ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ansaugrohre SOLEX 40PII-4

Ansaugrohre SOLEX 40PII-4

Hallo,

jetzt habe ich die mir vorliegenden Hosenrohre (Sauer&Sohn) versucht einzubauen und muß feststellen, daß sie zu nahe an den srienmäßigen Lüfterkasten hinkommen. Die Vergaser passen nicht mehr richtig drauf. Der Vorgänger muß seine Doppelvergaseranlage wohl doch mit einem anderen Motor (Porsche?) gefahren haben.

Was gibt es für Abhilfen?

Gruß

Walter

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kannste mal ein Bild reinstellen?

diese ansaugrohre haben immer gepaßt! sie wurden zu hunderten in die usa exportiert.

lediglich für die befestigung auf dem kopf wurden muttern m8 sw 12 benutzt.

hier in deutschland wurden sie hauptsächlich für autocroßmotore verwendet.

gruß

ein mitentwickler

ist dann der Lüfterkasten zu groß?

Ich dachte, der ist Serie.

Siehe Photo

Ja, aber hallo, das ist wirklich eng.

Ich vermute mal

1. hast du aufgeschweisste oder sonst geänderte Köpfe?

2. Die Saugrohre evtl. geändert? Oder weisst du was davon?

Es sieht so aus, als wenn der Winkel anders gefräst wurde.

Irgenwas hat der Vorgänger an den dDingern rumgefummelt. Der kann es mir bloß nicht mehr sagen (Herzinfarkt) 

Schicke gleich noch mal was

So sah das Ding aus, wie ich es bekommen habe.

Ist innen kräftig rausgearbeitet und geschliffen. War bestimmt mal für einen bearbeiteten Kopf, da er der Querschnitt ganz schön vergrößert wurde.

Hallo flatfour,

wenn der Winkel anders gefräst wäre, müßten die Solex dann nicht schief draufsitzen? :confused:das tun sie aber nicht

 

 

 

Auf diesem Bild hier sieht man schön die ausgearbeiteten Ansaugkanäle.

Mhhhhhhh, in meinen Augen sehen die einwenig kurz aus, das sie mehr für einen Typ 3 gedacht sind. Messe doch mal bitte die Länge damit man einen vergleich hat.

 

Gruss Alex

ja, kurz sind sie.

Habe ca 14 cm Höhe gemessen.

Wenn sie für einen Typ 3 sind, kann ich sie nicht gebrauchen (oder ich hebe sie mir für einen späteren Umbau auf?)

Oder will sie einer haben?

Habe mir sowieso passende beim Riechert bestellt. Kostet nur alles wieder Kohle:(

Also ich habe Ansaugrohre für Weber gerade vermessen und komme auf ca. 155 mm sprich 15,5 cm. Ich habe sie schräg auf den Tisch gestellt so das die Oberkante in Waage war. Die 1,5 cm können das nicht sein die so einen Unterschied machen. Und die Solex passen auch mit den großen Lüfterkasten.

Bist du dir sicher das die auf einen Serien (Verblechung, Lüfterkasten) Motor drauf wahren, oder auf einer just for fun Maschine für 1/4 Meile rennen?

 

Gruss Alex

Also,

der Käfer wurde früher zur Ralley verwendet und hatte eine andere Maschine. Welche, weiß ich nicht. Scheint aber geplatzt zu sein, denn danach kam wieder angeblich ein überholter Block (standard 1600er) rein.

Also gut möglich, daß die Hosenrohre früher bestens gepasst haben.

Also so passen die Vergaser ja nun nicht drauf =(  was meinst du - ob ein 30PS Style Lüfterkasten Abhilfe schaffen würde? Wie sieht es den mit den Gasgestänge aus, passt das den?.........

 

Gruss Alex

wie gasagt, habe ich bereits die richtigen Hosenrohre bei Riechert bestellt und der liefert auch das passende Gasgestänge (daß übrigens auch gefehlt hat).

Aber was tut man nicht alles um die kurz vor der 25 Jährigen Einmottung generalüberholten SOLEX wieder in Schwung zu bringen.

Tja, vergiss die. Da fehlt der S-förmige Bogen. Der macht den Abstand zum K.-gebläse aus.

Typ 3?

Wenn die unten schief gefräst werden, gleicht man das mit einer ebenen Fräsung oben wieder aus; dann sind die Vergaser auch gerade.

Sähe man aber an den Flanschen. Iss nich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen