Anleitung zum Wechsel der Komfortbatterie

VW Phaeton 3D

Ich habe in der Sufu nachgeschaut, aber nichts passendes gefunden.
Vielleicht hat einer von euch noch Bilder, aus denen hervorgeht, was man lösen muss, außer den Kontakten der Batterie. Meine Batterie (komfort) ist jetzt 9 Jahre alt, und ich werde sie im Frühjahr wechseln. Bis jetzt ist sie ok. Ich werde eine AGM Bat. nehmen. Wie sieht es mit der Startbat. aus, was nimmt man dafür?
Der kluge Mann baut bekanntlich vor. Wahrscheinlich werde ich dann zu ATU gehen, aber ich will wissen, wie es geht, damit ich sicher gehen kann, dass die nix falsch machen.
Gruß und schönen 2. Advent
Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo Fangemeinde,
gilt für GP 3 ohne Keyless, Türzuziehhilfe, elektrische Heckklappe.
Könnte mir aber vorstellen das es bei allen so geht, weil ich während des Wechsels der Komfortbatterie das Fahrzeug mit Batterieladegerätgerät (CTEK) über Ringösen an den Batteriepolen mit Strom versorgt habe.

Komfortbatterie: VARTA Silver Dynamic AGM 595 901 085, 92AH/520A G 14 über Amazon für 156 Euronen direkt nach Haus geliefert. Die Banner hatte 8 Jahre gehalten und fing jetzt im Kurzstreckenbetrieb und Standheizungs-Nutzung das schwächen an. Werde sie aber im Wohnwagen weiter nutzen.
Das Ding ist zwar schade aber wenn ich das mit 64 Jahren alleine geschafft habe, sollten es die Jüngeren leicht schaffen. Man darf beim Herausziehen halt nicht so zimperlich sein. Man muss nicht in den Kofferraum kriechen.
Zeitaufwand : 45 min. Beim nächsten Mal würde ich mir das in 30 min zutrauen.

1. Zündung aus
2. Scheinbar ab GP 3 ist der Sicherungskasten nur geclipst: Sicherungskasten heraus ziehen und mittels Schnur am Heckklappen Scharnier festbinden.
3. Batterieladegerät mittels Ringösen an Batteriepolen anschliessen. Beim CTEK als Zubehör mit dabei.
4. Batterieladegerät einschalten (weil der Strom nicht unterbrochen wird gibt es auch keine Fehlermeldung)
5. Zuerst Minus- dann Pluspol lösen
6. Jetzt kommt der leichte Kraftakt: zunächst bodenseitig in Fahrtrichtung vorn Befestigungsschraube entfernen, Batterie vorn leicht anknüpfen und aus der hinteren Halterung ziehen, Batterie wieder etwas Richtung Heck schieben damit sie über dem vorderen Haltebügel steht. Pluspol Anschluss nach oben drücken ( muss nicht ausgebaut werden).
Dann mittels Tragegriffen die Batterie 45 bis 90 Grad Richtung Kofferraum drehen, damit stützt sie sich seitlich (wo die Batterieabdeckung eingesteckt ist) ab und man kann sie mit geringerem Kraftaufwand über die Seitenwand nach oben abdrücken.
7. Neue Batterie mit gleichem Schwenk-Trick wieder einsetzen
8. Kontrollieren das alle Kabel sauber liegen und nichts eingeklemmt ist.
9. Gasabführungsschlauch wieder anschließen.
10. Bodenbefestigung wieder festschrauben, Polklemmen wieder in umgekehrter Reihenfolge anschliessen.
11. Sicherungskasten wieder einclipsen. Auch hier wieder sorgfältig darauf achten das Kabel wieder sauber liegen und in den Kabelschellen fixiert sind.
Batterieladegerät ausschalten, abklemmen und ohne Fehlermeldung fährt er wieder ohne Lenkung neu anlernen und anderem Gedöns ??
Batteriespannung sollte bei 12,7 Volt liegen. Hab die neue Batterie mit Ladegerät vor Probefahrt noch ganz voll geladen bis grüne Anzeige am Ladegerät kam.
Gutes Gelingen.

99 weitere Antworten
99 Antworten

Zitat:

@ioxx schrieb am 12. Juli 2024 um 18:23:47 Uhr:

Zitat:

@Maximores01 schrieb am 29. Dezember 2018 um 12:45:58 Uhr:

…weil ich während des Wechsels der Komfortbatterie das Fahrzeug mit Batterieladegerätgerät (CTEK) über Ringösen an den Batteriepolen mit Strom versorgt habe.

3. Batterieladegerät mittels Ringösen an Batteriepolen anschliessen. Beim CTEK als Zubehör mit dabei.
4. Batterieladegerät einschalten (weil der Strom nicht unterbrochen wird gibt es auch keine Fehlermeldung)

Hallo und guten Abend

Der Thread ist etwas älter und der Wechsel der Batterie tatsächlich ausführlich beschrieben, diese Anleitung hier ist für mich allerdings am gefälligsten.
Ich muss leider dringender als angenommen meine Komfortbatterie tauschen, daher hole ich das aus der Versenkung - soweit ist mir auch alles klar, nur würde ich ungern sämtliche Einstellungen verlieren, das „Anlernen“ der Funktionen ist für mich ein Graus, VCDS habe ich zwar, nur bin ich damit mangels Kenntnis sehr zurückhaltend. Meine eigentliche Frage betrifft demzufolge den Wechsel mit angeschlossenem Ladegerät; ich hatte mir vorbereitend extra für den Phaeton ein MXS 5.0 TEST&CHARGE EU und ein Ctek CS free gekauft, zumindest eines davon sollte doch die Funktion zur Überbrückung während des Wechsels haben, aus der jeweiligen Bedienungsanleitung werde ich nicht ganz schlau. Reicht es, das Ladegerät per Ringöse einfach anzuschließen und stellt sich das Ctek dann automatisch ein, oder gibt es dafür einen besonderen Modus?
Für Erfahrungen und Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße, Eric

Guter Ansatz, aber die 5A die das kleine CTEK liefert werden mE nicht ausreichen 🙂

Bin mir nicht sicher ob das 10er reichen wird, aber da kommt es auf einen Versuch an

So - auch an dieser Stelle danke für die Anleitungen. Niveauregulierung, ACC, ESP, Frontassistent und die Uhrzeit waren ausgefallen, bis auf die Uhrzeit hat sich nach kurzer Probefahrt und löschen der Fehler im VCDS alles wieder reguliert - bis auf „Fehler 10“ im Motorsteuergerät, der lässt sich nicht löschen; komischerweise wird, wenn ich in die Motorelektronik gehe, kein Fehler angezeigt, nur beim „AutoScan“. Ich bemerke beim Fahren zwar nichts davon, es ist aber etwas irritierend, weiß jemand Rat? Die Uhrzeit muss man ab GP3 von Hand stellen, ist das richtig? Oder wird die irgendwann vom Radio übernommen? Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Eric

Die Uhrzeit muss bereits seit GP2 manuell eingestellt werden. Da wird nix vom Radio übernommen.

LG
Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 14. Juli 2024 um 10:59:38 Uhr:

Die Uhrzeit muss bereits seit GP2 manuell eingestellt werden. Da wird nix vom Radio übernommen.

LG
Udo

Das wurde dann wohl „entfeinert“, danke für die Info. Gibt es Erkenntnisse zum „Fehler 10“, oder kann ich den geflissentlich ignorieren?
VG, Eric