Anleitung für Wechsel der Steuerkette
Hallo Freunde
Am Wochenende werd ich die Steuerkette an Vattas W211 E200 Kompressor wechseln . Hat jemand die Wis Anleitung wo auch drinsteht wie die Schlitten gewechselt werden ? Also nicht nur Kette ? Werde alle Schlitten wechseln plus spanner und Kette . Habe das schon mal gemacht aber mit der Mercedes Werkstatt Anleitung arbeitet es sich besser . Danke schonmal im Voraus
Ps: Die Anleitung für den Wechsel der Kette hab ich hier schon gefunden . Dort ist aber leider nicht beschrieben wie die Schlitten gewechselt werden bzw. die Laufschienen
Beste Antwort im Thema
1. 10€ eBay Artikelnummer: 122945375137 hab ich bei 30.000km montiert weil die Originale undicht war vom Werk aus. Und bis 118.000km Dicht! Wieder verwendet!
Ansonsten Original ->
1x Ventildeckeldichtung: A2710160921 15,74€
4x Kerzenschacht Abdichtung: A2710160121 9,38€
2. Febi 44505 Kit nehmen da ist alles Original von IWIS drinnen wie bei Mercedes. 95€
Ansonsten Original ->
1x Kette mit Schloss: A0009932176 161,57€
1x Kettenspanner: A2710500611 92,52€
1x Deckel für Kettenspanner: A0009976220 3,59€
1x Obere Gleitschiene: A2710520416 1,75€ / Wird beim FebiKit auch genötigt.
3. Kettennietwerkzeug -> Leihe ich immer Original von Mercedes aus.
Hättest du auch machen können. Geht aber auch ein 10€ Teil vom Motorrad, oder einige Hardcore Schrauber mit nem Meisel. Das Kettennietgerät von Mercedes ist auch von Iwis ....
4. Zeug dass ich nicht beachtet habe mehr gibt es nicht, um eine simple Kette in 2-3 Stunden zu tauschen.
nicht gleich ausrasten ...
Kit + Kombination was ich schon ewigkeiten in allen M271 verwendet habe / Original IWIS Kette:
106,75€
Und Mercedes alles: 312,69€
Was mann jetzt macht bleibt einem selber überlassen, ich weiß das bei meinem Fahrzeug Original IWIS verbaut ist, und im FEBI Kit ist zu 100% IWIS Kette verbaut .... naja wieso schreib ich das alles eigentlich gibt eh gleich wieder Shitstorm 😁
Außerdem ist das sowieso Kleingeld .... Trotzdem mehr bezahlen für das gleiche nein Danke, alleine die Kette .... genau das gleiche .... aber gut Mercedes muss halt auch das Glashaus bezahlen ^^
148 Antworten
@jokermann irgendwie hast du schon recht. Wo fängt man an und wo hört man auf alle Kosten einzurechnen.
ich begrenze es auf spezialwerkzeug...
ein kettennietwerkzeug ist nichts was man im alltag verwendet... also rechne ich es dazu... würde ich die Steller tauschen, dann uach das Fixierwerkzeug mit einrechnen...
Standardwerkzeug ist schon auf anderen wegen bezahlt
Beider Versteller , Kette und kettenspanner lagen bei 1300 Euro . 120 Euro Gabs für die alten nockenwellenversteller zurück
wat... wer wollte die alten abgenutzten noch haben?
Ähnliche Themen
Vor allem was machen die damit?
Zitat:
@garssen schrieb am 12. März 2018 um 15:21:37 Uhr:
Vor allem was machen die damit?
Nach Afrika weiterverkaufen, als gute Gebrauchtteile😁😁😁
Ohne Zähne 😁
ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es die 150€ dinger bei ebay sind... dass da einfach das Innere des Stellers übernommen wird, oder sowas.
1. 10€ eBay Artikelnummer: 122945375137 hab ich bei 30.000km montiert weil die Originale undicht war vom Werk aus. Und bis 118.000km Dicht! Wieder verwendet!
Ansonsten Original ->
1x Ventildeckeldichtung: A2710160921 15,74€
4x Kerzenschacht Abdichtung: A2710160121 9,38€
2. Febi 44505 Kit nehmen da ist alles Original von IWIS drinnen wie bei Mercedes. 95€
Ansonsten Original ->
1x Kette mit Schloss: A0009932176 161,57€
1x Kettenspanner: A2710500611 92,52€
1x Deckel für Kettenspanner: A0009976220 3,59€
1x Obere Gleitschiene: A2710520416 1,75€ / Wird beim FebiKit auch genötigt.
3. Kettennietwerkzeug -> Leihe ich immer Original von Mercedes aus.
Hättest du auch machen können. Geht aber auch ein 10€ Teil vom Motorrad, oder einige Hardcore Schrauber mit nem Meisel. Das Kettennietgerät von Mercedes ist auch von Iwis ....
4. Zeug dass ich nicht beachtet habe mehr gibt es nicht, um eine simple Kette in 2-3 Stunden zu tauschen.
nicht gleich ausrasten ...
Kit + Kombination was ich schon ewigkeiten in allen M271 verwendet habe / Original IWIS Kette:
106,75€
Und Mercedes alles: 312,69€
Was mann jetzt macht bleibt einem selber überlassen, ich weiß das bei meinem Fahrzeug Original IWIS verbaut ist, und im FEBI Kit ist zu 100% IWIS Kette verbaut .... naja wieso schreib ich das alles eigentlich gibt eh gleich wieder Shitstorm 😁
Außerdem ist das sowieso Kleingeld .... Trotzdem mehr bezahlen für das gleiche nein Danke, alleine die Kette .... genau das gleiche .... aber gut Mercedes muss halt auch das Glashaus bezahlen ^^
Danke mangafa2, schöne Auflistung. Gibt grünen Daumen.
Muß man bei febi nicht den Halter auch tauschen, weil das Rückschlagventil bei denen vom Spanner in den Halter gewandert ist oder umgekehrt?
Wer verleiht denn Werkzeug?
Bekommt man doch defekt zurück, und dann will's keiner gewesen sein...
Naja, vielleicht Leute, die für ihr Geld nicht arbeiten mußten - das passt ja gut zu MB und deren Wucherpreisen.
@DeD_Masai :
Das Fixierwerkzeug braucht man nicht, auf OT stehen die NWen von alleine gut genug.
Das ist vielleicht für Akkord-Schrauber oder Mechatroniker (Geringqebildete).
Das mit der Kette kann ich bestätigen. Habe für den OM642 einen Steuerkettensatz von SWAG (Tochter Febi-Bilstein) und für den M272 den Satz von Febi gekauft. Beide enthielten IWIS-Ketten, die waren sogar noch bei SWAG in den IWIS-Original-Tütchen.
@mangafa2 Du hast die NW-Zahnräder/Versteller vergessen. Gesteinigt wirst du trotzdem, wieso dauert bei Dir alles immer nur 3h? 😉😁😉
Wieso die NWv tauschen wenn die wie Neu sind?
Ich habe die Kette getauscht das es eben nicht passiert.
Das Auto habe ich mit 27.500km gekauft.
Ich wusste direkt das ich es bei 100.000km tauschen werde, habe es auf 118.000km gezögert jedoch bei jedem Ölwechsel unter die Haube geschaut.
Ich nutze Vollsyn. Öl da wird nichts passieren, außer die Kette hat zu viel Spiel.
Daswegen habe ich es Prophylaktisch getauscht, was sich nun alle 100.000km machen werden.
Wenn ihr es nicht tauscht dann sind bald eure NWV hin durch die Reibung und Spiel, was wohl logisch ist .... was keiner so ganz versteht.
Ja ich habe es inzwischen so drauf das die Kette in 3 Stunden mit viel Kaffee tausche.
Junger Kerl der genau weiß wo welche Schrauben sind. Steuergehäusedeckel ist in 10-15 min entfernt, incl. Kabelbaum zur Lima usw. geht ruckzuck.
Ich sehe da keine Probleme, ich habe hier oft beschrieben wie es am einfachsten geht, jedoch überlegen die meisten wie die es am besten machen, ich lege einfach los weil ich eben weiß was ich mache.
Wenn man es zum erstenmal gemacht hat schaut man nunmal erstmal .... da gehen dann viele Kaffee und Bier drauf bis man durchgeplant hat was man macht.
Das passt zwar nicht ganz hirher, aber ich will keinen neuen Thread erstellen.
Ich habe mir zwei neue Nockenwellenverstellermagnete geholt, da Öl offenbar herausgedrückt wird. Kann mir bitte jemand sagen welches Drehmoment ich für drei Schrauben benötige und ob ich auf das Einschlafen aller Steuergeräte warten muss für den Wechsel.
Der Wechsel selbst, war soweit mir bekannt ist, Plug and Play?
Nein, einfach wechseln, eine neue Dichtung hätte auch gereicht, wenn das Öl nicht durch den Stecker kommt. 9Nm.
Edit: Nochmal nachgeschaut, WIS Doc ar05.20-p-7295pk: 8Nm Naja, wäre wurscht gewesen 😉 Fast alle der kleinen Schrauben am Motorgehäuse vorn werden in dem Bereich angezogen.
Danke
beim rechten( vor dem Auto stehend) sieht es so aus, dass das öl schon im Kabelbaum ist (ölstoppkabel vor einer Woche installiert), deswegen tausche ich einfach alles.