ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Anschaffung US-Schulbus WAS IST WICHTIG?

Anschaffung US-Schulbus WAS IST WICHTIG?

Themenstarteram 16. November 2005 um 11:32

Unsere Firma hat vor einen Amerikanischen Schulbus zu importieren für promotion Zwecke. Wer kann mir Informationen darüber geben auf was zu achten ist.

Die Firma, die den ganzen Umbau (technisch & optisch) rät mir immer wieder von einem Diesel ab. Ich will das aber nicht glauben. Diesel Ersatzteile können doch nicht so viel schwerer zu beschaffen sein als Benziner Ersatzteile!? Ist bei Diesel wirklich Cummins die beste Maschine? Z.B. GMC soll bei Diesel sehr schlecht sein, stimmt das?

Bin zur Zeit am Verhandeln mit einem Händler (www.used-bus.com) kennt jemand bessere?

Ist es schlau, sich beim Kauf gleich bestimmte Ersatzteile mitliefern zu lassen?

Bin für alle Tipps und Tricks offen und sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo TE,

den Import eines "Schoolbus" aus den USA kannst du dir eigentlich sparen, da auch hier in Deutschland Originale Verkauft werden.

Bei diesen Verkäufer (klick hier) kannst du sie dir anschauen - fragen stellen - Ersatzteile bekommen und das Fahrzeug natürlich auch kaufen :)

Gruß Andreas

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 17. November 2005 um 8:28

raus mit den sitzen

 

Na, soweit ich weiß gehts so: Alle Sitze raus bis auf 8 plus Fahrer. Der Rest des Busses wird umgebaut (Ledercouchen, Plasma-Bildschirme, Spielkonsole und alles was so reingehört) dann Zulassung als KOM, Wohnmobil oder halt direkt als Promotion-Fahrzeug. Ist alles Möglich, wurde mir jedenfalls so gesagt. Für die Zulassung als Wohnmobil muss natürlich ´ne Küche und so rein...

Oder irre ich?

aso.

also wenn mit KOM die Zulassungsart Pkw Kombinationskraftwagen über 2.8t gemeint ist, dann gabs am 1.5.2005 ne Änderung, da ist die Steuerbegünstigung entfallen, dann zahlst du Hubraumsteuer volle Kanne...

 

ersma,

Themenstarteram 17. November 2005 um 12:23

Was denkst Du, als was würdest Du den Bus zulassen?

Wäre Promotion Fahrzeug besser als z.B. Wohnmobil?

Oder gibt es noch mehr Möglichkeiten?

Also: Kom Ist Kraft Omnibus ind wird segr schwer werden die zu bekommen! Bzw SEHR Teuer!

ich denke das hier Sonder KFZ Bürofahrzeug am ehesten angebracht ist.

Eine Sache vergesst ihr aber bei der ganzen Sache ganz klar:

Egal was du an Ersatzteilen mitorderst. Wer macht den Service an dem bus? Da gibt es in Deutschland nur sehr wenige die das wirklich können und machen.

Andy,...

P.S.: bin nach wie vor telefonisch zu dem Thema erreichbar!

Ich glaube nicht, das so ein Bus auf 7,5T runtergeschrieben werden kann, mal von der Länge abgesehen...

Themenstarteram 17. November 2005 um 12:59

interauto

 

Hi Anti, da wir ja in Rosenheim am schönen Chiemsee sitzen habe ich einen hier ansässigen Betrieb kontaktiert. Nennen sich "Interauto" und haben ausschließlich Amerikanische Wägen. Diese würden wie gesagt den kompletten Umbau machen, technisch wie auch optisch. Denke & hoffe mal dass ich mich auf die verlassen kann, aber da Du selbst ein KFZ´ler bist müsstest ja wissen wie das ist ;)

Natürlich würde ich mich gerne mit Dir in Kontakt setzen, doch wenn ich das (weil er ja direkt aus den Staaten kommen soll) nicht über Dich machen kann wohl eher etwas unfair. Dein Wissen ausnutzen ohne Dir einen Vorteil zu verschaffen... ist nicht so mein Ding. Leider gehts mir da überall so und somit ist es unglaublich schwer Infos zu erhalten.

Nach der Aussage von Interauto sollte es kein Prob. sein den Bus anzumelden (nach dem Umbau). Das Gewicht wollen wir so weit drücken, dass es funktioniert.

- Was hat das mit dem "Bürofahrzeug" auf sich? Davon habe ich noch nie was gehört. Was sind die Voraussetzungen für diese Zulassung?

Das Gewicht bei nem Langen Bus unter die 7.5t zu drücken wird sehr schwer werden.

Nur als Beisspiel ein 44 Sitzer OHNE Stühle wiegt 6Tonnen Lehr!

Büro KFZ ist halt ein Fahrzeug was als rollendes Büro genutz werden kann.

Anti,...

Da muss ich mal ganz doof fragen was die Büro KFZ Geschichte bringen soll? Steuerlich ist das doch eh vorn A.... Bei 6-7 Tonnen wird doch eh nach Gewicht und Emissionsklasse versteuert, wozu also noch Büro KFZ? Macht ohne Emissionschlüssel bei 7,5 Tonnen rund 500 Euro. Dafür würde momentan mancher PKW Besitzer töten!

Themenstarteram 17. November 2005 um 14:33

6 tonnen?

 

6 Tonnen leergewicht sind ja unglaublich viel. Ich habe einen 66 sitzer angeboten bekommen der mit Stühlen 18.000 lbs also ca. 8,1 tonnen wiegt. Ohne Sitze wären das dann (so wurde es mir gesagt) ´ne Tonne weniger. Dann müsste doch der kurze ohne Sitze etwas weniger wiegen, oder?

Doch auch wenn, nach einem Umbau mit sehr leichten Materialien müsste man dann doch mit dem kurzen genau hinkommen. Wäre doch perfekt, oder?

Und was müsste im Bus vorhanden sein um ihn als Bürofahrzeug zulassen zu können? 5 Leitz Ordner werden´s wohl nicht sein ;)

am 8. September 2014 um 10:33

Wir fahren einen amerikanischen Schulbus (8,30m lang, Bj. 1999) der als KOM eingetragen ist. Der Bus wird in Wismar für Stadtrundfahrten eingesetzt. Der Bus hat einen V8 Ford Diesel Motor und ein automatik Getriebe. Die Türen werden manuel geöffnet (alles Original) und er hat KEINE Druckluftbremse. Das Fahrzeug ist "unkaputtbar" und wir haben bisher keinerlei Probleme gehabt. Allerdings werden wir in Kürze sicher einen Anlasser besorgen müssen.

Es ist also kein Problem ein solches Fahrzeug zu erwerben.

am 8. September 2014 um 12:38

Euren Bus habe letztens erst wieder in Dorf Mecklenburg gesehen. Mit einem T4 als, ich denke mal, Diebstahlschutz ganz dicht an der Tür geparkt :D Aber nettes Teil, sehe ich öfters in den letzen Tagen, da ich beruflich in Wismar/Schwerin unterwegs bin :)

Hallo,

bevor du so ein Bus importierst frag nach Abgas und wer macht Tüv.

Gruss

@ Themenstarter :

Welchen plausiblen Grund gibt es, solch ein Teil (selbst) zu

importieren ?? Geiz ist geil ?? Fuer eine Firma, die auf Promotour

gehen will, vermutlich nicht.....

Kauft hier einen mit Zulassung /TUEV beim Fachmann (fuer

US-Busse), sonst steht der "Selbstimport" demnaechst

als "Abstellraum" vor eurer Firma, der nur Geld und Nerven

gekostet hat. Ihr versteht zuwenig davon.;)

Gruss

Glaub nicht das der Themenstarter noch antwortet.Der Thread ist schon 9 Jahre alt

Gut dass du das sagst......:):)

Man sollte ab und zu auf's Datum gucken:D:D:D

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Anschaffung US-Schulbus WAS IST WICHTIG?