ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ansaugkrümmer 270CDI aus und einbauen

Ansaugkrümmer 270CDI aus und einbauen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 14:07

Hi,

Aufgrund der Tatsache das mein Dicker an der Ansaugbrücke ölt ohne Ende,

habe ich mich entschlossen das Teil zu wechseln.

Bei MB soll das Teil 450 Euro kosten, habe mich aber für

dieses

entschieden zu verbauen. Ich hoffe es ist kein Schuss in den Ofen.

Ich werde mal ein paar Bilder beim Ausbau machen.

Ansonsten stelle ich mal bereits die WIS-Anleitung ein.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 14:07

Hi,

Aufgrund der Tatsache das mein Dicker an der Ansaugbrücke ölt ohne Ende,

habe ich mich entschlossen das Teil zu wechseln.

Bei MB soll das Teil 450 Euro kosten, habe mich aber für

dieses

entschieden zu verbauen. Ich hoffe es ist kein Schuss in den Ofen.

Ich werde mal ein paar Bilder beim Ausbau machen.

Ansonsten stelle ich mal bereits die WIS-Anleitung ein.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Hallo,

die Anleitungen selbst sind super. Hilfreich ist, beim Schrauben Verlängerungen und Gelenke und Nüsse mit Tesakrepp oder Isolierband oder ähnl. miteinander zu verbinden. Dann bekommt man auch immer das gesamte Schraubverlängerungsutensiel aus den verwinkelten Ecken, wo es gerne hängen bleibt und dann fix auseinander geht, zurück.

Gehofft hatte ich aber weitere Informationen zu den "5 Dichtungen für das „Klappengestänge“, die Heschmi am 09.02.2012 mit Bildern nachfragte. Gibt es diese Dichtungen denn nicht? Angesichts der auch bei den Herstellern immer wieder öffentlichkeitswirksam dargestellten Ressourcenschonung kann es ja wohl nicht sein, das nur wegen dieser Dichtungen gleich ein kompletter neuer Ansaugstutzen verbaut werden muss.

Kann jemand bei diesen Dichtungen für die Klappen weiterhelfen?

Gruß

Kallinichda

Hallo,

prinzipiell finde ich es gut, dass Du hier die Dokumente aus dem WIS einstellst. Aber hast Du daran gedacht, dass Daimler da das Copyright drauf hat ? Das steht auch auf jeder Seite unten darauf.

Es gibt Anwälte die sich auf so etwas spezialisiert haben und gebührenpflichtige Abmahnungen verschicken, welche ganz schell im vierstelligen Bereich landen können.

Ein Freund von mir hatte vor 2 Jahren ein Stadtplan auf seiner Homepage auf dem er seinen Betrieb eingezeichnet hatte, damit seine Kunden wissen wo er ist. Der Verlag, der das Copyright auf diesen Stadtplan hat, hat ihm über einen Anawalt eine Abmahnung zugeschickt. Am Ende haben sie sich ohne Gericht geeinigt, der Stadtplan wurde entfernt und er hat rund 3000 Euro bezahlt.

Das ist zwar blöd aber unsere Gesetze lassen so etwas zu. Ich bin auch immer dafür jemendem zu helfen, würde aber WIS Dokumente nur per Mail verschicken.

 

Viele Grüße

Michael

am 27. Februar 2012 um 20:29

Nabend!

Wollt mal nachfragen, ob jemand schon Erfolge bezüglich der 5 Dichtungen hatte?

Vielleicht gibt es jemanden der so was herstellen kann…

Wollte meine alte gereinigte Ansaugbrücke wieder instandsetzen.

Gruß Heschmi

Hallo ML Freunde,

frohe Ostern erstmal!Hab mich jetzt auch an meine Ansaugbrücke gemacht.Ich war nicht so schnell wie Sippi,sondern hab wohl insgesamt 12 Stunden gebraucht.

Ist ein Geschraube und Fingergebreche ohne Ende.Aber es geht.Meine Klappen waren auch komplett ausgeleiert und bei der einen am fünften Zylinder fehlte ne halbe Klappe.Siehe Bilder!

Ich hatte blöderweise den AGR Kühler am ZK losgeschraubt.Nach dem Wassereinfüllen tropfte es am ZK ein wenig.Nach der Probefahrt von 50 km war er dicht.Dichtet die Dichtung durch das Ausdehnen bei Wärme selbstständig ab?Naja und die Paßgenauigkeit war auch nicht so hundertprozentig.Der Halter am Mischgehäuse und der untere Halter am AGR Kühler machten mich bekloppt!

Ich hatte mir die O-Ringe zum ZK mal bei MB geholt und hab festgestellt das sie anders bezüglich der Stärke und Dichtfläche aussahen als die an der Ansaugbrücke.

Mal schauen wie sich mein Dieselverbrauch jetzt ändert.Ich lag immer so zwischen 10 und 11 Liter.

Gruss Ralph

Dsci0088
Dsci0089
Dsci0090
+1
Themenstarteram 8. April 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Bohne6

....und Fingergebreche ohne Ende

Ich hatte blöderweise den AGR Kühler am ZK losgeschraubt.

Erstmal Glückwunsch.

Ich habe die Brücke auch kpl. mit Kühler ausgebaut, ist einfacher.

Stell dich nicht so an, hast wohl Wurstfinger:D;)

Bei mir hat alles zu 100% gepasst.

nee,keine Wurstfinger:-)))) Hast du das letzte Bild gesehn,Sippi?Die Klappe ist regelrecht geschrumpft.Hammer oder.Da wird ein Haufen Kunststoff in die Mühle geworfen und MB reibt sich die Hände.

Hehehe...der Käufer ist irgendwann wieder in der Werkstatt,weil so ne Scheiße hält nicht lange!!!!!

Hab nochmal ne Frage zu dem E-Modul an der Brücke.Wie äussert sich das wenn das Modul nicht funzt?

Die Klappen sind doch bis zu einer bestimmten Drehzahl offen und schließen sich je höher die Drehzahl,richtig?

Themenstarteram 8. April 2012 um 19:27

Die Klappen werden unter Last geöffnet.

Kannst du sehen wenn der Motor warm ist und du einen Gasstoß gibst.

Dann muss der Motor die Klappen bewegen. Am besten wenn das Radhaus draußen ist, dann sieht man es am besten von unten.

alles klar,danke.Wird bei defekt ein Fehler im Speicher hinterlegt?

dann hole ich den Beitrag wieder mal hoch, da es meinen ML nun auch erwischt hat mit der Brücke bzw. dem Luftverteiler :mad:.

 

Werde dazu was ausführlicher Schreiben, sobald ich die Bilder angeschaut habe von der Rep. Fakt ist nur, sie ist verbaut und jetzt hat er wieder richtig Power :D.

Ausbau war in 2h erledigt, nur der einbau hielt mich etwas auf und so vergingen dazu 4h

 

 

am 15. März 2014 um 12:25

Hallo,

da meine Ansaugbrücke nach Jahren immer stärker ölte, habe ich sie nach dieser guten Anleitung gewechselt. ( ML270 CDI Bj 2004)

Hat soweit alles geklappt, Kabel sind wieder aufgesteckt. Da die Kraftstoffleitung an der Vorförderpumpe

leckte, habe ich alle Kraftstoffdichtungen und den Kraftstofffilter erneuert. Alle Leitungen und den Krafstofffilter sind mit Kraftstoff gefüllt. Nach ca 2 x 30 Sekunden starten sprang er an und ging aus.

Neuer Start erst möglich nach füllen der Kraftstoffleitung wieder nur für Sekunden. ( saugt keinen Kraftstoff an ?)

Während des Startens leuchten im Tacho die Lampeen Kühlwasser und Batterie. Habe die 1Jahr alte Batterie vorher vollgeladen.

Wie im Forum beschrieben, hat der 270CDI keine Kraftstoffpumpe. Der Kraftstoff wird mit der Vorförderpumpe angesaugt !. Er verbraucht den von mir eingefüllten Kraftstoff und geht dann aus.

Habe ich einen Gedankenfehler? wo könnte das Problem liegen.

Hat jemand noch einen Tipp der mir weiterhilft?

Schon mal Danke im vorraus

Undichtigkeiten im der Ansaugleitung.

Überprüfe mal die Anschlüsse.

Es kann sich kein Unterdruckaufbauen das aus dem Tank der Sprit gezogen wird.

 

LG Ro

am 16. März 2014 um 10:14

Danke Ro,

der Schlauch vom Filter zur Ansaugpumpe hat durch die Montage einen Haarriss gehabt. Zur Probe habe ich den Schlauch durch einen Kunststoffschlauch ersetzt, Motor sprang ohne Probleme an.

Nach 9Jahren sind die Kraftstoffschläuche einschliesslich Anschlussstücke so spröde das sie bei Bewegung platzen. ( werde alle ersetzen)

noch einen schönen Sonntag

Detlef

am 18. März 2014 um 15:03

zur Info:

... ich habe eine VAICO Ansaugbrücke eingebaut.

folgende Verbesserungen sollen seit 2008 eingeflossen sein:

http://static.profiteile.de/tmedia/org/162/V30-1404.PDF

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 10:49

Hallo die Damen,

nach 3 Jahren und 45tkm ist die Ansaugrücke auch wieder im A...:(

Habe eben eine neue bestellt und dann geht die Arbeit wieder von vorne los wenn sie da ist.

So langsam mag ich den Eimer nicht mehr:cool:

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 8. Januar 2015 um 11:49:44 Uhr:

 

nach 3 Jahren und 45tkm ist die Ansaugrücke auch wieder im A...:(

Vielleicht sollten wir einen Schnappverschluss dafür erfinden.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ansaugkrümmer 270CDI aus und einbauen