ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Anleitung Radlager vorne wechseln

Anleitung Radlager vorne wechseln

Themenstarteram 5. März 2009 um 20:43

Hallo A3-Fahrer,

ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, konnte aber keine brauchbare Anleitung finden, wie die Radlager beim A3 vorne zu wechseln sind. Ich hoffe ihr könnt mir mit einer detaillierten Anleitung oder dem Link zu einer solchen aushelfen. Danke schonmal...

Gruss

Olaf

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi!

Die Lager sind eingepresst. Achsschenkel ausbauen. altes lager auspressen. neues Lager einpressen. alles wieder zusammenbauen

gruss

frank

bekomme ich die radlager auch inner garage gewechselt

ich hab keine presse

krieg ich die sonst noch irgentwie raus oder lieber nicht

Ohne ne anständige presse oder abzieher oder allgemein vernünftiges Werkzeug wirds schwer bis unmöglich. Ich hab mich bei mir auf der Arbeit in ner top ausgestatten Werkstatt mit pressen etc schon mit den Golf 4 lagern abgequält...  

ich hab ersten angefangen mit der scheiße hab den achsschenkel rausgebaut und morgen nimmt ihn mein kumpel mit und macht neue lager rein

am 5. Januar 2010 um 11:49

Servus, das alte Radlager hättest auch mitnem Bolzen undnem dicken Hammer rausprügeln können.

Das neue kann man THEORETISCH auch so einbauen, dabei läuft man allerdings gefahr das neue Lager sofort wieder kaputt zu machen.

Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich das alte rausgehauen habe und das neue einpressen lassen habe.

mfg andi

Na da hat ja jmd ahnung von Wälzlagern... :rolleyes:

 

 

Rausprügeln geht ja vllt noch, insofern man den Lgaersitz heile lässt. Aber ich würde es auf keinen fall so rein"prügeln"...

am 5. Januar 2010 um 13:25

http://www.motor-talk.de/.../...aube-lagerabstimmung-t2503369.html?...

am 5. Januar 2010 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von spetznatz

Na da hat ja jmd ahnung von Wälzlagern... :rolleyes:

 

 

Rausprügeln geht ja vllt noch, insofern man den Lgaersitz heile lässt. Aber ich würde es auf keinen fall so rein"prügeln"...

Na mit nem großen schraubstock gehts auch.

Wobei es ja mit ner presse schon ne scheißarbeit ist. Achsschenkel hab ich schon bei uns aufm parkplatz mim wagenheber ausgebaut. Daran solls also nicht scheitern.

 

 

LOL ich stell mir grad vor wie der jemand ein radlager "reinprügelt" ^^

am 5. Januar 2010 um 13:37

naja "einprügeln" (tolles wort in verbindung mit nem lager) geht schon....allerdings sollt man schon wissen wie^^ also nicht hammer und verlängerung....dann isses hin. Aber wenn man sich nen schönen bolzen "bastelt" der absolut plan auf ausen UND innenpolring liegt kann mans mit sanfter! überzeugung rein drücken (sollte theoretisch fast von hand gehen, da übergangspassung) allerdings ist die Gefahr das man dabei verkantet extrem hoch (geht bei ner presse fast nicht) und dann isses auch hin. Also bevor man sich die arbeit macht kann man gleich nach jmd suchen ders einem einpresst.

ich hab noch nicht mal die koppelstange abgekriegt die war so feste

ich mußte die schruabe zum achsschenkel abschneiden weil nichts mehr ging

das einzig gute daran war das ich gesehen hab das die gummi manschette ein loch hat also muß sie eh neu werden

ich freu mich schon auf heute abend die kacke wieder zusammen zu bauen oder ehr gesagt (reinzuprügeln)

:-)

und dann hab ich noch gesehen das das kabel zum abs stecker draußen ist kann mann den stecker wieder reparieren oder muß das kabel neu werden

bekomme ich die pins aus dem stecker

am 5. Januar 2010 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Jo-Achim 1

und dann hab ich noch gesehen das das kabel zum abs stecker draußen ist kann mann den stecker wieder reparieren oder muß das kabel neu werden

bekomme ich die pins aus dem stecker

Ja pins steckergehäuse bekommst alles beim VW/Audi händler

kann ich auch die alten stecker wieder nehmen und mache die pins raus und bau alles wieder zusammen

am 5. Januar 2010 um 16:37

Heyheyhey,

ich habe nur geschrieben, dass es im Notfall gehen würde, dass das Lager dabei aber auch kaputt gehen kann. Ich würde niemandem raten, das auszuprobieren der sich nicht sicher ist, dass er das kann.

Bei mir war lediglich der springende Punkt, dass der Typ der mir das eingepresst hat sagte, dass er 40€ fürs aus & einpressen haben will und nur fürs einpressen 20€.

Fragt mich nicht warum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Anleitung Radlager vorne wechseln