ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Anscheinend Turbo Defekt (Leistungsproblem)

Anscheinend Turbo Defekt (Leistungsproblem)

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 11:57

Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt Tage lang damit beschäftigt, wie man in Erfahrung bringen kann ob der Turbo tatsächlich ein Defekt hat.

Ich hab seit Februar 2010 mein Ford Focus Turnier 1.6 TDCi Diesel mit 109PS ergattert.

Dennoch wurde von einer Werkstatt bemängelt das der Turbolader Defekt sei und ich nicht über 100km/h fahren sollte.

Ich hab dann hier oder in einem anderem Forum gelesen, das man mit einem Defekten Turbo niemals über geschweigenden 130km/h fahren kann - und da liegt das Problem, ich hatte schon 180km/h auf dem Tacho.

Nun meine Frage:

Kann der Turbo tatsächlich an der Leistungsmangel der Übeltäter sein oder sind es doch andere Komponente oder doch alles zusammen?

Mein Problem:

Ich hab das Problem sobald ich voll geladen bin und mehr als 300kg Transportiere d. h. wenn ich 5 Personen Fahre (einschließlich mir selbst) habe ich Probleme bei Schräglagen vom Pfleg zukommen, lass die schräge ca 30% haben. Mein Auto schläft ein vom Pfleg zu kommen oder noch schlimmer, mein Auto säuft ab.

Habt ihr Rat und Tipps oder so - woran das liegen könnte? Denn einen Turbolader neu Einzubauen obwohl dieser im Fahrtüchtigem zustand ist auszutauschen wäre mir viel zu Teuer und unnötige Arbeit.

Wenn es am Turbo liegt, würdet Ihr den Turbo austauschen, wenn ja wie hoch wären da ca. die Kosten ich hab schon mal nachgeforscht und ich kam so auf die 800-1200Euro ohne Einbau, also Turbo und eventuelle Zusatzteile bei weiteren Ausbesserungen.

Wenn nein, würdet Ihr was anderes machen? - Was würdet Ihr mir raten?

Danke für die Hilfe.

Grüße

Sky-arts

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

Überprüfe mal alle Schläuche (sowohl die großen vom Turbo und Ladeluftkühler als auch die kleinen Unterdruckschläuche). Es kann sein, dass ein Marder einen Schlauch angeknabbert hat, oder einer durch Motorbewegungen undicht geworden ist. Am besten alle Verbindungen prüfen und die Schläuche abtasten / mit Lampe absuchen.

Ein Turbo sollte bei normalen "Gebrauch" ein Autoleben halten.

Ein defekter Turbo macht sich oft auch durch Rußen bemerkbar.

Wenn es ein Neuwagen war, hast du noch Garantie, und solltest die in Anspruch nehmen. Ansonsten erstmal selbst suchen.

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von FordFocusDA3

Ein Turbo sollte bei normalen "Gebrauch" ein Autoleben halten.

:D Normal schon, ausser beim 1.6er von Ford.

Hast du dir die entsprechenden Beiträge schonmal durchgelesen ?

Wenn der Turbo wirklich hinüber ist, kommst du nicht auf 180 km/h

Anfahrtsschwäche am Berg könnte auch an den Einspritzdüsen liegen.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 8:28

Hallo zusammen,

Danke erstmal für eure Hilfe.

Also ein Neuwagen ist mein Auto nicht mehr ;-)

Danke für den Tipp, dann werde ich mal die Schläuche und auch die Einspritzdüse Checken - hoffe ich finde da was - das wäre Top. Denn das ist weit aus Billiger wie ein neuen Turbo.

Rußen tut mein Auto nicht, ich hab auch keine Blaue Wolke aus dem Auspuff - rein gar nichts hat mein Auto. Aber was ich bemerkt habe ist, das mein Auto ein leises klackern hat.

"Tolles Forum, Daumen hoch!"

Danke

Grüße

Sky-

Aber was ich bemerkt habe ist, das mein Auto ein leises klackern hat.

"Tolles Forum, Daumen hoch!"

Danke

Grüße

Sky-

Das Klackern kann normal sein, da ein Diesel trotz aller innovation immernoch hörbar auf die Ventile "haut" (wenn auch nicht mehr so krass wie bis Ende der 90er).

Das Klackern kann auch von nem defekten Injektor kommen, dann wäre jedoch ein Rußen wahrscheinlich.

Die Hochdruckpumpe für den Kraftstoff wäre auch möglich, kommt eben auf die Herkunft des Klackerns an.

Ist halt schwer per Ferndiagnose.

Zitat:

Original geschrieben von FoFo 8566 ABN

Zitat:

Original geschrieben von FordFocusDA3

Ein Turbo sollte bei normalen "Gebrauch" ein Autoleben halten.

:D Normal schon, ausser beim 1.6er von Ford.

Hast du dir die entsprechenden Beiträge schonmal durchgelesen ?

Ohne hier jemanden zu verurteilen, möchte ich sagen, dass der Großteil an Turboschäden durch "unsachgemäßen Gebrauch" zu Stande kommt.

Wenn man einen Turbomotor hat, gibt es gewisse Verhaltensregeln zu beachten. Als gelernter Kfz-Mechaniker beobachtet man da auch andere Autofahrer und bekommt teilweise graue Haare.

1. Nach dem Start sofort aufs Gas und bis 3.000U/min (oder mehr) ----> Da fängt es an, weil das kalte Öl noch nicht zu 100% die Welle schmiert

2. Nach einer längeren Laststrecke (beladen, Autobahn) den Motor sofort abschalten ----> Hier ist die Hitze innerhalb des Motors und des Laders noch sehr hoch, durch das sofortige Abstellen des Motors kann nicht weiter gekühlt werden.

3. Vor dem Abstellen des Motors nochmal schön aufs Gas treten (gern gesehen bei jüngeren Fahrern) ----> Die Welle des Turboladers dreht dann nochmal hoch bis ca. 100.000U/min und läuft nach, bekommt aber durch den Stillstand des Motors kein Öl mehr zur Schmierung.

(4.) Zu lang hinausgezögerte Ölwechsel ----> Hier kommt es auf die Häufigkeit an, oder die länge, die man verspätet zur Insp kommt.

Also lieber sanft losfahren (bis max. 2.000 U/min), bis die Motortemperatur bei "Normal" ist, dann kann man auch drauftreten (bis zum roten Bereich). Dem Motor etwas Zeit geben zum Abkühlen, wenn man längere Strecken gefahren ist (10-15sek im Stand reichen) und den Motor nicht nochmal aufheulen lassen.

Leider kann man nicht wissen, wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist.

Aber sind erstmal Metallspähne im Motoröl, kann es dann schon zu spät sein.

am 20. Mai 2011 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von FordFocusDA3

...

2. Nach einer längeren Laststrecke (beladen, Autobahn) den Motor sofort abschalten ----> Hier ist die Hitze innerhalb des Motors und des Laders noch sehr hoch, durch das sofortige Abstellen des Motors kann nicht weiter gekühlt werden.

3. Vor dem Abstellen des Motors nochmal schön aufs Gas treten (gern gesehen bei jüngeren Fahrern) ----> Die Welle des Turboladers dreht dann nochmal hoch bis ca. 100.000U/min und läuft nach, bekommt aber durch den Stillstand des Motors kein Öl mehr zur Schmierung. ...

Gerade diese beiden Punkte könnten die Hersteller gut in den Griff bekommen, wenn sie eine zusätzlich elektrische Ölpumpe verbauen, die nach abstellen des Motors den Ölkreislauf noch für 3-5 Minuten aufrecht erhält.

Aber das wären ja zusätzliche Produktionskosten und man würde weniger an Ersatzteilen (Turbolader) verdienen...

Gruß

Krümel

Zitat:

Original geschrieben von kruemel-corsa

Zitat:

Original geschrieben von FordFocusDA3

...

2. Nach einer längeren Laststrecke (beladen, Autobahn) den Motor sofort abschalten ----> Hier ist die Hitze innerhalb des Motors und des Laders noch sehr hoch, durch das sofortige Abstellen des Motors kann nicht weiter gekühlt werden.

3. Vor dem Abstellen des Motors nochmal schön aufs Gas treten (gern gesehen bei jüngeren Fahrern) ----> Die Welle des Turboladers dreht dann nochmal hoch bis ca. 100.000U/min und läuft nach, bekommt aber durch den Stillstand des Motors kein Öl mehr zur Schmierung. ...

Gerade diese beiden Punkte könnten die Hersteller gut in den Griff bekommen, wenn sie eine zusätzlich elektrische Ölpumpe verbauen, die nach abstellen des Motors den Ölkreislauf noch für 3-5 Minuten aufrecht erhält.

Aber das wären ja zusätzliche Produktionskosten und man würde weniger an Ersatzteilen (Turbolader) verdienen...

Gruß

Krümel

Man könnte für vieles Lösungen anbieten oder verbauen, aber das wäre ein nie endender Kreislauf. Wie im Straßenverkehr auch, gibt es bei bestimmten Fahrzeugen oder eben Motoren gewisse Verhaltensregeln. Und ein Blick in die Betriebsanleitung des Fahrzeugs gibt Aufschluss darüber.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Anscheinend Turbo Defekt (Leistungsproblem)