1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anleitung: Lane Assist/Spurhalteassistent codieren

Anleitung: Lane Assist/Spurhalteassistent codieren

VW Golf 7 (AU/5G)

Vorausgesetzt Ihr habe eine Multifunktionskammera (5G0 920 860) verbaut (Wird z.B. auch für Dynamic Light Assist und Verkehrszeichenerkennung verwendet) könnt Ihr die Lane Assist Funktion noch aktivieren:

Address 44: Steering Assist (J500) - Part No: 5Q0 909 144 L
Login Code: 19249
Byte 0, Bit 4 setzen

Address A5: Frt Sens. Drv. Assist (R242) - Part No: 5Q0 980 653 - Component: MQB_MFK
Login Code: 20103
Byte 0, Bit 0 setzen

Address 17: Instruments (J285) - Part No: 5G0 920 860 - Component: KOMBI
Byte 4, Bit 6
Byte 11, Bit 1

Anschließend Zündung aus/an und Radio neu starten (Power Knopf 10 Sek lang drücken).
Daraufhin sollte sich der Lane Assist über das Assistenten Menü (Äußerer Knopf am linken Hebel) aktivieren lassen.
Falls Ihr von der Kamera (A5) einen Fehler bekommen solltet (0659 - Lenkung/C10AC F2 [009] - Spurhalteassistent nicht codiert) oder die "Adaptive Spurführung" Option nicht im CAR/Setup/Fahrerassistenz Menü auftauchen solltet, einfach mal das Auto längere Zeit ausgeschaltet lassen.

Getestet mit einem Golf 7 Highline MJ 2013 mit Discover Media (Software Version 0142) bei dem zum Bestellzeitpunkt offiziell noch kein Lane Assist ohne Discover Pro möglich war.

Beste Antwort im Thema

Vorausgesetzt Ihr habe eine Multifunktionskammera (5G0 920 860) verbaut (Wird z.B. auch für Dynamic Light Assist und Verkehrszeichenerkennung verwendet) könnt Ihr die Lane Assist Funktion noch aktivieren:

Address 44: Steering Assist (J500) - Part No: 5Q0 909 144 L
Login Code: 19249
Byte 0, Bit 4 setzen

Address A5: Frt Sens. Drv. Assist (R242) - Part No: 5Q0 980 653 - Component: MQB_MFK
Login Code: 20103
Byte 0, Bit 0 setzen

Address 17: Instruments (J285) - Part No: 5G0 920 860 - Component: KOMBI
Byte 4, Bit 6
Byte 11, Bit 1

Anschließend Zündung aus/an und Radio neu starten (Power Knopf 10 Sek lang drücken).
Daraufhin sollte sich der Lane Assist über das Assistenten Menü (Äußerer Knopf am linken Hebel) aktivieren lassen.
Falls Ihr von der Kamera (A5) einen Fehler bekommen solltet (0659 - Lenkung/C10AC F2 [009] - Spurhalteassistent nicht codiert) oder die "Adaptive Spurführung" Option nicht im CAR/Setup/Fahrerassistenz Menü auftauchen solltet, einfach mal das Auto längere Zeit ausgeschaltet lassen.

Getestet mit einem Golf 7 Highline MJ 2013 mit Discover Media (Software Version 0142) bei dem zum Bestellzeitpunkt offiziell noch kein Lane Assist ohne Discover Pro möglich war.

1172 weitere Antworten
1172 Antworten

Ok und in 09 muss was genau geändert werden?

Ok und was muss in 09 genau angepasst werden?

Der FLA ist im 09 codiert und angepasst. In welchem Byte der FLA steckt, kann ich dir jetzt aus dem Kopf nicht sagen. Einfach mal Byte für Byte durchgehen.
In den Anpassungen einfach bei der Suche Fernlichtassistent eingeben, dann werden dir nur die APK angezeigt, die den FLA betreffen.

Ok hab ich gefunden. Und die Stecker müssen abgezogen werden? Welcher von beiden Steckern ist das? Und funktioniert die normale Lichtautomatik dann immer noch?

Das sollten eigentlich 2 Stecker sein. Einfach ausprobieren.

Und das Stg 20 noch aus der Verbauliste ( Gateway ) rausnehmen.

Wie lösche ich das Stg aus der Verbautliste? Einfach „Rechtsklick“?
Funktioniert die „normale Lichtautomatik“ hinterher dann noch?

In der Verbauliste gibt's ein Stg 20, davor ist ein Kästchen mit nem Haken drin.
Haken entfernen und gut ist es.

Ja, die Lichtautomatik läuft über den RLHS. Der FLA ist ein separates Stg, sitzt im Spiegelfuß und sollte auch eine eigene Steckverbindung haben, so das dein Spiegel auch noch funktionieren sollte.

Zitat:

@BlueTDI1 schrieb am 24. Aug. 2022 um 20:46:34 Uhr:

Der FLA ist ein separates Stg, sitzt im Spiegelfuß und sollte auch eine eigene Steckverbindung haben, so das dein Spiegel auch noch funktionieren sollte.

Nö, dann ist der Spiegel auch ohne Funktion, (Abblendfunktion ist dann nicht mehr gegeben ..)

Echt?
Das ist doch beim G7 genauso wie beim G6.
Dort hatte ich, so glaube ich mich zumindest noch dunkel zu erinnern, ein separates Kabel für den FLA ziehen müssen.
Schon wegen CAN Low & High .
Automatisch abblendender Innenspiegel war ja original vom Werk drin und ich hatte damals nur den FLA Spiegel besorgt, aber keine Kabel in den vorhandenen Stecker gepinnt.

Ich guck mal ob ich die Unterlagen noch habe.

Der Fla ist im Spiegel integriert... Wird alles über ein Stecker versorgt. Habe den selbst damals mehrmals umgebaut bzw nachgerüstet

Okay, gut möglich @Golfi30.

Hab jetzt nur mal fix bei k electronic geschaut.

Ist halt doch schon wieder zu lange her ..... 😉

Zitat:

@BlueTDI1 schrieb am 24. August 2022 um 20:46:34 Uhr:

In der Verbauliste gibt's ein Stg 20, davor ist ein Kästchen mit nem Haken drin.
Haken entfernen und gut ist es.

Ja, die Lichtautomatik läuft über den RLHS. Der FLA ist ein separates Stg, sitzt im Spiegelfuß und sollte auch eine eigene Steckverbindung haben, so das dein Spiegel auch noch funktionieren sollte.

Hm ok, bei mir gibts in der Gateway Verbautliste kein Kästchen vor Stg 20 das man raus machen kann…. Gibts da nen Trick??

Ich denke du solltest dir einen erfahrenen User suchen

Würde es aber gern selber machen und kenne keinen der das kann.

Deine Antwort