1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ansaugbrücke bearbeiten???

Ansaugbrücke bearbeiten???

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo alle zusammen,

ich möchte meine Ansaugbrücke ( NZ Motor ) selbst bearbeiten und habe zum Teil damit angefangen, komme aber nicht so richtig vorwärts.

Wie ist das eigentlich mit dem Krümmer, lohnt es sich den auch ein wenig zu schleifen ( von innen versteht sich )?

Kann mir Jemand ein paar Tipps geben oder mir irgenwie weiter helfen?

Danke im vorab.

Ähnliche Themen
57 Antworten

kannste die breite/höhe maße mit angeben?

das andere dürfte sich wohl dann auch finden lassen...

evtl direkt die teilenummer dazu? 🙂

ja maße kann ich morgen vormittag durchgeben. heut abend nich mehr...😉
mit ein bisschen glück is auch noch die teilenummer dabei...

sooo, die dichtung ist für beide motoren schonmal gleich. teilenummern der brücken sind unterschiedlich. würden mich ja jetzt nur die genauen unterschiede interessieren

najagut. jetzt war ich doch in der garage...🙂
maße sind 2,9x3,6

hm, ziemlich gleich wie beim 1.8er

ich suche heute im 86c Forum mal nach einem bild. auf diesem bild standen die NZ und die 3F brücke nebeneinander! in verschiedenen perspektiven. die suche funktioniert im moment nicht!
und wenn ihr schon die möglichkeit habt ET-Nummern zu vergleichen, dann werdet ihr wohl bemerkt haben das die ET-Nr. von der NZ und PY-brücke gleich ist. die 3F-brücke ist optisch und von den maßen her GANZ anders. hab im keller eine NZ brücke liegen. wenn ich davon ein foto machen würde, würdst nix nützen.

tjo, nur was nutzts wenn die nachfolgenden kanäle gleich groß sind?!

frag mal die PY-Fahrer warum die auch von G40(NZ)-brücke auf 3F-Brücke umbauen?

wenn jemand ein bild von einer 3F-Brücke findet oder selbst eins schiesst, melden. dann mach ich ein foto von der NZ-brücke.

gefunden.

schau dir unten die letzten beiden bilder an bzw. lies den text Ansaugkrümmer!
http://www.g-lader.info/polog40tuning/zylinderkopf.htm

AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH,

na so sieht das ganze natürlich mal interessanter aus. konnt ja keiner ahnen das die beim NZ sooo dermaßen kleiner sind als der einlaßkanal vom kopf. 🙂

ich sags immer wieder:

Bilder sagen mehr als tausend Worte! 😉

....so erkläre mir dummen Fahrzeugtechniker bitte, wie du mehr Gemisch ansaugen kannst wenn die Ventile weiterhin winzig bleiben??? Und bedenke, wir reden von 8!!!!!PS!!!!
Das sind 14,5% Leistungssteigerung durch Kinkerlitzchen.....

Weiterhin:
Ich habe an meinem GU-Motor damals folgendes gemacht:
komplette GTI Abgas-Anlage (Krümmer gleich halber Fächer zudemgrößerer Durchschnitt). Ansaugbrücke sogut es ging geweitet und top geglättet. Kat war auchnoch leer und Vergaserbedüsung war ebenfalls größer gewählt.
Ergebnis: KEIN Spürbarer Unterschied. Tu mir und vorallem dir einen Gefallen. Sei nicht so naiv!!! Leistung aus solch Motoren zu erzeugen is nich maleben so gemacht. Auch nicht für einen tollen Mechaniker. Sei froh wenn ne 272° Nocke 8PS bringt und ein Fächer nochmals 3-4PS. Fertig.
8PS bei 55PS????? Du belügst dich selber. Kannst das ruhig machen, doch erzähl solch Schwachsinn nicht hier im Forum....

Deine Antwort