ansaugrohre gummi ?
hallo kollegen,
ich will im winter meinen ansaugtrakt (gummi) gegen alu tauschen. leistungsausbeute soll gesteigert werden. ist das sinnvoll ? wo gekomme ich die bestenv teile
Grüsse Florian
19 Antworten
dadurch hast du nur ein besseres hochdrehen(wenn überhaupt)ein leistungsplus wohl nicht spürbar...
ausserdem kostet dieses metallteil mal richtig asche und ist eigentlich rausgeworfenes geld!
hallo patrick,
danke für die antwort, problem ist nur dass ich schon mehrmals gelesen habe dass gechipte motoren die schläuche zusammenziehen (volllast) speziell logischerweise wenn der motorraum heiss ist - also wenn der gummi leichter nachgibt. ich habe wie auch bereits hier diskutiert teilweise leistungsverluste die darauf basiert sein könnten.
Grüsse Florian
dann bist mit nem samco eigentlich besser drann, da der rund die hälfte der metallversionen kostet-die alu und metalldinger kosten meist ab 400...
zusätzlich hast du die gefahr, dass sich das metallrohr im engen motorraum erwärmt und du warme luft ansaugst...das teil sitzt ja direkt am heissen turbo-und der motoraraum ist eh recht eng! denke du bist mit nem samco besser dran!
n75 hast schon drin und sollte auch original belassen werden-alles andewre ist nix rechtes und bringt nix messbar besseres! nur subjektive mehrleistung, die aber nicht gesund ist!
ein anderes popoff kann muss aber nicht... fahre ein forge kolbenventil! ist in ordnung aber teuer! ob mans braucht...? sieht halt schick aus!..
das hyperboost-valve soll auch ganz gut sein
siehe www.asc-tuning.de
samco
schlagt mich bitte nicht, aber was ist ein samco?
wollte schon ein ansaugrohr von oettinger einbauen lassen, aber dort war jemand so freundlich, mir im vertrauen zu "beichten", dass deas eigentlich rausgeschmissenes geld ist (kostet mit einbau so ca. 600,-).
fand ich fuer kaum nutzen dann doch ein bischen zu viel.
danke vorab,...
Das ist Samco.
Turboansaugrohr und Rohre für den Ladeluftkühler.
Ziehen sich unter Belastung nicht so schnell zu wie die Originalteile. Bringt zwar keine Leistung, aber subjektiv einen besseren Durchzug in oberen Drehzahlen.
Hier Bilder:
Gruss
2.
samco
danke,
dann die zu erwartende naechste frage:
woher bekomme ich das teil und koennen die mir das ding auch direkt einbauen?
soll ich auch noch so ein gz einbauen lassen?
bin leider mit jeder menge linker haende ausgestattet, sodass ich fuer alles einen kompetenten "rechtshaender" brauche.
gruss,...
hat jemand jetzt eigentlich mal auch nachgewiesen, dass diese samco dinger was bringen?
samco
habe gehoert, dass bei vollast die gummischlaeuche nicht so ideal sind.
da ich hauptsaechlich so schnell als moeglich unterwegs bin (ca. 40.000 km/jahr), wuerde ich das teil einbauen (ob mehrleistung ist mir relativ wurscht, wobei ich natuerlich nichts dagegen haette).
gruss,...
Die bekommste z.B.: bei www.Sandtler.de
Einbau ist ein wenig fummelig.
Hat meine Werkstatt gemacht und die hat geflucht wie nix anderes.
😁
Gruss
Was soll dir der Samco bringen ? Schnelleres Ansprechverhalten ? Wodurch ?
OK, wenn sich der Serienschlauch zusammenzieht, dann ist es absolut sinnvoll. Aber auch nur dann !
Und ein bisschen zusammenziehen gibt es auch nicht, sondern nur ganz (und das merkt man!!!) oder gar nicht !
Und die "Oberfläche" der Samcos wird auch nicht strömungsoptimiert sein. 😉
also fürn hugo?