Anleitung Umbau MMI Basic PLus auf MMI 2G
Hallo
ich werde hier mal ne Anleitung verfassung was den Umbau vom MMI BASIC PLUS (rotes Diplay) auf MMI 2G (Farbdisplay) angeht.
Vorraussetzung für den Umbau sind:
1. DSP oder Bose Soundsystem
2. MUFU Lenkrad
3. NAVI Taste muß in der Mittelkonsole vorhanden sein
Benötigte Teile für den Umbau :
- neue Tachoblende ( gibts es in dunkelgrau und hellen Silber )
- 7 Zoll Farbdisplay
- K-Box ( Radioeinheit )
- Head Unit ( Displayinterface )
- DVD-Navirechner ( falls man das Navi auch möchte ) + eventuell GPS Antenne.
Und man benötigt ein neuen Kabelbaum, diesem bekommt man bei drei Anbietern. KUFATEC, CONEXX und KUNSET. Ich habe mich für den Kabelbaum von KUNSET entschieden.
KUNSET + CONEXX = 250€
Kufatec = 345€
Wo bekommt man die Teile her die man benötigt ?
1. EBAY
2. KUFATEC bietet z.B ein Komplettsatz an ( Kabelbaum, Display, Head Unit, Tachoblende, K-Box ) sicher auch die anderen oben genannten Anbieter
zu 2: Ich wollte selbst erst bei Kufatec ordern was mir dann doch zu teuer war. Weil kein Navirechner dabei ist und auch kein CD-Player da es sein kann man benötigt diesen auch noch neu.
zu 1: Habe mich dann für Ebay entschieden, ersteigern ist sicher eine Möglichkeit nur sind die Angebote derzeit an Aktionen sehr bescheiden. Ich habe dann einfach die einzelnen Verkäufer angeschrieben mit der bitte mir für die folgenden Komponenten ein Komplettpreis zu machen.
Ich habe für meine Teile also Display, Head Unit, K-Box, Tachoblende 530,00€ bezahlt und die aktuelle Software CD gab es gratis dazu. Noch dazu der Kaubelbaum Gesamt 780€
Den DVD-Navirechner werde vorerst nicht verbauen nur die Kabel mit verlegen, statt dessen werde ich das AMI mit verbauen.
Zum Ausbau werde ich nichts großartiges Schreiben das kann man hier nachlesen:
Ausbau Tachoblende: http://www.a6-wiki.de/.../Nachr%C3%BCsten?...
Einbau AMI: http://www.motor-talk.de/forum/ami-einbau-t3601034.html?page=1
Ich würde es gut finden wenn User die den Umbau schon hinter sich haben mir bei den ungeklärten Fragen noch zuhelfen. Und ich bitte darum das hier nur die jenigen sich beteiligen die Ahnung haben oder den Unbau schon gemacht haben.
Um den Thread übersichtlich zu halten, bitte ich darum das ich der einzige bin der in diesem Thread die Fragen stellt. Wenn mein Umbau vollzogen ist dann könnt auch die anderen ihre Fragen stellen wenn Ihnen noch etwas unklar sein sollte.
MFG 🙂
Natürlich werde ich Bilder machen und auf Sachen die man Beachten sollte dann näher kurz drauf eingehen !
Beste Antwort im Thema
Hallo
ich werde hier mal ne Anleitung verfassung was den Umbau vom MMI BASIC PLUS (rotes Diplay) auf MMI 2G (Farbdisplay) angeht.
Vorraussetzung für den Umbau sind:
1. DSP oder Bose Soundsystem
2. MUFU Lenkrad
3. NAVI Taste muß in der Mittelkonsole vorhanden sein
Benötigte Teile für den Umbau :
- neue Tachoblende ( gibts es in dunkelgrau und hellen Silber )
- 7 Zoll Farbdisplay
- K-Box ( Radioeinheit )
- Head Unit ( Displayinterface )
- DVD-Navirechner ( falls man das Navi auch möchte ) + eventuell GPS Antenne.
Und man benötigt ein neuen Kabelbaum, diesem bekommt man bei drei Anbietern. KUFATEC, CONEXX und KUNSET. Ich habe mich für den Kabelbaum von KUNSET entschieden.
KUNSET + CONEXX = 250€
Kufatec = 345€
Wo bekommt man die Teile her die man benötigt ?
1. EBAY
2. KUFATEC bietet z.B ein Komplettsatz an ( Kabelbaum, Display, Head Unit, Tachoblende, K-Box ) sicher auch die anderen oben genannten Anbieter
zu 2: Ich wollte selbst erst bei Kufatec ordern was mir dann doch zu teuer war. Weil kein Navirechner dabei ist und auch kein CD-Player da es sein kann man benötigt diesen auch noch neu.
zu 1: Habe mich dann für Ebay entschieden, ersteigern ist sicher eine Möglichkeit nur sind die Angebote derzeit an Aktionen sehr bescheiden. Ich habe dann einfach die einzelnen Verkäufer angeschrieben mit der bitte mir für die folgenden Komponenten ein Komplettpreis zu machen.
Ich habe für meine Teile also Display, Head Unit, K-Box, Tachoblende 530,00€ bezahlt und die aktuelle Software CD gab es gratis dazu. Noch dazu der Kaubelbaum Gesamt 780€
Den DVD-Navirechner werde vorerst nicht verbauen nur die Kabel mit verlegen, statt dessen werde ich das AMI mit verbauen.
Zum Ausbau werde ich nichts großartiges Schreiben das kann man hier nachlesen:
Ausbau Tachoblende: http://www.a6-wiki.de/.../Nachr%C3%BCsten?...
Einbau AMI: http://www.motor-talk.de/forum/ami-einbau-t3601034.html?page=1
Ich würde es gut finden wenn User die den Umbau schon hinter sich haben mir bei den ungeklärten Fragen noch zuhelfen. Und ich bitte darum das hier nur die jenigen sich beteiligen die Ahnung haben oder den Unbau schon gemacht haben.
Um den Thread übersichtlich zu halten, bitte ich darum das ich der einzige bin der in diesem Thread die Fragen stellt. Wenn mein Umbau vollzogen ist dann könnt auch die anderen ihre Fragen stellen wenn Ihnen noch etwas unklar sein sollte.
MFG 🙂
Natürlich werde ich Bilder machen und auf Sachen die man Beachten sollte dann näher kurz drauf eingehen !
142 Antworten
Hallo hat wer einen rat wegen den sachen... Ich versteh zwar nicht wieso das die anderen ohne probleme es schaffen und mein auto so dagegen hüpfen muss🙂 Welche pins gehören gewechselt bzw fehlt vl doch was 🙂 lg und danke
Guten Abend 🙂 Hab wenigstens geschaft das die Headunit mit strom versorgt wird da war auf der lange stecker der schwarze am falschen pin platz! Nun hab ich da anscheinend noch ein zweites problem display bleibt schwarz und das bedienfeld leuchtet auch nicht. Hat da vl einer eine lösung für mich?
Ist sicher das die HU und das Bedienteil Funktioniert?
Wenn ja kriegt die HU keine Spannung!
Zie mal den LWL Stecker von der HU ab schalt das MMI ein und schau in die Buchse!
Wenn Spannung anliegt in der Buchse kein Licht oder das Licht dauer leuchtet kann auch die HU def. sein!
Das Bedienteil ganz sicher 🙂 Das mit dem LWL Probier ich morgen mal aus... Ich weiß(?) nur das die hu nicht dauer leuchtet aber blinken tut. Vorort ging alles bevor es ausgebaut wurde ich hoffe das die keinen kurzen reingehauen haben