ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ansaugbrücke scorpio 2,3l

Ansaugbrücke scorpio 2,3l

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 16:56

Hey haber bei meinem scorpio nen riss in der ansaugbrücke genau hinterm thermostat geäuse habe auch schon versucht es mit 2komponenten kleber zu flicken aber der riss wandert immer weiter und dadurch habe ich starken wasseverbrauch also wenn ihr noch ne idee habt oder wisst wo ich ne brücke her bekomme ausser neu bei ford dann lasst es mich wissen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich verstehe das garnicht das da immer als erste Lösung mit Kleber rumgematscht wird !

Hat von euch 2,3er Fahrer noch nie Jemand gehört das man Kunststoff "schweißen" kann ?

Ist natürlich jetzt nicht sonderlich geschickt das mit der Sauerei wo drauf ist zu versuchen !

Selbst mit nem Lötkolben wären die Chancen das dicht zu bekommen besser gewesen !

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 19:46

sorry aber es gibt stellen da kann mann das leider nicht schweissen weils genau im knick vom wasserstutzen iss und da wo ichs geklebt habe ist es noch dicht.

Naja , gebracht hat es ja nicht viel , hättest lieber erstmal die Spannung aus dem Riss genommen , dazu bohrt man ein kleines Loch jeweils am Ende des Riss , so funktioniert es jedenfalls bei Metall , könnte bei Kunststoff auch gehen , wäre halt ein Versuch wert !

Bei den Vibrationen die da sind vom Motor , wirst du mit Kleber nicht weiter kommen , der Riss muß wieder verschmolzen werden , egal wie !

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 17:26

Wie ich schon sagte da wo der kleber iss hats gehalten nur hab ich unten drunter auch noch ein riss!

Hallo...

Also die Problematik mit dem Riss am Thermostatgehäuse ist keine Seltenheit bei dem Motor...das Gleiche Problem hatten wir am Scorpio meiner Eltern auch. Ich frage mich sowieso was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben dieses Teil aus Plastik zu machen....

Vergiss sämtliche Versuche das zu kleben, zu schweissen oder sonst irgendwas...

Das Plastik an der Stelle wird irgendwann einfach weich und reisst dann, da nutzt nichts mehr...

Wir haben versucht das zu schweissen, wir haben es mit GFK probiert und was nicht alles...ohne Erfolg...

Als wir die Ansaugbrücke getauscht haben ist beim vorsichtigen lösen der Thermostatschrauben das ganze Thermostatgehäuse abgerissen. (Ich kann nachher mal Fotos reinstellen....)

Das Plastik an der Stelle hatte mittlerweile die Konsistenz von nassem Pappkarton...

Unsere neue Ansaugbrücke haben wir bei der Bucht ergattert...

Zu verwenden wäre z.B. Folgende...

http://cgi.ebay.de/...egoryZ36474QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ausserdem passt genauso die Ansaugbrücke aus dem 2,3L Aggregat aus dem Galaxy...auch wenn die Teilenummer unterschiedlich sind laut Ford...

Unsere neue Ansaugbrücke war auch aus einem Galaxy und das war ORIGINAL das gleiche Teil wie die Alte.

Die Teilenummer die auf der Brücke stand war sogar die Gleiche wie auf der Scorpiobrücke, es wurden nur einzelne Buchstaben und Zahlen nachträglich mit einem heissen Stempel "umgeschmolzen"...

http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

 

Und selbst Diese ist mit 135€ nen Schnapper...ne neue Brücke kostet bei Ford wenn ich mich richtig erinnere 470€ exkl. Steuern...

Wir haben die neue Brücke auch selber eingebaut...war garnet so schwer...

Mit 2 Mann haben wir 3 Stunden gebraucht....

Allerdings man merke, sollten in der neuen Brücke die Anschlussstücke für die Kühlschläuche und die Temperatursensoren sowie die Gewinde für die Schrauben vom Thermostat und der Einspritzleiste nicht drin sein, brauchst du Diese aus der alten Brücke, da man die bei Ford nicht einzeln nachbestellen kann...

O-Ton Ford: Die gibbet nicht einzeln, die werden von Ford nur zusammen mit der Ansaugbrücke geliefert.

Ausserdem würde ich neue Dichtungen verbauen (5 Stück, zusammen ca. 30€)....

Joa, das wars erstmal....

MFG SunshineLive

am 3. Juli 2008 um 20:05

Hallo zusammen

auch bei meinen Scorpio II ist der Anschluss zum Thermostat gerissen.

Habe mir über e-Bay einen günstigen Ansaugkrümmer eingekauft.

Nach dem Einbau des "neuen" Ansaugkrümmer mussten wir feststellen, dass der Anschluss zum Heizungschlauch fehlte. Schlimmer noch, die drei Aufnahmen für die Verschraubungen Thermostat fehlten auch.

Alles günstig, bestimmt nicht...

Wir versuchen jetzt zum x Mal den Anschluss zur Heizungsanlage irgendwie einzukleben, denn alle bisherigen Versuche schlugen fehl.

joa richtig...

Das gleiche Problem hatten wir auch...

SÄMTLICHE Anschlüsse und Gewindeeinsätze fehlten bei der neuen Brücke...

Die Gewindeeinsätze gehen mit ein wenig Gefühl und dem Gummihammer in die Fassungen (haben die aus der alten Brücke genommen)...

Allerdings mussten wir 1-2 Einsätze mit dem Dremel ein wenig an Material erleichtern damit wir die dort reingekriegt haben ohne die neue Brücke zu sprengen.

Die Wasseranschlüsse sowie die Gewindeinsätze für die Temperatursensoren haben wir mit so nem schwarzen Dichtmittel da reingeklebt...

Ich kann nachher mal wenn ich zuhause bin gucken wie das heisst (war glaub ich von Würth, Temperaturbeständig von -50 bis +250°C, zum abdichten von Pumpen etc. also auch druckbeständig).....

Damit die Anschlüsse einmal schön eingeschmiert...mitm Gummihammer vorsichtig eingetrieben und bis jetzt isses dicht...ist jetzt auch schon ne Weile und mehrere tausende KM her....

 

MFG Alex

So...

Hier wie versprochen die Bilder...

Auf den Bildern sieht man noch die Reste vom Versuch den Riss mit GFK zu kleben...

Wie gesagt...wir haben die Schrauben vom Thermostat mit Gefühl gelöst und dann ist der ganze Spass zerbröckelt...

 

http://img184.imageshack.us/img184/2558/dsc00326zl3.th.jpg

http://img368.imageshack.us/img368/8958/dsc00327pv3.th.jpg

Das oben erwähnte Silikon war ein Hochtemperatur-Silikon für Pumpen etc. aussem Autozubehörhandel...hat 7-8€ gekostet...

Jo , nachdem ich die Bilder gesehen habe , würde ich sagen , wegschmeißen !

Da ist der Kunststoff durch die Hitze ausgehärtet und brüchig geworden , nicht mehr zu retten !

am 18. Juli 2008 um 22:06

Hallo,

habe bei meinem 2.3er 16V auch einen Riss in der Ansaugbrücke, habe bereits eine gebrauchte bei Ebay für 50 € inkl. Versand ersteigert. JUCHHU!!

Jetzt ist nur die Frage: Der Wagen hat eine Gasanlage (LPG). Kann es sein dass irgendwelche Teile von der Gasanlage in der Ansaugbrücke verbaut sind? Also z.B. Einspritzdüsen oder ähnliches? Wollte mal nachfragen BEVOR ich alles auseinander nehme und böse überrascht werde...

Na die Bilder sehen ja genial aus!

Ich hatte mir auch mal eine bei eBay gekauft und die hielt dann auch nur 4 Monate......selbst einer neuen gebe ich max. 3 Jahre......

Ich habe mir eine neue für 390€ Brutto gekauft und hab nun endlich mal ruhe damit!

Das Ausbauen schafft man in 2 Stunden alleine, ist kein Ding.

Bei Gas betrieb sollte man eh vorsichtiger mit einer gebrauchten sein, da der Motor allgemein etwas heißer wird.

LG Denis

Ich habe ein kühlerdichtungsmittel reingeschüttet und bis jetzt ist es dicht, bin bisher aber nur 50 km gefahren

Zitat:

@EvoGerhard schrieb am 10. Februar 2017 um 23:30:39 Uhr:

Ich habe ein kühlerdichtungsmittel reingeschüttet und bis jetzt ist es dicht, bin bisher aber nur 50 km gefahren

davon abgesehen

das die letzte antwort 8,5 jahre her ist

und dein versuch der abdichtung generell nicht zu empfehlen ist

würd ich mal auf die suche nach nem anderen ansaugkrümmer gehen+gleich auch nach nem heizungskühler

weil es bald heißen wird: meine heizleistung ist schwach

Zitat:

Ich habe ein kühlerdichtungsmittel reingeschüttet und bis jetzt ist es dicht, bin bisher aber nur 50 km gefahren

Du willst Deinen Scorpio verkaufen? Dann prima, Gute und billige Lösung.

Der andere kann sich ja damit rumärgern.

Wenn Du ihn aber wider Erwarten behalten willst dann war das nicht so geschickt...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ansaugbrücke scorpio 2,3l