ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Anschaffung eines 280er R107 - Preis?

Anschaffung eines 280er R107 - Preis?

Mercedes SL R107
Themenstarteram 13. März 2012 um 11:50

Hallo SL Gemeinde,

ohne mich jetzt schon großartig ins Thema "eingearbeitet" und die Autobörsen studiert zu haben:

was für einen Kaufpreis für einen 280SL (107er Baureihe) aus den letzten Baujahren mit max. 200tkm, Klima und Automat haltet ihr für realistisch? Allgemeinzustand sollte gut sein, also keine großartigen Baustellen.

Könnt ihr mir (vielleicht auch aus eigener Erfahrung) mal Preisideen geben?

Danke & Grüße

CR!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chefrocka!

Hallo SL Gemeinde,

ohne mich jetzt schon großartig ins Thema "eingearbeitet" und die Autobörsen studiert zu haben:

was für einen Kaufpreis für einen 280SL (107er Baureihe) aus den letzten Baujahren mit max. 200tkm, Klima und Automat haltet ihr für realistisch? Allgemeinzustand sollte gut sein, also keine großartigen Baustellen.

Könnt ihr mir (vielleicht auch aus eigener Erfahrung) mal Preisideen geben?

Danke & Grüße

CR!

???

Der Kauf eines Oldtimers erfordert aus meiner Sicht entweder doch eine gewisse einarbeitung ins thema, eine lange suche oder ein großes budget (um bei fachwerkstätten restauriert zu kaufen) oder einen begleiter, der sich in dem thema auskennt.

ich kenne gute exemplare mit wertgutachten von 20 000 euro und darüber.

allerdings stehen die nicht zum verkauf.

man kann nach längerer suche glück haben und für 10 000 euro ein gutes exemplar finden (wobei gut immer noch definiert werden müsste).

du kannst auch pech haben und für 12 000 einen blender oder ne bastelbude erwischen.

entwerder hast du zeit und kümmerst dich in ruhe darum, oder das geld sitzt locker und es ist egal.

viel glück und erfolg.

Hallo CR

Erst mal hier gucken.

http://...ub.mercedes-benz-clubs.com/.../001

 

MfG

Jörgen Eriksen
Praxis-Tipp-Technik
Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club
Deutschland e.V.

Zitat:

Original geschrieben von gamby

man kann nach längerer suche glück haben und für 10 000 euro ein gutes exemplar finden (wobei gut immer noch definiert werden müsste).

du kannst auch pech haben und für 12 000 einen blender oder ne bastelbude erwischen.

Die Chance für 12.000 eine Bastelbude zu erwischen ist ziemlich gross.

Ich habe von 2 Jahren nach einem 107er gesucht, wenn man einen möchte, der optisch ok ist (also nicht Zustand 2, sondern eine solide 3+), der technisch in Ordnung ist, unfallfrei oder wenigstens vernünftig gerichtet und die Historie nicht auf dem Schotterparkplatz auf dem er steht schon endet, dann ist unter 15.000 nichts zu wollen.

Karosseriearbeiten sollten wenn möglich nicht erforderlich sein, oder man hat eine Garage mit Bühne zuhause, mir wurde von einem befreundeten Karosseriebauer eindringlich abgeraten, das lohnt sich auf keinen Fall, wenn man selbst keine Expertise und Ausrüstung dafür hat. Ab 15.000 fangen nach meiner Erfahrung Autos an, mt denen man fahren kann, ab 20.000 gibt es welche, die man sofort fahren kann ohne dass die Frau am Zustand meckert.

jj

Warum soll es gerade ein 280er aus den letzten Baujahren sein? Also kurz vor 1985 oder so...?

Hallo,

 

verstehe die Fragestellung nicht so ganz: Einen der letzten Baujahre mit kleinem Motor (wäre dann der sehr empfehlenswerte M103 als 300er) oder einen der letzten 280er M110, wenn letzteres, warum?

 

Der M103 ist der modernere sparsamere pflegeleichtere (z.B. Hydrostößel!) Motor, aber diese späteren Baujahre sind in der Regel noch deutlich teurer......

 

Edit: Achso, unbedingt mal probesitzen! Mir ist/war der R107 leider viel zu klein (190cm!). Ich habe mich dann für den A124 entschieden und jetzt noch einen R129 (selbst der ist schon "eng") nachgelegt....

 

Gruß,

 

Th.

Wie bereits in den vorigen Beiträgen zu lesen war, kann auch ich dem TE zunächst eine gründliche Einarbeitung in die Materie dringend empfehlen.

Zitat: "einen 280SL (107er Baureihe) aus den letzten Baujahren" ist schonmal ein Widerspruch in sich. Der 280er wurde nur bis zur großen Modellpflege (Mopf) 1985 gebaut und dann durch den motorseitig völlig unterschiedlichen 300er abgelöst.

Am wichtigsten ist ein guter Erhaltungszustand. Je nach Anspruch geht's dann bei ca 17 - 20k€ los.

Ein gründliches Beschäftigen mit den zahlreichen Varianten und Details kann helfen, das für den individuellen Geschmack optimale Auto zu finden (Ausstattung, Farbkombinationen).

Frühe Exemplare wirken in Details noch nostalgischer. Die schönen Fuchs-Felgen oder auch die Stahlräder mit den Metallradkappen, herrlich.

Nachteil: die kleinen 14" Räder sind in der erforderlichen Geschwindigkeitsklasse sehr selten zu haben und dann teuer.

Die modellgepflegten Varianten haben etliche Verbesserungen im Detail und rollen auf leichter zubeschaffenden 15 Zöllern.

Auch der Korrosionsschutz wurde verbessert.

Das Preisniveau der Mopf-Exemplare ist etwas höher.

Weshalb eigentlich gerade einen 280er? Schon mal mit den anderen Motorenvarianten beschäftigt?

Themenstarteram 13. März 2012 um 21:50

Hallo zusammen und Danke für Eure Antworten!

Natürlich weiß ich, dass eine intensivere Einarbeitung in die Materie notwendig ist - aber erst wenn das Thema konkreter wird. Bin da nicht ganz unerfahren. Wollte jedoch einfach mal ein paar grobe "Stichworte" von Euch zu meiner Frage und die habe ich bekommen. So mit um die 20K für ein vernünftiges Exemplar habe ich auch gerechnet, wobei ich den 300er völlig vergessen hatte. Klar, der ist wohl die bessere Wahl im Vergleich zum 280er.

Also, noch einmal besten Dank!

Gruß

CR!

Zitat:

Original geschrieben von Chefrocka!

 

...

wobei ich den 300er völlig vergessen hatte. Klar, der ist wohl die bessere Wahl im Vergleich zum 280er.

Also, noch einmal besten Dank!

Gruß

CR!

Das finde ich zu vereinfachend.

Der 300er ist der Nachfolger des 280er. Sparsamer und bei niedrigen Drehzahlen etwas stärker.

Allerdings, wie ich finde, auch emotionsloser. Wird von einigen Zeitgenossen auch "Mädchenmotor" genannt. :)

Gerade die verschiedenen Motorenvarianten sind so unterschiedlich, daß sie den Charakter des Fahrzeuges ganz erheblich prägen.

am 14. März 2012 um 7:07

Der 300er ist dem 280er in allen Belangen überlegen, dazu kommen die nicht unerheblichen Verbesserungen bei Bremsen, Fahrverhalten, Rostvorsorge ( Innenkotflügel ) und Sitzen bei allen Mopfmodellen ab Modelljahr 86 .

Eins kann der 280er besser, Lärm machen.:)

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Der 300er ist dem 280er in allen Belangen überlegen, dazu kommen die nicht unerheblichen Verbesserungen bei Bremsen, Fahrverhalten, Rostvorsorge ( Innenkotflügel ) und Sitzen bei allen Mopfmodellen ab Modelljahr 86 .

Eins kann der 280er besser, Lärm machen.:)

Das ist zwar richtig, hat aber meistens nichts mit dem anderen Motor zu tun, sondern damit, daß der neue Motor zeitgleich zur Modellpflege eingeführt wurde. ;)

Deshalb ja der Rat an den TE, sich gründlich mit der Materie zu befassen. :)

am 14. März 2012 um 9:08

Hab ich doch geschrieben, der 300er Motor ist dem 280er Motor überlegen, vibrationsarm, geschmeidige Kraftentfaltung, niedriger Spritverbrauch, besseres Drehmoment, Euro 2 Abgasnorm mit Kaltlaufregler , mit dem Motor hatte Mercedes endlich zu den damals unübertroffenen BMW Sechszylindern aufgeschlossen .

Ich habe grundsätzlich nix gegen den 280 SL, ich habe immerhin drei davon besessen und viele Jahre gefahren .

am 14. März 2012 um 11:03

Ich würde mich als ernsthafter Kaufinteressent überhaupt nicht auf ein bestimmtes Baujahr oder eine Motorisierung beschränken, mich nicht einmal auf ein Ankaufsbudget festlegen. Alles überragendes Kriterium ist doch der Zustand, danach für mich auch der Standort. Denn eine Schnäppchenjagd quer durch Deutschland oder vielleicht noch durch die USA kann teuer kommen, insbesondere wenn man auf die Schnelle nichts findet oder gegen Ende einer langen (An-) Reise sich selbst unter Abschlussdruck stellt.

R107 ist doch ein reifer Markt, die Unterschiede in Verbrauch, Steuer und Versicherung gegenüber Instandhaltung vernachlässigbar bzw. eingepreist. Gegenüber einem modernen Wagen ist jeder R107 ein Kompromiss, auch ein 500SL mit Vollausstattung aus dem letzten Modelljahr. Warum also nicht einen 280SL oder 350SL in Betracht ziehen, trotz unmoderner Relation zwischen Fahrleistungen und Verbrauch, ggf. ohne Airbag, ABS, Klima, Automatik, dafür mit mehr nostalgischen Elementen?

Vor allem sollte man sich von der Erwartung trennen, mit einem R107 ein Oberklassefahrzeug zum totalen Schnäppchenpreis zu bekommen. Man bezahlt nur in anderer Währung, etwa in Form von Kompromissen zu aktuellen Fahrleistungen, Instandhaltungsaufwand, Komfort- und Sicherheitsausstattung.

Zu bedenken wäre bei einem Vergleich vom objektiv sicher besseren und moderneren 300 SL gegenüber dem 280 SL, daß der 280er einen ganz anderen Charakter hat als der modernere 300 SL:

die Gesamtoptik entspricht auch bei den ab 1980 gebauten Modellen bis auf den kleinen Gummifrontspoiler dem ursprünglichen Eindruck der Modelle aus den 70er Jahren, einschließlich der viel oldtimermäßiger wirkenden 14 Zoll Radkappen oder den Barock-Fuchs-Leichtmetallfelgen, und der Motorklang ist ein gänzlich anderer, viel kerniger und lauter als der nähmaschinenartig wirkende 300er.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Anschaffung eines 280er R107 - Preis?