ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anleitung für Anfänger - Ventildeckeldichtung wechseln - How To: Change a rocker head gasket

Anleitung für Anfänger - Ventildeckeldichtung wechseln - How To: Change a rocker head gasket

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. April 2012 um 18:54

Hallo zusammen,

 

mir war heute mal wieder langweilig, daher hab ich meine Ventildeckeldichtung am AAM gewechselt (kleines Leck rechts am ZK und etwas Öl an der ZR Abdeckung).

 

Da hier ja auch mal der eine oder andere Anfänger reinsieht habe ich mir gedacht ich erstelle mal eine Anleitung.

Vielleicht ist sie ja auch für den einen oder anderen Fortgeschrittenen brauchbar, auch wenn sich beim AAM kaum eine Schraube wirklich versteckt

Freue mich auf Rückmeldungen zur Anleitung.

 

Version 1.2D: Einige Rückmeldungen aufgenommen, vielen Dank an alle die beigetragen haben.

 

 

*****************

 

English version:

I created a how-to for beginners on how to change a rocker head gasket when I repaired my 1.8 75PS AAM. It's fairly simple to do and the basic method is the same for most other 4 cylinder VW engines of the age.

Looking forward to your feedback.

 

V1.2E is based on 1.2D: Download

thanks for everybody contributing.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2012 um 18:54

Hallo zusammen,

 

mir war heute mal wieder langweilig, daher hab ich meine Ventildeckeldichtung am AAM gewechselt (kleines Leck rechts am ZK und etwas Öl an der ZR Abdeckung).

 

Da hier ja auch mal der eine oder andere Anfänger reinsieht habe ich mir gedacht ich erstelle mal eine Anleitung.

Vielleicht ist sie ja auch für den einen oder anderen Fortgeschrittenen brauchbar, auch wenn sich beim AAM kaum eine Schraube wirklich versteckt

Freue mich auf Rückmeldungen zur Anleitung.

 

Version 1.2D: Einige Rückmeldungen aufgenommen, vielen Dank an alle die beigetragen haben.

 

 

*****************

 

English version:

I created a how-to for beginners on how to change a rocker head gasket when I repaired my 1.8 75PS AAM. It's fairly simple to do and the basic method is the same for most other 4 cylinder VW engines of the age.

Looking forward to your feedback.

 

V1.2E is based on 1.2D: Download

thanks for everybody contributing.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marcel 205xs

Habe das Auto so gekauft wozu soll sowas gut sein?und kann ich das denn entfernen und ne Schraube reinsetzten?

hallo, wenn das jemand da reingestzt hat kann es seien das der motor zuviel druck im kurbelgehäuse hat und das teil zur entlüftung dienen soll. kontroliere mal bevor du das teil ausbaust ob die originale kw-entlüftung manchmal durch ölkohle zugesetzt ist. wenn die orig. zu ist läuft er auch nicht richtig sauber.zu etwas anderem kann ich mir das teil nicht erklären.

Zitat:

Original geschrieben von sekbt67

Zitat:

Original geschrieben von Marcel 205xs

Habe das Auto so gekauft wozu soll sowas gut sein?und kann ich das denn entfernen und ne Schraube reinsetzten?

hallo, wenn das jemand da reingestzt hat kann es seien das der motor zuviel druck im kurbelgehäuse hat und das teil zur entlüftung dienen soll. kontroliere mal bevor du das teil ausbaust ob die originale kw-entlüftung manchmal durch ölkohle zugesetzt ist. wenn die orig. zu ist läuft er auch nicht richtig sauber.zu etwas anderem kann ich mir das teil nicht erklären.

Wie kontrolliere ich das denn?bun Leihe

Zitat:

Original geschrieben von sekbt67

Zitat:

Original geschrieben von Marcel 205xs

Habe das Auto so gekauft wozu soll sowas gut sein?und kann ich das denn entfernen und ne Schraube reinsetzten?

hallo, wenn das jemand da reingesetzt hat kann es sein, dass der motor zuviel druck im kurbelgehäuse hat und das teil zur entlüftung dienen soll. kontrolliere mal bevor du das teil ausbaust, ob die originale kw-entlüftung manchmal durch ölkohle zugesetzt ist. Wenn die orig. zu ist läuft er auch nicht richtig sauber.Zu etwas anderem kann ich mir das teil nicht erklären.

Wenn das Teil zur Entlüftung dienen sollte und auch so funktioniert, dann müssten dort Öldämpfe austreten und der Ventildeckel wäre ölverschmiert.

Leute das ist doch Mist der eine so der andere so werde morgen mal in einer Werkstatt fragen

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 20:40

Naja, ein Forum, noch dazu mit vielen Tausend Mitgliedern die aktiv sind... da kommen halt unterschiedliche Antworten, bzw. es entsteht eine Diskussion.

Aber ich sehe es auch so wie quali - wenn dort wirklich was rauskommen würde würde man das am Ventildeckel sehen, bzw. du es durch die Lüftung riechen. Halt bei laufendem Motor halt mal den Finger auf die Öffnung am Plastikteil und dann gibst halt mit der anderen Hand mal Gas und siehst ob dort Unterdruck anliegt - oder sogar Überdruck.

Oder du baust das Ding mal aus und versuchst durchzublasen.

Zitat:

Original geschrieben von Marcel 205xs

Leute das ist doch Mist der eine so der andere so werde morgen mal in einer Werkstatt fragen

Hallo Marcel 205xs,

es wäre schön, wenn Du Deine Frage entweder hier oder in dem anderen Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...kel-plastik-noeppel-wozu-t4398319.html

 

weiterführen würdest.

aber auf KEINEN Fall zweigleisig!!

Viele Grüße

quali

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anleitung für Anfänger - Ventildeckeldichtung wechseln - How To: Change a rocker head gasket