ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wendeplatten Solex PII-4 und Gasgestänge

Wendeplatten Solex PII-4 und Gasgestänge

VW Käfer 1200
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 19:22

Hallo Leute..

habe mir Wendeplatten für meinen riechert typ 4 mit den solex PII-4 gebaut..

http://i261.photobucket.com/.../DSC00945.jpg

nun die Frage wie man das ganze ansteuern kann...

hier ein video wie es gehen könnte..

(stange verlängern, nach hinten versetzen usw.)

http://www.youtube.com/watch?v=NuQwtWlcMR8

wie habt ihr das bei wendeplatten gemacht mit der anlenkung ?

drehgas wäre auch ne idee, aber glaube da ist sehr wenig platz wegen dem gebläsering

http://i261.photobucket.com/.../DSC00851.jpg

danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Wendeplatten satt neuer Saugrohre sind 'ne gute Idee, sehen gut aus, Kompliment.

Nur, was wollste denn? Hinten statt vorn ansteuern? Bei Weber/Solex und Willibaldgebläse ( auch ähnliches) kein Prob mit Drehgas hinten.

Müsste doch auch gehen-oder?

 

Das erste Video zeigt wie man es nicht machen sollte. Der Winkel ist total käse; wenn du Pech hast und mal schnell durchtritts kann sich der Schlammassel lösen bzw. aushaken.

Prinzipiell kannst du Winkel bauen wie willst (siehe a+b) nur müssen sie auch stabil sein, nicht übermässig grosse Hebelarme haben ( schlecht dosierbar), nicht zu kleine Hebelarme( so eff.8cm reicht) sonst kriegste 'nen dicken Oberschenkel und vor allem R+L gleich sein. Also nicht auf einer Seite den klassischen Arm( siehe C) und auf der anderen den von a oder b.

Ausser, ja ausser du weisst(nachgemessen) es ist der gleiche effektive Hebelarm.

So wie in c gezeigt sollte der Angriffspunkt liegen, gerade 'geht noch' sind die roten Striche.

Je mehr du dich von der gedachten Linie entfernst, entstehen Hebelarme die dir die Kugelköpfe ausdrücken zumindest klemmen/sperren können.

Also, bau was du willst: stabil und möglichst so wie c dann gehts immer.

5mm Platz zu allen Teilen sollte die Koppelstange Gaswelle : Vergaser haben. Man glaubt gar nicht was sich alles so bewegt und diese Stange bei NUR 1mm Platz festhält und einklemmt.

 

 

Gasgestaenge
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 8:01

danke für die gute beschreibung

habe keine saugrohre mit doppelflansch für solex PII-4 gefunden, daher wendeplatten

dass das wie im video nicht gehen kann ist mir auch klar ^^

 

das ist zu schräg....

muss aber die gaser von außen steuern, weil ich die hebel, trotz drehen, nicht nach innen legen kann.

da passen die anschläge nicht mehr (außerdem müsste man an den hebeln dann ziehen um die welle zu öffnen (ist ja genau verdreht alles)

danke aber schonmal...

meine idee bisher, das gestänge nach hinten verlegen (crossbar umdrehen) dann die stange verlängern dass die druckstangen möglich gerade stehen. die lagerung allerdings an den luftfilterplatten zu behalten...

http://s5.directupload.net/images/110219/fgtckspq.jpg

Ich habe meine Saugrohre umgeschweisst, also so'ne Ecke jeweils drangebrutzelt. Das mit den Wendeplatten hatte ich nur kurz überlegt, erschien mir aber zu hoch.

Riechertsysteme habe ich schon einige gesehen, aber - ehrlich - nie auf das Gasgestänge geachtet. 

Du wirst das aber schon schaffen. Es geht immer!!

Wenn du fertig bist, zeig's  mal hier; können wir mal alle drüber diskutieren.

Beim Riechert auf der Seite kann man sehen das das Gasgestänge nach hinten zeigt und nicht nach vorne wie bei Wooddy.

Bisher ist mir ehrlich gesagt noch nicht ganz klar warum es nicht so rein soll wie es vorgesehen ist bei dem Gebläse.

Wie rum die Vergaser stehen ist doch eigentlich wurscht man kommt schon dran auch wenn es etwas fummeliger ist.

Wenn es unbedingt die ansteuerung vorne sein soll dann kannst du doch auch die Vergaser von l. nach r. wechseln und hast somit schon mal nicht mehr die Hebel nach aussen stehen.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 18:27

also original ist die anlenkung vorne

http://www.maehnz.de/.../luft_vw_porsche2.jpg

genauso wie ich es halt ausgebaut habe

 

heute mit einem alten crossbar versucht...,

würde dann so etwa aussehen

http://s1.directupload.net/images/110219/fduldjls.jpg

http://s10.directupload.net/images/110219/a5t2nhby.jpg

 

und das mit dem drehen der hebel von links nach rechts geht nicht, weil:

1. Hebel würde mit der Kante genau auf die Mitte der gasers anschlagen (die welle gibt ja vor wie der drauf kommt) dann könnte man das hintere anschlagblech des hebels abändern, ABER jetzt 2tens:

2. Die Welle dreht ja nur eine richtung, selbst wenn der hebel nach innen zeigen würde, müsste man an Hebel ziehen um gas zu geben

hier ein bild, wo alles zu erkennen ist

ist ein animiertes gif, also zu ende laden lassen:

http://s3.directupload.net/images/110219/ztgoihdt.gif

 

Es ist alles schon so lange her..... aber ich weiss noch das ich diese Hebelanschläge umgeschweisst habe. Das fiel mir wieder ein beim gif.

Kreativ und rücksichtslos -wenn es geht, gut, wenn nicht, mach ich was anderes -  muss man schon sein, dann gehts:)

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 13:49

wie wärs mit dem umbau des crossbars auf ZUG ?!

http://s5.directupload.net/images/110222/k9ixobn9.jpg

also den hebel wo der gsazug reinkommt, nach oben versetzen, dann würden die hebel nach oben gehen beim gasgeben

federn ziehen das gestänge dann wieder runter

dann ist der winkel nicht so groß wie wenn ich die außen ansteuer... da wäre die stange min. 25° schräg nach außen

Die Idee find ich ja total genial.:)

Die Kräfte sind dann warscheinlich allesamt um das Eigengewicht des Gestänges geringer.

Wenn das Ding richtig leicht geht,... dann bräuchte man vieleicht nicht mal eine Feder.

Ich würde sagen: Die beste Idee des heutigen Tages.:)

Wie schon gesagt: Du musst nur aufpassen das dir das Gestänge nicht irgendwo aneckt oder klemmen bleibt.

Ansonsten - mach ett.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 17:29

schon fast fertig...

an die alte halteplatte vom riechert die neuen aufnahmen angepunktet (werden später verschraubt)

dann kann ich alles mit der 6kantstange machen, lässt sich leichter einstellen

eine feder kommt dann an den original hebel am gaser, die zugstange andere seite...

wird wohl klappen

den gaszug halt mit einer rolle unterstützen (ggf verlängern weil die einhängung weiter oben ist)

 

werde euch auf dem laufenden halten

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 15:32

kurze frage..

die habel an den gasern sind nicht gleich. eine Seite ist 1cm länger

wir wollen die jetzt biede gleich lang machen, damit alles synchron ist, oder ?

die gaser an sich, sind ja auch gleich

anlenkung ist jetzt alles spiegelbar

Themenstarteram 9. März 2011 um 11:28
Dsc01017
am 10. März 2011 um 10:56

geil! Kompliment!:eek:

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 14:19

soweit so gut

http://www.youtube.com/watch?v=0NRg8MLGOVU

die alten makierung auf der riemenscheibe haben nicht gepasst... hatte derbe viel frühzündung..

auch ein Grund wiso der motor beim vorbesitzer nicht lange gehalten hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen