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Anregung zum Schweinwerfer reinigen

Audi A6 C4/4A

Es gibt ja sehr viele gut geschriebende Anleitungen um die Scheinwerfer zu reinigen.Ich habe das auch gemacht (In verbindung mit guten Birnen) ein toller erfolg.Nur was mich wundert ist das niemand ein wort über die nebelscheinwerfer verliert.Die habe ich auch gleich mit gereinigt.Denn dort gehts den Linsen ja nicht besser.Ist auch nicht wirklich zauberrei die auszubauen.Denn das normale Licht in verbindung mit Nebelscheinwerfern ist wirklich ausreichend.(Und ich bin sehr pingelig was Licht betrifft)Ich empfehle jeden das auch zu machen

Gruß Dennis

Beste Antwort im Thema

Na ganz einfach.

Jeder Scheinwerfer wird mit einer Leuchtquelle geprüft und durch das Lichttechnische Institut und das KBA zugelassen. Damit erhält der Scheinwerfer sein ABE....d.h. der Scheinwerfer darf nur mit der Lichtquelle betieben werden, mit dem er zuglassen und freigegeben wurde.

Jede Veränderung des Scheinwerfers z.B. duch den Einbau eines eBay Nachrüstsatzen  (dein fuffi :)) in einen für Hallogen zugelassenen Scheinwerfers erlischt die ABE ( allgemeine Betriebs Erlaubniss) und damit dein Versicherungsschutz. Du zahlst also quasi Versicherung für nichts :D

 

Legal umrüsten geht nur mit Bauartgenehmigten Scheinwerfern die mit Xenon ( Gasentladungslampe) zugelassen wurde für unser Modell C4. 

Frag Marco ( S6V8freund ) was ich für ein extremer Zweifler war....er hat es mit mir wirklich nicht leicht gehabt :D. Ich kenne mich mit den Vorschriften ziemlich gut aus und habe eine saubere legale Lösung zur Umrüstung auf Xenon gesucht.

 

Ist das verständlich und sachlich genug ????

 

 

 

 

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Klein Vergleich zu Xenon :D. Natürlich bringt das reinigen was, nur inzwischen kann man nicht viel mehr aus dem Hallogen System rausholen...es sei denn, man macht 100 Watt Birnen rein und die machen mehr kaputt als das se bringen.

Das Hallogen System ist einfach ausgereizt und an seinen Grenzen. Ein System, das Anfang der 60ger auf dem Markt gekommen ist. Also bald 50 Jahre auf dem Buckel hat. Wobei Xenon auch schon sehr lange am Markt ist ( ca. 20 Jahre ), aber da ist noch immer gewaltig Potential drin...

Inzwischen steht ja auch schon die nächste Generation von LED Hauptscheinwerfern in den Startlöchern.... Daher wird Hallogen wohl irgentwann aussterben.....jedenfalls als Abblendlicht !!!

Jetzt kommen hier wieder die Xenon Brüder und geben ihren senf dazu:p

Ne spaß beiseite...auf 100Watt krams hatte ich keine lust...

Es gibt ja diesen ebay-krams ala gib mir fuffi und du hast xenon:D

Taugen die Dinger was?Ich möchte jetzt aber keine jura stunde :)

Was unterscheidet das xenon von ebay und dem original?

Sachlich pro und kontra wär doch mal was feines;)

Grüsse

Die Plug&Play von Ebay sind zwar Besser als die Haloss aber Schlechter als die Orig. Xenon ab Werk.

Die Orig. sind Komplett auf einander Abgestimmt Lampe - Reflektor - Streuscheibe etc. Plug&Play kommen ja ihn die Hallos rein bringen schon mehr als die Hallos selbst. Einziger Vorteil zwischen die Plug&Play und 100er Hallos ist die Plug& Play Xenon werden nicht Warm also können sie die Reflektoren nicht schaden ihn gegensatz zu die 100er Halos.

Na ganz einfach.

Jeder Scheinwerfer wird mit einer Leuchtquelle geprüft und durch das Lichttechnische Institut und das KBA zugelassen. Damit erhält der Scheinwerfer sein ABE....d.h. der Scheinwerfer darf nur mit der Lichtquelle betieben werden, mit dem er zuglassen und freigegeben wurde.

Jede Veränderung des Scheinwerfers z.B. duch den Einbau eines eBay Nachrüstsatzen  (dein fuffi :)) in einen für Hallogen zugelassenen Scheinwerfers erlischt die ABE ( allgemeine Betriebs Erlaubniss) und damit dein Versicherungsschutz. Du zahlst also quasi Versicherung für nichts :D

 

Legal umrüsten geht nur mit Bauartgenehmigten Scheinwerfern die mit Xenon ( Gasentladungslampe) zugelassen wurde für unser Modell C4. 

Frag Marco ( S6V8freund ) was ich für ein extremer Zweifler war....er hat es mit mir wirklich nicht leicht gehabt :D. Ich kenne mich mit den Vorschriften ziemlich gut aus und habe eine saubere legale Lösung zur Umrüstung auf Xenon gesucht.

 

Ist das verständlich und sachlich genug ????

 

 

 

 

Ich kann nur sagen das ich mit einer seite original Xenon mehr Licht habe als mit beiden Halos + Nebelscheinwerfer.

Außerdem darfst du die Nebelscheinwerfer nur bei schlechtem Wetterbedingungen wie Schnee, Regen und Nebel einschalten ...

Und von den Plug & Play China Xenon Sets halte ich nicht viel. Original ist halt Original :D

Wieso aus china kommt doch mittlerweile alles ;)

Produziert vieleicht ( was wird in Deutschland überhaupt noch hergestellt ?? ) , aber die Scheinwerfer sind von Hella, das einer der größten deutschen Hersteller für Lichttechnik ist. Was von denen kommt hat jedenfalls Hand und Fuß und hat eine E1 Zulassung und keine E3, E4 oder sonst....

Deutschland ( E1 ) hat die schärflsten Lichttechnischen Vorschriften in der EU !!!

Hi Leute..

dann will ich auch mal meinen Senf und meine Erfahrungen dazugeben.

Also, wenn die C4 Halo Scheinwerfer damals das beste an deutscher Ingenieurskunst mit Linsen waren , dann nehme ich doch lieber den Chinakram.

Bin von nem C3 mit optimierten H4 (Spannung über Relais) Halo und später mit billig Xenon aus der Bucht zu meinem jetztigen C4 gekommen. Ganz ehrlich! Wenn das KBA die C4 Halo Lampen zugelassen hat, dann mache ich mir keine Gedanken über irgendwelche Nachrüst 100W Lampen oder billig Xenon aus China. Selbst nach dem Reinigen der Linsen sind die DE Scheinwerfer gerade bei nasser Strasse ( z.B. in Waldgebieten mit Wildwechselgefahr usw) eigentlich lebensgefährlich. Ich hab mich nur in einem alten Ford Mondeo mit vergilbten Kunstoffeinsatz ähnlich unsicher bei Nacht gefühlt.

Hab mir jetzt mal probeweise billig Xenon reingemacht und damit wird es halbwegs erträglich. Wirklich hell im Vergleich zum H4 Halo des C3 kann man es aber immer noch nicht nennen.

Bin heute noch mal wieder meinen alten C3 mit China Bixenon bei nasser Fahrbahn gefahren. Grob geschätzt würde ich sagen, das das Abblendlich des C3 im jetztigen Zustand ( mit Xenon) noch immer heller und besser ist, als das C4 Abblendlich mit China Xenon+ Nebel Halo + Fern Halo gleichzeitig.

Kann jedem nur empfehlen für die paar Euro mal den Test mit den Xenonlampen aus der Bucht zu machen. Für 30-40€ kann man das Risiko schon mal eingehen. ( ich empfehle 4300Kelvin, weil weiß, hell und vom normalen Xenon kaum zu unterscheiden. Der "coole" blaue Touch fehlt dann natürlich, aber mir gehts um eine hohe Lichtausbeute)

In meinem C3 laufen die Xenon jetzt problemlos seit ca. 6 Monaten. Ob die wirklich lange halten, weiß ich natürlich nicht, aber ohne Xenon sind die C4 Lampen für mich indiskutabel und gefährlich.

Bis jetzt hat sich auch noch kein entgegenkommender Verkehr über Blendung beschwert.

Leider kann man die Xenon nicht fürs Fernlicht nehmen, das die das an/ausschalten nicht wirklich mögen.

Das die ABE erlischt...das sehe ich nicht so eng.

Selbst wenn es kracht, muß erst einmal jemand den Zusammenhang zwischen Licht und Unfall sehen. Ansonsten müßte die Versicherung ja bei jedem Unfall das ganze Auto auseinandernehmen, weil von Felgen/Reifen über Auspuff, Chip, selbst Sitze oder Gurte usw. könnte ja alles ohne ABE sein. Die haben auch was anderes zu tun.

Und wenn mal ne normale Lampe am Auto nicht funktioniert erlischt ja auch nicht gleich die ABE, weil das Auto jetzt nicht mehr dem Serienzustand entspricht.

Mag zwar teilweise ignorant von mir sein, aber im überregulierten Deutschland gibt zu viele sinnlose Gesetze. Und im Nachhinein sind viele Sachen legal, die vor ein paar Jahren illegal waren.

Beispiele:Ich war einer der ersten, der "illegal" ne einzelne mittige dritte Bremsleuchte hatte....jetzt legal.

Schon über 15 jahre die Ami Sidemarks in der Stoßstange und gedimmt leuchtende Blinker hat...damals illegal - jetzt legal.

Eine Funkfernbedienung hatte, als das in Deutschland ohne Postzulassung illegal war...jetzt ist es legal.

Und jetzt bitte nicht zu sehr meckern :-)

 

 

C3-licht

Zitat:

Original geschrieben von typ44tdi

Ansonsten müßte die Versicherung ja bei jedem Unfall das ganze Auto auseinandernehmen, weil von Felgen/Reifen über Auspuff, Chip, selbst Sitze oder Gurte usw. könnte ja alles ohne ABE sein. Die haben auch was anderes zu tun.

das macht nicht die versicherung selbst....das macht ein von der versicherung beauftragter gutachter, der speziell darauf geschult wurde solche veränderungen aufzudecken um die versicherung von ihrer leistungspflicht zu befreien und damit geld einzusparen!

Zitat:

Mag zwar teilweise ignorant von mir sein, aber im überregulierten Deutschland gibt zu viele sinnlose Gesetze.

diese gesetze die hier zutreffen sind eu-weit gültig!

Zitat:

und gedimmt leuchtende Blinker hat...damals illegal - jetzt legal.

gedimmt leuchtende blinker sind auch heute nicht legal!

Zitat:

Eine Funkfernbedienung hatte, als das in Deutschland ohne Postzulassung illegal war...jetzt ist es legal.

auch heute muss eine ffb gewisse auflagen erfüllen....lediglich ist nichtmehr die post dafür zuständig!

Hallo,

ich kann Typ44Tdi nur zustimmen! Bin auch vom Audi 100 C3 auf den C4 gewechselt und war von der geringen Lichtausbeute erschrocken...:eek:

Nach langen Überlegungen habe ich mir zum Test ebenfalls solch ein besagtes^^ Nachrüst-Kit gekauft und bin damit soweit sehr zufrieden!

>Lichtausbeute deutlich besser

>seit zwei Jahren drin u funzt noch immer ohne defekte

>hat sich noch keiner wegen Blendung bemerkbar gemacht (6000 Kelvin)

>mehrfach durch Kontrolle der Grünen gekommen

>keine Probleme bei der HU

Mir ist klar, dass das^^ kein Freifahrtschein ist! Trotzdem werde ich es beibehalten!

Schönen Abend!

 

Wenn es einen Grund gibt, wird die Versicherung wohl nach Veränderungen suchen. Allerdings fällt mir kein Grund ein, warum das Licht an einem Unfall schuld sein soll, weil es vernünftig leuchtet. Ein voll beladenes Auto ohne richtig eingestellte Leuchtweitenregelung (Otto Normalautofahrer weiß meißt gar nicht, das sein Auto sowas hat und wofür es gut ist) blendet extrem und trotzdem wird damit keine Probleme geben.

Ich hab da schon einige Erfahrungen mit Versicherungen (oder Gutachtern) gemacht und noch nie gabs Probleme bei mir. So lange das Auto zugelassen, TÜV hat und nicht zu extrem "getunt" ist interessiert es keinen.

Nicht alle Gesetze/Vorschriften die in Deutschland gelten, gelten auch Europaweit..ich denke z.B. an die Nebelschlußleuchte. Vorgeschrieben in Deutschland. In anderen EU Staaten braucht man die nicht. Und die grüne "Licht an" Lampe, die in (glaube ich) Italien vorgeschrieben ist, braucht man in Deutschland nicht. Und wenn man sich anschaut, was man in Großbritanien zugelassen bekommt (z.B. fahrendes Bett usw)....

Ok, das mit den Blinkern is wohl ne Grauzone. Der Tüv hat sich nicht dran gestörrt und die Polizei geanusowenig. Eigentlich sollen diese orangen Lampen nur zur Seite leuchten. Das machen Sie bei den aktuellen 5er BMW allerdings auch nicht.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von typ44tdi

Wenn es einen Grund gibt, wird die Versicherung wohl nach Veränderungen suchen.

den grund gibt es....dadurch kann die versicherung (gerade im kaskobereich) ihre leistungen massiv kürzen und so kosten einsparen.....

Zitat:

Nicht alle Gesetze/Vorschriften die in Deutschland gelten, gelten auch Europaweit..

deshalb schrieb ich ja "die hier zutreffen"...und in der ganzen eu sind scheinwerfer nunmal nur mit den lampen zu betreiben mit denen sie ihre zulassung erhielten....da sonst die bauartzulassung erlischt.....

Zitat:

Ok, das mit den Blinkern is wohl ne Grauzone.

nö...entweder der blinker hat nur eine zulassung als blinker, dann darf er nur blinken.......oder er hat eine zulassung als blinker UND standlicht, dann darf er beides......

@typ44tdi:

hast du mal einen Link oder ein Bild zu deinem Chinabixenon?

mfG

@MagirusDeutzUlm Ich sehe das genauso. Aber er soll sein China Müll ruhig drin lassen. Er braucht blos in meine Breiten zu kommen und an den falschen Polizist ( in Verb. mit dem TÜV ), der legt ihm ganz schnell sein Fahrzeug still....und wird schnell zum Fußgänger. Bei uns fahren viel so illegal umgebaute Kisten rum und die Grünen kennen sich verdammt gut damit aus und wissen was zulässig ist und was nicht.  Das ist nun mal nicht überall so....

Und ein C3 mit Xenon gabs damals nicht, also fackeln die bei uns nicht lange.....:cool:

 

Leuchtende Blinker sind auch deffenitiv verboten, sonst hätte ich auch längst welche drin....Der Gesetzgeber sagt, nach vorn darf nur WEIßES Licht scheinen und nach Hinten ROT. Das ist klar deffeniert. Da sehen allerdings die meisten Grünen drüber weg, da ja viel US Fahrzeuge bei uns rumfahren und im Prinzip keine Gefahr davon ausgeht ( man hat sich dran inzwischen gewöhnt)....nur eben wenn es den Polizisten langweilig ist, dann gibts hald eine OW !!

 

Solange keiner was sagt, soll er damit rumfahren und glücklich sein und zahlt immer brav Versicherung die wenn es hart auf hart kommt dann ihn fallen lässt, wenn er se dann wirklich braucht. Alle Beiträge sind dann für die Katz.....ES WIRD ABER DER TAG KOMMEN...!!!

Ich jedenfalls nehme das Risiko nicht auf mich für eine Versicherung zu zahlen, die mich hinterher ( zu recht ) auf den Kosten sitzen lässt. Personenschäden können gewaltig ins Geld gehen......Ich würde schon mal anfangen zu spaaren :D

 

Ich fand, das die Hallos im C4 auch ein super Licht abgegeben haben....natürlich dunkel im Vergleich jetzt zu den Xenon :D

 

Das muss jeder selbst entscheinden.....

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