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Anleitung für´s Ankerblech, Radlager, Radnabe & ABS-Sensor hinten wechseln

VW Golf
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 12:31

Hallo ich habe mal eine Anleitung für den Wechsel der Ankerplatte, Radlager, Radnabe und ABS-Sensor an der Hinterachse erstellt.

 

Fahrzeugdaten:

 

VW Golf 4 mit Frontantrieb

 

Schlüsselnummer zu 2 oder 2.1: 0603

Schlüsselnummer zu 3 oder 2.2: 419

Motorkennbuchstabe: AKQ

Getriebekennbuchstabe: DUW

Hubraum: 1390 ccm

Leistung: 56 kw

 

Werkzeug:

Rangierwagenheber, Radkreuz, Kleiner und Großer Hammer, Abzieher (z.B. Facom U 34), Schlagschrauber oder Kreuzschraubendreher, Schlitzschraubendreher, 15 mm Maulschlüssel, Drehmomentschlüssel bis 200 Nm, Knebel, Lange und Kurze Verlängerung 1/2 Zoll, Knarre 1/2 Zoll, 8 mm Inbusnuss 1/2 Zoll oder Inbusschlüssel, 30 mm Zwölfkantnuss 1/2 Zoll, 17, 16 und 13 mm 1/2 Zoll Nuss, Kleine Knarre 1/4 Zoll mit 5 mm Inbusnuss oder Winkelinbusschlüssel, Wasserpumpenzange, Unterstellbock, Winkelschleifer (Flex), Bohrmaschine, 5 mm Bohrer, Gewindeschneidsatz M6 (1, 2 & 3 Gang) für Innengewinde und VAG 3420 z.B. von (http://www.dieselkontor.de/advanced_search_result.php?...) oder (http://www.xxl-automotive.de/.../)

 

 

 

Ersatzteile von VW:

1J0 615 611 D Deckblech (Ankerblech) 1x 7,68 €

N 0147348 Schraube                         1x 0,31 €

N 90758902 Schraube                       4x 3,57 €

 

Ersatzteile:

VKBA 3456 SKF Radlagersatz                87,23 €           (VW 1J0 598 477)

24.0741-1107.3 ATE ABS-Sensor          44,57 €

 

Alle Schrauben und Muttern erneuern.

 

Drehmomente:

175 Nm Mutter Radlager

110 Nm Radschrauben

80 Nm Schrauben Bremsträger

60 Nm Schrauben Achszapfen und Ankerblech

35 Nm Schrauben Bremssattel

8 Nm Inbussschraube ABS-Sensor

4 Nm Senkkopfschraube Bremsscheibe

 

1. Fahrzeug gegen wegrollen sichern, Radmuttern lösen, Wagen hinten mit Rangierwagenheber    anheben, Unterstellbock unter die Hinterachse stellen, Radschrauben ganz rausschrauben und Rad abnehmen.

 

2. Handbremse lösen, Klammer vom Handbremsseil mit Schlitzschraubendreher abhebeln, mit Schlitzschraubendreher oder Wasserpumpenzange Hebel am Bremssattel herunterdrücken und Handbremsseil aushängen. Befestigungsschrauben vom Bremssattel mit 13 mm Nuss und 1/2 Knarre rausschrauben und Bremssattelführung dabei mit 15 mm Maulschlüssel gegenhalten. Bremssattel abnehmen und oben an der Feder festbinden. Bremsklötze entnehmen.

 

3. Schrauben vom Bremssattelträger mit 8 mm Inbusnuss und 1/2 Zoll Knarre rausschrauben. Kreuzschraube der Bremsscheibe mit Schlagschrauber oder Kreuzschraubendreher lösen und rausschrauben, dann die Bremsscheibe abnehmen.

 

4. Sicherungslasche am ABS-Sensorstecker mit kleinem Schraubendreher leicht abhebeln und Stecker abziehen. Inbusschraube vom ABS-Sensor mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Schraube vorsichtig mit 5 mm Inbussnuss und Knarre 1/4 Zoll rausschrauben. (meistens reißt die Schraube ab). ABS-Sensor mit Schlitzschraubendreher rausknippen (auch dieser bricht meistens ab und muß mit kleinem Hammer und kleinem Schraubendreher in kleinen Stücken rausgeholt werden). Die Abgerissene Schraube mittig ankörnen und mit 5 mm Bohrer ausbohren Gewinde M6 mit Gewindeschneider 1, 2 & 3 Gang reinschneiden. Loch vom ABS-Sensor mit 60er Schleifpapier reinigen bis sich der ABS-Sensor leicht reinschieben lässt. ABS-Sensor und Schraube leicht einfetten und einbauen. Schrauben mit 8 Nm anziehen.

 

5. Den Deckel der Radnabe mit Schlitzschraubendreher und kleinem Hammer rausschlagen dabei den Schraubendreher zwischen Radnabe und Deckel ansetzen. Die dahinterliegende Mutter mit 30 mm Zwölfkantnuss und Knebel lösen und abschrauben. Abzieher ansetzen und Radnabe abziehen. Lagerschale auf dem Achszapfen mit Abzieher abziehen oder mit einem Winkelschleifer vorsichtig dünner schleifen dabei den Achszapfen nicht beschädigen. Zum Schutz des Gewindes die Zwölfkantmutter von Hand wieder aufschrauben. Die 4 Schrauben vom Achszapfen mit Knarre und 16 mm Nuss rausschrauben. Achsstummel und Ankerblech abnehmen. Die Anlageflächen der Achse und vom Achszapfen mit 60er Schleifpapier abschleifen.

 

6. Das neue Ankerblech und den Achszapfen mit den neuen Schrauben und Drehmomentschlüssel mit 60 Nm anziehen. Achszapfen dünn einölen oder einfetten und neue Radnabe soweit wie möglich von Hand auf den Achszapfen schieben. Dann mit VAG 3420 bis Anschlag aufziehen. Werkzeug wieder abschrauben und neue Zwölfkantmutter mit 175 Nm anziehen. Neuen Deckel in die Radnabe schlagen.

 

7. Bremsscheibe ansetzen und Schraube mit 4 Nm anziehen.

 

8. Bremsbelagfedern entfernen und Führungen der Bremsbeläge am Bremssattelträger mit 60er Schleifpapier reinigen, dann Bremssattelträger mit neuen Schrauben mit 80 Nm anziehen. Bremsbelagfedern und Bremsklötze wieder einsetzen. Bremssattel aufsetzen und mit neuen Schrauben und 35 Nm befestigen.

 

9. Hebel der Handbremse am Bremssattel mit Schraubendreher oder Wasserpumpenzange runterdrücken und Handbremsseil wieder einhängen. Halteklammer für Handbremseil wieder einbauen. Rad anbauen und Radmuttern mit 110 Nm festziehen. Unterstellbock entfernen und Wagen runterlassen.

 

10. Vor der Probefahrt Bremspedal ein paar mal treten.

 

 

 

Beim Ausbau der Radnabe wird das Radlager immer zerstört!

 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

 

Viel Erfolg Gruss Krumelmonster1967

 

 

Ps. Wem es geholfen hat einfach einmal auf den Danke Button klicken.

 

Werkzeug
Wagen anheben
Befestigungsschrauben Bremssattel
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 12:31

Hallo ich habe mal eine Anleitung für den Wechsel der Ankerplatte, Radlager, Radnabe und ABS-Sensor an der Hinterachse erstellt.

 

Fahrzeugdaten:

 

VW Golf 4 mit Frontantrieb

 

Schlüsselnummer zu 2 oder 2.1: 0603

Schlüsselnummer zu 3 oder 2.2: 419

Motorkennbuchstabe: AKQ

Getriebekennbuchstabe: DUW

Hubraum: 1390 ccm

Leistung: 56 kw

 

Werkzeug:

Rangierwagenheber, Radkreuz, Kleiner und Großer Hammer, Abzieher (z.B. Facom U 34), Schlagschrauber oder Kreuzschraubendreher, Schlitzschraubendreher, 15 mm Maulschlüssel, Drehmomentschlüssel bis 200 Nm, Knebel, Lange und Kurze Verlängerung 1/2 Zoll, Knarre 1/2 Zoll, 8 mm Inbusnuss 1/2 Zoll oder Inbusschlüssel, 30 mm Zwölfkantnuss 1/2 Zoll, 17, 16 und 13 mm 1/2 Zoll Nuss, Kleine Knarre 1/4 Zoll mit 5 mm Inbusnuss oder Winkelinbusschlüssel, Wasserpumpenzange, Unterstellbock, Winkelschleifer (Flex), Bohrmaschine, 5 mm Bohrer, Gewindeschneidsatz M6 (1, 2 & 3 Gang) für Innengewinde und VAG 3420 z.B. von (http://www.dieselkontor.de/advanced_search_result.php?...) oder (http://www.xxl-automotive.de/.../)

 

 

 

Ersatzteile von VW:

1J0 615 611 D Deckblech (Ankerblech) 1x 7,68 €

N 0147348 Schraube                         1x 0,31 €

N 90758902 Schraube                       4x 3,57 €

 

Ersatzteile:

VKBA 3456 SKF Radlagersatz                87,23 €           (VW 1J0 598 477)

24.0741-1107.3 ATE ABS-Sensor          44,57 €

 

Alle Schrauben und Muttern erneuern.

 

Drehmomente:

175 Nm Mutter Radlager

110 Nm Radschrauben

80 Nm Schrauben Bremsträger

60 Nm Schrauben Achszapfen und Ankerblech

35 Nm Schrauben Bremssattel

8 Nm Inbussschraube ABS-Sensor

4 Nm Senkkopfschraube Bremsscheibe

 

1. Fahrzeug gegen wegrollen sichern, Radmuttern lösen, Wagen hinten mit Rangierwagenheber    anheben, Unterstellbock unter die Hinterachse stellen, Radschrauben ganz rausschrauben und Rad abnehmen.

 

2. Handbremse lösen, Klammer vom Handbremsseil mit Schlitzschraubendreher abhebeln, mit Schlitzschraubendreher oder Wasserpumpenzange Hebel am Bremssattel herunterdrücken und Handbremsseil aushängen. Befestigungsschrauben vom Bremssattel mit 13 mm Nuss und 1/2 Knarre rausschrauben und Bremssattelführung dabei mit 15 mm Maulschlüssel gegenhalten. Bremssattel abnehmen und oben an der Feder festbinden. Bremsklötze entnehmen.

 

3. Schrauben vom Bremssattelträger mit 8 mm Inbusnuss und 1/2 Zoll Knarre rausschrauben. Kreuzschraube der Bremsscheibe mit Schlagschrauber oder Kreuzschraubendreher lösen und rausschrauben, dann die Bremsscheibe abnehmen.

 

4. Sicherungslasche am ABS-Sensorstecker mit kleinem Schraubendreher leicht abhebeln und Stecker abziehen. Inbusschraube vom ABS-Sensor mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Schraube vorsichtig mit 5 mm Inbussnuss und Knarre 1/4 Zoll rausschrauben. (meistens reißt die Schraube ab). ABS-Sensor mit Schlitzschraubendreher rausknippen (auch dieser bricht meistens ab und muß mit kleinem Hammer und kleinem Schraubendreher in kleinen Stücken rausgeholt werden). Die Abgerissene Schraube mittig ankörnen und mit 5 mm Bohrer ausbohren Gewinde M6 mit Gewindeschneider 1, 2 & 3 Gang reinschneiden. Loch vom ABS-Sensor mit 60er Schleifpapier reinigen bis sich der ABS-Sensor leicht reinschieben lässt. ABS-Sensor und Schraube leicht einfetten und einbauen. Schrauben mit 8 Nm anziehen.

 

5. Den Deckel der Radnabe mit Schlitzschraubendreher und kleinem Hammer rausschlagen dabei den Schraubendreher zwischen Radnabe und Deckel ansetzen. Die dahinterliegende Mutter mit 30 mm Zwölfkantnuss und Knebel lösen und abschrauben. Abzieher ansetzen und Radnabe abziehen. Lagerschale auf dem Achszapfen mit Abzieher abziehen oder mit einem Winkelschleifer vorsichtig dünner schleifen dabei den Achszapfen nicht beschädigen. Zum Schutz des Gewindes die Zwölfkantmutter von Hand wieder aufschrauben. Die 4 Schrauben vom Achszapfen mit Knarre und 16 mm Nuss rausschrauben. Achsstummel und Ankerblech abnehmen. Die Anlageflächen der Achse und vom Achszapfen mit 60er Schleifpapier abschleifen.

 

6. Das neue Ankerblech und den Achszapfen mit den neuen Schrauben und Drehmomentschlüssel mit 60 Nm anziehen. Achszapfen dünn einölen oder einfetten und neue Radnabe soweit wie möglich von Hand auf den Achszapfen schieben. Dann mit VAG 3420 bis Anschlag aufziehen. Werkzeug wieder abschrauben und neue Zwölfkantmutter mit 175 Nm anziehen. Neuen Deckel in die Radnabe schlagen.

 

7. Bremsscheibe ansetzen und Schraube mit 4 Nm anziehen.

 

8. Bremsbelagfedern entfernen und Führungen der Bremsbeläge am Bremssattelträger mit 60er Schleifpapier reinigen, dann Bremssattelträger mit neuen Schrauben mit 80 Nm anziehen. Bremsbelagfedern und Bremsklötze wieder einsetzen. Bremssattel aufsetzen und mit neuen Schrauben und 35 Nm befestigen.

 

9. Hebel der Handbremse am Bremssattel mit Schraubendreher oder Wasserpumpenzange runterdrücken und Handbremsseil wieder einhängen. Halteklammer für Handbremseil wieder einbauen. Rad anbauen und Radmuttern mit 110 Nm festziehen. Unterstellbock entfernen und Wagen runterlassen.

 

10. Vor der Probefahrt Bremspedal ein paar mal treten.

 

 

 

Beim Ausbau der Radnabe wird das Radlager immer zerstört!

 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

 

Viel Erfolg Gruss Krumelmonster1967

 

 

Ps. Wem es geholfen hat einfach einmal auf den Danke Button klicken.

 

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Alles klar. Danke.

Beim VW Golf 4 sind es doppelte Kugellager. Kegellager sind meiner Ansicht nach besser geeignet, da sich der Druck besser verteilen kann.

am 27. Mai 2017 um 20:05

Zitat:

@das-markus schrieb am 27. Mai 2017 um 18:11:22 Uhr:

Alles klar. Danke.

Beim VW Golf 4 sind es doppelte Kugellager. Kegellager sind meiner Ansicht nach besser geeignet, da sich der Druck besser verteilen kann.

Ja, es ist gut möglich mit dem Kegellager. Das habe ich auch mal gelesen. Bei den meisten Japanern sollen Kegelrollenlager eingebaut sein. Für die Bastler ist das aber ein Problem, denn Kegelrollenlager, wenn sie aus zwei Teilen bestehen, sind schwer einzustellen. Es soll dafür ein speziell Werkzeug notwendig sein, das aber kaum ein Otto-Normal im Keller hat.

Zitat:

@ibi4 schrieb am 27. Mai 2017 um 22:05:06 Uhr:

 

Ja, es ist gut möglich mit dem Kegellager. Das habe ich auch mal gelesen. Bei den meisten Japanern sollen Kegelrollenlager eingebaut sein. Für die Bastler ist das aber ein Problem, denn Kegelrollenlager, wenn sie aus zwei Teilen bestehen, sind schwer einzustellen. Es soll dafür ein speziell Werkzeug notwendig sein, das aber kaum ein Otto-Normal im Keller hat.

Ich verstehe jetzt gerade nicht, was daran so schwierig sein kann? An den Vorgängermodellen mit Trommelbremsen war das schließlich auch kein Problem.

am 28. Mai 2017 um 12:03

@Golfschlosser: Was dabei schwierig ist, weiss ich auch nicht, aber was das Problem ist, kann ich sagen: Ich habe zwei Mal Lager an der Vorderachse gewechselt und jedes Mal habe ich ca. 3-4 Millimeter Spiel, das ich nicht wegkriege. Zur Info: Es handelt sich bei mir nicht um Golf sondern Mazda Demio. Ich bin eher wegen eines Radlagerwerkzeugs in dieser Forum gelandet...

Man könnte meinen, dass ich dabei etwas falsch gemacht habe. Das kann vielleicht stimmen, aber was? Genau darin liegt die Schwierigkeit. Was ist falsch gelaufen, obwohl ich es "nach Vorschrift" gemacht habe.

Nach dem Wechsel habe ich eine Probefahrt gemacht, ca. 5 km. Es war okay. Kein Spiel mehr! Super dachte ich. Es hat dieses Mal geklappt.

Am nächsten Tag bin ich ca. 60 km gefahren. Danach habe das Rad angehoben und daran gewackelt: Leider alles wieder beim Alten, nämlich das Spiel (einige Millimeter) wieder da! Das Rad kann man in allen Richtungen wackeln.

Im Netz kann man lesen, dass solche zweiteilige Kegelrollenlager schwer einzustellen seien. Hmmm?

Hallo!

Habe heute wie durch "pharmadata" beschrieben das Ankerblech beim Golf 4 Variant hinten beidseitig gewechselt und muß sagen, daß es vorzüglich geklappt hat. Wer glaubt, wie das hier im Netz beschrieben wird, daß das Lager ohne Zerlegung abgezogen wird, liegt hier falsch! (Youtube Videos). Die Nabe wurde abgezogen, der Innenring konnte auf dem Achsstummel bleiben. Die Staubschutzkappen ließen sich problemlos demontieren/montieren. Der ABS-Sensor mußte nur vom Stecker abgezogen werden und blieb drin im Stummel. Der Bremssattelträger mußte auch nicht abgeschraubt werden, Quatsch. Neues Fett ins Lager, top, danke!! Das Geld für neu Nabe mit Lager konnte definitiv gespart werden. Alles ohne Gewährleistung, Grantie!

@ BeckiHihai,

überzeugt bin ich von deinen Ausführungen keinesfalls. Wenn sich das Lager zerlegt hat, so glaube ich, dass du da in nächster Zeit wieder tätig wirst.

Wenn ich einmal dabei bin, mache ich doch das Lager gleich mit. Ist ja dann Verbundarbeit. Diese Vorgehensweise verstehe ich nicht.

Zumal ich wegen dem Ankerblech dort gar nicht erst tätig werden. Ich würde im Zuge eines Radlagerwechsels das Ankerblech mit machen. Aber nicht wenn ich nur das Ankerblech ersetzen will.

Aber wenn man Zeit und Langeweile hat, warum nicht...:)

Die Lager laufen bis heute!

Ich habe, anstatt einen solchen Abziehers zu kaufen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

oder 2x 35,4 km zu fahren, um mir einen Abzieher in der Werkstatt eines Freundes auszuborgen und nach der Arbeit nochmals, um das Teil wieder zurück zu geben, Neuteile gekauft und eingebaut (und mein an der Hinterachs-Spur angeschlagener GOLF 4 lief NUR maximal 50 km/h ...)

(Ich besitze vieles an Spezialwerkzeug, aber ich bin jetzt 73 Jahre alt und werde einen teuren Abzieher nicht mehr so oft in meinen Leben benötigen ...)

Radscheibe+ Radlager+ABS-Sensorring SKF .... Euro 2x ... 42,66

Radnabe MEYLE ........................................... Euro 2X ... 19,73

Summe ....................................................... Euro ...... 124,78

-> und diese Teile sind neu ...

http://www.golf4.de/.../...terachskoerpers-koennt-ihr-empfehlen-2.html

 

Übrigens: Sehr, sehr gut gemachte Anleitung - mein Respekt!

Zitat:

@Kar83sten schrieb am 15. Oktober 2015 um 07:46:34 Uhr:

Vorab sakrischen Dank für die detaillierte Anleitung zum Wechseln des Ankerblechs. Nur der Link, woher man das Sonderwerkzeug VAG 3420 bekommt, ist nur etwas für gewerbliche Kunden, nicht für Otto Normalverbraucher. Letzterer kann das Teil bei "http://www.xxl-automotive.de/.../...inal-VW-Spezialwerkzeug::2663.html" beziehen.

Ich hatte vergeblich versucht dieses "VW-Sezialwerkzeug 3420" bei mehreren Händlern in Deutschland zu kaufen -> derzeit nicht auf Lager/nicht erhältlich ...

Die meisten benötigten originalen Ersatzteile kaufe ich im "AHW-Shop.de".

In meiner VW-Werkstätte in Wien, wo ich gelegentlich Ersatzteile kaufe, die ich kurzfristig benötige (bei Bestellung ist der Ersatzteil am nächsten Tag spätestens gegen 9:30 geliefert worden), hat mir diese Spezial-Mutter einfach wie jeden anderen Ersatzteil verkauft:

Teile-Nummer:

V03 839 306 ES ... "Montagewerkzeug" ............. in Österreich: Euro ... 26,76

Mit dieser Spezialmutter greift dessen Gewinde 15 mm tiefer ein, als die flache originale selbstsichernde Achs-Mutter!

Achtung, wenn beim Einziehen des Radlagers mit der Spezialmutter diese fest sitzt, sich nicht mehr weiter drehen lässt - diese NICHT anknallen (das Gewinde auf der Radnabe ist zu Ende ...) !!!

Dann muss man die VW Spezialmutter abschrauben und mit der originalen flachen selbstsichernden Achs-Mutter das Radlager das letzte Stück einziehen!

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