ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Anschaffung A6 2.5 TDI, brauche euren Rat!

Anschaffung A6 2.5 TDI, brauche euren Rat!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. September 2009 um 21:29

Tach allerseits,

ich habe vor mir einen A6 Avant anzuschaffen, folgendes Fahrzeug wird es wahrscheinlich werden, vorausgesetzt es gibt hier jetzt keine Hiobsbotschaft :)

Die Daten:

84.000 km, Hubraum: 2496, 120 kW / 163 PS, Diesel, Getriebe: Automatik, Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 12/2003, HU: 9/2011, Klimatisierung: Klimaautomatik, Herstellerfarbbezeichnung: Grau metallic

Ausstattung:

ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:

Automatikgetriebe 6-Gänge, Sitze Leder, Navigationssystem: Plus, Klimaautomatik, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, Einparkhilfe hinten, Antischlupfregelung ASR, Differenzialsperre, 6 x Airbags, Servolenkung, Leichtmetallfelgen: LM-Felgen 75x17 5-Arm-Stern-Design, Außenspiegel elekt. und beheizt, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung grün, Bordcomputer: FIS, Außentemperatur Anzeige, Dachreling: verchromt, Rücksitze klappbar, Laderaumabdeckung, Nebelscheinwerfer, Kopfstützen vorn und hinten, Außenspiegel konvex, rechts, Außenspiegel asphärisch, links, Außenspiegel in Wagenfarbe, Blinkleuchten seitlich, Scheibenwaschdüsen heizbar, Zierleisten für Dachrahmen und Fensterschacht Aluminium, Stoßfänger kpl. / Schwellerabdeckung / Türleiste unten in Wagenfarbe, elekt. Differentialsperre, Antriebsart: Frontantrieb

 

Preis: ~10.000€

Da sind jetzt Wahrscheinlich ein Paar überflüssige Ausstattungsangaben dabei, habe das so vom Händler übernommen.

 

Der Wagen soll ca. 2-3 Jahre und ~90.000km in meinem Besitz bleiben. Täglich 40km zur Arbeit (20km je Strecke) und ca. 3x im Jahr Langstrecke @ 3000km (1500km je Strecke). Ansonsten normaler Stadtbetrieb in Frankfurt am Main und Umgebung.

Da ich selbst nen A3 Fahre und deshalb mit dem Forum vertraut bin, habe ich zunächst die SuFu benutzt. Es gab viel zu lesen, leider bin ich etwas in Eile und habe nicht die Zeit mich durch alle Postings zu wühlen. Das was ich aber gelesen habe macht mich stutzig. Der 2.5 TDI scheint anfällig zu sein, jedoch sollen die Probleme mit Bj 03 behoben worden sein? sehe ich das Richtig? oder trifft das auf oben genanntes Fahrzeug auch noch zu?

Generell, was sind die bekanntesten und kostspieligsten Macken bei oben genanntem Modell? Mit welchen Wartungskosten muss ich bei genannter fahrleistung rechnen (schmeißt mir irgendeine über den Daumen gepeilte Zahl in den Raum)?

Ist der Wagen zu empfehlen oder eher davon abzuraten?

Klar das z.b. Quattro was feines ist, aber da es nur ein "übergangsauto" werden soll (bis der nagelneue A6 in greifbare nähe kommt), ist mir das nicht so wichtig und im Stadtbetrieb auch eher überflüssig. Bin kein großer Fan von Ampelrennen und Co. "Gediegenes dahingleiten" trifft eher zu :)

 

Ich hätte mir mit der SuFu bestimmt alles selbst beantworten können, aber habt erbarmen :) Es hat sich heute ergeben und das Angebot steht quasi nur bis Freitag :( Ich habe im Moment leider nicht die Zeit mich durch die, größtenteils sehr nützlichen und hilfreichen, "Romane" zu wühlen.

Ich bin für jegliche Meinung bzw Empfehlung etc. dankbar.

Gruß

Die_Hard

Ähnliche Themen
30 Antworten

da war einer schneller als ich

Nee wusste ich zum Beispiel nicht :( weil mich aber die Frontkartzer mit wenig Leistung auch nicht wirklich vom Motor her und Antrieb usw.. intressieren.

 

Und ausserdem werde ich immer HS Fahren mit quattro :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Nee wusste ich zum Beispiel nicht :( weil mich aber die Frontkartzer mit wenig Leistung auch nicht wirklich vom Motor her und Antrieb usw.. intressieren.

Und ausserdem werde ich immer HS Fahren mit quattro :D :D :D

Jaja..dann fährste am 19. mal ne runde mit meinem 'Lowperformer' und dann nicht wundern wenns dir die Backen richtung Hinterkopf reisst !!!!

:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Nee wusste ich zum Beispiel nicht :( weil mich aber die Frontkartzer mit wenig Leistung auch nicht wirklich vom Motor her und Antrieb usw.. intressieren.

 

Und ausserdem werde ich immer HS Fahren mit quattro :D :D :D

Jaja..dann fährste am 19. mal ne runde mit meinem 'Lowperformer' und dann nicht wundern wenns dir die Backen richtung Hinterkopf reisst !!!!

:D:D:D:D:D

Als gegen Zug fährst Du dann mal unsere Diesel Turbine, und nicht wundern wenn Deine Tränen, welche Du in die Augen bekommst, senkrecht zu deinen Ohren fliessen, vor lauter Leistung :D

immer diese poser hier....

der fronti mit TT5 und 180 PS geht sehr gut, kann ich selber von meinem alten sagen, also nicht unterschätzen :-)))

Zitat:

Original geschrieben von LFDH

immer diese poser hier....

der fronti mit TT5 und 180 PS geht sehr gut, kann ich selber von meinem alten sagen, also nicht unterschätzen :-)))

Holger :D

 

Party hat nur einen kleinen kastrieten 163 PS´ler :D :D :D

 

Daher keine Angst :D :D

Jajaja...ich kann au mitm Cabrio kommen 3.o Liter 6ender und dir zeigen wo der Bartl den Most holt !!!! :o

Nun haben wa uns mal wieder lieb,,nun gehts ja eigentlich um sein Auto wat er kaufen will,solange did kein Multi ist würde ich ihn kaufen,,obwohl ich meine das 163 psn wirklich nicht der Hammer ist,,aber du willst ja eh nur sachte fahren,,:);)

am 10. September 2009 um 14:09

hier ist eine Übersicht:

der Wagen hat eine MT !!

http://www.mobilverzeichnis.de/pdf/Audi/A6/A6_Avant_6_2004.pdf

Zitat:

Original geschrieben von jasontyler

Nun haben wa uns mal wieder lieb,,nun gehts ja eigentlich um sein Auto wat er kaufen will,solange did kein Multi ist würde ich ihn kaufen,,obwohl ich meine das 163 psn wirklich nicht der Hammer ist,,aber du willst ja eh nur sachte fahren,,:);)

Stephan und ich wir haben uns immer lieb !!! :D:D

Okay Btt...

Themenstarteram 10. September 2009 um 17:41

söööö

Reparaturhistorie liegt vor und spricht für sich...

Wie vermutet ist es ne Multitronic und an der wurde auch schon eifrig gebastelt... Außerdem scheint der werte Herr Vorbesitzer einmal falsch getankt zu haben :rolleyes:

FS hat nichts ausgespuckt. Letzer Service war bei 79000km, läuft auf LongLife Öl. Auch das Getriebe Öl wurde schon einmal gewechselt.

Scanns sind hoffentlich im Anhang..

was sagen die Experten?

A64b-001
A64b-002
A64b-003
+7

Hmm...wär mir zu heiss !!

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Hmm...wär mir zu heiss !!

jupp mir auch..lass es lieber,dann schau lieber noch nen bißchen,,da is bestimmt noch was dabei,,viel Erfolg,,sag bescheid wenn du einen Dicken gefunden hast.

Themenstarteram 11. September 2009 um 13:47

steht jetzt bei mir vor der Haustür, werde den bis Montag ausgiebig Probefahren. Aber ich weiß schon jetzt das er definitv nicht in Frage kommt. Ist zwar Top gepflegt, aber mit der Automatik ist mir das zu heikel. Ich werde mich entweder nach nem Handschalter umsehen oder das doppelte Investieren fürs aktuelle Modell. Eins weiß ich sicher, es wird ein Avant :)

Danke nochmal für eure Hilfe. Ihr habt mich wahrscheinlich vor viel ärger bewahrt. Auch wenn meine Mechaniker kollegen mir ständig sagen "finger weg vom Multitronic" :D

Zitat:

Original geschrieben von Die_Hard

 

Auch wenn meine Mechaniker kollegen mir ständig sagen "finger weg vom Multitronic" :D

Die werden wissen, warum Sie Dir das sagen :-)

 

Gruß

 

Uwe (leistungsschwach und handgeschaltet)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Anschaffung A6 2.5 TDI, brauche euren Rat!