ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. MB C 320 CDI BJ 2006 - Lüftung/Klima macht Geräusche - Festes Ipod Kabel ggn USB ersetzen

MB C 320 CDI BJ 2006 - Lüftung/Klima macht Geräusche - Festes Ipod Kabel ggn USB ersetzen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 15:11

Hallo liebe Community,

ich habe im Internet schon mehrmals gesucht doch leider ohne Erfolg.

Ich habe 2 Probleme mit meinem MB.

1. Die Lüftung bzw. Klimaanlage macht Geräusche. Diese Thema habe ich zwar schon gefunden aber nicht direkt so wie das Problem bei mir auftritt.

Wenn ich die Lüftung ohne A/C einschalte läuft alles wunderbar. Schalte ich nun A/C zu kommt ein Kratzen/Schleifen. Schalte ich A/C nun wieder aus bleibt das Kratzen/Schleifen da. Das Geräusch ändert sich nicht mit der Lüfterstärke. Das Geräusch wird mal etwas doller(lauter) mal etwas weniger(leiser).

Schalte ich die Lüftung wieder aus verschwindet das Geräusch auch wieder nach kurze nachlaufzeit.

Es ist irgendwie merkwürdig das es ohne Klima nicht erscheint, jedoch wenn ich Klima zuschalte und das Geräusch erscheint, dieses nicht verschwindet wenn ich die Klima wieder ausschalte.

Was meint ihr?

2. Ich habe in meinem Handschuhfach einen aus der Wand kommenden Ipod Adapter und im Handschuhfach war eine Telefonhalterung für ein altes Nokia Handy verbaut. Kann ich diese Ipod kabel irgendwie ersetzten (USB, AUX)?? Oder kann ich mit der Telefonhalterung im Handschuhfach irgendwas adaptieren? Ich habe weder im Handschuhfach noch in der Mittelarmlehne einen Media Interface stecker, die Kabel kommen aus der Wand. Im Handschuhfach ist noch ein CD Wechsler vorhanden. Ist ein umbau bzw. adaptierung möglich, wenn ja wie aufwändig? Oder muss ich mir einen iPod kaufen?

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe.

Mein Fahrzeug: MB C320 CDI

Diesel Automatik

BJ 09/2006

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo!

Also zum Problem mit dem IPOD - den Ipodkit kannst du ausbauen und gegen ein Aux Kabel tauschen - das ist kein Problem, jedoch ob du das selbst kannst das kann ich dir nicht sagen. Gesamt zerlegst du dabei einiges - Radio raus Handschuhfach und Fußraum (falls ich mich nicht irre).

Wegen dem Telefon - da hast du eine UHI( univers. Handy. Interface)und du kannst die Aufnahmeschale wechseln - meist ist da ein kleiner Knopf den du drücken musst dann geht die alte Ladeschale zum rausschieben (nach hinten).

Suchen !

Dann kannst du auch ein Bluetooth SAP oder ein BT HFP installieren.

z.B http://www.ebay.at/.../251566899549

da siehst du auch den kleinen Knopf.

wegen der Klima - das kann der Klimakompressor sein - bei meinem C320CDI ist es ein schnarren das links aus dem Motorraum kommt wenn die Klima an ist. jedoch im Innenraum nicht zu hören.

 

lg t

Mein Tipp: Kauf dir einen alten iPod nano. Die gibt es bei ebay für 20€. Habe ich auch gemacht. Es ist auch egal, wenn das Display oder der Akku defekt ist, weil du kannst den ipod vom Lenkrad aus bedienen. Das geht beim AUX-Eingang nicht.

MfG, Helmut

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 23:27

Hallo, danke für die schnelle antwort.

Das mit dem alten iPod habe ich mir auch gedacht… habe mir einen zerrockten gekauft :) da ich mir schon dachte das das nicht so leicht zu tauschen ist :)…

Ja und zu dem Schleifgeräusch, da gibts anscheind ncoh keine richtig lösung.. von außen höre ich bei mir nämlich nicht viel… Nur im innenraum diesen nervige schnarren..

Ich hoffe auf weitere Helfende :)

LG

am 8. Oktober 2014 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Roby1603

 

Ja und zu dem Schleifgeräusch, da gibts anscheind ncoh keine richtig lösung.. von außen höre ich bei mir nämlich nicht viel… Nur im innenraum diesen nervige schnarren..

Ich hoffe auf weitere Helfende :)

LG

Lösung eilt herbei:

Das Schleifgeräusch ist kein mechanisches. Es ist das Expansionsventil (vielmehr der Verdampfunsprozess) des Kältemittels in den Verdampfer. Dass das Geräusch nach dem Ausschalten weiterläuft liegt daran, dass sich der vom Kompressor aufgebaute (Verflüssigungs-) Druck abbaut. Das kann bis zu 10 Minuten dauern.

Kurz: Deine Klimaanlage hat zu wenig Kältemittel. Nicht wiederauffüllen! Erst abdrücken lassen und die Undichtigkeit lokalisieren.

Viel Erfolg!

Bei Fragen helfe ich dir gerne weiter - bin hier nämlich voll in meinem Element :D

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 8:18

Danke Alija für die Antwort,

das klingt schonmal logisch… Gibt es in meiner Fahzeugreihe irgendwelche bekannten Stellen die gerne mal die Undichtigkeit verursachen? Bzw. was schätz du würde das kosten? Kann man das auch selber machen?

Und was würde passieren wenn ich die Klima einfach auffülle?.. dann würde das geräusch nach kurzer zeit wieder kommen weil die klima wieder zu wenig kühlmittel hätte oder wie?

Best Grüße

Roby

am 8. Oktober 2014 um 13:11

Die sensibelsten Stellen in einem Kältesystem sind der Verdampfer (sitzt bei dir mittig unter dem Armaturenbrett) und der Kondensator (Verflüssiger). Der Kondensator ist der Umwelt ausgesetzt - also Feuchtigkeit, Salz etc. er war bei mir auch schon undich, weil eine Kunststoffabdeckung daran gerieben hat.

Kondensatorwechsel ist relativ unkompliziert. Verdampfer ist für Laien unzumutbar.

Gut. Zur Lösungsmöglichkeit:

Wenn du noch nie Probleme mit deiner Anlage hattest, kann es sein, dass das Kältemittel innerhalb der letzten 8 Jahre von sich aus entwichen ist. Da im Auto u.a. Schläuche verwendet werden, ist es für das feinatomige Kältemittel leicht herauszudiffundieren. Da könntest du einen Schluck auffüllen und abwarten, ob das Zischen wieder auftritt. Falls ja--> hast du eine Undichtigkeit. Die lässt sich in der Kälte aber recht leicht lokalisieren (Indikator etc.).

Alleine darfst du da ohnehin nichts machen. Wegen Gefahrenstoff, Ozonabbaupotential usw... in der Werkstatt werden sie dir erst das Kältemittel absaugen, mit Stickstoff abrücken, Vakuum ziehen und dann frisches Kältemittel auffüllen. Kostet ca. 69 € - aber dann hast du Gewissheit. Es sei denn, du bist irgendwo in der Nähe von Hannover. Dann könntest du auch mal vorbeikommen... :-)

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 13:21

Vielen Dank Alija,

ich werde mal mit meiner Werkstatt sprechen ob die mal einen Schluck nachschütten könnten und es dann weiter beobachten. Ansonsten würde ich dann mal beim verflüssiger gucken ob da was undicht ist, wäre ja super wenn man nicht das ganze amaturenbrett zerlegen müsste. Ich wohne übrigends in Hamburg ;)

Also im schlimmsten notfall wenn der Wagen keinen mucks mehr macht würde ich auch die Fahrt nach Hannover aufnehmen :)

LG

am 8. Oktober 2014 um 18:39

Gern geschehen!

Deine Werkstatt wird dir aber kaum einen Schluck nachfüllen, weil sie nicht wissen, wie groß dieser Schluck sein soll. Keiner weiß, wieviel Kältemittel deinem System fehlt.

Daher: Lass 50g auffüllen und die Kiste auf Vollast (ich schreibe keine 3 Buchstaben hintereinanderrr!) laufen. Wenns noch zischt, in weiteren 50g Schritten auffüllen lassen... Wenn der Lüfter vorne am Kühler zu oft/lange läuft, ist da zu viel drauf ;-)

Ich habe meine Anlage nach Manometer befüllt. Läuft perfekt!

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 19:30

Hmm… ich habe heute nochmal geguckt.. So langsam habe ich das Gefühl das die Klima komplett ausfällt… Zumindest war mir bei "Lo" noch sehr sehr warm…

Ich werde das Fahrzeug demnächst mal zu einer Werkstatt bringen und denen das auch nochmals vorspielen und mal fragen was es ca. kosten wird.. Da ich selber eher nichtmal den Leihen Status erreiche :D..

Dann sollen die Mechaniker wie geplant mal die undichte Stelle lokalisieren.. Ich hoffe nur das es nicht all zu teuer wird.

Viele Dank nochmal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. MB C 320 CDI BJ 2006 - Lüftung/Klima macht Geräusche - Festes Ipod Kabel ggn USB ersetzen