Ansauggeräuschdämpfer - Was dämpft wie stark?
Guten Tag die Herrschaften!
Habe vor einiger Zeit den Schnorchel und das Rohr vom Ansauggeräuschdämpfer entfernt (Teil 11-13 ) und bin nach wie vor begeistert von dem Sound wenn man bisschen drauftritt (besonders in Verbindung mit der Sportauspuffanlage 🙂 ). Jetzt habe ich allerdings nach einer längeren Fahrt den Luftfilter mal gewechselt (war überfällig 😁) und gesehen dass der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser unmittelbar vor dem Einsaugloch des Luftfilterkastens ist und er dadurch relativ schnell ziemlich warme Luft ansaugt, was auch den leichten Leistungsverlust untenrum erklärt 🙁 jetzt meine Frage: Da Teil 11 und Teil 12 sozusagen ineinander verclipst ist, muss ich ja theoretisch beide wieder einbauen. Was dämpft denn jetzt das Ansauggeräusch wie stark, d.h. wenn ich z.B. Teil 11 nach der Verclipsung absägen würde, hätte ich dann trotzdem das dumpfe Ansauggeräusch? Oder geht dass durch den Schnorchel (Teil 12) komplett verloren?
61 Antworten
es hält sich in Grenzen.... Ich hoffe nur dass der Spritverbrauch nicht steigt!
Dann geht das alles schneller wieder rein als es raus gekommen ist!
Was ist mit einer Verlängerung bis zur Niere vorne? Die alte Verlängerung passt ja ohne den Dämpfer nicht mehr leider :-/
Spritverbrauch sicherlich +1,5l, mit Warmluft 😉
😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰🙁🙁🙁
ich willl aaaaaber diesen sooooooound 😠😠😠
😁 😁
ich muss einfach mal en schlauch dadran basteln .... mir bleibt keine andere wahl 😁
Zitat:
316iCoupé-Originalzustand
😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
😉Zitat:
316iCoupé-Originalzustand
ach hör doch auf mensch!
wenn ich schon so vernünftig und gesittet bin mir kein GFK Müll dranzuhämmern und auch keine LEDs dranmurxe sowie auch von Tieferlegung und blöden Blick nix halte .....
Dann lass mir doch wenigstens diesen Spaß 😁 der Sound ist echt wahnsinn insbesondere bei Vollag im 3 Gang bei 2500 U/min ! Wer braucht da nen 6 Zylinder?!?! 😛
Du fährst doch auch 316er oder? Mach mal probeweise raus das Teil! 😉 Dann weisst du was ich meine 😁
Welches Teil? Trichter hatte ich mal vor Ewigkeiten rausgenommen. Hat aber kaum/gar nichts gebracht.
Das Dingen im Luftfilterkasten? Weil den Schnorchel werde ich garantiert nicht rausmachen.
Das Teil was außerhalb des Luftfiltkastens zur Front führt und der Dämpfer (konisch zulaufendes Rohr im inneren des Kastens ist dummerweise nicht einzeln abzumachen. Es sind zwar zwei Teile, aber können nur mittels ineinanderstecken am Kasten montiert werden.
Hauptsächlich verantwortlich für die Dämpfung des Geräuschs wird wohl das Dicke Rohr im Innern des Kastens sein denke ich...
Machs einfach mal ... ist ja in 5 Minuten draußen und genauso schnell wieder drin 😉 Musst eben nur den Kasten abmachen (2 Schrauben)
Wie meinen? Welches Teil soll jetzt den Sound machen? #11 schonmal nicht., das Teil hab ich draußen und bringt nicht sonderlich was.
bei mir ist der Kasten auch iwie ein bisschen anders ?!?! 😕
Jedenfalls habe ich Teile 11 bis 13 draußen...
Wie hast du denn bitte den Schnorchel 12 montiert ohne Dämpfer 11 ???
Das geht bei mir gar nicht... weil die beiden nur zusammen gesteckt in der Öffung des Kastens halten!
Zitat:
Das ist 100% Blödsinn! Bei mir hat sich kein Mehrverbrauch bemerkbar gemacht der nicht auf andere Faktoren (Außentemperatur, Streckenmix etc) zurückzuführen ist!!!
Zitat:
Original geschrieben von AUTOfreak102
bei mir ist der Kasten auch iwie ein bisschen anders ?!?! 😕Jedenfalls habe ich Teile 11 bis 13 draußen...
Wie hast du denn bitte den Schnorchel 12 montiert ohne Dämpfer 11 ???
Das geht bei mir gar nicht... weil die beiden nur zusammen gesteckt in der Öffung des Kastens halten!
Bei mir geht das. 1-4 hast du aber nicht rausgemacht?
Zitat:
Original geschrieben von O1li
Das ist 100% Blödsinn! Bei mir hat sich kein Mehrverbrauch bemerkbar gemacht der nicht auf andere Faktoren (Außentemperatur, Streckenmix etc) zurückzuführen ist!!!Zitat:
Wie du meinst. Warmluft bringt Leistungsverlust und Mehrverbrauch mit sich. Ob es jetzt wirklich 1,5l entsprechen kann ich natürlich nicht sagen, war nur eine geschätzter Wert.
1-4 sitzt ja im Deckel... da war ich nicht dran...
Spüren tue ich den Leistungsverlust so nicht, aber es wird schon extrem heiße Luft angesaugt wenn der Motor heiß ist!
Wenn man nicht fast Vollgas gibt (also ca. 3/4 Gaspedalstellung,) hört man das auch nicht so!
Nur beim Anfang vom Gas geben kommt so ein "schnaufen" von ganz tief unten 😁 Klasse!
Wenn man dann im 3. Gang bei Vollgas und 2500 U/min fährt dröhnt die Kiste einfach nur richtig klasse!
Luftfiltersound ist en ganz anderer als Auspuffsound! So richtig sonorig!
Jetzt will ich einfach nur wieder den Schnorchel anbauen! Ich weiß einfach nur nicht wie. War schon im Bauhaus eben, aber die treffende Idee kommt mir einfach nicht.
Ich muss den Schnorchel iwie befestigen, aber das Loch im Kasten ist viel größer als der Durchmesser des Schnorchelendes
Außerdem hat der Schnorchel so ein "Gummiende" welches eig auf den inneren Trichter aufgeschoben wird.
Was könnte man mal machen?
Ich will nichts so verändern, dass ich es nicht jederzeit wieder abmachen kann... also trichter absägen wär zwar die Lösung aber nicht akzeptabel für mich ...
Ich bin lange ohne Schnorchel+Dämpfer gefahren, im Sommer, sowie im Winter, und ein paar mal ein und ausgebaut, um die Unterschiede bei gleicher Temperatur festzustellen, und das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass JEDES MAL wenn ich die Teile wieder eingebaut habe, hat sich das Auto schlapper und zugeschnürter angefühlt......
M50B20TÜ
Gruß
Vlad
Du wirst lachen, aber selbiges (???!!subjektives??!!) Gefühl hatte ich auch... Nur habe ich es aufgrund der Meinungen dazu hier aus dem Forum und dem Verdacht, dass es nur aufgrund des geilen Sounds subjektiv flotter vorrangeht schnell wieder verworfen, dass der Wagen ohne diese Teile besser zieht.
Mein subjektives Gefühl ist, dass der Wagen um 2000 -2500 U/min schon um einiges sauberer durchzieht...
ABER aber aber.... Kinder die heiße Luft die heiße Luft! Hat niemand nen Vorschlag wie man am besten wieder Luft von vorne kriegt 😁 😉 ?
Zitat:
Original geschrieben von AUTOfreak102
ABER aber aber.... Kinder die heiße Luft die heiße Luft! Hat niemand nen Vorschlag wie man am besten wieder Luft von vorne kriegt 😁 😉 ?
Ein Kühlschrank im Kofferraum einbauen, und dann ein Schlauch nach vorne ziehen, und ins Luffi-Gehäuse reinfummeln 😛