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Start-Stop-Automatik nachrüsten?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 22. September 2014 um 17:41

Moin liebe C-klasse Gemeinde!

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, eine Start-Stop-Automatik nachzurüsten?

Meine Daten:

S203 180 K

Schaltgetriebe

Bj. 2005 MOPF.

Es grüßt der

Sehbaer2

Beste Antwort im Thema

Außerdem wird das bei aktuellen Autos über einen speziellen zweiten Anlasser realisiert. Der serienmäßige Anlasser wird das mit seinen Plastikzahnrädchen nicht lange mitmachen. Außerdem: Diese Funktion nervt. :D

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Themenstarteram 22. September 2014 um 18:14

Vielen Dank schon einmal für den Hinweis.

Allerdings lassen diese Angebote nicht darauf schließen, dass die heute übliche Art (Motorabstellung nur bei ausgekoppeltem Getriebe) und entsprechendem Start beim Treten der Kupplung, Bewegen des Lenkrads etc. dort eingesetzt werden kann.

Gibt es hier entsprechende Sätze oder Vorbereitungen von MB?

Ich denke nicht.

Evtl mal bei dem ein oder anderen Anbieter anfragen obs da Möglichkeiten gibt...

am 22. September 2014 um 18:32

Ich finde dieses staendige An und Aus der Automatik nicht gerade prickeld. Am Firmenauto hatte ich das, aber meist immer ausgeschaltet. Ich wuerde da mal Verbrauchsersparnis mit dem hoeheren Verschleiss so wie Anschaffung hochrechnen.

Außerdem wird das bei aktuellen Autos über einen speziellen zweiten Anlasser realisiert. Der serienmäßige Anlasser wird das mit seinen Plastikzahnrädchen nicht lange mitmachen. Außerdem: Diese Funktion nervt. :D

am 22. September 2014 um 18:45

Ich hab das mal mit meinem V8 relativ genau ausprobiert, wie hoch der Spareffekt wäre. Ich bin dann auf ca. 1 l pro 100 km Stadtverkehr gekommen. Also statt 16 waren es 15 liter. Reich wird man dadurch also eher nicht.

cdsc

Zu mal man ständig im kalten Motor fährt bzw. der Motor länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Nicht zu letzt die Batterie die ständig belastet wird und sich nicht richtig aufladen kann. Am Endeffekt einpaar Liter Sprit gespart, aber dafür muss eine neue Batterie, Anlasser und wer weiß noch was auf einem zu kommt wenn man ständig nur mit kaltem Motor unterwegs ist.

Dann steht man irgendwann im nirgendwo, weil die Batterie leer ist. =)

Ich würde es lassen den Umbau.

Muss aber jeder selber wissen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von broken

Ich hab das mal mit meinem V8 relativ genau ausprobiert, wie hoch der Spareffekt wäre. Ich bin dann auf ca. 1 l pro 100 km Stadtverkehr gekommen. Also statt 16 waren es 15 liter. Reich wird man dadurch also eher nicht.

Was kostet ein Anlasser für den V8? Hoffentlich hält der lang genug um den entsprechenden Betrag zusammenzusparen...! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Len1979

Zu mal man ständig im kalten Motor fährt bzw. der Motor länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.

...

Am Endeffekt einpaar Liter Sprit gespart, aber dafür muss eine neue Batterie, Anlasser und wer weiß noch was auf einem zu kommt wenn man ständig nur mit kaltem Motor unterwegs ist.

...

MFG

Die Start/Stop-Automatik ist in aktuellen Fahrzeugen nur aktiv, wenn gewisse Betriebsparameter (u.a. eine definierte Motor- bzw Betriebstemperatur) erreicht sind.

In erster Linie soll damit der sog. Flottenverbrauch gesenkt werden.

Die "Ersparnis" hängt von sehr vielen Umständen ab. Alleine die Tatsache das eine Ampel hier in Düsseldorf nicht lange rot ist , heißt dass man i.d.R. nicht mehr als durchschnittlich 30 sec steht. Es kann in diesem Zusammenhang bei ohnehin sparsamen Autos (Kleinwagen / Diesel) kaum eine Einsparung geben, wenn man die erhöhten Verschleißtele einbezieht. Ein Taxi zum Beispiel braucht einmal im Jahr eine neue Batterie, weil es ständig an und aus gemacht wird. Am Halteplatz vorrücken und so. Der Anlasser ist auch häufiger zu wechseln als bei normal. Dann im Stau mit Stop and Go wird es auch nichts bringen. Wenn richtig Stiilstand, machen doch alle den Motor aus ohne besondere Technik.

Irgendwie hat das mit dem Start Stop was Zwanghaftes. Einsparen könnte man viel effektiver, wenn die Verkehrsführung intelligent wäre, aber da interessiert die Umwelt auf einmal nicht mehr. Parkplatzsuche mit 5 anderen Autos um den Block 15 Min. weil überall Baustellen und Kontainer die Plätze wegnehmen.

Themenstarteram 23. September 2014 um 10:50

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Der Hinweis auf den Verschleiss des Anlassers ist interessant. Darüber hatte ich mir auch bereits Gedanken gemacht.

Bei den Leihwagen, die ich so fahre, ist es so, dass tatsächlich die Start-Stop-Automatik erst greift, wenn der Motor die Betriebstemperatur und die Spannung eine gewisse Höhe erreicht hat, so dass die Batterie nicht unnötig entladen wird.

Sollte die Spannung zwischendurch einen bestimmten Wert unterschreiten, wird ebenfalls die Automatik abgestellt.

Inwieweit die Fahrzeuge einen zweiten oder einen besonderen Anlasser haben, kann ich nicht sagen.

Das ist ja interessant. Hast Du dafür eine Quelle?

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Außerdem wird das bei aktuellen Autos über einen speziellen zweiten Anlasser realisiert. Der serienmäßige Anlasser wird das mit seinen Plastikzahnrädchen nicht lange mitmachen.

Beim Benziner kommt zusätzlich zum Anlasser ein sogenannter Startergenerator zum Einsatz, also quasi die umgepolte Lichtmaschine. Bei kleinen Motoren wie beim Smart kann dieser sogar den Anlasser ersetzen.

Der riemengetriebene Startergenerator reicht bei großvolumigen Motoren sowie beim Diesel nicht, daher wird hier ein verstärkter Anlasser eingesetzt.

Egal ob ein zweiter oder nur ein Startermotor eingebaut wird, modifiziert wird dieser wegen S/S auf jeden Fall.

Die Plastikzahnräder habe ich schon an dem (defekten) Anlasser meines ehemaligen 2000er CLK C208 selbst gesehen. Das sieht man auf Anhieb, dass sowas nicht ewig halten kann.

Grüße

Quelle: Google

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