ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anleitung für `s Scheibenwischergestänge und Scheibenwischermotor wechseln

Anleitung für `s Scheibenwischergestänge und Scheibenwischermotor wechseln

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. November 2012 um 23:49

Anleitung Scheibenwischergestänge und Scheibenwischermotor wechseln

 

Fahrzeug: Golf 4 / Bora

 

Werkzeug:

Kleiner Knarrenkasten ¼ Zoll, mittlerer Schlitzschraubendreher, mittlerer Kreuzschraubendreher, Trox-Schraubendreher T20, Maulschlüssel 13 mm & Plastikkeil oder ähnliches

 

Vorsicht: Bei niedrigen Temperaturen kann das Plastik auch leicht brechen.

 

1. Die Stellung der Scheibenwischerblätter z. B. mit Isolierband ober.- oder unterhalb der Wischerblätter markieren. Roter Kreis Dichtgummi abziehen, blaue Kreise Kappen von den Muttern der Scheibenwischerarme abziehen und Muttern mit 13 mm Nuss und Knarre abschrauben. Die Scheibenwischerarme mit Abzieher abziehen damit ist es sicherer (es geht auch wenn man die Motorhaube zumacht, Scheibenwischerarme hochklappt und dann leicht nach rechts und links bewegt damit sie sich vom Konus der Wischerlager lösen dabei kann es auch vorkommen das die Wischerarme am Wischerlager abbrechen). Grüne Kreise 3 Schrauben rausdrehen Torx T20 oder Kreutzschlitzschraubendreher und gelber Kreis Abdeckung vom Pollenfilter vorne etwas anheben und nach vorne rausziehen. Violetter Kreis Abdeckung oben an der Scheibe mit dem Plastikkeil abhebeln dabei nicht zuviel Druck auf die Scheiben ausüben damit sie keine Risse bekommt. Die Abdeckung dann hochziehen.

 

2. Rote Kreise Wellenabdichtungen abnehmen. Grüne Kreise Schrauben mit kleiner Knarre, Verlängerung und 10 mm Nuss rausschrauben und Scheibenwischergestänge mit Motor hochziehen.

 

3. Steckergehäuse in Pfeilrichtung schieben um die Verriegelung zu entlasten Lasche in Pfeilrichtung ziehen und Steckergehäuse in Pfeilrichtung abziehen. Alternativ kleinen Schraubendreher grüner Pfeil unter das Gehäuse schieben und die Lasche der Verriegelung von dort leicht anheben und Steckergehäuse abziehen.

 

4. Mit der kleinen Knarre und 13 mm Nuss die Mutter blauer Kreis abschrauben Hebel vom der Motorwelle mit Schlitzschraubendreher abhebeln. Rote Kreise Schrauben mit der kleinen Knarre und 10 mm Nuss rausschrauben und Motor abnehmen.

 

5. Den Scheibenwischermotor mit den Schrauben rote Kreise am neuen Wischergestänge befestigen und Stecker am Scheibenwischermotor anstecken (darauf achten das die Verriegelung auch einrastet).

 

6. Zündung einschalten und den Scheibenwischermotor einmal kurz einschalten und warten bis er in seiner Endabschaltung stehen bleibt. Zündung wieder ausschalten. Den kleinen Hebel so auf die Welle des Motors aufstecken das er parallel zum Wischergestänge steht. Die Mutter ansetzen und mit dem 13 mm Maulschlüssel festziehen.

 

7. Wischergestänge wieder einbauen und mit den 3 Schrauben befestigen. Die Wischerlagerabdichtungen wieder aufstecken. Danach Violetter Kreis die Abdeckung wieder einbauen und in die Leiste unter der Windschutzscheibe reindrücken. Gelber Kreis die Abdeckung vom Pollenfilter einbauen und mit den 3 Schrauben grüne Kreise befestigen. Roter Kreis Dichtgummi wieder aufstecken. Scheibenwischerarme wieder auf die Wellen des Wischergestänges aufstecken und am Isolierband ausrichten. Muttern blaue Kreise aufschrauben und festziehen. Scheibenwischer zur Probe einmal laufen lassen. Wenn sie danach noch richtig stehen die Abdeckkappen auf die Muttern aufstecken. Sonst die Muttern und Scheibenwischerarme nochmals lösen und neu ausrichten.

 

Viel Erfolg Krumelmonster1967

 

Bild 01
Bild 02
Bild 03
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2012 um 23:49

Anleitung Scheibenwischergestänge und Scheibenwischermotor wechseln

 

Fahrzeug: Golf 4 / Bora

 

Werkzeug:

Kleiner Knarrenkasten ¼ Zoll, mittlerer Schlitzschraubendreher, mittlerer Kreuzschraubendreher, Trox-Schraubendreher T20, Maulschlüssel 13 mm & Plastikkeil oder ähnliches

 

Vorsicht: Bei niedrigen Temperaturen kann das Plastik auch leicht brechen.

 

1. Die Stellung der Scheibenwischerblätter z. B. mit Isolierband ober.- oder unterhalb der Wischerblätter markieren. Roter Kreis Dichtgummi abziehen, blaue Kreise Kappen von den Muttern der Scheibenwischerarme abziehen und Muttern mit 13 mm Nuss und Knarre abschrauben. Die Scheibenwischerarme mit Abzieher abziehen damit ist es sicherer (es geht auch wenn man die Motorhaube zumacht, Scheibenwischerarme hochklappt und dann leicht nach rechts und links bewegt damit sie sich vom Konus der Wischerlager lösen dabei kann es auch vorkommen das die Wischerarme am Wischerlager abbrechen). Grüne Kreise 3 Schrauben rausdrehen Torx T20 oder Kreutzschlitzschraubendreher und gelber Kreis Abdeckung vom Pollenfilter vorne etwas anheben und nach vorne rausziehen. Violetter Kreis Abdeckung oben an der Scheibe mit dem Plastikkeil abhebeln dabei nicht zuviel Druck auf die Scheiben ausüben damit sie keine Risse bekommt. Die Abdeckung dann hochziehen.

 

2. Rote Kreise Wellenabdichtungen abnehmen. Grüne Kreise Schrauben mit kleiner Knarre, Verlängerung und 10 mm Nuss rausschrauben und Scheibenwischergestänge mit Motor hochziehen.

 

3. Steckergehäuse in Pfeilrichtung schieben um die Verriegelung zu entlasten Lasche in Pfeilrichtung ziehen und Steckergehäuse in Pfeilrichtung abziehen. Alternativ kleinen Schraubendreher grüner Pfeil unter das Gehäuse schieben und die Lasche der Verriegelung von dort leicht anheben und Steckergehäuse abziehen.

 

4. Mit der kleinen Knarre und 13 mm Nuss die Mutter blauer Kreis abschrauben Hebel vom der Motorwelle mit Schlitzschraubendreher abhebeln. Rote Kreise Schrauben mit der kleinen Knarre und 10 mm Nuss rausschrauben und Motor abnehmen.

 

5. Den Scheibenwischermotor mit den Schrauben rote Kreise am neuen Wischergestänge befestigen und Stecker am Scheibenwischermotor anstecken (darauf achten das die Verriegelung auch einrastet).

 

6. Zündung einschalten und den Scheibenwischermotor einmal kurz einschalten und warten bis er in seiner Endabschaltung stehen bleibt. Zündung wieder ausschalten. Den kleinen Hebel so auf die Welle des Motors aufstecken das er parallel zum Wischergestänge steht. Die Mutter ansetzen und mit dem 13 mm Maulschlüssel festziehen.

 

7. Wischergestänge wieder einbauen und mit den 3 Schrauben befestigen. Die Wischerlagerabdichtungen wieder aufstecken. Danach Violetter Kreis die Abdeckung wieder einbauen und in die Leiste unter der Windschutzscheibe reindrücken. Gelber Kreis die Abdeckung vom Pollenfilter einbauen und mit den 3 Schrauben grüne Kreise befestigen. Roter Kreis Dichtgummi wieder aufstecken. Scheibenwischerarme wieder auf die Wellen des Wischergestänges aufstecken und am Isolierband ausrichten. Muttern blaue Kreise aufschrauben und festziehen. Scheibenwischer zur Probe einmal laufen lassen. Wenn sie danach noch richtig stehen die Abdeckkappen auf die Muttern aufstecken. Sonst die Muttern und Scheibenwischerarme nochmals lösen und neu ausrichten.

 

Viel Erfolg Krumelmonster1967

 

+4
40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Siehe mein Beitrag vom

4. November 2016 um 05:41:10 Uhr Bild 2

Dort ist dieses Teil Pos. 4 zwar abgebildet, aber die Teileliste behauptet, diese Teil gehoert nicht zu diesem Fahrzeug Golf 4, also auch keine Teilenummer. Ich habe diese Teile dann beim Skoda Octavia gefunden, wenn ich mich erinnere als Reparatursatz.

Dichtscheibe Octavia 2001-2004

Pos. 4 Dichtscheibe 1J0 955 229

Pos 21 Kappe 1J0 955 276 B

Also wegen der Begriffsverwirrung?

Bei dem neuen Gestaenge muessen (!!!) die Antriebsstangen (Kurbelarme,Kurbelstangen)

identische Nummern haben (bei Llkg mit dem A am Ende), geht doch einwandfrei aus der Teileliste hervor.

2 x Pos 5 = 1J0 955 325 A

Wenn da 2 unterschiedliche verkauft und verbaut wurden ist das eindeutig falsch.

Wurde eine Antriebsstange der Rlkg verkauft und eingebaut? 1J2 955 325 ??

Das waere natuerlich der Gag.

Gummidichtung vom Oktavia: (Pos.4)

Diese Dichtung muss unter der Scheibe / Kappe Pos. 21 liegen.

Vorsicht bei der Montage, die feine Dichtlippe muss den Wellenschaft unter dem Scheibenwischerarm abdichten und wird vorsichtig auch evtl. mit Silikomfett auf den Wellenschaft geschoben und soll sich in Betrieb mit dem Wellenschaft mitdrehen. Von der sich mitdrehenden Scheibe wird das Wasser auf die darunter liegende Pos. 4 gelenkt, von da fliesst das Wasser in den Wasserkasten. Dadurch ist die gut gefettete Welle gut gegen eindringendes Wasser geschuetzt.

(Ich hatte es schon mal angemerkt, das in den Bildchen von VAG evtl. Fehler enthalten sind. an meinem Golf 4 waren eindeutig beide Pos. 4 und 21 verbaut, obwohl die Pos.4 fuer diesen Typ lt. ETK nicht vorgesehen und die Pos 21 im Bild Golf 4 nicht vorhanden ist. Im Bild der Edelmarke Octavia sind beide Pos. 4 u. 21 vorhanden, die Scheibe Pos. 21 muesste aber ueber der Gummiabdeckung Pos. 4 liegen.

Irgendwo hatte ich mal ein Bildchen von der Anordnung eingestellt.)

MfG

W. Labuhn

Zitat:

@VWPASS09 schrieb am 1. Juni 2017 um 13:05:59 Uhr:

@ das-markus: Die Wischerarme sitzen fest. Ich habe diese auch schon etwas tiefer gestellt. Geben die beiden runden Kreise auf der Windschutzscheibe im dunklen Randbereich die Ruhestellung der Wischerarme wieder? Liegen die Wischerarme zu hoch auf der Scheibe?

@ labuhnwer:

- Die neuen Antriebsstangen sind lt. deinem Auszug aber identisch? (1J0955325A) Llkg

- Welche Stange zu erst auf die Motorwelle gesteckt wird, bleibt die Explosionszeichnung aber schuldig.

- Mit der Kappe (4) werde ich ein Bild hochladen

27. März 2017 um 14:03:57 Uhr

https://www.motor-talk.de/.../...schermotor-wechseln-t4277088.html?...

Hier ist die Anordnung doch klar zu sehen. (Bild 3)

MfG Labuhn

Ich muss den Windabweiser wohl nochmals rausfummeln und/oder die Rechnung suchen bzgl. der Stangen.

Mein Golf hatte definitiv diese Kappen. Ganz verkehrt finde ich diese nicht. Der Passat B6 hat diese Kappen auch. Ich habe die alten Kappen vom Golf noch. Ich werde die Teilenummer posten.

Kann mir jemand sagen, ob die runden Kreise auf der Windschutzscheibe im dunklen Randbereich die Ruhestellung der Wischerarme angeben?

 

Kann mir jemand sagen, ob die runden Kreise auf der Windschutzscheibe im dunklen Randbereich die Ruhestellung der Wischerarme angeben?

Also ich wuesste nicht wo ich hier runde Kreise sehen sollte?

Kein Bild und nichts, wer soll da was sehen?

MfG

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 2. Juni 2017 um 09:11:52 Uhr:

 

Kann mir jemand sagen, ob die runden Kreise auf der Windschutzscheibe im dunklen Randbereich die Ruhestellung der Wischerarme angeben?

Also ich wuesste nicht wo ich hier runde Kreise sehen sollte?

Kein Bild und nichts, wer soll da was sehen?

MfG

KLICK

Hallo,

jetzt weiss ich auch, was gemeint ist. Natuerlich ist dort meist auch die Ruhepos. der Scheibenwischer,

muss aber nicht unbedingt. Und die Punkte dienen nicht dazu die Ruhestellung anzuzeigen.

Die Scheiben sind heute geklebt, und um die Verklebungen ist um die Scheibe herum ein Material aufgetragen, welches beim Verkleben mit dem Kleber reagiert. Damit das zum Sichtbereich keine scharfe Abgenzung gibt wird das durch die Punkte etwas optisch aufgelockert, damit der Uebergang etwas weicher wird. Oft veraendern diese Punkte zum Sichtbereich hin die Groessen d.h. sie werden nach innen kleiner und sitzen auch weniger dicht. Das hat also eigentlich nur rein optische Gruende.

Aber um das endlich zu klaeren, kann man sich ja mal an anderen Fahrzeugen orientieren und wenn man selbst bastelt, von den einzelnen Schritten mal eigene Aufnahmen macht, dann klappts auch spaeter mit dem Zusammenbau und kann selbst dann auch anderen mal helfen als nur selbst Hilfe in Anspruch zu nehmen.

MfG

Zitat:

@VWPASS09 schrieb am 2. Juni 2017 um 09:50:23 Uhr:

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 2. Juni 2017 um 09:11:52 Uhr:

 

Kann mir jemand sagen, ob die runden Kreise auf der Windschutzscheibe im dunklen Randbereich die Ruhestellung der Wischerarme angeben?

Also ich wuesste nicht wo ich hier runde Kreise sehen sollte?

Kein Bild und nichts, wer soll da was sehen?

MfG

KLICK

am 5. Juli 2017 um 18:05

Wie bekomme ich diese Abdeckung ab, welches über dem Gestänge sitzt...ich verzweifle

Links und rechts vorsichtig die Kappen zum kotflügel ab machen, diese sind geklipst und brechen gerne mal ab.

 

 

 

Dann Haube auf und den Einsatz über dem innenraumfilter abnehmen.

Dann noch die Dichtung abziehen, die is nur aufgesteckt.

 

Und dann wieder vorsichtig die Plastik Abdeckung von der Scheibe lösen.

Wenns richtig fest ist, am besten an einer Seite anfangen und dann mit einer Plastikkarte zwischen gehen.

 

Sei aber wirklich sehr vorsichtig dabei !!

Je nachdem wie alt das Plastik schon ist und wie viel Sonne es abbekommen hat bricht es quasi schon beim anschauen, Vorallem das Sichtfenster für die Fahrgestellnummer.

 

am 5. Juli 2017 um 20:58

Ich werde es morgen nochmal versuchen, mir scheint es, als wenn die Abdeckung schon mal ab war und jetzt mit scheibenkleber festgeklebt worden ist..die sitzt wirklich bombenfest :(

am 9. Juli 2017 um 18:53

Sebastian,

das war bei mir genau so. Nimm einen Kunstoffkeil, wie ich es in meinem Beitrag beschrieben habe. Schiebe den Keil immer wieder vorsichtig zwischen der Kunststoffschiene und der eingeclipsten Kunststoffabdeckung durch. Irgendwann macht es an der ersten Stelle "Knacks" (Kunstoffabdeckung springt dort aus der Schiene) und dann kann man dort richtig ansetzen. Versuche nicht, da irgendwie zu hebeln.

Viel Erfolg,

Marcus

am 4. November 2017 um 20:36

Hallo,

hatte heut auch die Ehre den Wischermotor zu wechseln nach 17,5 Jahren und 3500000 auf der Uhr ;)

das Problem Intervall ging nur noch sporadisch also erst mal Relais 377gewechselt nix gebracht:(

dann also Wischergestänge neu mhhh... was soll ich sagen Intervall ging wieder aber nur ab und zu normal dann wieder mal nicht:mad:

so nun heut neuer Wischermotor(25 euronen) rein,bis jetzt läuft alles wieder top sprich alle Intervallstufen gehen normal:D

Nochmal vielen Dank für die gute Beschreibung der Maßnahme des Einbau bzw. Ausbaus:);)

Musste allerdings nochmal ausbauen weil Parallelstellung des Gestänges beim anschrauben des neuen Motors verpeilt hatte:mad:

Denke mal das der alte Wischermotor nen Hund wegbekommen hat durch das alte vergriesknattelte Wischergestänge nun mehr die volle Leistung brachte :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anleitung für `s Scheibenwischergestänge und Scheibenwischermotor wechseln