1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anleitung: Lane Assist/Spurhalteassistent codieren

Anleitung: Lane Assist/Spurhalteassistent codieren

VW Golf 7 (AU/5G)

Vorausgesetzt Ihr habe eine Multifunktionskammera (5G0 920 860) verbaut (Wird z.B. auch für Dynamic Light Assist und Verkehrszeichenerkennung verwendet) könnt Ihr die Lane Assist Funktion noch aktivieren:

Address 44: Steering Assist (J500) - Part No: 5Q0 909 144 L
Login Code: 19249
Byte 0, Bit 4 setzen

Address A5: Frt Sens. Drv. Assist (R242) - Part No: 5Q0 980 653 - Component: MQB_MFK
Login Code: 20103
Byte 0, Bit 0 setzen

Address 17: Instruments (J285) - Part No: 5G0 920 860 - Component: KOMBI
Byte 4, Bit 6
Byte 11, Bit 1

Anschließend Zündung aus/an und Radio neu starten (Power Knopf 10 Sek lang drücken).
Daraufhin sollte sich der Lane Assist über das Assistenten Menü (Äußerer Knopf am linken Hebel) aktivieren lassen.
Falls Ihr von der Kamera (A5) einen Fehler bekommen solltet (0659 - Lenkung/C10AC F2 [009] - Spurhalteassistent nicht codiert) oder die "Adaptive Spurführung" Option nicht im CAR/Setup/Fahrerassistenz Menü auftauchen solltet, einfach mal das Auto längere Zeit ausgeschaltet lassen.

Getestet mit einem Golf 7 Highline MJ 2013 mit Discover Media (Software Version 0142) bei dem zum Bestellzeitpunkt offiziell noch kein Lane Assist ohne Discover Pro möglich war.

Beste Antwort im Thema

Vorausgesetzt Ihr habe eine Multifunktionskammera (5G0 920 860) verbaut (Wird z.B. auch für Dynamic Light Assist und Verkehrszeichenerkennung verwendet) könnt Ihr die Lane Assist Funktion noch aktivieren:

Address 44: Steering Assist (J500) - Part No: 5Q0 909 144 L
Login Code: 19249
Byte 0, Bit 4 setzen

Address A5: Frt Sens. Drv. Assist (R242) - Part No: 5Q0 980 653 - Component: MQB_MFK
Login Code: 20103
Byte 0, Bit 0 setzen

Address 17: Instruments (J285) - Part No: 5G0 920 860 - Component: KOMBI
Byte 4, Bit 6
Byte 11, Bit 1

Anschließend Zündung aus/an und Radio neu starten (Power Knopf 10 Sek lang drücken).
Daraufhin sollte sich der Lane Assist über das Assistenten Menü (Äußerer Knopf am linken Hebel) aktivieren lassen.
Falls Ihr von der Kamera (A5) einen Fehler bekommen solltet (0659 - Lenkung/C10AC F2 [009] - Spurhalteassistent nicht codiert) oder die "Adaptive Spurführung" Option nicht im CAR/Setup/Fahrerassistenz Menü auftauchen solltet, einfach mal das Auto längere Zeit ausgeschaltet lassen.

Getestet mit einem Golf 7 Highline MJ 2013 mit Discover Media (Software Version 0142) bei dem zum Bestellzeitpunkt offiziell noch kein Lane Assist ohne Discover Pro möglich war.

1172 weitere Antworten
1172 Antworten

Häng mal ein Bild der Kamera in der Frontscheibe an

Das ist die kleine im Spiegel( nur Fla)

Mir schon klar wie die kleine Kamera aussieht😉

Ups auf dem Handy übersehen.

Dankeschön! Schade :-)

Liebe Gemeinde,

wir haben heute unseren Touran bekommen - Jahreswagen von VW Erstanmeldung 10.2017 mit Discover Pro. Ich frage mich, ob man hier den Spurhalte und Spurwechselassistenten freischalten kann.
Hat jemand Erfahrung was das bei VW kostet oder gibt es hier Fachmänner in der Region Düsseldorf Neuss?

Herzlichst, Andreas

Kamera vorne

Das ist leider nur ein Licht-Regen-Sensor, keine Frontkamera...

Der Spurwechselassistent ist sowieso an weitere Hardware gebunden

habe einen SV 7/16 mit guter Ausstattung und wollte Lane Assist freischalten. Die Kamera ist eine 3q
und das scheint das Problem zu sein. Gemäß Teilekatalog gibt's auch nur die eine.

habe Verkehrszeichenerkennung und FLA

Peter

Nö, klappt damit doch wunderbar

habe nach dieser Anleitung gearbeitet

STG 17 hat funktioniert
STG A5 ist dieses Byte 0, Bit 0 aktivieren (Spurhalteassistent (HCA) aktiv/verbaut) bei mir ohne Beschriftung da steht was anderes habe mich nicht getraut zu codieren

-Lane Assist freischalten: (Achtung: Multifunktionskamera muss verbaut sein, z.B. bei Bestellung mit DLA und/oder Verkehrszeichenerkennung verbaut! Nach erfolgter Codierung sollte Busruhe abgewartet werden, hierzu Fahrzeug verriegeln und ein paar Minuten warten!)

STG17 > Lange Codierung > Byte 4, Bit 6 aktivieren (Spurhalteassistet/Lane Assist verbaut)

STG17 > Lange Codierung > Byte 11, Bit 1 aktivieren
(Spurhalteassistent/Lane Assist Information (BAP) verbaut/aktiv)

STGA5 > Lange Codierung > Byte 0, Bit 0 aktivieren (Spurhalteassistent (HCA) aktiv/verbaut)

STGA5 > Zugriffsberechtigung 20103 > Anpassung >

> Kanal "HCA_On_State" > auf "Menü" setzen

> Kanal "HCA_Warning_Intensity" > auf "Menü" setzen

> Kanal "BAP_Personalisierung" > auf "nicht aktiviert" setzen

> Kanal "Eingriffszeitpunkt" > auf "spät (Einstellung über Menü)" setzen

> Kanal "Personalisierung Spurhalteassistent bei Kl.15 ein" > auf "letzte Einstellung" setzen

STG5F > Anpassung > Kanal "(49)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-LDW_HCA_0x19" > Auf "Aktiviert" setzen

STG5F > Anpassung > Kanal "(21)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_Lane_Departure_Warning" >
Auf "Aktiviert" setzen

STG5F > Anpassung > Kanal "(23)-Fahrzeug Menü Bedienung_menu_display_Lane_Departure_Warning_over_threshold_high" > Auf "Aktiviert" setzen

STG44 > Zugriffsberechtigung:19249 > Lange Codierung > Byte 00, Bit 4 setzen

Die Anleitung bezieht sich auf die alte 5Q0 Kamera.
Mit was und welchem Interface codierst du? Falls es ein HEX-V2 oder HEX-NET ist, kann ich dir ein Skript bereitstellen, das das erledigt.

Wenn du auf meiner Signatur auf den kleineren blauen Link klickst, findest du zum einen Anleitungen für die Codierung bei deiner Kamera, oder unter dem Kapitel VCDS Skripte auch fertige Anwendungen, die das an deinem Auto erledigen.

Hallo ich würde mich auch gerne einmal dazu einklinken...

Ich habe einen Sportsvan Join1, 6 TDI 85 kW DSG Modelljahr 2019

Habe ACC verbaut , das Licht blendet auch selbstständig auf und ab wenn ich den Fernlichtschalter einmal nach vorne drücke ( dann erscheint das licht Symbol mit einem A / für automatisch denke ich)
Das Discover Media mit Navi ist verbaut , eine Rückfahrkamera ist auch drinn.

Ist es eventuell möglich bei meinem Fahrzeug den Lane Assist und die Verkehrszeichenerkennung noch nachträglich zu aktivieren?
Ich bin was das angeht absoluter Leihe und wäre um jeden Ratschlag dankbar. Komme aus Hennef im Rhein - Sieg- Kreis. Vlt ist ja auch jemand in der Nähe der mir mit rat und Tat zur Seite stehen kann/mag / möchte wie auch immer.

Vielen Dank für euer bemühen schon mal im Vorfeld.

Lg

Christian

Deine Antwort