ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Anleitung Zahnriemenwechsel Ford Focus MK1 dringend!

Anleitung Zahnriemenwechsel Ford Focus MK1 dringend!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 3. April 2011 um 11:47

Hallo,brauche schnell Hilfe! Hat jemand eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel und Steuerzeientneinstellungen?ganze Sache wäre dringend ,ich beadanke mich im voraus!

Beste Antwort im Thema

hier bitte

Zahnriemen

http://s14.directupload.net/images/120227/gsw8mrld.pdf

Ventile Ausbau

http://s7.directupload.net/images/110630/eruaec2b.pdf

Ventile Spiel einstellen

http://s7.directupload.net/images/110630/5l776vpt.pdf

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Für diese Anleitung gebe ich keine Garantie oder Gewährleistung!!! Ich übernehme keine Haftung wenn irgendwelche Schäden entstehen sollten!!! Ich habe alle Angaben mit bestem Wissen und Gewissen gemacht und keine wissentlichen Falschangaben notiert.

Ein Zahnriemenwechsel ist wie eine Herzoperation!!!

Sollte jemandem das zu heikel sein, lasst es eine Werkstatt machen und lest nicht weiter. Notfalls soll ein Moderator diesen Thread löschen!!!!

Es handelt sich um eine 2,0 Liter Maschine Baujahr Nov´98

Du fängst zuerst an den Ventildeckel zu demontieren, dass muss dann wie auf dem Bild aussehen.

Danach nimmst du das Auto hoch und machst das Rad, die Abdeckung der Kurbelwellenscheibe und den Keilrippenriemen weg (um die KWS von Hand auf OT stellen zu können)

Jetzt musst du den Ausgleichsbehälter abschrauben um die drei bzw. insgesamt fünf Schrauben der Motorhalterung zu lösen (siehe Bild) !!!!!davor natürlich mit einem Wagenheber und einem Holzklotz den Motor an der Ölwanne aufnehmen!!!!!

Motor auf OT stellen: Ich habe Dir eine kleine Skizze gemacht wie das aussieht. Du musst also die KWS auf die Stellung drehen wie es die Skizze zeigt. Dann müssen die Nockenwellen so stehen wie du auf dem nächsten Bild siehst (Ich habe einfach den Schlüssel zum KRR demontieren als Lineal genommen (siehe Bild 2 weiße Pfeile)) Dies darfst du aber erst einlegen wenn die Schraube der KWS gelöst (also von Hand drehbar) ist da du sonst die NW zu sehr belastest.

Bevor du die KWS abnimmst musst du schauen ob du wirklich einen Nutenstein an der KW hast, sonst brauchst du einen NW-Fixierdorn !!!!! (GANZ WICHTIG) !!!!!

Wenn du also die Schraube der KWS gelöst hast schaust du nochmals oben an der NW ob du das Lineal anlegen kannst. Wenn ja legst du es ein und schraubst die Schraube der KWS von Hand raus.

Jetzt musst du gucken welchen Satz du brauchst bzw. hast ihn ja wahrscheinlich schon Zuhause liegen aber ich hatte auch erst den falschen. Es gibt nämlich zweierlei. Variante A ist wie auf dem Bild zu sehen. Bei Variante B ist in der Gegend wo sich der rote Pfeil befindet nochmals eine Umlenkrolle.

Jetzt da sich der Motor auf dem OT befindet kannst du die Spannrolle demontieren (gelber Pfeil), den alten ZR entnehmen und ggf. die Wapu austauschen (dazu lässt du den Motor am Besten etwas ab.)

Da meine ich mich zu erinnern das man noch diverse Umlenkrollen vom KRR demontieren muss, dass siehst du aber wenn dem der Fall ist.

Jetzt, da die neue Wapu montiert ist kannst du den neuen ZR drauf machen und mit der Spannrolle spannen. Diese hat eine dreieckige Öffnung auf die der Pfeil zeigen muss (sieht man wenn man die SR in der Hand hat).

Wenn die SR dann angezogen ist musst du das Lineal herausnehmen und die KWS wieder so drauf setzen wie sie war (durch den Nutenstein kein Problem). Danach drehst du die KWS zweimal um 360 Grad. Dann musst du 1. die SR überprüfen ob der Pfeil auf die Öffnung zeigt und 2. ob man das Lineal wieder einlegen kann. Die SR ggf. nachstellen. Wenn das Lineal nicht rein passt musst du den ZR nochmals runter machen um die NW auf die richtige Stelle zu drehen, dass kann zu einer Fummelarbeit werden. (Ein halber Zahn Differenz macht meines Wissens nichts aus), unser Focus läuft immer noch einwandfrei;)

Wenn das dann alles passt kann man alles wieder montieren und hoffen das man keine Schraube übrig hat. Die einzelnen Drehmomente habe ich nicht mehr im Kopf. Die Schraube der KWS ist aber die einzige die ich mit dem Schlagschrauber (auf schwächster Stufe angezogen habe). Die der Motorhalterung, gut es sind M10 Schrauben die kann man gut anziehen.

Ich drücke es mal so aus, derjenige der den ZR selber wechselt sollte sowieso ein technisches Verständnis haben und somit wissen wie stark man einzelne Schrauben anziehen kann.

KWS: Kurbelwellenscheibe

KRR: Keilrippenriemen

NW: Nockenwelle

OT: Oberer Totpunkt (natürlich vom ersten Zylinder:p)

Viel Spaß, Zeit und gutes Gelingen

Ventildeckel-demontiert
Motorhalterung
Kurbelwelle-fuer-ot
+1
am 5. Mai 2012 um 18:34

Alles klar dank dir , dann werde ich mich morgen mal dranmachen

Motor mit Holz unter der Ölwanne abstützen :confused:

Kein guter Ratschlag !

Klar wo denn sonst. Ließ mal im Zahnriemenbuch, da lastet ja nicht das gesamte Gewicht drauf. Das passt schon.

Ich kann nicht lesen :eek:

Ich habe immer nur eingedrückte Ölwannen .....Die sehe Ich :D

Aber, wenn es so in einem schlauem Buch steht ......:p

am 17. Mai 2012 um 10:49

Also bei mir hat alles tadellos funktioniert und das beste ist der Motor läuft noch einwandfrei :-D und es war auch kurz vor knapp sah schon ganz porös aus das ganze und von den umlenkrollen will ich gar nicht erst reden :D

am 18. Februar 2013 um 13:16

Hi ich habe gestern auch meinen Zahnriemen vom MK1 gewechselt. Habe als Informationsmaterial auch das Buch "So wirds gemacht" genommen. Problem ist nur die Schraube von der Riemenscheibe der Kurbelwelle hat sich gelöst. Im Buch Stand 40 Nm und dann nochmal 90° drehen. Das hat aber wohl nicht gehalten...

Kann mir jemand nen Tipp geben.

P.s. hatte auch nochmal Glück im Unglück. Gab keine Folgeschäden.

Hast Du auch eine neue Schraube verwendet ?

am 19. Februar 2013 um 12:02

Ja habe ich. Ich habe halt noch den Motor mit M12 Schraube. Das wird ja nen Grund haben, dass später diese durch eine M14 mit 100Nm ersetzt wurde. Ist das keinem von euch bisher passiert?

Nee, :) Ich hatte aber schonmal ein gerissenes Kurbelwellenrad, Das wurde auch nicht mehr fest :D

am 3. März 2013 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

...

Und das Einstelllineal und den Arretierdorn für die Kurbelwelle müsst Ihr Euch ja auch noch kaufen....und braucht die Teile dann nie mehr !

...

Guten Morgen.

Zum Thema Zahnriemenwechsel Focus 1.6 mal ne Frage, da ich mich derzeit rein interessehalber und theoretisch damit beschäftige, wie's denn funktioniert wenn's gemacht werden sollte.

Wie sieht denn das besagte Einstelllineal im original von Ford nun eigentlich aus?

Im Netz finden sich unzählige Lineale mit mehreren Einkerbungen für unterschiedlichste Motoren, während im Etzold ne Zeichnung vorgegeben wird, die nur eine einzige Kerbe von 20x6 und Radius3 (2x) besitzt. Zusätzlich heisst es im Text aber auch, beim OT einstellen "das OT-einstelllineal in die Nuten der Nockenwellen einsetzen". Auf der zugehörigen Abbildung scheint das Lineal ebenfalls ZWEI Kerbungen zu besitzen und ein Foto des original Ford-Werkzeug hat G**gle bisher noch nicht ausgespuckt, lediglich die unzähligen universal-Nachbauten der Werkzeuganbieter.

Frage an die Praktiker - Wie isses denn nun richtig??

Ich betone hier nochmal, dass ich mich nur theoretisch damit beschäftige - Rep.anleitungen entspannen mich mehr als irgend ein Roman ;o)

Grüssle

am 13. November 2016 um 20:14

[Hallo,

kannst du mir auch für einen FORD TRANSIT CONNECT (P65_, P70_, P80_) 1.8 TDCi

eine Anleitung zu kommen lassen?

Finde leider nirgendwo etwas.

Gruß Ute

Ich kann dazu nichts mehr liefern. Habe das Lager gewechselt zu seat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Anleitung Zahnriemenwechsel Ford Focus MK1 dringend!