ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. anleitung standlichtbirne und neblerbirne wechseln

anleitung standlichtbirne und neblerbirne wechseln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. März 2009 um 19:05

hallo,

hat jemand zufällig eine anleitung parat wie man die standlichtbirne beim a6 wechselt ohne sich die finger zu brechen?

und dann bräuchte ich noch ne anleitung wie man die neblerbirnen wechselt!

danke schonmal im vorraus!

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2009 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Lazermen

Standlichtbirnen Wechsel habe Ich grad erst hinter mir. Habe jetzt ziemlich Weisse drinnen, konnte den Anblick der Gelben Werksdinger net ertragen neben den Xenon Brennern.

Ist n bissl anstrengend, da man alles aus den Fingerspitzen machen muss. Eigentlich braucht man Uhrmacherfingerchen.

Aber es hat dann irgendwann geklappt, als Ich schon fasr die Finger gebrochen hatte ;-).

 

Viel Spass beim Wechseln....

Ich hab die Standlichter auch erst vor Kurzem gegen Weiße (passend zum Xenon) ersetzt. Ich hab eine gebogene Spitzzange zur Hilfe genommen, geht einwandfrei ohne irgendwelche Anstrengungen und Verletzungen an den Fingern!

Gruß

AJ__

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 19. März 2009 um 13:34

ich hab sie nun heute gewechselt. ging eigentlich ganz gut, ohne verletzungen.

hab mir leds gekauft mit e prüfzeichen ;-)

sieht super aus!

 

Danke nochmal euch allen für eure zahlreichen antworten!

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 9:14

so, ich für den alten thread mal fort...

und zwar hatte ich nun das led standlicht drin.

ging alles wunderbar bis die lampe dann immer blinkte (nach nen halben jahr ca)

so, zwei neue verbaut, geht wieder.

so jetzt wieder ca ein halbes jahr später geht die fahrerseite schon wieder nicht.

woran kann das liegen? die sollen doch angeblich so eine hohe lebensdauer haben...

oder liegts am auto? kurzschluss oder so, wie könnte ich das prüfen? weil es ist ja immer die fahrerseite...

Mfg Sven

Stell mal bitte nen Link online wo es diese zugelassenen Led-Standlichtbirnen geben soll.

Denke, dass sich bei Dir die Widerstände verabschiedet haben. Normalerweise halten Led's sonst eine Ewigkeit. Da wurde sicher an den Widerständen gespart.

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 11:08

die waren mal bei ebay drin, das war glaub ich e4 oder so also nicht in deutschland zugelassen. muss mal schauen ob ich die alten noch finde.

also soll ich das nächste mal etwas teurere nehmen? so ab 10€ aufwärts!???

LEDs die bei gleicher Lichtleistung auch das Abstrahlbild der Originalen erreichen sind sind leider den kontrukstionsbedingten Restriktionen ausgesetzt.

Das heißt um die Abstrahlung zu gewährleisten kann kein größerer Kühlkörper an der Sockelkontruktion verbaut werden. Da auch die Fassung aus Kunsttoff besteht und die Kontakte nur Drahtschleifen sind kann hier rüber keine stärkere Wärmeableitung stattfinden.

Aber auch wenn abweichend nur helle LEDs ohne berücksichtigung vom Abstrahlverhalten verbaut sind werden meißt die LEDs selber zu heiß.

Nur wenige Grad zu viel senken die Lebensdauer dramatisch. Schaut euch mal die Datenblätter von HE-Leds an.

Nichtzugelassene Funzel-Leds halten deshalb oft länger.

moin,

wollte gerade meine standlichter wechseln, aber kriege die einfach nicht raus!

gibt es da eine bestimmte position oder trick um die rauszukriegen?

sebastian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht Wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Sebbo91

 

gibt es da eine bestimmte position oder trick um die rauszukriegen?

Kraft in den Fingerspitzen! (oder ne brauchbare Spitzzange, aber vorsicht, alles Kunststoff!! )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht Wechseln' überführt.]

danke,

habs jetzt im 3. anlaufe mit meinen wurstfingern geschafft :D

sebastian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht Wechseln' überführt.]

Tipp: Muttis Gummihandschuhe geben schön Grip und schonen auch noch die Handgelenke. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht Wechseln' überführt.]

am 11. Mai 2011 um 20:58

Muss das nochmal aufgreifen leider:D

Eh überall lese ich, ob nu im Netz oder im "So wirds gemacht" Handbuch-->Drehen gegen den Uhrzeigersinn.....und hier meint man Ziehen:D

Das dachte ich mir schon irgendwie, habs mich nur nie getraut:D und nu steht hier ziehn....ich geh kaputt!!!!!!

Gleich mal moin probieren:)

 

Hab schon bestimmt 4 mal versucht das zu wechseln und immer gescheitert.....und nu steht hier zieh'n...ich werd ne mehr:D

cheers

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht Wechseln' überführt.]

am 12. Mai 2011 um 5:30

Ziehen ist richtig, nur nicht zu zaghaft. Mit den Fingern machst Du nix kaputt, aber nicht am Kabel ziehen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht Wechseln' überführt.]

am 12. Mai 2011 um 19:10

habe es geschafft:)

hab ne Spitzzange genommen und an der Fassung angesetzt.

Alles geklappt, jetzt müssen nur noch mal paar Philips Birnchen rein, damit das Gelb verschwindet.

Bloß mit LED fang ich ne an, da nicht wirklich erlaubt und am Ende schrottet man sich noch seine Reflektoren...

Cheers

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht Wechseln' überführt.]

Hallo,

mache ich da etwas falsch oder lassen sich die Deckel hinten an den Scheinwerfern wirklich nur ca. 4 cm öffnen?

 

Audi A6 Avant 2,7T quattro

Viele Grüße

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht Wechseln' überführt.]

Kannst einfach die Halteklammern abhebeln dann haste gaaaaaaanz viel platz :P

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht Wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Airjumper

 

Bloß mit LED fang ich ne an, da nicht wirklich erlaubt und am Ende schrottet man sich noch seine Reflektoren...

Cheers

davon hab ich ja noch nie was gehört? also das leds den reflektoren schaden?!

is da was dran?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht Wechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. anleitung standlichtbirne und neblerbirne wechseln