000 km; 3 Jahre). Ersatzteil ist bereits bestellt.

Nun meine Frage: Was genau ist dieser weiße Plastikklotz? (Siehe Bild; hat wohl das klackern verursacht)

Soll das eine Art Dämpferbegrenzung sein? (M-Paket)

Kann ich das beim Austausch der Puffer einfach mit abnehmen?

Ist der eventuell für den maroden Puffer verantwortlich?

In den Ersatzteilen habe ich keine Informationen zu dem Plastikring gefunden.

Vielen Dank schonmal.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Owny137!

Hab die Puffer vor 2 Wochen erneuert, das weiße Kunststoffteil war meinem F31 nicht vorhanden, der hat auch M-Paket. Der Puffer steckt normalerweise in der Stoßdämpferaufnahme oben, das ist so bei deinem Fahrzeug gar nicht nicht möglich.

Ist das eventuell eine vergessene Transportsicherung?

LG.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 18:27

Hallo,

das könnte sehr gut möglich sein. Der Plastikring würde sich für diesen Zweck auch ganz einfach abklipsen lassen.

Wenn dem so wäre, dann hat mein Händler nun komplett mein Vertrauen verloren. Er hat mir vor nem halben Jahr, als ich den Wagen gekauft habe, noch die Winterräder montiert. Das hätte ja dann auffallen müssen.

Grüße

Das ist die Transportsicherung...

würde bei dir letzten das Fahrwerk vermessen? Dann haben’s da vielleicht vergessen wieder rauszumachen.

Wen nicht sind 50.000 Km mit Transportsicherung sicher nicht angenehm gewesen.

am 20. Mai 2019 um 19:06

Hi, also für mich sieht das so aus, als ob da der Vorbesitzer verzweifelt versucht hat, den Dämpferschutz oben zu halten und zu befestigen. So ne Bastlerei kommt eher nicht ab Werk.

Und eben diese Kunststoffplöbbels haben dem Gummidämpfer den Rest gegeben. An meinem 328i (~94.000km) sind die auch kurz vorm abfallen gewesen. Hab se dann mit Kleber verstärkt. Hält bisher top. Zugegeben auch etwas gebastelt. Allerdings noch flexibel. Und sehen tuts im Normalbetrieb auch niemand. ;-)

Zitat:

@Buehli schrieb am 20. Mai 2019 um 21:06:01 Uhr:

Hi, also für mich sieht das so aus, als ob da der Vorbesitzer verzweifelt versucht hat, den Dämpferschutz oben zu halten und zu befestigen. So ne Bastlerei kommt eher nicht ab Werk.

Und eben diese Kunststoffplöbbels haben dem Gummidämpfer den Rest gegeben. An meinem 328i (~94.000km) sind die auch kurz vorm abfallen gewesen. Hab se dann mit Kleber verstärkt. Hält bisher top. Zugegeben auch etwas gebastelt. Allerdings noch flexibel. Und sehen tuts im Normalbetrieb auch niemand. ;-)

Was für einen Kleber hast du da genau genommen?

Sorry, aber die Anschlagpuffer kosten nen Appel und en Ei und sind ruckzuck gewechselt. Warum da rummurksen und den Stoßdämpfer aufs Spiel setzen.

Auto aufbocken, Rad weg, Bremsscheibe mit einer Radschraube sichern, selbige unterlegen, Auto etwas ablassen so das die Feder etwas gespannt und der Stoßdämpfer entlastet wird, die 3 Schrauben oben lösen und die untere vom Stoßdämpfer und raus mit dem Teil. Aluteil abschrauben, Puffer wechseln, und alles umgekehrt wieder einbauen. Max. halbe Std./Seite.

am 21. Mai 2019 um 18:55

Zitat:

@Dr.Bart schrieb am 21. Mai 2019 um 00:05:47 Uhr:

Zitat:

@Buehli schrieb am 20. Mai 2019 um 21:06:01 Uhr:

Hi, also für mich sieht das so aus, als ob da der Vorbesitzer verzweifelt versucht hat, den Dämpferschutz oben zu halten und zu befestigen. So ne Bastlerei kommt eher nicht ab Werk.

Und eben diese Kunststoffplöbbels haben dem Gummidämpfer den Rest gegeben. An meinem 328i (~94.000km) sind die auch kurz vorm abfallen gewesen. Hab se dann mit Kleber verstärkt. Hält bisher top. Zugegeben auch etwas gebastelt. Allerdings noch flexibel. Und sehen tuts im Normalbetrieb auch niemand. ;-)

Was für einen Kleber hast du da genau genommen?

Das ist so ein Kleber für Teichfolien.

Der ist wasserresistent, bleibt flexibel und hat sich schön mit dem Dämpfergummi verbunden.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 21. Mai 2019 um 04:10:43 Uhr:

Sorry, aber die Anschlagpuffer kosten nen Appel und en Ei und sind ruckzuck gewechselt. Warum da rummurksen und den Stoßdämpfer aufs Spiel setzen.

Auto aufbocken, Rad weg, Bremsscheibe mit einer Radschraube sichern, selbige unterlegen, Auto etwas ablassen so das die Feder etwas gespannt und der Stoßdämpfer entlastet wird, die 3 Schrauben oben lösen und die untere vom Stoßdämpfer und raus mit dem Teil. Aluteil abschrauben, Puffer wechseln, und alles umgekehrt wieder einbauen. Max. halbe Std./Seite.

Rate mal, was BMW dafür nimmt.

Habe diesen Staubschutz vor ein paar Wochen bei BMW wechseln lassen (130 000 km) hat 327 € gekostet.

am 21. Mai 2019 um 19:47

Zitat:

@F30328i schrieb am 21. Mai 2019 um 21:33:27 Uhr:

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 21. Mai 2019 um 04:10:43 Uhr:

Sorry, aber die Anschlagpuffer kosten nen Appel und en Ei und sind ruckzuck gewechselt. Warum da rummurksen und den Stoßdämpfer aufs Spiel setzen.

Auto aufbocken, Rad weg, Bremsscheibe mit einer Radschraube sichern, selbige unterlegen, Auto etwas ablassen so das die Feder etwas gespannt und der Stoßdämpfer entlastet wird, die 3 Schrauben oben lösen und die untere vom Stoßdämpfer und raus mit dem Teil. Aluteil abschrauben, Puffer wechseln, und alles umgekehrt wieder einbauen. Max. halbe Std./Seite.

Rate mal, was BMW dafür nimmt.

Beim letzten Kundendienst hat mich der :-) eben auf diesen Stossdämpferschutz aufmerksam gemacht.

Ebenso hat er gemeint, dass der noch ne Weile halten wird. Nen Monat später hatte ich dann auch TÜV.

War kein Ding, mit dem Dämpferschutz.

Der :-) sagte ebenso, dass wenn der Schutz dann abfällt und klappert, von BMW nur komplett mit Stossdämpfer gewechselt wird. Und dann eben sinnvollerweise und sicherheitshalber beidseitig.

Da wird aus Appel und Ei, ganz schnell mal n mehrgängiges Menue. ;-)

 

by the way.

Zugegeben, hört sich meine „Lösung“ nach basteln an.

Als Techniker mach ich mir allerdings im Vorfeld Gedanken über das zu verwendende Material.

Und habe dann die durchgeführten Arbeiten auch immer im Blick.

Für mich stehen hier bei so einem Fall ganz klar Kosten-Nutzen im Vordergrund.

Und sollte der Staubschutz dann in ein paar 10.000km wirklich abfallen und klappern, dann dürfen auch gerne die Dämpfer gewechselt werden.

Ist mir jetzt (~94.000km) allerdings noch zu früh.

Nun gut, aber man muß ja eben nicht den ganzen Dämpfer wechseln wenn man den Puffer frühzeitig wechselt und somit die Kolbenstange nicht tlw. frei liegt, so das sie leicht beschädigt werden kann. Bin auch einer der gerne Sachen repariert als wegschmeißt und auch mal unkonventionell repariert. Aber bei 16-18 €/St. und ner Std. Arbeit fange ich nicht an irgendwelche Versuche zu machen. Da wirst Du evt. länger gebraucht haben. ;)

Das BMW da saftig hin langt ist ja nichts neues.

Ja, bin mit dem selben Fehler zu BMW gegangen. Habe dann gesagt bekommen, dass es sich nicht lohnen würde, diesen Zusatzdämfper und Anschlagpuffer zu erneuern, da im Kofferraum die komplette Verkleidung runter muss..

Die Dämpfer zu wechsel ist überhaupt kein großer akt. Jeder der bischen Handwerklichbegabt ist schaft das in 1,5 - 2 Stunden. Und von Sachs oder sonstigem Hersteller kosten beide noch nicht mal 20.- Euro.

Da mach ich die lieber frühzeitig neu und kleb nicht mit so Sanitärsilikon oder sonstigem herum. Was meiner meinung sowieso nicht hält da das ganze material des Dämpfers zerbröckelt.

Hab es auch selber neu gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Anschlagpuffer HA gammelig -> Ersatzteilfrage