1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Anleitung: Mikroschalter in der Tür tauschen

Anleitung: Mikroschalter in der Tür tauschen

Audi TT 8N

Kleine Anleitung für den Tausch des Türschalters mit Ausbau der Verkleidung und des Schließzylinders.

Beste Antwort im Thema

Kleine Anleitung für den Tausch des Türschalters mit Ausbau der Verkleidung und des Schließzylinders.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

@MEGA-Manfred schrieb am 24. Juni 2017 um 00:33:41 Uhr:

Vielen Dank für die gute Anleitung. Super Arbeit, Manfred. Ich würde aber ungern mit einer Gripzange auf die lackierten Schrauben losgehen. Weiß jemand, welchen Größe der XZN-Bit haben muss?

Gruß
Ölbrenner

8er Vielzahl und die Schrauben sind nicht lackiert

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 24. Mai 2020 um 18:55:49 Uhr:

Der Lappen ist dazu da um den Türgriff offen zu halten sonst bekommt man den Schließzylinder nicht raus und man bekommt Probleme beim Einbau mit dem Öffnungsmeschanismus.. wenn Du den Griff los lässt wenn der Drehring noch nicht zurück gedreht wurde fällt der Ring evtl raus

Ich habe gerade beide Türschlösser gewechselt. Kleines Feedback dazu...

• Vemo-Schlösser sind teurer geworden 😠 Die kosten jetzt 60-65 EUR, abhängig vom Einbauort.
  • Die Aktion, den Schließzylinder auszubauen, verstehe ich nicht so ganz. Das ist tatsächlich nicht notwendig. Man kann die Stange auch so ein- und aushängen. Siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=99M_WJkDFQ8&
  • Die komische Plastikniete, die den schwarzen Schutzkasten ums Schloss festhält...bekommt man die eigentlich irgendwie zerstörungsfrei raus? Ich schätze mal, man muss den Kopf rausziehen, damit der Rest "entriegelt" wird. Aber dabei reißt der Kopf normalerweise ab. Gibt's die zum Nachkaufen?
  • Überhaupt ist der Plastikkasten nervig. Habs zwar irgendwie fest gekriegt, aber bestimmt nicht überall. Wie montiert man den am einfachsten wieder?
  • Das Allernervigste sind aber die Gummiabdeckungen von der Türverkleidung. Die allein haben mich bestimmt eine Stunde gekostet...
Ähnliche Themen

Zitat:

gerade bei Daparto geschaut links 51 rechts 57€ natürlich plus Versand. Wie bitte wechselt man das Türschloss ohne den Schlieszylinder auszubauen? Man muss ja den kleinen Seilzug aushängen... und Schlieszylinder ist auch wirklich kein Problem.. ja der Spreitzniet ist sehr schwer und oft reißt der Stift ab,hält aber auch ohne Stift, Ersatz suche ich selbst noch bei Audi ist nichts zu bekommen und die Haken müsse oft etwas bearbeitet werden damit sie passen. Die Gummis von der Türverkleidung ist ein Geduldspiel und sollten sorgfältig wieder eingebaut werden sonst reibt die Dichtung an der Karosserie. Es hilft Silikonspray. Wichtig an der Türe ausknöpfen nicht an der Türverkleidung
@yahooooo schrieb am 10. September 2022 um 18:10:03 Uhr:

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 24. Mai 2020 um 18:55:49 Uhr:

Der Lappen ist dazu da um den Türgriff offen zu halten sonst bekommt man den Schließzylinder nicht raus und man bekommt Probleme beim Einbau mit dem Öffnungsmeschanismus.. wenn Du den Griff los lässt wenn der Drehring noch nicht zurück gedreht wurde fällt der Ring evtl raus

Ich habe gerade beide Türschlösser gewechselt. Kleines Feedback dazu...

• Vemo-Schlösser sind teurer geworden 😠 Die kosten jetzt 60-65 EUR, abhängig vom Einbauort.
  • Die Aktion, den Schließzylinder auszubauen, verstehe ich nicht so ganz. Das ist tatsächlich nicht notwendig. Man kann die Stange auch so ein- und aushängen. Siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=99M_WJkDFQ8&
  • Die komische Plastikniete, die den schwarzen Schutzkasten ums Schloss festhält...bekommt man die eigentlich irgendwie zerstörungsfrei raus? Ich schätze mal, man muss den Kopf rausziehen, damit der Rest "entriegelt" wird. Aber dabei reißt der Kopf normalerweise ab. Gibt's die zum Nachkaufen?
  • Überhaupt ist der Plastikkasten nervig. Habs zwar irgendwie fest gekriegt, aber bestimmt nicht überall. Wie montiert man den am einfachsten wieder?
  • Das Allernervigste sind aber die Gummiabdeckungen von der Türverkleidung. Die allein haben mich bestimmt eine Stunde gekostet...

Vom Schließzylinder geht eine lange Stange direkt in das Schloss rein. Die sitzt da nur locker drin. Den Seilzug kann man einfach aushängen (ggf den Türgriff mit nem Lappen auf Spannugn bringen). Kann man alles in dem Video sehen. Etwa ab Minute 0:58

Zitat:

ich weiss jetzt nicht was entspannter ist.. aber jeder wie er mag
@yahooooo schrieb am 10. September 2022 um 18:46:12 Uhr:
Vom Schließzylinder geht eine lange Stange direkt in das Schloss rein. Die sitzt da nur locker drin. Den Seilzug kann man einfach aushängen (ggf den Türgriff mit nem Lappen auf Spannugn bringen). Kann man alles in dem Video sehen. Etwa ab Minute 0:58

Ja, ich habs halt so wie im Video ausprobiert, weil die Schraube vom Schließzylinder irgendwie mit dem Werkzeug, das ich zur Verfügung hatte, nicht erreichbar war. Sah fast aus wie Torx, aber könnte auch ein Innensechskant gewesen sein. Wie auch immer.

Zitat:

ist torx und der muss lang sein
@yahooooo schrieb am 10. September 2022 um 18:53:24 Uhr:
Ja, ich habs halt so wie im Video ausprobiert, weil die Schraube vom Schließzylinder irgendwie mit dem Werkzeug, das ich zur Verfügung hatte, nicht erreichbar war. Sah fast aus wie Torx, aber könnte auch ein Innensechskant gewesen sein. Wie auch immer.

Deine Antwort