Ansaugbrücke demontieren + reinigen
Moin 😉
Das Thema mit der durch Ruß, Abgas und Öl versifften Luftstrecke durch Einleitung der AGR in den Ansaugtrakt ist beim BiTdi bzw. Competition ja bekannt. Wurde wohl aufgrund vom 23X6 Update auch verschlimmert.
Habe dazu schon öfters Bilder in div. FB Gruppen und auch hier gesehen, also wusste ich vorher grob was mich erwartet. Mein Motor läuft nun mit der 0003. Heute habe ich mal die Drallklappe ausgebaut und war geschockt, wie zugesetzt die nach 135k km ist. Im Querschnitt ca. 50% weniger Durchlass, kein Wunder das er ab und an ruckelt.
Habe die Drallklappe, Luftführungsrohr und den Eingang der Saugbrücke gereinigt. Zuerst mit nem Schraubendreher die Pampe weggekratzt und anschließend mit Bremsenreiniger geflutet und kleiner Drahtbürste so gut es geht sauber gemacht. Die Saugbrücke wollte ich heute nicht abbauen, hier habe ich den Eingang freigekratzt und gleichzeit abgesaugt damit die Brocken nicht in die Zylinder kommen können.
Werde mir jetzt noch neue Dichtungen für die Saugbrücke holen und dann das ganze demnächst nochmal komplett auseinander machen und richtig sauber machen.
Bekomme ich sowas in nem Ultraschallbad sauber? Möchte mir ein Gerät kaufen, das braucht man immer mal, auch für andere Sachen. Mit welchem Reiniger fülle ich dann das Ultraschallbad? Habt ihr Empfehlungen zu einem Gerät oder bessere Vorschläge? Zur Not hole ich mir eine neue Ansaugbrücke.
Vielleicht subjektiv, aber ich habe das Gefühl, dass er jetzt schon viel ruhiger läuft und besser Gas annimmt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durch AGR verkokte Drallklappe und Ansaugbrücke' überführt.]
89 Antworten
Ok Danke.
Werde versuchen wenn ich etwas Zeit hab.
Wie lange braucht man dafür in etwa?
Ca 4 Stunden?
Ich lasse mir für solche Sachen Zeit. Ich habe immer eine fertig gereinigte Ansaugbrücke inklusiver der Dichtungen da liegen. Erledigt wird das in ca 6h. Aber wie gesagt in aller Ruhe in der Garage.
Muss man die Dichtung immer wechseln?
Nein, aber je nach Laufleistung schadet es nicht die mal mitzuwechseln
Sportlich, wie oft wechselt du den das Verschleißteil Ansaugbrücke
Ähnliche Themen
Da ich viele A4 bis A8 in der Mache hatte, kann man durchaus von sportlich reden. Nun als Rentner und zeitlich sehr eingeschränkt, habe ich meine Werkstattausrüstung samt Hebebühne verkauft. Aber der Nachbar hat eine 🙂 Es wird nur noch das Nötigste gemacht. So wie ich Lust und Laune habe.
Dichtungen kommen bei mir immer neu. Bei mir herrscht Ordnung.
Das sportlich bezog sich mehr darauf, dass du immer eine gereinigte Ansaugung als Vorrat hast.??
Jo habe ich.
Hab alles gelöst bekomme aber das Ding nicht raus wegen den Rohren(siehe Bild)
Die müssen ab.
Zitat:@pfrumt schrieb am 3. Mai 2025 um 14:33:31 Uhr:
Die müssen ab.
Muß man da was beachten?oder kann man die einfach abmachen?
Hat jemand vielleicht eine Demontage Anleitung für die Brücke zu demontieren?
Würde das gerne vor meinem Urlaub mal ausbauen und sauber machen
Hallo in die Runde. Hab dieses Problem auch in Angriff genommen. Nach diversen Recherchen und YouTube Videos dachte ich, machst einfach alles. Also Drosselklappe, Drallklappe, Ansaugbrücke. Die beiden Klappen waren easy. Drallklappe und AGR-Nippel waren ordentlich zu. Die kriegt man wunderbar sauber mit den angepriesenen Mittelchen. Die Ansaugbrücke hat es in sich. Ausbau und Einbau circa 8 Stunden. Langes Bit T30 und biegsame Verlängerung sind von Vorteil. Die Brücke war nicht sonderlich verkokt, vll. 2 mm; nach 260t! (Langstrecke). Und richtig sauber bekommen wie in diversen Videos habe ich die auch nicht. Materialaufwand ca. 200 €. Die Brücke würde ich nicht nochmal machen.
Nach Kauf im Januar war ich gleich beim Tuner. Aufgrund der Laufleistung nur auf 370/730, AGR natürlich raus. Hatte vor einem Monat TÜV, kein Problem.
Zitat:@ranger007 schrieb am 13. Juni 2025 um 00:41:05 Uhr:
Hallo in die Runde. Hab dieses Problem auch in Angriff genommen. Nach diversen Recherchen und YouTube Videos dachte ich, machst einfach alles. Also Drosselklappe, Drallklappe, Ansaugbrücke. Die beiden Klappen waren easy. Drallklappe und AGR-Nippel waren ordentlich zu. Die kriegt man wunderbar sauber mit den angepriesenen Mittelchen. Die Ansaugbrücke hat es in sich. Ausbau und Einbau circa 8 Stunden. Langes Bit T30 und biegsame Verlängerung sind von Vorteil. Die Brücke war nicht sonderlich verkokt, vll. 2 mm; nach 260t! (Langstrecke). Und richtig sauber bekommen wie in diversen Videos habe ich die auch nicht. Materialaufwand ca. 200 €. Die Brücke würde ich nicht nochmal machen. Nach Kauf im Januar war ich gleich beim Tuner. Aufgrund der Laufleistung nur auf 370/730, AGR natürlich raus. Hatte vor einem Monat TÜV, kein Problem.
Wie sahen deine Ventile im Einlasskanal aus?
Brücke würde Ich im grossen Gefäss mit Pumpe und reiniger 4std mal laufen lassen .
Habe blöderweise leider keine Bilder gemacht. Die Ventile waren schon schwarz, aber höchstens ein bis 2 mm drauf. Ich war nah dran, mir ein HTS553 zu beschaffen. Aber ich denke, das wäre eine Schönheits OP geworden.
Und ja, die Brücke war 6h mit Pumpe in einem Reinigungbad. Ging das Zeug bei dir komplett ab?
Zitat:@ranger007 schrieb am 13. Juni 2025 um 15:29:07 Uhr:
Habe blöderweise leider keine Bilder gemacht. Die Ventile waren schon schwarz, aber höchstens ein bis 2 mm drauf. Ich war nah dran, mir ein HTS553 zu beschaffen. Aber ich denke, das wäre eine Schönheits OP geworden.Und ja, die Brücke war 6h mit Pumpe in einem Reinigungbad. Ging das Zeug bei dir komplett ab?
Habe es noch nur im Netz gesehen , ging mit Rohrreiniger komplett sauber