Ansaugbrücke M50

BMW 3er E36

Hallo. Ich fahr ein 328 und mein Kumpel ein 323 und haben beide den M52 Motor drin.
So nun haben wir von Bekannten vom Treffen erfahren, das wir mit einer Ansaugbrücke vom M50 Motor mehr raus holen können.

Was ist an der Aussage dran ??? Reicht wirklich bloß die ansaugbrücke???

40 Antworten

was hat die ganze Sache denn jetzt mit Chiptuning oder Geld zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von franknik

VERSTEHT HIER KEINER DAS ES LEUTE GIBT DIE FÜR KLEINES GELD MEHR LEISTUNG SUCHEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das war aber nicht der Threadersteller.

Meine Antwort bezog sich auch nicht auf den Threadersteller sondern wurde allgemein gehalten. Dies kann man aber auch direkt auf diesen Thread übertragen, da fast jeder A.Brücken-Thread so endet!

Ich habe mal vorgegriffen.

Ähnliche Themen

166kw @ 328i mit M50 Brücke und 3,8 Bar Benzindruckregler.

Keine Mehrleistung??

Na ich weiß nicht 🙄

MFG Chris

Benzindruckregler!

Der alleinige Austausch reicht nicht (Ansaugbrücke). Was anderes hab ich nicht gesagt!

Aber Über 20KW Mehrleistung find ich unrealistisch!

Das Leistungsdiagramm würde ich doch gern mal sehen!

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Benzindruckregler!

Der alleinige Austausch reicht nicht (Ansaugbrücke). Was anderes hab ich nicht gesagt!

auf der ersten seite steht aber auch schon das der ausgetauscht werden sollte!

mfg

Werd ich morgen suchen und einstellen. Jetzt geh ich erst mal schlafen.

Gute nacht

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

die ansaugbrücke soll schon was bringen...hab noch eine hier liegen für billig geld zu verkaufen...falls du interesse hast!

die muss doch noch umgebaut werden oder ?

Ist die umgebaut ?

Damit auch alle zufrieden sind...

http://img132.imageshack.us/img132/6929/leistungsdiagrammeu5.jpg

MFG Chris

Natürlich reicht der alleinige Austausch der Brücke.... 😉 !
Nur die M50 Brücke bringt beim 323i ( 2,5 Liter M52 ) und beim 328i ( 2,8 Liter M52 ) ca. 7 bis 10 KW. Den Benzindruckregler kann oder vielmehr sollte man original belassen, es sei den du hast nen Kompressor 😉 !
Die Charakteristik der Maschine ändert sich allerdings, unten rum verleirt er Drehmonent, obenrum wird er kräftiger und drehfreudiger. Ich würde jedem mit Interesse an der Sache empfehlen das bmw-syndikat.de oder den bmw-treff.de aufzusuchen. Bei MT wird leider nur geblubbert 😉 ! Den Bezindruckregler zu tauschen macht NUR Sinn, wenn man mit einer Breitbandlamda wirklich nachvollziehen kann ob er mit 3,5 bar zu mager im Volllast läuft. Und auch dann ist eine Kennfeldanpassung wesentlich genauer und besser, da nur im Vollast angefettet wird und im Teilllast nicht dauernd die Lamdasonde gegenregeln muß !!

MFG

@ Kungfu

Als ich damals meinen BDR wieder draussen hatte und das Auto im Endeffekt ganz normal lief, musste ich den 3,8 Bar wieder Montieren als ich den M3 Luftmassenmesser installierte.

Weil, wenn man mit dem 3,5er und M3 LMM fährt dann verschluckt er sich bei 2000 bis 2500 bzw man spürt einen kleinen Ruck.

Mit 3,8 Bar war das komplett weg und er beschleunigte wieder gleichmäßig.

Ich denke also das er sehr wohl die 3,8 Bar fahren kann und nicht auf 3,5 Bar runterregelt.

MfG Chris

Dir ist aber klar das der M3 LMM wesentlich mehr Durchmesser hat und die Kennlinie aber 0,0 zu der im der DME hinterlegten passt ? Nochmal, man kann sowas machen, dann geht man zum Chiptuner und der behebt das Ruckeln mit genauer Anhebung der Spritzufuhr im genau definierten Problembereich .... ich knall doch nicht einfach mehr Benzin über das ganze Drehzahlband rein und freue mich dann das mein Problem bei 2000 U/min weg ist, der Lamda aber in allen anderen Bereichen permanent gegenregeln muß......
Ist so als wenn ich mir das Bein breche und lasse mich bis zum Hals eingipsen. Hast du ne Ahnung was dein Breitbandlamda Wert bei 2000 / 3000 / 4000 / 5000 / 6500 U/min ist ??? Zudem: Da der M3 LMM aufgrund seines größeren Durchmessers eine geringere Strömungsgeschwindigkeit hat, wird dein Gemisch grundsätzlich eher mager sein, da er mehr Luft kriegt als er misst. Ich würde das ehrlich mal ausmessen !!!!!!

MFG

Hast du eine Idee wie ich das machen kann?

MFG Chris

Du wirst jemanden suchen müssen der eine Breitbandlamda hat, sollte jeder anständige Chiptuner haben. Viele spezialisierte Werkstätten ebenfalls. Von wo bist du ?

Gruß
kungfu

Deine Antwort