1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Anruf vom Freundlichen: Wertverbessernde Maßnahme LED Scheinwerfer

Anruf vom Freundlichen: Wertverbessernde Maßnahme LED Scheinwerfer

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen,
habe gerade von meinem Autohaus einen Anruf bekommen.
Mir wurde gesagt dass an den LED Scheinwerfern eine so genannte Wertverbessernde Maßnahme an den Lüftungstüllen durchgeführt werden soll. Leider konnten sie mir keinen Grund dafür nennen.
Darum wollte ich hier mal kurz nachfragen ob diese Aktion schon bekannt ist und was es bringen soll.
Habe für ende März einen Termin ausgemacht.
Es handelt sich um einen S3 Sportback 09.2013

Danke
A5-quattro

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich habe auch led Scheinwerfer, habe mein fahrgestellnummer bei der audi Seite eingegeben und mir wurde nichts angezeigt, sind nun jetzt alle mit led Scheinwerfern betroffen oder nur manche ? Und wie bekomme ich das raus ? War heute beim freundlichen und die wüssten wie immer von nichts

Das wird keine Offizielle direkte Rückrufaktion sein. Das ist nur eine interne Aktion da sie nicht die Sicherheit direkt betrifft wie zb. ein klemmendes Gaspedal, Bremse versagen oder der ähnlichen.
Eine richtige Rückrufaktion läuft auch soweit ich weiss direkt mit über das Kraftfahrt Bundesamt.

Meiner ist BJ 09/14 und lt. meinem Freundlichen bin ich nicht betroffen trotz LED. :confused:

Ist bei meinem (S3) letzte Woche gemacht worden, die Entlüftungstüllen der Scheinwerfer sind teilweise falsch rum montiert worden, die werden innerhalb der Aktion geprüft und ggf. gedreht. Bei mir waren sie verdreht eingebaut, hatte aber nie Probleme mit Feuchtigkeit im Scheinwerfer (LED). Serviceaktion, sonst nichts, bitte keine Verschwörungstheorien aufbauen.

Zitat:

@cschmidtshl schrieb am 24. Februar 2015 um 20:40:46 Uhr:

Meiner ist BJ 09/14 und lt. meinem Freundlichen bin ich nicht betroffen trotz LED. :confused:

Meiner ist von 05/14 und ebenfalls nicht betroffen (S-line exterieur, ggf. ist das ja ein Grund?)

Zitat:

@bumblebee1976 schrieb am 23. Februar 2015 um 17:21:58 Uhr:

Ja klar, weil ja das Wasser nicht alles rausläuft. Wenn der stutzen nach oben schaut.
Also bei mir war er auch falsch eingesetzt.

Der Schlauch kommt ja vom Scheinwerfer, geht ein Stück nach unten, dann Richtung Mitte vor dem Kühler und dann wieder nach unten. Kann ich mir gerade schwer vorstellen, wie man da die Öffnung nach oben legt.

Bilder vom falschen Schlauch wären gut.

Mich hat auch eben mein Händler angerufen, gerade als ich den Beitrag dazu gelesen habe. Wenn ich mal zur Werkstatt mit meiner A3 Limo, Bj. 10/2013 fahre dann schau ich das ich auch Bilder machen kann, falls bei mir die Lüftungstüllen auch verkehrt rum eingebaut wurden...

so, hab gerad beim freundlichen angerufen. Meiner ist betroffen und ich hab morgen gleich einen Termin ausgemacht.
Netter Nebeneffekt: Die tauschen mir die silbernen Ringe am Heck gleich kostenlos gegen meine schwarzen aus :D

Interessant dass sowohl Limos als auch Sportbacks betroffen sind. Scheinbar werden die LED-Scheinwerfer nicht vor zusammengesetzt...

das Frontend kommt ja komplett mit Scheinwerfern vom Zulieferer, egal welche Karosserieform dahinter kommt.

Meine S3 Limo BJ 03/2014 war von der Aktion betroffen, hatte die Schläuche jedoch richtig verbaut!

bei mir war der schlauch auf der linken seite falsch verbaut und genau dieser SW war Innen auch immer etwas beschlagen.
Seit der Aktion nicht mehr aufgetreten.

Meinen werde ich nächsten Monat abholen können , gehe dann mal davon aus das dieser Fehler bei mir nicht mehr auftritt?!

Hab auch den Anruf vom :) bekommen. Muss in 800 Km zum 1. Ölwechsel, wobei er gerade mal 16k runter hat, und dann wollen sie gleich die "Wertberbessernde Maßnahme LED Scheinwerfer" durchführen. Ölwechsel geht schnell, aber der Spaß an den Scheinwerfern dauert angeblich 2,5h, Mietwagen gibt's erst ab 3h kostenlos.
Daher die Frage: Muss ich das machen lassen? Ich hab keine Probleme mit den Scheinwerfern.

Stimmt nicht. Mietwagen kostenlos ab 1 Stunde! Ist von Audi vorgegeben. Also nicht verarschen lassen ;)

Deine Antwort