ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Startprobleme - Batterie wechseln...welche?

Startprobleme - Batterie wechseln...welche?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. November 2012 um 16:15

Werte Gemeinde,

nunmehr hat mein Phaeton zum zweiten Mal beim Starten gezickt. Ich gehe davon aus, dass die Startbatterie alsbald zu erneuern ist. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier um die "Komfortbatterie" handelt? Gibt es beim Wechsel etwas zu beachten, bzw. wie wird diese gewechselt? Welche Batterie aus dem Zubehör ist zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure Tips,

Beste Grüße,

Sepp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

dass hier eine AGM Batterie verbaut wird, diese hält Zyklen Betrieb besser stand.

Deswegen hat er ja auch eine AGM ab Werk verbaut ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du gibst Dir doch selbst die Antwort (Startbatterie), denn die Komfortbatterie ist die links und die Startbatterie ist die auf der rechten Seite.

Schreib doch etwas genauer, von wann ist Dein Auto und wie sind die Symptome, dann bekommst Du hier von unseren Spezialisten alle Infos, die Du brauchst. Beim Arzt sagt man doch auch aus welchem Bj. man stammt und wo es genau zwickt :-)

Gruß

Thomas

Themenstarteram 19. November 2012 um 17:16

Wie aus meinem Avatar bzw. der dortigen Signatur ersichtlich, ist es ein GP1, namentlich ein 2008er V6 TDI. Ich meinte, die Komfortbatterie wäre auch für den Start zuständig - ich weiß es jedoch nicht. Der Wagen sprang halt nicht an, die Fernbedienung ging nicht, die ZV blieb stumm und el. Helferlein (Sitze etc.) blieben ohne Funktion. Beim zweiten Starversuch ging er dann an und alles funktionerite wieder (zunächst Fehlermeldung Fahrwerk und ASR (also dieses "Schleudersymbol"), nach kurzer Zeit jedoch wieder alles ok).

Daher nochmal: Welche Batterie ist zu wechseln? Was ist zu beachten? Über welche Bezugsquelle erwerben (außer VW), bzw. was für eine Batterie?

Danke

Lieber Sepp,

ich bin zwar kein Spezialist, ich würde die Batterie zunächst mal richtuig aufladen, denn eigentlich sollte sie noch gesund sein (2008).

Also lade die linke mal richtig auf, und wenn dann noch Zeit ist, lade die rechte auch. Steht das Auto länger?

Eine Btterie hält zwischen 6 und 7 Jahren.

Gruß

Thomas

Die rechte Batterie ist fürs reine Starten zuständig, wenn die linke Batterie (Komfortbatterie) aber platt ist, kann keine Zündung mehr angeschaltet werden, somit ist kein Motorstart möglich. Wird nun der Schlüssel wieder auf Zündung aus gedreht und wieder eingeschaltet werden die Batterien Parallel geschaltet. Nun findet der Notstart statt, die Starter Batterie versorgt nun das ganze Bordnetz mit.

Dies kann man auch um drehen, falls die Starterbatterie hinüber ist, dann versorgt die Bordnetbatterie den Anlasser mit. Ausgenommen sind W12 und V10 TDI Motoren, hier werden die Batterien ab einer bestimmten Temperatur (ich glaub unter 7°C) sofort parallel geschaltet. Um genug Leistung zu bringen für den Motorstart.

Das Problem ist vorallem beim Phaeton ist, das die Bordnetz Batterie sehr starken Zyklen aushalten muss, dafür ist aber eine normale flüssig Bleibatterie nicht ausgelegt. Deswegen kann diese schon nach 4 Jahren hinüber sein. Hier sollte man schon eventuell drüber nachdenken, wenn die Batterie eh raus muss, dass hier eine AGM Batterie verbaut wird, diese hält Zyklen Betrieb besser stand.

Zitat:

dass hier eine AGM Batterie verbaut wird, diese hält Zyklen Betrieb besser stand.

Deswegen hat er ja auch eine AGM ab Werk verbaut ;)

Nicht alle, die älteren hatten noch eine Standart, die neuen haben alle AGM das stimmt. Auch im Etka wird empfohlen eine AGM zu verwenden.

Hallo,

schau mal bei der rechten Batterie oben auf den "Deckel" dort ist ein Sichtfenster an dem du erkennst ob die batterie noch gut ist.

Ich glaube wenn man weiß sieht ist diese gut wenn es schwarz ist ist sie hinüber. Steht aber auch oben auf(so war es bei mir Bj 2003).

 

Gruss sulu_1

Guten Abend,

Also als erstes muss ich sagen, dass man diesem Punkt auf der Starterbatterie nicht unbedingt glauben kann.

Wenn der Phaeton nicht startet, kann es auch mit der Komfortbatterie zu tun haben. ( Diese ist nicht nur für den Komfort gedacht )

Wenn das Fahrzeug nicht startet, Schlüssel nach Rechts, Links und dann wieder nach Rechts drehen um den Notstartprogramm zu Starten.

Jetzt findet eine interne Starthilfe zwischen beiden Batterien statt. Funktioniert dies nicht, ist das Batterimanagement hin.

In diesem Fall würde ich einfach zu ATU fahren und die Batterien testen lassen.

Laut meiner Erfahrung hat deine Bordbatterie ( Sprich die Linke Batterie im Kofferraum ) einen zellenschluss.

Am besten kaufst du sofort eine neue.

Für den Austausch schraubst du über der Bordbatterie vorsichtig den Sicherungskasten ab.

Das sind 4 Schrauben die abgschraubt werden.

Anschließend nimmst du die Sicherungsschale raus und die Halterung drückst nu nach oben (die ist geklippst).

Anschließend brauchst du eine 10er Nuss da die Batterie unten am Boden fixiert ist.

Schraube lösen, neue Batterie rein und von Unten nach Oben lesen.

MFG

Themenstarteram 20. November 2012 um 8:30

Ok, also Batterie testen und ggf. austauschen. Wo beziehe ich die am vernünftigsten her? Auf Apothekenpreise beim Freundlichen hab ich keine Lust, zumal ich die Karre sicher nicht noch weitere 6 Jahre fahre. Macht einen nicht ärmer oder reicher, aber ich verbrenn halt ungern Geld.

dann helfe ich mal schnell aus, bitte schön :cool:

http://www.ebay.de/itm/250917206171?...

am 20. November 2012 um 10:08

Einen schönen Tag,

meines Erachtens hat Zottel recht. Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Nach dem Austausch der Starterbatterie (nicht defekt) und der Komfortbatterie (Zellenschluss) war alles wieder in Ordnung.

Kostenpunkt ca. 770 €, ATU kam für mich, wegen fast nur negativer Erfahrungen, nicht in Frage.

Gruß aus Koblenz

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Die rechte Batterie ist fürs reine Starten zuständig, wenn die linke Batterie (Komfortbatterie) aber platt ist, kann keine Zündung mehr angeschaltet werden, somit ist kein Motorstart möglich. Wird nun der Schlüssel wieder auf Zündung aus gedreht und wieder eingeschaltet werden die Batterien Parallel geschaltet. Nun findet der Notstart statt, die Starter Batterie versorgt nun das ganze Bordnetz mit.

Dies kann man auch um drehen, falls die Starterbatterie hinüber ist, dann versorgt die Bordnetbatterie den Anlasser mit. Ausgenommen sind W12 und V10 TDI Motoren, hier werden die Batterien ab einer bestimmten Temperatur (ich glaub unter 7°C) sofort parallel geschaltet. Um genug Leistung zu bringen für den Motorstart.

Also das kann ich bestätigen. Ich hatte mir letztens versehentlich die Komfortbatterie leergedudelt...

Symptome:

- Keyless geht nicht

- FB geht nicht

- kein Blinkern der Tür-LED

- nach mechanischem Aufschliessen bleibt im Innenraum alles tot

Startversuch 1: gescheitert (kein Drehen, nur wildes blinkern von Fehlersymbolen)

Startversuch 2: er springt klaglos an. Diverse Fehlermeldungen, einige Funktionen nicht ansprechbar (Klima, Bord-PC,...)

Nach ausgedehnter Fahrt zum Aufladen der Batterien sind einige Fehlermeldungen verschwunden. Andere blieben und auch die nicht ansprechbaren Funktionen blieben weg.

Abklemmen der Komfortbatterie (links) für eine Weile, während der ich sie auch gleich ans Ladegerät gehängt habe.

Nach Anklemmen sind wieder alle Funktionen verfügbar. Letzte Störungsmeldungen verschwinden nach wenigen Metern Fahrt.

Alles wieder paletti.

Schlußfolgerung @TE: klemme Deine Komfortbatterie ab und lade sie auf. Danach wieder anklemmen und einmal um den Block fahren. Höchstwahrscheinlich ist dann alles wieder gut.

MfG

Daher sollstdu bei ATU ja nur die Batterie testen..

Ist Kostenlos:D

Themenstarteram 20. November 2012 um 12:59

Danke!!

Mir wurde geholfen!

PS: Ich wurde geholfen, muss es wohl heißen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Startprobleme - Batterie wechseln...welche?